Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7

  • 73 Antworten
  • 49172 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #45 am: 8.12.2009 15:30 »
Hallo Alex,

Alternative für die 12U7 ist die 12AU7 (ECC 82). Aber da sind nicht alle Hersteller gleich gut geeignet für LoV Betrieb.
Ich finde die EH 12AU7 am besten. Oder noch besser: NOS von Siemens, Philips o.ä. ... die sind aber teuer

Für die 12K5 gibt es keine Alternative, aber die 12K5 hat Dirk ohnehin hier im Shop für einen Spottpreis:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2109_12K5-NOS.html

Gruß
Häbbe

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #46 am: 8.12.2009 22:47 »
danke für die schnelle antwort :laugh:

noch ne frage hätte ich da trotzdem noch.. ;)


das folgende netzteil hier:
sollte ja reichen, aber wie soll ich die spg. (wenn ich sie abzweige) auf 12,6 herabsetzen?
wird das reichen, einfach ganz klassisch durch einen spg.teiler mit zwei widerstände?

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 9.12.2009 21:50 von Dirk »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #47 am: 9.12.2009 09:10 »
Das ist kein Netzteil, sondern nur ein Trafo.

Du brauchst ein sauber stabilisertes Netzteil, das genau 12 Volt liefert und mindestens 1 A (besser aber 2 A) Strom liefert.

Wenn das alles noch graue Theorie für dich ist und Du mit den Angaben nichts anfangen kannst, dann ist selbst so ein LoV Projekt erstmal einen Nummer zu hoch für Dich. Dann solltest Du Dir erst mal einige Grundlagen der Elektronik draufschaffen.

Gruß
Häbbe

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #48 am: 9.12.2009 17:26 »
ja tut mir leid für den versprecher...
es ist mir durchaus bewusst, dass es sich dabei um nen trafo handelt.
und es ist mir weiterhin bewusst, dass da an der sek.-wicklung 15vac raus kommen, die gleichgerichtet und für die heizung dazu noch auf 12,6vdc herab gesetzt werden müssen.

meine frage war ledeglich wie man die spannung am besten auf 12,6 reduziert. genug leistung (2,4A) hat ja das teil ;)

muss man doch nicht, wegen nen kleinen fehler gleich den leuten unterstellen, dass sie gar (!) keine ahnung haben ::) ich bin zwar noch in der lernphase, aber nach zwei büchern über röhrenampbau weiß ich schon wie, wo, was ist etc. und irgend wann muss man ja mit der praxis anfangen.

gruß alex
« Letzte Änderung: 9.12.2009 17:32 von sixpounder »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #49 am: 9.12.2009 17:48 »
Hi,

schau Dir am besten Mal alle Beiträge zur LoV Geschichte im Forum und im DIY Bereich an, da wirste nebenbei dann auch bzgl. Stromversorgung fündig.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #50 am: 9.12.2009 21:54 »
muss man doch nicht, wegen nen kleinen fehler gleich den leuten unterstellen, dass sie gar (!) keine ahnung haben ::) ich bin zwar noch in der lernphase, aber nach zwei büchern über röhrenampbau weiß ich schon wie, wo, was ist etc. und irgend wann muss man ja mit der praxis anfangen.

Bitte nicht aufregen, Alex. Das war nur ein Raschlag von Häbbe, der auch nachvollziehbar ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #51 am: 11.12.2009 08:55 »
Hi Häbbe,
du solltest dir einen Virusnamen zulegen statt "Häbbe", so wie 1Hn 57 oder so.
Du schaffst es regelmässig mich mit einem Projekt zu infizieren!
Diesmal ist es dieser 0,5er! Das nimmt kein Ende. ;D
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Edit: kommt in d"dein" Gehäuse, der MkII fliegt raus (genug gespielt mit den Halbleitern) jetzt kommt das , was reingehört: die RÖHRE!
« Letzte Änderung: 11.12.2009 09:12 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #52 am: 11.12.2009 09:39 »
 >:D

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #53 am: 19.01.2010 13:44 »
Hallo,
ich möchte jetzt dieses Projekt angehen und möchte fragen ob ich diesen - http://www.conrad.de/goto.php?artikel=516104 - Übertrager dafür verwenden kann. Ist ziehmlich gleich dem Visaton. 100V 0,6 -10Watt Primär und 4/8/16 Ohm sec. Die Übersetzung mit 10 Watt und 4 Ohm müsste hinkommen, oder?
Als Netzteil das 14 V AC vom Shop mit der Gleichrichtung auf 12 Volt. Hoffentlich reicht der Strom aus.
Bei einem Schnellversuch, bei dem ich mit einem normalen stab. Netzteil mit 12 V reingegangen bin, ist mir die Spannung immer auf 9,7 Volt abgesunken und es hat sich überhaupt nichts getan, ausser daß die Heizung mit diesen 9,7 V lief. Aber da war nicht mal ein Rauschen im Walde.
Kann ich eigentlich die gesamte Schaltung (die 2 Röhren sowie den AT) mit diesen gleichgerichteten 12,6 V fahren? Bei Röhren(Vorstufen)Zerrern hab ich so gemacht. Oder soll ich besser 12 V AC für die Heizung und DC für die Röhren und AT nehmen?
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #54 am: 19.01.2010 13:50 »
Salü,
ELA-AÜs haben wie Netztrafos keinen Luftspalt. Deshalb vertragen sie keinen (hohen) Ruhestromfluss. Der Kern wird vormagnetisiert. Für so einen LoV-Amp wird es aber sicherlich gehen. Du darfst bloss keine (Bass)wunder erwarten. Bessere wäre es den ELA-AÜ mit einer SRPP-Enstufe an zusteuern  ;D
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #55 am: 19.01.2010 14:54 »
Hallo, naja Wunder erwarte ich mir keine und über den Luftspalt habe ich auch gelesen, bin nur neugierig, aber SRPP-Endstufe  ???
Wäre das Endergebnis besser, wenn man durch Spannungsverdoppelung auf 28 V erhöht?
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #56 am: 19.01.2010 15:01 »
Salü,
Das mit der SRPP-Endstufe war nicht ganz ernst gemeint. Für so ein LoV-Projekt wäre das etwas übertrieben. Entschuldige wenn ich dich damit etwas verwirrt habe. Es stimmt aber, dass der fehlende Luftspalt bei SRPP-Endstufen nicht stören würde, da eh kein Gleichstrom durch die Primärwicklung fließt.
Wäre das Endergebnis besser, wenn man durch Spannungsverdoppelung auf 28 V erhöht?
Bezieht sich die Frage immer noch auf den AÜ oder allgemein auf die Schaltung? Die Mängel des AÜs lassen sich (soweit ich weiß) nicht durch eine höhere Ub ausgleichen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #57 am: 19.01.2010 15:17 »
Hi Hans-Jörg,

Du brauchst auf jeden Fall saubere 12 Volt (besser 12,6) mit mindestens 1,5 A! Ich habe ein fettes 12 Volt/2 A Netzteil dranhängen und das klappt wunderbar. Unter 1,5 A bricht die Spannung zusammen und die Endröhren machen keinen Mucks!

Selbst Dirk hatte bei einem Test mit einem normalen/etwas schwächeren Netzteil Probleme

Der Übertager packt das übrigens schon und etwas Fehlanpassung macht sowie so nix aus... und bei diesen kleinen Leistungen ist sogar etwas Bass drin ... er fängt dann so bei 100 Hz richtig an und das reicht für Gitarre dicke.

An der Wohnzimmer-Box mit den 2x 8"ern klingt die Endstufe übrigens klasse! Mit niederohmiogen Kopfhörern ist die Kiste übrigens auch eine Wucht!

Gruß
Häbbe


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #58 am: 19.01.2010 15:23 »
Hi!

Sowohl den C- als auch den Visaton Übertrager setze ich für 12AU7 (1x als Triode SE, 1x als Doppeltriode PP) erfolgreich ???  ;D  8)  ein. Ist allerdings nicht LoV. OK, für echte Brecher sind 180 Volt nix.  :devil:
Trotz fehlendem Luftspalt geht es bei dieser Leistung.
Findet man unter "Lil'Wreck" hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7360.0.html, der andere folgt:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9506.0.html

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #59 am: 19.01.2010 15:42 »
Ho Ho gleich mehrere anspornende Antworten, kanns gar nicht mehr erwarten das Paket zu schnüren  ;)
Das mit dem Strom ist so ne Sache, da muss ich wohl tiefer in die Kiste gucken. Das war auch offensichtlich der Grund, weshalb mein Probeaufbau keinen Mucks gemacht hat, abgesehen davon, dass die Spannung zusammengefallen ist um über -2V!
Ja Häbbe, ich wills in diese Box packen, du weist schon. Die ewig zerrenden Opamps haben meine Nerven blankgelegt. Jetzt kommen eben Röhren rein. Der Übertrager war ein Testgerät, den ich mal bei einem anderen Amp gebraucht habe, weil ich annahm dass ich diesen geschrottet hätte. Seit dem liegt er herum und zieht jetzt die restlichen Teile für einen eigenständigen Amp an.
Das mit der Spannungsverdopplung  lass ich mal bleiben, war nur ein Gedanke. Sollte mit 12,6 genauso gehen.
Ich möchte einfach nicht noch einen Trafo für die Sp.-Versorgung einbauen müssen, nur damit diese Stabil bleibt. So eine Wandwarze ist ideal, zur not kann man es  (im Sommer) auch ans Auto anschliessen und so riesendinger (12Volt Batterien aus Netzstabilisatoren für Büros) habe ich auch noch fällt mir gerade ein, die haben ne menge A! ;D
Danke
Liebe Grüsse
aus Wien
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!