Hallo
zumindest unter Ubuntu läuft Splan nicht mit Wine. Schon bei der Installation bekommt man eine Fehlermeldung, dass Splan nicht korrekt installiert wurde und womöglich nicht läuft, was es dann auch tatsächlich nicht tut.
Ich werde Schaltpläne in Zukunft mit Dia zeichnen. Dieses Programm ist eigentlich dazu da Diagramme und Wortfelder, Ablaufpläne und Organigramme, Nassi-Scheidermann Diagramme Logikgatter und wer weiß was noch zu malen. Das schöne daran ist, dass es bis auf die Bauteilbibliotheken Splan ziemlich ähnlich ist. Der Kracher ist dazu, dass es LaTeX-Code erzeugen kann. Da ich alle meine Dokumentationen mit LaTeX mache kann ich Schaltpläne als LaTeX-Code in meine Dokumente einfügen. Ich habe sie dann als Postscriptfähige Vektorgrafiken mit extrem wenig Speicherplatz als PDF archivieren.
Insgesamt kann ich jedem den Umstieg auf Linux nur empfehlen. Der Rechner bootet schneller, und zwar wesentlich. Ich hatte keine Hardwareprobleme und musste auch keiner Treiber gesondert installieren. Gerade mal der Drucker brauchte eine besondere Einladung, die sich mit drei Klicks aus dem Netz erledigen lässt. Die Bedienung ist Kinderleicht und es ist viel gute sehr Software verfügbar. Ubuntu kann alle Daten meiner alten NTFS Festplatte lesen, die ich unter Windows archiviert hatte. Die Installetion ist pipileicht, man gibt seinen Namen, einen Nutzernamen ein Passwort und die Zeitzone ein. Dann klickt man auf weiter. Nach etwa 40 Minuten kann man loswelegn Office, Firefox und ein Emailprogramm nebst allen nötigen Multimediaprogrammen sind schon vorhanden. Nur Spezialsoftware muss aus der Paketverwaltung installiert werden. Was ebenfalls sehr einfach ist. Das schönste Beispiel ist das Installieren von LaTeX. das dauerte unter Windows etwas über 3h, weil tausende Dateien angemeldet werden mussten. Unter Ubuntu hat es knapp über 20Minuten gedauert. Unter Windows musste ich dann dem Editor noch die Struktur des LaTeX-Pakets klar machen, das war unter Ubuntu nicht nötig. Eigentlich gibt es wohl nur zwei Gruppen von Usern denen ich einen Umstieg im Moment nicht empfehle.
Spieler werden wegen des Hardwarehungers überhaupt nicht umsteigen können. Homrecorder sollten noch etwa 1 Jahr warten. Die im Moment verfügbare Software ist noch nicht wirklich ausgereift. Audacity ist ein guter Kandidat um Cubase & Co. abzulösen die Skins der VST-Plugins gehen aber verloren, weswegen diese nur schwer benutzbar sind. Parallel wird eine andere Software entwickelt, die ist aber noch nicht ganz so. Spezielle Kernells von Linux wurden aber schon für die Audiobearbeiteung erstellt, es fehlt eben nur noch der ausgereifte Sequenzer, was eine reine Zeitfrage sein dürfte.
Viele Grüße
Martin