Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7

  • 73 Antworten
  • 49335 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basstante

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #30 am: 4.11.2008 19:44 »
Hi!

Vielen Dank Dirk, auch für den schnellen Bestellvorgang, mit etwas Glück ist das morgen ja schon hier..! :)

Hoffentlich gibts beim nächsten Post wenn dann Bilder ;)

Gruß,
till

*

Offline tagimaguitar

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #31 am: 23.11.2008 20:11 »
Hallo,


ich habe meinen 12V Verstärker mittlerweile auch fertiggestellt.
Bin aber ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Meiner ist auch an einem guten Lautsprecher so
leise, dass die E-Gitarre das verzerrte Signal bei weitem übertönt. Ist das bei euch auch so?
Also Zimmerlautstärke hätte ich schon erwartet.


Gruß

Daniel

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #32 am: 23.11.2008 22:28 »
Hi Daniel

Hast du mal auf die Wattzahl des LS und auf dessen Wirkungsgrad (dB) geschaut? Wenn der Wirkungsgrad zu niedrig ist, ist es nämlich normal dass kaum was rauskommt (3dB mehr entsprechen ca einer Verdopplung der akkustischen Ausgangsleistung).

Gruß Cédric

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #33 am: 23.11.2008 22:31 »
Hallo,


ich habe meinen 12V Verstärker mittlerweile auch fertiggestellt.
Bin aber ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Meiner ist auch an einem guten Lautsprecher so
leise, dass die E-Gitarre das verzerrte Signal bei weitem übertönt. Ist das bei euch auch so?
Also Zimmerlautstärke hätte ich schon erwartet.


Gruß

Daniel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #34 am: 23.11.2008 22:33 »
Hi Daniel,
überprüf mal die Schaltung, meiner übertönt bei weitem das Saitengeschnarre ... und was hast du denn für einen Lautsprecher?

mfg
Häbbe

*

Offline tagimaguitar

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #35 am: 24.11.2008 14:05 »
Hallo,


ich hab einen Vintage 30 und einen Celestion Tube 10 ausprobiert. Vielleicht liegt es auch an meinem verwengsverhigen Übersetzundeten Übertrager.
Ich habe da einfach einen Netztrafo mit dem richtigen Übersetzungsverhältis genommen.

Werde mir jetzt doch mal den anderen besorgen.

Ich melde mich dann nochmal, wenn er angekommen ist.


Vielen Dank und Gruß!

Daniel

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #36 am: 24.11.2008 19:05 »
Hi

Ja mit einem Netztrafo sollte das natürlich kein Wunder sein. Die sind nämlich auf die 50Hz vom Stromnetz ausgelegt, und nicht auf eine möglichst gute Übertragung im gesamten hörbaren Bereich ( 20-20.000 Hz). Du solltest schon einen richtigen AÜ nehmen der extra möglichst linear aufgebaut ist.

Gruß Cédric

*

Offline PauL

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #37 am: 26.01.2009 18:18 »
Hallo

da wird ja das Schrimgitter gesteuert und vor allem negativ vorgespannt.

Viele Grüße
Martin

Du hast recht ....... will das auch nachbauen aber habe mich gefragt ob das so richtig ist ???... kann ja eigentlich nicht sein da muss jemand schirm-und steuergitter vertauscht haben. Möchte auf keinen Fall was beschädigen dehalb frge ich mich jetzt ob ich meinem Verstand oder dem Plan folgen soll^^. Habe die selbe Schaltung allerdings auch schon in einem anderen Forum gesehn und dort schein das auch keinem aufgefallen zu sein, obwohl es dort auch leute gab die das nachgebaut haben. Würde mich freuen wenn mir jemand mal sagen könnte wie das jetzt richtig beschäftige mich nämlich auch noch nicht allzu lange mit röhrenverstärkern...
Paul

--> die 12k5 hat ein Raumladegitter; d.h. das Schirmgitter ist prktisch zwischn Kathode und Steuergitter um so auch bei den niedrigen Spannungen eine vernunftige Beschleunigung der Elektronen zu erreichen wenn ich das richtig verstanden habe^^
ok gerade mal die teile bestellt :) :guitar:
« Letzte Änderung: 27.01.2009 14:00 von PauL »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #38 am: 29.01.2009 11:02 »
Hallo Häbbe,

vielleicht kannst du mir bei meinen Überlegungen zu einer 12K5 Endstufe etwas auf die Sprünge helfen:
ich habe hier ein paar (4) Dynacord 100 Volt Übertrager die sich in S46 "Klangsäulen" (40/60 Watt, 2 x 12" Breitband LS) befanden.
Die Teile haben primär nur einmal den 100 V-Anschluss und sek. nur einmal 16 Ohm. (sind relativ große Trafos, in etwa so schwer und so groß wie ein "kleiner" Fender 35 Watt/2 6L6 AT. Also wesentlich wuchtiger als der Visaton Trafo).

Hab mal gemessen und komme auf ein Übersetzungsverhältnis von 4,2 zu 1 und auf eine prim. Impedanz von ca. 280 Ohm.

Mache ich da einen Denkfehler wenn ich versuche mit einem 32 Ohm Speaker der 12K5  ca. 560 ohm zu bieten oder sind diese Übertrager einfach nicht für eine 12,6 Volt 12K5 Endstufe zu gebrauchen?

Schönen Gruß,
Volka

*

Offline PauL

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #39 am: 31.01.2009 10:41 »
Hi Herbert,

Danke für den Plan, der bringt's definitiv . R5 habe ich durch ein 1M Poti ersetzt, R7/R) durch ein 2 M Poti (brauchts eigentlich nicht, bloß hatte ich schon die Bohrung drin).

Ich bin noch ganz begeistert vom ersten Antesten: Rockt wie Sau der Zwerg. Vom Charakter ist er eher 'fendrig', er stellt gut den unterschiedlichen Sound der einzelnen Gitarren oder PUs heraus und reagiert sehr dynamisch auf den Anschlag. Angecruncht bluesig ist das höchste der Gefühle, braten kann er nicht, aber dazu gibt's bekanntlich Tretminen. Sehr gut verträgt er sich mit dem Daniel D., der ihn sanft und sahnig in die Sättigung bläst.
Jetzt noch einen etwas kräftigeren 8er Speaker und die Sache ist perfekt.

Foto kommt noch. Ist jetzt da.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo, bin auch gerade dabei mir den sophtamp zusammenzulöten.
Da ich auch eine Gain- und Volume-Regelung wollte, bin ich einfach mal Matihas´ Vorschlag gefolgt und habe R5 durch ein lin. 1M Poti und R7 durch ein lin. R7 Poti ersetzt. (bzw fertig verlötet ists noch nicht^^)
Jetzt frage ich mich aber wie die Potis geschaltet werden sollen... Kann es nicht passieren dass ich dadurch die Gittervorspannung ändere?  ??? Wäre es nicht besser, die Kathodenwiderstände R6 und R8 mit Potis zu ersetzen? Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte^^ Paul

noch was anderes: habe jetzt vor, vor die Kathodenkondensatoren C3 / C4 / C6 einen Schalter mit einzulöten. Dann müsste man doch die Kathodenkondensatorn als "Boost" zuschalten können oder?
Ich baue den Amp für meine Facharbeit und deshalb soll er ruhig viele Schalt-und Regelmöglichkeiten haben um die Funktion der verschieden Teile zu demonstrieren. (auch wenn man die Schalter sonst eher weglassen würde) Thx schon mal für eure antworten, Paul

edit: habe den amp jetzt fertig, mit r5 und r7 als potis.... läuft auf jeden fall gut, werde demnächst mal eine stärkere Endstufe dranhängen, überlege nur noch wie ich die ausgangs / eingansimpedanzen anpasse
« Letzte Änderung: 1.02.2009 21:04 von PauL »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #40 am: 31.01.2009 10:53 »
Hi Volka,

wie hast Du denn die Teile gemessen, einfach den Gleichstrom-Widerstand der Wicklungen?

Schreib doch einfach mal die Primär und die Sekundär Werte

Gruß
Häbbe

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #41 am: 31.01.2009 11:16 »
Hallo Häbbe,
ich hab da mal prim. und danach auch sek. eine Wechselspannung ( war ca 16 Vac ) angelegt und bin damit auf das Übersetzungsverhältnis gekommen.
Dann hab ich mich bei diesem kleinen Programm aus der Seite "Berechnungen für Ausgangsübertrager" bedient und dort die gemessenen Spannungswerte eingetragen.
Das Programm hat mir dann diverse Werte ausgespuckt u.a. die 280 Ohm prim Impedanz.
Mir ist klar, dass ein 100 V-Übertrager anders gebaut ist als ein SE-AT, hoffe aber dass die Werte für meine Zwecke genügen sollten...oder?
Gruß,
Volka

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #42 am: 31.01.2009 11:43 »
Hi Volka,

okay, mir ging's nur darum, ob deine Messungen okay sind ... manche meinen, es reicht, wenn man die Widerstände der beiden Wicklungen mißt.

Also: bau die Schaltung einfach mal auf mit diesem 100 V Teil und häng einen 16 Ohm Speaker hinten dran. Wirst sehen, diese Fehlanpassung macht kaum was aus. Die Röhre ist sehr robust, die Spannungen sind harmlos und Übertrager ist da ja um ein vielfaches überdimensioniert.

Wenn dann am Sound noch was zu bekritteln ist, häng einfach testweise einen 16 Ohmer in Serie dazu oder einen 2 Watt 16 Ohm-Widerstand.

Aber ich glaube, da wirst Du gar net viel Unterschied merken.

mfg
Häbbe

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #43 am: 31.01.2009 12:10 »
Yee-Haw!
Die Aussage macht mir wieder Mut. Hab schon befürchtet dass ich die kleine Endstufe abhaken muss!
Und ein 32 Ohm Speaker ist auch nicht so häufig anzutreffen... Jensen MOD 10", glaub ich.
Mit meinem 1.2 A Netzteil werd ich sicher ausreichen (mono).
Vielen Dank und ein schönes WE,
Volka

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #44 am: 8.12.2009 14:08 »
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hab mich sofort für das LoV-Amp von Sophtamps (http://www.sophtamps.ca/schematics/sopht_12k5-v6.jpg) begeistern lassen.

Nun meine Frage: Was für Röhren kann ich da als Alternative nehmen? Wie lautet die europ. Bezeichnung von 12U7 und 12K5?


Vielen Dank im Voraus!!!

Alex