Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7

  • 73 Antworten
  • 49188 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Hallo Freunde der Niedervolt-Röhrentechnik,

das Thema Niedervolt-Röhren läßt mich einfach nicht in Ruhe. Es fehlt ja noch eine Endstufe. Daher hab ich mich weiterhin eingehend mit der Materie beschäftigt und bin auch fündig geworden. Alte Autoradios wurden in den 50ern ja auch noch mit Röhren betrieben, ... u.a. mit der 12K5 in der Endstufe.

Über die Homepage von Sophtamps bin ich auf eine Schaltung auf einer japanischen Homepage gestossen, allerdings konnte man da lediglich den Schaltplan lesen, alles andere blieb mir verborgen ... ???, Jedenfalls hat der Verfasser die Schaltung als Kopfhörer-Amp eingesetzt. Ich habe sie etwas angepaßt und den Schaltplan mal angehängt.

Größtes Problem ist dabei der Übertrager. Die 12K5 will als Primär-Widerstand ca. 500 Ohm - 800 Ohm ... und da ist der Markt recht dünne (zumindest erschwinglich) und Mini-NF-Übertrager sind zu schwach, da die 12K5 immerhin 40mA Anodenstrom darüber zieht!

"Suchet, so werdet Ihr finden!"

Also hab ich mich mal bei den 100 Volt Übertragern umgesehen ... und siehe da, Visaton bietet einen passenden an, den TR 10.16, der (mit primär auf der 10W-Wicklung [1kOhm] und sekundär auf der 4Ohm-Wicklung) insgesamt ein Übersetzungsverhälnis von ca. 8:1 aufweist. Wenn man da einen 8 Ohm-Speaker dranhängt, sieht die 12K5 dann ca. 650 Ohm ... ideal!

Und der Witz: der Übertrager kostet gerade mal ca. 8 Euro (z.B. bei ----)

In dieser Konstellation liefert die 12K5 dann maximal so ca. 0,5 Watt! Da werden jetzt einige müde lächeln ... aber für Zimmerlautstärke reicht das an einem einigermaßen wirkungsgradstarken Speaker allemal!

Ich hab mir das ganze also nun mal zusammengebaut ... und zwar gleich als Stereo-Version. Und da ich das Teil vornehmlich für Recording-Zwecke einsetzen werde, hab ich es in ein kleines 19"-Gehäuse gebaut. Parallel zu den Speaker-Ausgang (Rückseite) hängen Line-Out Buchsen (Front rechts), die Speaker-Buchsen sind geschaltet, bei Nichtbelegung hängt dann ein 10 Ohm-5Watt-Widerstand dran. Die rechte Eingangsbuchse (Front links) ist auch geschaltet, bei Nichtbelegung versorgt der linke Eingang beide Seiten.

Das Ganze wurde frei verdrahtet (Point to Point), bei den paar Bauteilen auch kein Problem, lediglich für die Stromversorgung und zentralen Massepunkt habe ich eine kleine Lötleiste reingeschraubt.

Für die 12K5 braucht man übrigens die kleinen 7-Pol-Fassungen. Ich hatte gerade nur die Printversion davon anstatt der Chassis-Variante, habe die dann halt reingeleimt ... hält auch!

Zur Stromversorgung: Mit 12 Volt läuft die Kiste absolut stabil, die 12K5 ist da eh recht flexibel. Als Treiber hab ich mal die 12U7 benutzt, die ist da auch recht flexibel. Mit 12AU7 klappts aber genauso, habe z.B die EH 12AU7 dringehabt.

Aber in dieser Stereo-Konstellation muß das Netzteil mindestens saubere 1,5A liefern, drunter brummts! Eine 12K5 braucht allein für die Heizung schon 0,45A, zieht mit der Anode auch nochmal 40 mA ... dann noch die Treiber-Röhre ... usw.

Erste Tests sind vielversprechend, das Ding ist total universell. Klingt sehr sauber und eignet sich auch für Musikwiedergabe, z.B. als Nachbrenner für Soundkarten, MP3-Player, iPod ... usw. kaum Rauschen und Bummen ... fast mucksmäuschenstill!
Auch mit niederohmigen Kopfhörern absolut klasse!

Frequenzmäßig läuft sie fast schnurgerade ab 40Hz bis über 15khz ... das ist eigentlich schon fast HiFi!

Mit Gitarren habe ich sie erst kurz getestet, da war es schon klasse ....werde das noch ausgiebig nachholen ... bin schon gespannt ... z.B. als Nachbrenner für kleine Röhrenpreamps a la Tubeman incl. Stereo-Effekte usw.  ... lechz!

Werde weiter an diesem Projekt bleiben ... mir schwebt z.B. eine Hallschaltung vor ... müßte mit dem Übertrager eigentlich auch funktionieren ... ma kucken

Im Anhang sind Schaltplan und Fotos

Gruß
Häbbe




*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #1 am: 29.05.2008 10:41 »
Eins wundert mich etwas... Wenn ich das so verstanden habe, arbeiten die Endröhren im SE-Betrieb, oder?
Die 100V-Übertrager haben ja keinen Luftspalt. Dadurch wird der Trafokern ja recht stark vormagnetisiert. Offensichtlich funktioniert das ganze nur dadurch sauber, daß der Trafo nur zu einem Bruchteil seiner Nennlast betrieben wird. Naja, vielleicht hat man ja einen höheren Anteil an gradzahligen harmonischen Verzerrungen  ;) Die Hystereseschleife wird ja nur in einem Quadranten durchfahren.

Gruß

Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #2 am: 29.05.2008 11:16 »
Hi Stefan,

ja, ist SE-Betrieb. Zu den Übertragern kann ich nicht viel sagen, außer, dass es wunderbar funktioniert. Ob Luftspalt oder nicht ... bin da überfragt.

 ... allerdings werden die Visaton_übertrager auch in anderen Röhren-Projekten eingesetzt ... z.T. sogar mit Spannungen von über 200 Volt, mit fetten EL34 oder 6L6 im SE-Betrib ... und da funktionieren sie angeblich auch wunderbar!

Gruß
Häbbe

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #3 am: 29.05.2008 12:07 »
Bei den dickeren Röhren kann ich mir das kaum vorstellen... es sei denn, sie werden auch im Niedervoltbereich mit einem Bruchteil ihrer möglichen Leistung gefahren. Fakt ist jedenfalls, daß der Kern stark vormagnetisiert wird, was die nutzbare Leistung stark reduziert. O.K., wenn ein 10 Watt-Trafo nur für eine 500mW-Schaltung genutzt wird, mag das gerade noch gehen.
Vielleicht ist dieser so entstehende höhere Klirrfaktor ja das besondere... :devil:

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #4 am: 29.05.2008 13:13 »
Hi,

Hans hat bereits eine Endstufe mit ECC99 PP entwickelt und gebaut. Hier stellt sich das "Problem" mit dem AÜ nicht, da hierfür ein Hammond verwendet werden kann.
Leider - und hier bekenne ich mich schuldig - habe ich euch die Schaltung bis jetzt vorenthalten, weil ich diese vor der Veröffentlichung  erst selbst noch aufbauen und testen wollte, aber bis jetzt die Kurve hierzu nicht bekommen habe.
Ich hänge den Plan jetzt aber dennoch mal unten an ohne weitere Bewertung von meiner Seite.

@haebbe58: bevor Du an ein Reverb gehst, solltest Du Dich erst einmal mit mir kurz schliessen, da wir hierbei schon einen Schritt weiter sind und einige Erfahrungen bzgl. den Spannungen haben.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #5 am: 29.05.2008 13:47 »
Hi Dirk,

alles klar, aber mir ging's eigentlich nur um eine einfachere Variante, bei Hans' Entwurf braucht man ja extra ein komplett aufgebautes Netzteil wegen der 45 Volt. In "meinem" Fall reichen halt "einfache" saubere 12 Volt.

Und das "Problem" mit dem 100V AÜ ist ja bei der Leistung ja gar keins. Jedenfalls funzt die Kiste einwandfrei. Es gäbe da eigentlich für die 12K5 noch einen anderen gut geeigneten Trafo, den Hammond 119DA ... mit dem hat der Sophtamp-Freak beste Erafhrungen gemacht ... aber 1. schaut der auch nicht viel anders aus als die 100V-Typen und 2. ist der schlecht zu bekommen und bestimmt auch viel teurer. 

Natürlich ist die Variante von Hans viel professioneller und bestimmt auch in der Leistung bedeutend dicker! Ich wollte es halt nur einfach mal wissen bzw. ausprobieren und war vobn dem Ergibnis (positiv) überrascht!

Und für Reverb schwebt mit halt auch nur eine einfache Lösung vor ... mit der 12K5 und dem 100V AÜ als Hall-Treiber und einer halben 12(A)U7 davor zum Anblasen und einer halben nach der Hallspirale zum Aufholen ... die Bässe vor der 12K5 noch schön mit einem kleinen C beschneiden (die Spiralen mögen ja keine tiefen Töne). und fertig is ... und das alles mit 12 Volt!

Aber wer weiß, evtl. ist Deine Variante ja auch ähnlich einfach ... kannste mir ja mal zukommen lassen.

Beste Grüße
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #6 am: 29.05.2008 22:49 »
Moin,

der 119DA ist mit Sicherheit teurer - ich habe die Preise zwar nicht im Kopf - aber alleine schon die Tatsache, dass dieser dann aus Canada hier her zu uns kommt...

Zu den Schaltungen selbst: Die Vorgabe bei den Niedervolt-Endstufen war grundsätzlich unter 60 V zu bleiben um eben das Risiko zu gering wie möglich zu halten und auch dem Einsteiger einen ungefährlicheren Einstige zu ermöglichen.
Sicherlich ist die Schaltung von Hans ein klein wenig aufwändiger, dafür wird dann aber auch etwas mehr aus der Röhre geholt, dennoch ist der Aufwand immer noch gering und überschaubar aber man sieht auch gleich, dass es noch andere Lösungsansätze und Möglichkeiten gibt. Was man daraus macht, muss jeder selbst entscheiden aber ich denke die Hans'che Schaltung gibt auf alle Fälle genügend Basis für weitere Ideen.

Interessant wäre ggf. mal Deine SE-12K5 Endstufe an eine der 12V Vorstufen anzukoppeln - hast Du das schon mal gemacht ? Das wäre dann ein kompletter LowVolt/LowPower/LowCost - Gitarren Amp fürs Wohnzimmer  :guitar:

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #7 am: 30.05.2008 07:57 »
Hi Dirk,

kompletter 12V-Mini-Amp (12K5-SE Endstufe incl. 12U7-Vorstufe) ist schon in Arbeit. Im Kopf ist er schon fertig, muß ihn nur noch zusammenbauen.  :-\

Gruß
Häbbe

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #8 am: 30.05.2008 13:32 »
hi häbbe,

ist ja cool ! wirst du auch darüber berichten ?

gruß hilmar

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #9 am: 30.05.2008 16:12 »
hi hilmar,

ja freile!  :)

mfg
haebbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #10 am: 30.05.2008 16:34 »
Im Kopf ist er schon fertig, muß ihn nur noch zusammenbauen.  :-\

ohhhhh - das kenne ich zu gut. Im Kopf ist der Zusammenbau immer so schnell und einfach und funktioniert gleich beim ersten mal :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #11 am: 30.06.2008 22:17 »
Gibts schon Ergebnisse? Bin sehr Interessiert  :angel:

LG Alex

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #12 am: 1.07.2008 06:34 »
Hi Alexx,

verzögert sich noch. Hab aber etwas anderes getestet

Ich hab den Vanilla vor die Mini-Endstufe gehängt, einen netten 8"er drangehängt und siehje da ... funktioniert prima.
Dirk wird es evtl. demnächst auch noch ausprobieren.

Klingt klasse, bringt genau Zimmerlautstärke und rockt wie die Sau!

Als Komplettamp könnte man dann die letzte Stufe des Vanilla weg lassen und mit der freien Röhrenhälfte die 12K5 antreiben.

Tonblende braucht's m.E. auch nicht (schadet aber au net) und Mastervolume halt ich auch für überflüssig ... einzig der Gain-Regler des Vanilla ist wichtig ... bis 9 Uhr clean (aber leise) bis 12 Uhr schön crunchy, drüber schönes Overdrive und ab 3 Uhr das volle Distortion-Brett

Also im Prinzip eigentlich schon fertig, das Projekt ...

Gruß
Herbert

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #13 am: 2.07.2008 13:05 »
Mojn Herbert,

Ich habe mir den Zwerg auch mal zusammengelötet, kann aber Deine Euphorie nur bedingt teilen. Ich hatte allerdings von Angang an an eine Verwendung als nachbarschaftsfreundlichen Gitarren-Übungsamp gedacht und habe die erste Stufe der 12AU7 einfach vor Deine Schaltung gesetzt. Das Ergebnis ist nicht überzeugend: ein 'rumpliger', hässlich in den Bässen verzerrender Sound (und das bei einer Tele !!), woran sich auch nach ausprobieren verschiedener Schaltungsvarianten nichts änderte.

Betrieb nur mit der zweiten Vorstufe mit Daniel D. oder Behrimger GDI 21 als Vorschaltgerät hört sich schon erfreulicher an, zerrt aber recht schnell, wenn man das Ganze mit hörbarer Lautstärke betreibt. Gut, ich habe die Kombi über den Eminence Blue Frame laufen lassen, der ja nun kein Wirkungsgradwunder ist. Mal sehen, was man hört, wenn ich den GL 151 davor hänge (wenn ich ihn in ein Gehäuse gebaut habe).

Soweit meine ersten Erfahrungen. Angenehm immerhin, dass man auch bei laufendem Betrieb mal an der Schaltung manipulieren kann, ohne mit vorzeitigem Ableben rechnen zu müssen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #14 am: 2.07.2008 14:01 »
Hi Mathias,

hängt m.E. auch davon ab, was Du mit der ersten Stufe genau angestellt hast ... mit dem Vanilla klappts jedenfalls klasse!

hier ist ein guter Schaltplan, probier doch mal so:

http://www.sophtamps.ca/schematics/sopht_12k5-v6.jpg

Gruß
Häbbe