Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Womit kann man Schaltpläne unter Linux (Ubuntu) malen?  (Gelesen 6514 mal)

Kpt.Maritim

• YaBB God
  • Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Hallo

ich arbeite seit Längerem mit SPlan, eine einfache absolut überzeugende Software. Nun werde ich mein Betriebssystem auf Ubuntu umstellen. Womit erstellt man dann schaltpläne. Alles andere was ich brauche LaTeX, Office, Mail usw. geht damit, aber Schaltpläne?

Viele Grüße
Martin
Rechtschreibung kann ich nicht besser.

Albertos Blog
Liederwicht

El Martin

• YaBB God

Moin, Moin!

http://dhost.info/jschem/

Kenne das selber nicht und weiss nicht, ob es taugt. Cross platform klingt gut.
Bei el34world (Hoffmanamps) gefunden. Dort ebenfalls zu findende Schaltpläne von PC Express können wohl importiert werden.

Vielleicht kommt Stevo als Unixer auch mit einem Programm oder hat eine Bibliothek für irgendein anderes Programm.

Ciao
Martin
PS: Vorsicht, dieser Beitrag könnte fälschlicherweise Netto INFORMATION enthalten  :o
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

harryhirsch

• Sr. Member

Hallo Martin!

Ich bin mit EAGLE sehr glücklich.
Sehr einfach, intuitiv, und verdammt schnell zu bedienen.
Und: ich mag wie die Schaltpläne aussehen ;). Das kann ich nicht von jeder Software sagen...

Gruß, Volker

Chryz

• YaBB God

Servus Martin,
ich benutze Eagle unter Linux. Ich habe mal einiges(!) ausprobiert, aber nichts gefunden, was von den Möglichkeiten bzw. der Benutzerfreundlichkeit vergleichbar wäre.
mfg

Chryz

Treblerotor

• YaBB God

Hallo Martin,

was Du dir auch mal angucken kannst ist "Oregano". Kann einfach über die Ubuntu Paketverwaltung installiert werden. Hier zusätzlich die Heimseite http://oregano.gforge.lug.fi.uba.ar/

Nachteile:
-PDF-Export. Die aktuelle Version auf der Entwicklerseite soll es können, die ist aber noch nicht in den Paketquellen. Und von Kompilieren und so versteh ich noch nix.
-Librarys- die schönen sPlan-Libraries für Turretboards von Bassman Bernd werden wohl nicht gehen

Ich hab hier schon lange Ubuntu - Du wirst es lieben - keine Abstürze, keine Hacker, keine Viren, keine Trojaner und ne Menge guter freier Software. Doch ich hab noch einen Rechner mit Windows, den ich hab für mich festgestellt - so ganz ohne Windows geht die Chause nicht. Aber kannst ja auch Multiboot machen, geht prima.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

Treblerotor

• YaBB God

Hallo,

lasst mich nicht dumm sterben: was bitte ist "Netto INFORMATION"?

Gruß
Roland

El Martin

• YaBB God

:gutenmorgen: Roland!
...ist ne Erfindung von mir  ;)

Gehen wir mal von einer Datenübertragung aus:
"
Hallo,

lasst mich nicht dumm sterben: was bitte ist "Netto INFORMATION"?

Gruß
Roland
"
Deine eigentliche Frage ist die (Netto) Information, die hier transportiert wird. Hallo/Gruß gehörte zum Protokoll und transportiert keine echte Information. Ausser dass Du die Nettikette beherrschst :)

Im Prinzip ist NETTO INFORMATION = INFORMATION

Mach Dir keinen Kopp drum...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

Kpt.Maritim

• YaBB God

Hallo

vielen Dank für die Netto-Informationen und auch den Brutto-Überschuss.

Jschem gefällt gar nicht, es bleibt weit hinter Splan zurück, wie ein Test gezeigt hat.

Eagle kenne ich nicht, mich schrecken die ganzen Simulationen ab, die ich doch lieber mit Lineal und Bleistift mache. Kann man bei Eagle neue Bauteilbibliotheken anlegen, die optisch gefälliger sind, als der Standard?

Oregano konnte ich mangels Windows-Version nicht testen.

Mir kommt es in erster Linie darauf an, Schaltpläne mit nummerierten Bauteilen zu zeichnen. Aus denen man Bauteillisten exportieren kann und die vor allem übersichtlich sind. Ich brauche das Programm also nur für die technische Doku. Ich praktisch das in der Qualität können können, was unten anhängt.

Viele Grüße
Martin

Albertos Blog
Liederwicht

harryhirsch

• Sr. Member

Hallo Martin,

nummeriert sind die Bauteile in Eagle sowieso, Bauteillisten lassen sich auch exportieren.
Auch neue Bibliotheken sind sehr einfach erstellbar.
Was du allerdings mit den Simulationen meinst versteh ich nicht ganz... Meines Wissens kann
man mit Eagle nur Schaltpläne zeichnen und Platinen layouten. Aber ich lasse mich gerne eines
Besseren belehren.

Den Schaltplan hier hab ich z.B. damit gezeichnet. Oder Joachims Plan vom Slo.

Und noch ein großer Vorteil: es ist kostenlos, und wenn du nur Schaltpläne zeichnest auch
absolut ohne Einschränkungen nutzbar. Nur beim Platinenlayout ist man auf eine gewisse
Fläche begrenzt (und ein paar andere nicht so wichtige Kleinigkeiten für den Normalanwender).

Gruß, Volker
« Letzte Änderung: 7.09.2008 17:58 von harryhirsch »

Treblerotor

• YaBB God

Hallo Martin,

Oregano (jedenfalls meine Version hier) kann schon mal keine Stücklisten. Abhaken.

Mit eagle hab ich mich in beiden Versionen Win und Linux rumgeschlagen, muß man sich einarbeiten, ist halt PCB mit angehängtem Schematic. sPlan find ich bequemer.

Also ich habe Ubuntu hier auf ein Windowssystem  draufinstalliert, macht er alles automatisch. Kommt ein Bootmenu, da kann ich auswählen ob ich Windows oder Ubuntu starten will. So bliebe das altvertraute sPlan und andere unverzichtbare Windows-Apps erhalten.

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 7.09.2008 18:16 von Treblerotor »

Chryz

• YaBB God
Re: Womit kann man Schaltpläne unter Linux (Ubuntu) malen?
« Antwort #10 am: 7.09.2008 18:33 »

Servus Martin,
ich habe mich anfangs auch gegen Eagle gesträubt, weil es für Einsteiger etwas kompliziert ist. Mittlerweile komme ich mit den Basisfunktionen gut zurecht und entdecke hin und wieder praktische Möglichkeiten. Großer Vorteil: Läuft auch unter Windows.
mfg

Chryz

reikl.BS

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 8.09.2008 14:00 »

Hallo Martin,

wenn Du mit SPlan weiterarbeiten möchtest könntest Du versuchen, es unter WINE (http://www.winehq.org/) zu installieren oder eine virtuelle Maschine mit Windows (falls es nicht an der Lizenz mangelt oder die Abneigung gegen Bills Schmiede gar zu groß ist) unter Ubuntu aufsetzen.

Sonst gibt es noch

http://de.wikipedia.org/wiki/GEDA

Ja und dann haben sich hier noch Leute ganz viel Mühe gemacht und Links für verschiedene Systeme zusammengestellt:
http://wapedia.mobi/de/Benutzer:Efficiency/Liste_elektronischer_CAD-L%C3%B6sungen
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic62283_f51_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html

Gruß
Reinhard

BuggyAndy

• YaBB God
  • Tu be or not Tu be
« Antwort #12 am: 12.09.2008 14:45 »

Hallo,

SPlan läuft unter Linux mit wine. Wine gaukelt dem Programm vor, in einer Windoofs-Umgebung zu laufen.

Gruß, Andy *linuxer*

Kpt.Maritim

• YaBB God
« Antwort #13 am: 17.09.2008 09:02 »

Hallo

zumindest unter Ubuntu läuft Splan nicht mit Wine. Schon bei der Installation bekommt man eine Fehlermeldung, dass Splan nicht korrekt installiert wurde und womöglich nicht läuft, was es dann auch tatsächlich nicht tut.

Ich werde Schaltpläne in Zukunft mit Dia zeichnen. Dieses Programm ist eigentlich dazu da Diagramme und Wortfelder, Ablaufpläne und Organigramme, Nassi-Scheidermann Diagramme Logikgatter und wer weiß was noch zu malen. Das schöne daran ist, dass es bis auf die Bauteilbibliotheken Splan ziemlich ähnlich ist. Der Kracher ist dazu, dass es LaTeX-Code erzeugen kann. Da ich alle meine Dokumentationen mit LaTeX mache kann ich Schaltpläne als LaTeX-Code in meine Dokumente einfügen. Ich habe sie dann als Postscriptfähige Vektorgrafiken mit extrem wenig Speicherplatz als PDF archivieren.

Insgesamt kann ich jedem den Umstieg auf Linux nur empfehlen. Der Rechner bootet schneller, und zwar wesentlich. Ich hatte keine Hardwareprobleme und musste auch keiner Treiber gesondert installieren. Gerade mal der Drucker brauchte eine besondere Einladung, die sich mit drei Klicks aus dem Netz erledigen lässt. Die Bedienung ist Kinderleicht und es ist viel gute sehr Software verfügbar. Ubuntu kann alle Daten meiner alten NTFS Festplatte lesen, die ich unter Windows archiviert hatte. Die Installetion ist pipileicht, man gibt seinen Namen, einen Nutzernamen ein Passwort und die Zeitzone ein. Dann klickt man auf weiter. Nach etwa 40 Minuten kann man loswelegn Office, Firefox und ein Emailprogramm nebst allen nötigen Multimediaprogrammen sind schon vorhanden. Nur Spezialsoftware muss aus der Paketverwaltung installiert werden. Was ebenfalls sehr einfach ist. Das schönste Beispiel ist das Installieren von LaTeX. das dauerte unter Windows etwas über 3h, weil tausende Dateien angemeldet werden mussten. Unter Ubuntu hat es knapp über 20Minuten gedauert. Unter Windows musste ich dann dem Editor noch die Struktur des LaTeX-Pakets klar machen, das war unter Ubuntu nicht nötig. Eigentlich gibt es wohl nur zwei Gruppen von Usern denen ich einen Umstieg im Moment nicht empfehle.

Spieler werden wegen des Hardwarehungers überhaupt nicht umsteigen können. Homrecorder sollten noch etwa 1 Jahr warten. Die im Moment verfügbare Software ist noch nicht wirklich ausgereift. Audacity ist ein guter Kandidat um Cubase & Co. abzulösen die Skins der VST-Plugins gehen aber verloren, weswegen diese nur schwer benutzbar sind. Parallel wird eine andere Software entwickelt, die ist aber noch nicht ganz so. Spezielle Kernells von Linux wurden aber schon für die Audiobearbeiteung erstellt, es fehlt eben nur noch der ausgereifte Sequenzer, was eine reine Zeitfrage sein dürfte.

Viele Grüße
Martin

Albertos Blog
Liederwicht

Chryz

• YaBB God
« Antwort #14 am: 17.09.2008 10:40 »

Servus Martin,
hast du radikal auf Ubuntu umgestellt, oder parallel noch windows drauf? Wenn Win noch da ist, kannst du splan dort installieren und mit wine starten.
Hast du das schon gesehen?
http://realschuh.googlepages.com/splan_wine.html
mfg

Chryz