Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Midi vs Fussleiste

  • 7 Antworten
  • 6753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Midi vs Fussleiste
« am: 31.01.2010 10:45 »
Gestern habe ich mal die Fussleiste meines (gebraucht gekauften) H&K TriAmp Mk.I aufgeschraubt (weil ich sehen wollte wie das Innenleben aussieht, und ob ich das Metallgehäuse komplett abnehmen könnte, um es neu zu lackieren, falls nötig.

Dabei habe ich (selbst als Elektronik-Laie) festgestellt dass die Schaltung im Inneren echt kein Hexenwerk zu sein scheint. Und jetzt kam mir eine Idee:

Die Fussleiste wird mit einem 9-poligen seriellen Stecker (SUB-D) an den Verstärker angeschlossen. Ich habe mir überlegt, dass da wohl 7 Pins einfach für die Schaltungen vorgesehen sind (Kanal 1-6 und FX-Loop On/Off) wobei ich nicht weiss wofür die beiden letzten Pins stehen (Einer für Erdung vieleicht???). Ausserdem weiss ich nicht welcher Pin für welchen Kanal steht.

Da ich meinen Amp später mal über meinen GT10 switchen will, welcher eine "Amp Control" Funktion zwar besitzt, diese jedoch Klinkenstecker benötigt, müsste ich eigentlich das Midi-Modul von H&K kaufen, um Amp und GT10 zu verbinden.

Nun habe ich mir gedacht, falls ich eigentlich nur zwischen 2 Kanälen (Lead und Clean, also 3B und 1A z.B.) hin- und her-schalten möchte, gäbe es dann nicht die Möglichkeit, selbst ein Kabel zu löten welches auf der einen Seite nen Klinkenstecker besitzt (mono oder stereo weiss ich jedoch nicht) und auf der anderen Seite nen 9-poligen SUB-D bei welchem nur die entsprechenden Pins belegt sind? Soweit ich das sehe könnte das doch klappen, oder?

Hat das schon mal jemand versucht? Oder kann mir einer bestätigen dass es funktionnieren sollte oder aber auch nicht??? Ich würde echt ne Menge Geld sparen wenn's denn funktionnieren sollte....
__________________
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:Midi vs Fussleiste
« Antwort #1 am: 31.01.2010 12:25 »
Hallo,

tritt doch einfach mal auf den Schalter an der Fußleiste den Du "extrahieren" willst, und miss an den Pins ob zwei davon dann Durchgang haben.
Es gibt die Möglichkeit dass die Pedale schalten oder tasten, im ersteren Fall bleibt der Durchgang bis das Pedal erneut gedrückt wird (Schalter) im zweiten Fall besteht der Durchgang nur so lange wie das Pedal gedrückt ist (Taster). Im GT10 kann man das dann evtl. entsprechend einstellen (latch oder unlatch sind dort die meist verwendeten Begriffe latch == Schalter, unlatch == Taster)

So kannst Du heraus finden ob
a) der Amp-Out des GT-10 benutzt werden kann und
b) welche beiden Pins für die gewünschte Funktion benötigt werden.

Nun soltest Du nur noch erörtern welcher der beiden herausgefundenen Pins für die Masse zuständig ist.
Dies tust Du indem Du eine Messspitze des Multimeters an einem der beiden Pins belässt die Du bereits kennst, und mit der anderen Messspitze einen anderen Pin berührst, auf Durchgang misst und "in die Pedale trittst". Diesen Vorgang wiederholst Du nun so lange bis Du einen Pin gefunden hast den alle Schaltvorgänge gemeinsam haben, dieser wird dann wohl für die Masse zuständig sein.

Voraussetzung ist das in der Fußleiste gegen Masse geschaltet wird (ist mir zur Zeit nicht bekannt). Sollte dies der Fall sein steht Deinem Vorhaben soweit nichts im Wege.

Du kannst auch einfach mal ein Foto vom Innenleben machen dann kann man sich das vielleicht auch mal am Objekt anschauen.

Viele Grüße und schonmal viel Erfolg.

Mathias

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Midi vs Fussleiste
« Antwort #2 am: 31.01.2010 14:46 »
Danke für die Antwort.

Ich glaube es ist einfacher wenn ich mal die Schaltpläne (inklusive Footswitch) des Amps hier reinstelle, die finden sich im Netz. Ich bin halt nur nicht bewandert genug in Elektronik um "sehen" bzw bestimmen zu können, was ich genau machen muss. Aber welcher Pin was schaltet geht aus den Schaltplänen klar hervor...

Ich suche mal den Link...

EDIT: Hier ist der Schaltplan, da ist auch der Plan vom Footswitch usw dabei (s. 13).

Nochmal, was ich machen will ist ein Kabel mit Jack auf einer Seite und seriellem Stecker (9-Polig) auf der anderen, mit welchem ich zwischen Clean1 und Lead2 schalten kann. Alles andere (Clean2, Crunch1 und 2, Lead1 und FX On/Off) kann vernachlässigt werden...

Vieleicht kann damit jemand nähere Angaben machen was ich genau tun muss, bzw ob es machbar ist:

http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/hughesandkettnertriamp.pdf
« Letzte Änderung: 31.01.2010 15:43 von Reelo »
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:Midi vs Fussleiste
« Antwort #3 am: 31.01.2010 16:07 »
Oder so ;D

Also Pin6 ist für Clean1 zuständig, ein momentary (unlatch, Taster) gegen Masse, Pin3 ist für Lead2 zuständig auch momentary (unlatch, Taster) gegen Masse, Pin5 ist die Masse.

Hin und her schalten dürfte nicht so einfach zu gestalten sein, Du bräuchtest zwei Schaltausgänge am GT10 die auf unlatch eingestellt sind, mit einem einzelnen Ausgang kannst Du nur einen Kanal explizit anwählen.
Abhilfe könntest Du Dir mit einer kleinen Schaltung schaffen die den (in dem Fall auf latch eingestellten) Schaltausgang des GT10 in zwei Impulse übersetzt, mit den Impulsen könntest du einen Transistor treiben der dann für kurze Zeit gegen Masse Schaltet. Ist aber etwas aufwändiger.

Viele Grüße Mathias

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Midi vs Fussleiste
« Antwort #4 am: 31.01.2010 16:28 »
Also scheint das was ich machen wollte, zumindest so wie ich es mir gedacht habe, nicht machbar zu sein, weil die Taster unlatched sind, und somit ein simples A/B switchen nicht geht.
Scheint so als käme ich um die Investition in das H&K Midi-Modul nicht wirklich drum rum. Ich bin halt kein Elektroniker...  ???
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Midi vs Fussleiste
« Antwort #5 am: 31.01.2010 16:34 »

Abhilfe könntest Du Dir mit einer kleinen Schaltung schaffen die den (in dem Fall auf latch eingestellten) Schaltausgang des GT10 in zwei Impulse übersetzt, mit den Impulsen könntest du einen Transistor treiben der dann für kurze Zeit gegen Masse Schaltet. Ist aber etwas aufwändiger.

Viele Grüße Mathias

Mal angenommen der Ausgang am GT-10 ist tatsächlich latched (also einfach Ein/Aus), würde so eine Schaltung wie du sie beschreibts (mit Transistor) dann das tun was ich will? Also zwischen den beiden Kanälen schalten (Ich gehe mal davon aus dass ich dann am Seriellen Stecker nur die Pins 3,5 und 6 belegen müsste) Wie würde das aussehen, auch vom Aufwand/Kosten her und wie "bühnentauglich" wäre das zu bewerkstelligen? Wenn ich irgendwie um die 170€ für das Midi-Modul rum käme, wäre nämlich auch meine Finanzministerin dankbar...  ;D
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:Midi vs Fussleiste
« Antwort #6 am: 31.01.2010 16:49 »
Die Schaltung wäre wohl schon ein wenig kompliziert.

Mal grob skizziert:

Angenommen der Schaltausgang des GT10 ist ein Schalter (latched) dann brauchst Du eine Schaltung die erkennt in welchem Schaltzustand sich das GT10 befindet,
das ginge mit einem FlipFlop.
Das FlipFlop wiederum hat zwei Ausgänge, bis hier hin ist alles in diesem Thread recht gut behandelt:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11753.0.html

Nun musst Du bei einer Zustandsänderung des Schaltausgangs des GT10 den entsprechenden Ausgang des FlipFlops in einen Impuls umwandeln, dies ginge mit einem NE555 und mit diesem Impuls wiederum einen Transistor oder ein Relais antreiben welcher dann kurzzeitig gegen Masse kurzschließt um so den Taster an der Fußleiste zu emulieren.

Es geht vielleicht auch einfacher, mehr fällt mir so auf die Schnelle aber nicht ein.
Ob es den Aufwand lohnt ist auch eine andere Frage.

Gruß Mathias

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Midi vs Fussleiste
« Antwort #7 am: 31.01.2010 18:34 »
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde wohl das Sparen beginnen müssen. Da greife ich doch besser auf das Midi-Modul zurück. Wieso H&K das nicht ab Werk in die High-End Tops baut ist mir schleierhaft...
 >:(
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)