Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Merlin & Pendragon, frisch aus der Boutique.

  • 3 Antworten
  • 4217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Merlin & Pendragon, frisch aus der Boutique

Nach einigen Wochen „Finetuning“ ist das Duo fertig.




Das Konzept.

Der Preamp:







Es sollten nur die wirklich nötigen Regelmöglichkeiten ausgeführt werden.
Der Clean- Kanal geht über Fußschalter bis zum Crunch.

Zwei Overdrive- Kanäle, der erste eher im typischen Vintage- Sound, von Crunch bis Deftig.
Auch Slo- typischer  Sound soll hier kein Problem sein.
Im zweiten Kanal geht es modern zu, und das kann auch sehr böse klingen.
Vergleichbar von Bogner bis VHT.

Für Clean und Overdrive- Kanäle sind jeweils 3 Schalter für den Klangcharakter aktiv.

Über insgesamt 5 Fußtaster können Clean, Overdrive 1, Overdrive 2, Boost und ein echter Bypass angewählt werden.
Der Boost Schalter wandelt den Clean Kanal in Richtung feinen Crunch, in den Overdrive Kanälen gibt es den Extraschub Balls.
Der Bypass ist ideal beim Einsatz eines klassischen Topteil, so kann der Preamp ideal in den Loop eingebaut werden.

Bei der Optimierung des Sounds hat es so einige Bauteilkombinationen gegeben.

Zuletzt war natürlich wieder ein optimaler Geräuschspannungsabstand wichtig, auch bei Hi- Gain keine Nebengeräusche.

Die Endstufe:







Der Pendragon verfügt über mehrere Betriebsmodi.
Ausgestattet mit 2x2 6L6 und 12AX7 als Puffer und Phasendreher.
- Stereo, Umschaltung auf Monobetrieb.
-   2x 50Watt im Fixed- Bias Betrieb
-   Kathoden Bias (Class A).
-   Umschaltung in allen Betriebsarten zwischen Pentode und Triode.
-   Wenn in beiden Kanälen auf Kathodenbias umgeschaltet wird, aktiviert man die Leistungsregelung. Dabei wird die Leistung der Endstufenröhren geregelt. ca. 1-30Watt
-   Pro Kanal gibt es eine Klangregelung für Presence und Deep.
-   Aufwändiges Netzteil mit Leistungsregelung, Bauteile und Schaltung auf max. Attack ausgelegt.
-    Komfortable Biaseinstellung
 

Beim Recording gibt es somit alle Möglichkeiten für eine Pegel- und Soundanpassung.
Wenn richtig Leistung benötigt wird, ist der Fixed- Bias Betrieb erste Wahl.
Und es gab in der Testphase einige Versionen mit Regelung der Treiberstufe usw. Aber das ist ein langes Thema.
Für den Testbetrieb habe ich Russen- 6L6 verwendet, die waren allerdings klanglich wirklich lecker und blieben somit bisher weiter im Einsatz.



Die Gehäuse bestehen aus massiver Birke in Öl-Wachs-Finish.

Viele Grüße aus der Westmetropole,
schrubbi
« Letzte Änderung: 25.01.2010 22:02 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Merlin & Pendragon, frisch aus der Boutique.
« Antwort #1 am: 24.01.2010 14:27 »
 :o öhm...ja...ganz schön viel drin&dran.   ;D

Ich habe mich grade auf zwei Kanäle hochgeschafft und dann das hier...

Hast Du neben der Gitarre auch Dein Haus selbergebaut?  :bier:
Vermutlich hast Du erst mal nen Berg aufgeschüttet, damit Du den Südhang bebauen kannst.  >:D

Ist das das letzte Stadium von Heavy Do-it-yourself Ampbuilding?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Merlin & Pendragon, frisch aus der Boutique.
« Antwort #2 am: 25.01.2010 12:41 »
Hi Martin,
na ... ;D ganz so schlimm ist es nocht nicht, ich hab damals nur zusätzliche Leerrohre verlegt ;D.

Aber im Prinzip ist der Preamp auch eher auf zwei Kanäle reduziert, die aber real dann wieder als vier betrachtet werden können.
Allerdings wirklich nur die nötigen Regler, auch gibt es nur zwei Tone-Stacks, reicht auch wirklich vollkommen aus.

Das Endtopteil ist dagegen etwas aufwändiger, da auch eine Leistungsregelung integriert ist, und eben generell Stereo.
Ja und wer weis, könnte man jederzeit auch in Kleinserie herstellen. Ist was für die Rente  ;D.

Aber zeitlich ist das wirklich nicht ganz einfach, denn man will ja auch noch die Saiten zwecks Musikerezeugung benutzen.
Daher wird in nächster Zeit erst einmal kein Großprojekt gestartet, und die Box ist ja sogar gekauft. 4x 12er basteln macht dann doch keinen Sinn.

Viele Grüße,
schrubbi


  
« Letzte Änderung: 25.01.2010 12:44 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re:Merlin & Pendragon, frisch aus der Boutique.
« Antwort #3 am: 25.01.2010 23:50 »
Hi Schrubbi,

es freut hier mal jemand zu sehen, der mit seinem Amp Neuland betritt, insbesondere wenn dieser auch noch
gekonnt umgesetzt wird!!!

Gruesse!