Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrensockel reinigen?

  • 7 Antworten
  • 8987 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Be.eM

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Röhrensockel reinigen?
« am: 6.08.2008 14:44 »
Hallo miteinander,

das mag jetzt für die meisten hier eine triviale Frage sein, aber deshalb steht sie auch im Einsteigerforum :-)

Also: Die V1 in meinem X88R erzeugt eigenmächtiges "Spratzeln". Wenig, aber wahrnehmbar und kontinuierlich. Die Röhre selbst ist es definitiv nicht (wie ein Tausch zeigt), und die Reaktion auf eine leichte Bewegung der Röhre im Sockel untermauert die Vermutung, dass schlicht und einfach die Sockelkontakte nicht mehr so sauber sind wie sie sein sollten.

Womit reinigt ihr in so einem Fall die Kontakte? Alles "metallbürstige" dürfte ja die Kontakte selbst schädigen, und Kontaktsprays etc. sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Womit mache ich das also richtig?

Danke,
Bernd

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Röhrensockel reinigen?
« Antwort #1 am: 6.08.2008 15:08 »
Hallo Bernd,
du solltest (oder ein Röhren-erfahrener Techniker) auch die Lötstellen bzw die Anschlüsse der Bauteile am Sockel überprüfen...
Zum Reinigen der Kontakte benutze ich kleine Bürsten (mit Kunststoff-Borsten) aus dem Dental-Bereich. Die gibt es in verschiedenen Stärken bzw mit unterschiedlichen Durchmessern, meisst konisch. Etwas Kontaktreiniger auf die Borsten und dann schön putzen...
Oftmals lassen sich die Kontakte schon durch vorsichtiges Rein und Raus der Röhre verbessern. Manchmal sind die Kontakte am Sockel ausgeleiert: dann vorsichtig mit einem passenden Werkzeug (sehr kleiner Schlitzschraubendreher) die Kontakte von der Röhrenseite zusammendrücken. Immer mit vieeel Gefühl - nach FEST kommt AB.
ACHTUNG! Sämtliche Arbeiten bei gezogenem Netzstecker, mit entladenen Elkos und mit isolierten Werkzeugen  :police:
Gruß, Volka

*

Offline Be.eM

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Röhrensockel reinigen?
« Antwort #2 am: 6.08.2008 15:35 »
Zum Reinigen der Kontakte benutze ich kleine Bürsten (mit Kunststoff-Borsten) aus dem Dental-Bereich.


Hallo Volka,

danke, das hilft. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Zahnärzte-Katalog  ;D

Grüße,
Bernd

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Röhrensockel reinigen?
« Antwort #3 am: 6.08.2008 21:14 »
Hallo Namensvetter,

Du brauchst Dir keinen Zahnärzte-Katalog zuzulegen, die sogenannten "Interdental-Bürsten" gibt es in jeder Apotheke/Drogerie!  ;)

Viel Erfolg und Grüße

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Röhrensockel reinigen?
« Antwort #4 am: 6.08.2008 22:45 »
Hihi...
Da hat Bernd "Bassman" natürlich Recht! Und Bernd "eM" wollte doch nicht wirklich den Tooth-Amp-Doc bemühen  ;D
Hätte da vorhin etwas genauer sein können mit meinen Tipps... vielleicht weil es mich nicht wundern würde, wenn es nicht an verschmutzten Sockel-Kontakten liegt (ist doch ein relativ neuer Amp, oder?) sondern an einer Lötstelle oder an einer unterbrochenen Leiterbahn. Hab sowas schon bei Sockeln gehabt, die direkt auf der Platine saßen (Crate, Mesa...).
Wenn sich da, durch die mechanische Belastung während des Röhrenwechselns, die Platine lustig Auf & Ab bewegt (das knirscht und knackt), kann (muss aber nicht - es gibt sicher auch gut gemachte, stabile PCB's) durch die auftretende (nicht elektrische) Spannung, eine Leiterbahn reißen. In diesem Fall können sich auch die von dir geschilderten Probleme einstellen.
Kannst ja mal 'ne Rückmeldung geben, wenn du rausgefunden hast woran es lag.
Gruß und  :gutenacht:
Volka

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Röhrensockel reinigen?
« Antwort #5 am: 6.08.2008 23:03 »
Moin!
Dentalbürsten:
Ich bevorzuge ein schwedisches Produkt (nicht nur für Röhrensockel....)
Gibbet in verschiedenen Stärken-also auch für z.B. Oktal-Sockel;
Fragen Sie Ihren..... + Apotheker!
Nimmt die Wormser Apotheke das demnächst in ihrem Sortiment auf ????
DIRK>MARKTLÜCKE!!!!!!!!!!
Gruß Thilo
P.S.: ...und ein büschen aufgelöstes BACKPULVER soll seeeer hilfreich sein....
       ...auch für die Zähne... ;D
« Letzte Änderung: 6.08.2008 23:14 von LIGHTMATROSE »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Röhrensockel reinigen?
« Antwort #6 am: 6.08.2008 23:20 »
Jou!
Jetzt geht das aber ab, hier  ;D
Hab natürlich auch verschiedene Stärken (also für 8er und 9er), aber mal ehrlich... das Ganze braucht man doch recht selten... so bei richtig ollen (wintätsch) Kisten, wo die Kontakte sichtbar angelaufen sind und die beiden Kontakthälften soweit auseinander stehen wie die Poller-Ellie ihre Beine....
Ich schmeiß mich wech, was ein Thema  :sex: !!!
Oder gibt's hier jemanden der jeden  :gutenmorgen: und auch wenn er  :gutenacht: sagt, seinem Amp die Sockelkontakte putzt?
Ernsthaft: ich liebe dieses Forum, weil... is nich immer so bierernst  :bier:
Volka

*

Offline Be.eM

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Röhrensockel reinigen?
« Antwort #7 am: 7.08.2008 11:55 »
Und Bernd "eM" wollte doch nicht wirklich den Tooth-Amp-Doc bemühen  ;D

Nee, auch nicht den (Röhren)Heizpraktiker. Ich hatte mir die Interdentalbürsten mittlerweilen auch ergoogelt  ;)

... vielleicht weil es mich nicht wundern würde, wenn es nicht an verschmutzten Sockel-Kontakten liegt (ist doch ein relativ neuer Amp, oder?)

Eigentlich nicht. Naja, ca. 17 Jahre halt, Spätpubertät sozusagen. Da hat das Leben vielleicht schon kleine Spuren hinterlassen.


...sondern an einer Lötstelle oder an einer unterbrochenen Leiterbahn. Hab sowas schon bei Sockeln gehabt, die direkt auf der Platine saßen (Crate, Mesa...).

Das ist hier nicht der Fall, wie man z.B. hier sehen kann: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1568.msg10773#msg10773

Wenn sich da, durch die mechanische Belastung während des Röhrenwechselns, die Platine lustig Auf & Ab bewegt (das knirscht und knackt), kann (muss aber nicht - es gibt sicher auch gut gemachte, stabile PCB's) durch die auftretende (nicht elektrische) Spannung, eine Leiterbahn reißen. In diesem Fall können sich auch die von dir geschilderten Probleme einstellen.

Ich kenne derlei Problematik schon. Ich habe einige Jahre meines Berufslebens kaputtes Musikequipment repariert, aber - welche Schande - noch nie Röhrensockel geputzt. Deshalb meine Frage hier  ;D

Kannst ja mal 'ne Rückmeldung geben, wenn du rausgefunden hast woran es lag.

Werde ich tun. Danke nochmal an alle für die Unterstützung  :)

Bernd