Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SMART-20 Modding Thread

  • 88 Antworten
  • 40853 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #45 am: 19.09.2008 12:11 »
So, ich werde mich diesem Thema beim meinem Smart doch noch einmal intensiv widmen. ;-)

Aber all das soll nicht heissen, dass ich die Situation in deinem Smart als 'unkritisch' betrachte.

Och durch meine Spannungsregelung (siehe hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8407.45 ) läuft der Amp unter recht humanen Bedingungen. Ich bin (fast) zufrieden. Fotos werden folgen. Das Thema neuer Trafo ist aber trotzdem noch nicht ganz zu den Aktn gelegt. ;)


Dann hast du scheinbar alles, was ich in jenem anderen Thread beschrieben hatte richtig gemacht  :)

Oh, ich muss zugeben, dass ich garkeinen Thread zum Smart 20 und Masseführung im Kopf habe... Habe selbigen benutzt und es gemacht wie ich es immer mache, bzw ähnlich wie du es beim Smart 10 schon beschrieben hast! Ich werde aber auch noch die Siebung verbessern! Danke für den Tipp!  :bier:
Hast du hier immernoch PI und erste Stufe zusammen an einem Zweig und nur den Ladeelko verdoppelt?


Aber richtig - korrekterweise müsste man Steuergitter- & Schirmgitter-Vorwiderstände entweder frei hochstehen lassen und am anderen Ende die Kabel anfügen...

Da habe ich etwas Kopfschmerzen mit... Kann man so etwas mit zusätzlicher Hilfe von Schrumpfschlauch Straffrei machen? Bei den Schirmgitter-Rs mache ich mir da Sorgen. Oder ist das bei korrekter Ausführung legitim?

Der Zusatzelko sitzt auf einem ans Chassis geschraubten PVC-Sockel und der Elko darauf ist mit zwei Befestigungsbänder an diesem befestigt. Erdbebensicher halt  ;D

Larry

Es war gestern Abend schon ein wenig zu spät für mich!  ::) Ich meinte natürlich nicht den Elko sondern die Kondensatoren über den Potis... Sind das geklebte Schellen mit denen die befestigt sind? Das ist klasse, ich habe nämlich ein persönliches Problem mit Freiflugverdahtung und Hochspannung... Auch wenns woanders Jahrzehnte gut ging!  8)

Gerne würde ich auch mal Soundfile hören! Aber das was den großen Unterschied ausmacht wird wohl eh wegkomprimiert... Ich denke mal er klingt einfach nur wie ein richtig guter 18W. Du scheinst ja auch mit dem AÜ ganz zufrieden zu sein, oder? Masse hat der immerhin ganz gut.
Viele Grüße von Kim der noch übt sich kurz zu fassen.  ;D ;D ;D
Dreckig und laut...

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #46 am: 19.09.2008 23:53 »
@ El_Martin
@ hillfried
@ Groovetube (ehemals Kim S.)
@ jacob
@ Athlord
@ darkbluemurder
@ blaublaublau

Vielen Dank für eure zahlreichen Blumensträusse  :) (Jetzt muss ich Vasen kaufen gehen, denn ich hatte nur drei im Haus  ;D )

Ja - ich hab' mich wahrlich mit Hingabe bemüht, die 'chinesische Basisware' bestmöglich zu veredeln und freue mich sehr, dass dies doch so gute Resonanz unter euch hervorgerufen hat.

Also werde ich jetzt auch noch 'n bisserl weiter berichten. War da nicht noch 'ne Frage, auf die ich noch mehr eingehen wollte  ??? Ja genau!

Hat das Drehen des Netztrafos einen großen Unterschied gemacht?
Mein Smart ist leise. Sehr leise... Man hört nur ein "normales" Betriebsgeräusch... Leises Brummen...

Ja, man kommt mit dem Hintergrundbrumm schon weit runter, wenn man die Masseführung unter'm Board optimiert, in Preamp- und Poweramp-Masse separiert und zu wohlüberlegten (nein - empirisch ermittelten) Punkten am Chassis auf Masse führt. Man kommt noch weiter herunter, wenn man die Kabelverlegung zu den Röhrensockeln und Potis so gestaltet, dass 'Kontrahenten' sich durch ihre Induktionsfelder ums Kabel rum nicht mehr gegenseitig beeinflussen und insbesondere die sensiblen Gitterzuleitungen chassisnahe verlegt, um diese durch den Schirmeffekt des Chassis vor dem ungewollten Einfangen anderer Felder weitgehendst zu bewahren. Ausser der Leitung von der Inputbuchse wollte ich auch keine weiteren abgeschirmten Kabel verwenden, da diese durch ihre Kapazität gegen Masse den Ton sonst seiner silbrig glitzernden Höhen beraubt hätten - die man 'so wie sie sind' durch keinerlei spätere Kondensator-Kunstgriffe in der Schaltung in dieser ursprünglichen Natürlichkeit wieder zurückgewinnen hätte können.

So wie beschrieben ausgeführt kann man eine Nebengeräuscharmut erreichen, wie auf dem ersten Foto zu sehen! Volume war hierbei voll auf, der Toneregler zur Hälfte.

Bei dem hier im Thread umgebaut präsentierten 'Grünling' war werksseitig der Netztrafo bereits um 90° gedreht, so dass das an dessen Längsseite austretende Hauptstreufeld nicht mehr durch das gesamte Chassis durchrauscht und dieses mit seinem (Brumm-)streufeld kontaminieren kann. Es liegt an den Masseverbindungen zum Chassis somit 'beruhigte' Masse vor - und keine 'unruhige' wie mit suboptimaler Netztrafo-Orientierung  ;)

Zusätzlich habe ich in diesem Amp sämtliche Wechselspannung führenden Leitungen mit höherem Stromfluss darin, insbesondere die Heizzuleitungen zu den Röhrenfassungen ordentlich verdrillt, damit sich die Induktionsfelder drumherum weitgehendst selbst auslöschen (Humbucker-Effekt). Zu beachten ist hierbei noch, dass die Heizzuleitungen zu den beiden Endröhren 'phasengleich' an den Fassungen angeschlossen werden sollten - nur dann kann der Gegentakt-Ausgangsübertrager evtl. noch vorhandene und in die Kathoden eingespeiste Restbrummanteile durch sein Gegentaktprinzip gegeneinander auslöschen (wiederum Humbucker-Prinzip).

Und als finalen Kunstgriff auf der Jagd nach niedrigsmöglichen Restbrumm habe ich schliesslich noch die Mittenanzapfung der Netztrafo-Heizwicklung nicht auf Masse, sondern auf das positive Potential der Endstufen-Kathoden 'hochgelegt'.

Das alles zusammen führte dann zu einer Nebengeräusch-Armut wie auf dem zweiten Foto zu sehen (bzw. abzulesen) ist - wiederum gemessen mit Volume voll auf und Tone zur Hälfte.

Da U/R bekanntlich I ergibt (und ich eine Last von 16 Ohm angeschlossen hatte - warum, erzähle ich später), haben wir im ersten Fall bei der Leerlauf-Brummspannung von 14,4mV einen Stromfluss von 0,9mA, was eine Brummleistung von 0,013mW ergibt, die der Speaker dann in akustisch wahrnehmbaren Schall verwandelt.

Ist schon verdammt wenig für einen voll aufgerissenen 18W Amp - aber trotzdem noch gut wahrnehmbar!

So - nun zum zweiten Fall, wofür obige Formel noch immer gilt: Die Restbrummspannung von 6,5mV/16Ohm Last ergibt also 0,4mA Stromfluss, woraus nun eine Brummleistung von lediglich noch 0,0026mW resultiert.

Die weiteren Massnahmen haben also den vorher schon als vorbildlich geltenden Restbrumm auf gerade noch 20% des vorigen Wertes reduziert! Und man muss jetzt sein Ohr wirklich an die Bespannung der Box anlegen, um auch 'hören' zu können, ob der Amp (obwohl Volume voll offen!) überhaupt eingeschaltet ist  ;D

Besonders stolz bin ich auf dieses Ergebnis auch deshalb, weil ich es trotz der Verwendung der erheblich rauschintensiveren Kohlepresswiderstände anstatt der vorigen Metallfilmwiderstände erreicht habe. Aber selbst von Grundrauschen des Amps hört man lediglich nur dann im Hintergrund ein wenig, wenn man sein Ohr direkt an der Box angelegt hat. Nur, wer macht das schon während des Gitarre spielens  8)

Falls übrigens jemand nicht weiss, warum das 'Hochlegen' der Heizwicklungs-Mittenanzapfung den Grundbrumm des Amps reduziert, der möge diese Frage aufrechten Hauptes hier im Thread stellen (denn das wissen viele nicht!)! Ich werde sie dann nachvollziehbar beantworten - sofern mir nicht einer unserer technischen Koryphäen im Board damit zuvorkommt  :)

Und ja - auf dem dritten Foto ist es erkennbar, dass das schwarze Centerkabel der Heizwicklung vom Netztrafo aus direkt zum Kathodenpin der einen EL84-Fassung läuft und daran angelötet ist.

Abschliessend noch ein paar (technische) Worte zum Ausgangsübertrager und dem Grund, warum ich obige Messungen mit einer 16 Ohm Box und nicht mit einem 8 Ohm Speaker gemacht habe. Das Ergebnis vorab: Weil's von der Anpassung her besser passt - nämlich exakt  :angel:

Ich hatte schon immer darüber gegrübelt, warum sich auf dem Übertrager des Smart-20 ein Aufkleber mit "OT-30" befindet und hab' mir manchmal noch gedacht: "Ziemlich gross das Ding für einen 18W-Übertrager"  ::) Da mir jedoch keinerlei Daten darüber vorliegen, hab' ich ihn dann einfach mal wechselspannungsmässig durchgemessen und war gar nicht erstaunt darüber, dass er sich vom Übersetzungsverhältnis und seiner Primärimpedanz (bei 'planmässiger' Sekundärlast) doch tatsächlich als 30 Watt Übertrager entpuppte, der eigentlich für den Betrieb mit 4 * EL84 Endstufenröhren ausgelegt ist.

Wenn nun aber, wie beim Smart-20 ja der Fall, primarseitig nur 2 * EL84 dranhängen, dann 'sieht' die Primärseite des Übertragers eine verdoppelte Impedanz (da die Röhrenanzahl halbiert ist) - und da kein Transformator eine 'reale' Impedanz hat, sondern nur das gemäss seinem Übersetzungsverhältnis nach Sekundär übersetzt, was er primärseitig sieht, werden nun die (intern isolierte) 4 Ohm Sekundäranzapfung zu 8 Ohm - und das zur Speakerbuchse führende 8 Ohm Ende der Sekundärwicklung zu 16 Ohm. Für mich jedenfalls war das grosse Freude, denn ich spiele über nichts auf der Welt lieber, als über meine gute, alte 76-er 4x12" Greenback-Box  :guitar:


So Jungs, bis hierher war alles doch sehr technisch - was noch fehlt, ist eine detailliertere Beschreibung der Sounds der beiden Kanäle und natürlich des Spielgefühls, das beim Spielen über diesen kleinen Grünling in meine soeben erwähnte 4x12-er Marshall-Box aufkommt. Eine Beschreibung, wie der Kleine an der Gitarre hängt, usw.

Aber jetzt werde ich mir erstmal Futter zuführen und den Restabend noch 'n bissi auf Family machen. Die Soundbeschreibung usw. werde ich dann irgendwann über's Wochenende noch 'nachliefern'. Wann genau ist ungewiss, denn diese bedarf doch einer grösseren Anzahl an Worten, um dem Sound- und Spielerlebnis mit diesem Grünling zumindest annähernd gerecht zu werden  :laugh:

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #47 am: 20.09.2008 11:27 »
Yeah!
VIelen danke für die detailierte Beschreibung!  :bier:
Wo bekommt man nur diese schönen selbstklebenden Befestigungsschellen...? Und kleben die lange Zeit sicher? ICH WILL AUCH SOWAS!  ;D
Wie ich sehe haben deine Koppel-Cs 400V so wie die originalen... Ich habe damit einwenig Kopfschmerzen wie beim Einschalten diese Grenze kurzzeitig erreich wird (ich habe ja keinen Standby)... Ist das bedenklich? Sie fliegen eh raus weil teils mikrofonisch, aber ich habe noch so schöne 400V Roedersteins die ich gern verwenden würde...  ::)

Falls übrigens jemand nicht weiss, warum das 'Hochlegen' der Heizwicklungs-Mittenanzapfung den Grundbrumm des Amps reduziert, der möge diese Frage aufrechten Hauptes hier im Thread stellen (denn das wissen viele nicht!)!

Ich würde das gerne lesen! Die letzte Diskusiom dazu war etwas unbefriedigend weil unklar. Ich habe eine Idee. Wissen tue ich es nicht! Ich lege die Heizung bloß immer loch um die Heizungs-Kathoden-Spannung gerig zu halten und garantiert nicht zu überschreiten(PI und und Kathoden-Folger!!!).

Da mir jedoch keinerlei Daten darüber vorliegen, hab' ich ihn dann einfach mal wechselspannungsmässig durchgemessen und war gar nicht erstaunt darüber, dass er sich vom Übersetzungsverhältnis und seiner Primärimpedanz (bei 'planmässiger' Sekundärlast) doch tatsächlich als 30 Watt Übertrager entpuppte, der eigentlich für den Betrieb mit 4 * EL84 Endstufenröhren ausgelegt ist.
;D  ;D
WAAHAAAHAAAAA! Ich lach mich wech!!!! Das ist ja der Hammer! Nee, für 30W wäre er mir (optisch  ::) ) zu klein!
Als ich bei meinem Smart-20 noch mit der viel zu hohen Spannung mal die Ausgangsleistung gemessen habe, erreichte er wirklich saubere 20W!  :o
Aber zu welchen Preis????  :P

Für mich jedenfalls war das grosse Freude, denn ich spiele über nichts auf der Welt lieber, als über meine gute, alte 76-er 4x12" Greenback-Box  :guitar:
Endlich versteht mich jemand!!! Meine ist zwar neuer, aber für mich noch immer die einzige wirklich gute 4X12"  :bier:
Damit gehörst du zum Club der coolen Leute mit coolen Guitarrenboxen!
Meine ist leider nicht mehr ganz okay wegen falscher Lagerung bei meiner Freundin...  :'(
Kennt jemand vielleicht ein gutes Mittel gegen Katzpisse? Ausser Katze rasieren?  :devil: (NEIN, sie kann ja nichts dafür...) So eine Selbstbeherschung hatte ich mir selbst nicht zugetraut...
Bis denne, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #48 am: 20.09.2008 12:29 »
ACHTUNG! Hier eine kleine bisher (zum Teil) ungetestete Mod-Idee! Wer harte Fakten möchte, möge diesen Eintrag überspringen und sich nicht über spekulative Mods ärgern!


Wie Larry schon bemerkt hat kann man verlorene Höhen nicht vernünftig wiedergewinnen. (Ist sogar RG174 so ein Killer?)
Das verbaut mir meine wunderschöne Mod-Idee... Der gute,alte Vox Cut-Regler oder besser wie beim Tiny Terror mit 2,2n killt sogar dann noch eine ganze Menge wenn er voll auf ist!!!!  :o
Ich habe das gestern Abend mal getestet und war entsetzt!
Die Idee war wie man diesen Amp mit Tandempots dazu bringen kann Clean richtig perlig, glitzend aber gleichzeitg rund und fett zu sein. ABER auf der anderen Seite auch voll verzehrt ohne Matsch und ätzenden Höhen mit Vorstufenzerre. Die Idee war eine Mischform aus meiner 18W-Schaltung und Tiny Terror mit lediglich drei Tandem-Pots...

Aber wie sieht die Idee aus?

1. Erste Stufe wie beim 18W oder Tiny Terror -> Lautstärke mit 180p Bright-Cap.
-> Gewohnte 18W Klangregelung. NUR den Hochpass bei vollaufgedrehtem Tone Regler eine  Oktave nach oben verschoben (2,2n statt 4,7n).
2. -> Nächste Stufe Tiny Terror allerdings mit größerem Kathoden-R damit die Stufen nicht ganz so früh in die Begrenzung geht(~2,7K)! Ich möchte ja einen zwidder der gut Clean kann. Den C über den Anoden-R dieser Stufe würde ich erstmal rauslassen.-> zweites Vol-Pot vom Tandem wie beim Tiny-Terror.
3. PI und PPMV.
Doch halt! Was ist nun mit dem Tonregler?
Auch hier kommt ein Tandem-Pot zum Einsatz. Kombiniert wird der o.g. 18W Tone mit dem Tiny Terror-Cut!
Ist der 18W ganz hell, soll der Cut hinterm PI die Höhen beschneiden! Dafür kommt bitte ein 2X 500k LOG-Poti zum Einsatz.
Was soll das ganze? So hat man ja bei Ton zu UND Ton auf die Höhen bedämpft! Quatsch? NÖ! Das ist ja nicht alles was passiert!  8)
Im ersten Drittel des Ton-Regelweges habe ich schön viel Bass und nicht zu wenig Höhen (Bright-Cap 1.Vol-Pot). Das ist optimal für Clean. Also Master auf und Volume runter.
Drehe ich nun den Tonregler im Uhrzeiger-Sinn werden die Bässe beschnitten, gleichzeitig aber auch die Höhen hinter dem PI! So habe ich nun bei verzerrten Sound keinen Matsch, aber auch kein schrilles Kratzen!!! Wunderbar!
Durch das das Tandem-Gain Poti (siehe TinyT...) habe ich sowieso einen sehr weiten Regelbereich.

Ich hoffen ihr könnt euch das soweit vorstellen!!! Ich sollte das nochmal aufmahlen!
Das Problem ist jetzt bloß, dass der CUT-Regler wie erwähnt auch am Linksanschlag die Höhen leicht dämpft. Mancher würde das als warm und homogen betrachten. Ich nenne es "etwas abschgeschnürrt".
Ein anderes Problem könnte vielleicht der etwas erhöhte Rauschpegel sein... Das können die TinyTerror-Experten besser beurteilen.
Ich habe das nur zur Hälfte gesetet! Ob ich es umsätze weiß ich noch nicht, weil mir der Cleansound bei meinem Smart zur Zeit einfach so gut gefällt... Und was bei "alles auf 10" passiert ist halt typisch 18W-Geil!  :guitar:
Es würde mich aber sehr interessieren was ihr dazu meint!

Hier noch zum nachvollziehen meines wirren geschreibsel:
http://i70.photobucket.com/albums/i83/van_girl_3000/Tiny_Terror_Schemo.jpg
http://www.schematicheaven.com/marshallamps/marshall_18watt_schem.pdf
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #49 am: 9.10.2008 13:32 »
Hi, Leute und Larry im Speziellen!  8)

Es geht einmal um diesen schönen OT! Der stammt ja wohl nun aus dem 30-Watt-Modell und ist von daher wahrscheinlich auf eine Primärimpedanz von 4k abgestimmt. Allerdings bei welchen Sekundärimpedanzen?
4&8 Ohm? Oder vielleicht 8 & 16 Ohm?
So könnte man das ja wahrscheinlich gut anpassen!
Larry, weißt du da bescheid? Oder hast das in Efahrung bringen können bzw. gemessen?
Viele Dank schon einmal!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #50 am: 9.10.2008 16:18 »
Um erst mal 'überfällig alte' Fragen aufzuarbeiten, fange ich halt mal an:

Wo bekommt man nur diese schönen selbstklebenden Befestigungsschellen...? Und kleben die lange Zeit sicher?

Das sind Panduin Klebesockel, die man in der Grösse 13x13mm und 19x19mm bei Bürklin bekommt. Net billich, aber die halten wie Hölle selbst bei hoher Wärmeeinwirkung.

Wie ich sehe haben deine Koppel-Cs 400V so wie die originalen... Ich habe damit einwenig Kopfschmerzen wie beim Einschalten diese Grenze kurzzeitig erreich wird (ich habe ja keinen Standby)... Ist das bedenklich? Sie fliegen eh raus weil teils mikrofonisch, aber ich habe noch so schöne 400V Roedersteins die ich gern verwenden würde...  ::)

Mach dir da mal keinen Kopf! Die paar Volt, die im Moment des Einschaltens kurzzeitig über der 400-er Schwelle liegen könnten werden die für 400V zugelassenen Koppelkondensatoren nicht schädigen oder gar umbringen  ;) Ein Plus von 5% bei Elkos und 10% bei Folienkondensatoren sind kurzzeitig (< 10 sec) immer drin.

Ich würde das gerne lesen! Die letzte Diskussion dazu war etwas unbefriedigend weil unklar. Ich habe eine Idee. Wissen tue ich es nicht! Ich lege die Heizung bloß immer hoch um die Heizungs-Kathoden-Spannung gerig zu halten und garantiert nicht zu überschreiten (PI und und Kathoden-Folger!!!).

Das Konstrukt "Heizfaden-Isolation-Kathode" ist den Konstrukt einer Halbleiterdiode nicht unähnlich (zum Glück erheblich ineffizienter), wobei die Kathode der Röhre auch die Kathode der Diode darstellt, der Heizfaden quasi die Anode ist. Es ist zwar keine Halbleiterdiode mit der Effizienz handelsüblicher Dioden, bei Weitem nicht - dennoch ist der Diodeneffekt vorhanden.

Und so kommt es auch dass jeweils der Anteil der Heiz-Wechselspannung, der 'unterhalb' der jeweiligen Kathodenspannung liegt Elektronen in die Kathode der Röhre immittieren kann. Legen wir nun die Mittenanzapfung der Heizwicklung 'nur' auf 10V hoch, dann bewegt sich eine Heizwechselspannung von 6,3V im Bereich von +6,85V bis +13,15V relativ zum Massepotential.

Physikalisch korrekt müsste man die U-peak-peak-Werte ansetzen, die um den Faktor 1,41 grösser sind, als die Nenn-Wechselspannung (bzw. deren jeweilige Hälfte über und unter Null-Potential). Hierbei wären wir dann im Bereich von +5,55V bis 14,45V relativ zum Massepotential. Weit höher also, als Kathodenspannungen in Vorstufenröhren üblicherweise ausfallen (Kathodenfolger und PI-Stufe ausgenommen)! Wir betreiben die Quasi-Diode zwischen Heizfaden und Röhrenkathode somit in Sperrrichtung, wodurch die Spannung an der Röhrenkathode nicht mehr durch die Heizwechselspannung mit Brumm moduliert werden kann.

Dass unsere Rechnung bei Kathodenfolgern selbst dann nicht aufgeht, selbst wenn wir die Heizungsmitte sogar auf 50-80V hochgelegt haben, sehe ich nicht so tragisch. Immerhin haben wir beim KF eine Verstärkung von unter EINS - und nicht von 25-40 wie bei Anodenfolgern (Kathodenbasisschaltung). Zudem ist in Kathodenfolgern unser Signalpegel meist schon immens hoch, wo ein paar von der Kathode einimmittierte Elektronen kaum noch nachweisbar sind.

Bei der PI-Stufe sehe ich es ähnlich unkritisch. Immerhin ist es ja bereits die letzte Stufe, nach welcher evtl. eingefangener Brumm kaum noch verstärkt wird. Ausserdem arbeitet die PI ja bereits im Push-Pull-Modus und löscht evtl. eingefangenen Brumm (ähnlich einem Humbucker) gegeneinander aus, was spätestens der PP-Ausgangsübertrager (sofern symmetrisch arbeitend) erledigt. Was dann vom Brumm evtl. noch vorhanden sein könnte, 'bügelt' auf jeden Fall die Gegenkopplung (sofern vorhanden) noch weg.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #51 am: 9.10.2008 17:31 »
Hi, Leute und Larry im Speziellen!  8)

Es geht einmal um diesen schönen OT! Der stammt ja wohl nun aus dem 30-Watt-Modell und ist von daher wahrscheinlich auf eine Primärimpedanz von 4k abgestimmt. Allerdings bei welchen Sekundärimpedanzen?
4&8 Ohm? Oder vielleicht 8 & 16 Ohm?

Der OT stammt nicht aus den 30W Modellen, sondern trägt die Aufschrift "OT-30", was mich vermuten liess, dass er für 30W bzw. für 4 x EL84 ausgelegt/berechnet ist. Daher hatte ich sein Übersetzungsverhältnis nachgemessen! Windungen habe ich nicht nachgezählt, weil das geht ja nicht zerstörungsfrei  ;)

Ich ermittelte ein Übersetzungsverhältnis von:
35:1 zwischen Primär und Sekundär schwarz/weiss
sowie ein Übersetzungsverhältnis von:
25:1 zwischen Primär und Sekundär schwarz/rot

Da wir ja alle wissen, dass kein OT eine (eigene) Impedanz hat, sondern lediglich Impedanzen transformiert, kann man sich diesen OT nun sowohl für 2 x EL84 (15-20W), als auch für 4 x EL84 (ca. 30W) 'zurechtrechnen' (welch ein Wort  ;D)

4 Ohm an schwarz/weiss => 4,9K Primärimpedanz
8 Ohm an schwarz/weiss => 9,8K Primärimpedanz
8 Ohm an schwarz/rot => 4,9K Primärimpedanz
16 Ohm an schwarz/rot => 9,8K Primärimpedanz

Je nach Betriebsart (Class A oder Class A/B) und Versorgungsspannung 'wünschen' sich zwei in P-P arbeitende EL84 ein Primärimpedanz von 8...10K, vier unter selbigen Bedingungen arbeitende EL84 etwa die Hälfte davon.

Ob dieser OT jedoch nun für 2 x EL84 oder für 4 x EL84 berechnet wurde, liesse sich nur durch eine Nachberechnung ermitteln, wozu man zumindest die Anzahl der Primärwindungen, sowie die Eisenqualität und den wirksamen Eisenquerschnitt wissen müsste und ein Abwickeln des Trafos bedingen würde. Auch die von mir weiter ermittelten Daten wie z.B. 2 x 75 Ohm Primärwiderstand, die Primärinduktivität von 6,75H bei 120Hz/6,80H bei 1kHz und die Streuinduktivität von 19,5mH bei 120Hz/6,9mH bei 1kHz lassen hier keine absolut verlässlichen Rückschlüsse zu.

Ist aber ohnehin müssig, denn er funktioniert prima im Smart-20 mit 2 x EL84 und klingt für einen chinesischen Billigtrafo überraschend gut! Hut ab, ihr Yellofaces - habt ihr *irgendwo* gut abkopiert  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #52 am: 9.10.2008 19:03 »
Danke für die sehr anschauliche Erklärung!  O0  :bier:
Das ist nachvollziehbar und war mir so nicht klar!
Besten Dank!
Dreckig und laut...

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #53 am: 12.10.2008 07:48 »
Lieber Larry,
vielen Dank für Deine fachlich wertvollen Beiträge. Ich, "Der Kelte" bin neu im Forum und bräuchte einmal Eure Hilfe.
Mein Problem habe ich an anderer Stelle (neue Themen) im Forum schon beschrieben: "Lautstärkeanhebung im Zerrkanal".
Ich würde mich sehr über einige fachliche Lösungsvorschläge von Dir/Euch freuen.

Vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung im Voraus.

MfG

der Kelte ;)


*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #54 am: 12.10.2008 17:45 »
Hallo Kelte!

Ich verstehe dein Anliegen sehr gut!
Nicht verstehen kann ich jedoch die Platzierung deiner Frage in diesem Thread!
Hier geht es um den Smart-20, der weder über einen zweiten Kanal, noch über ein (anzuhebendes) Mastervolume verfügt.

Und wie von Striker52 an anderer Stelle schon bemerkt, wäre zur weiteren Klärung des Sachverhaltes erst mal ein Schaltplan 'dorthin' nachzureichen  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #55 am: 12.10.2008 19:27 »
Hallo Larry,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Durch das Lesen der Beiträge in diesem Thread habe ich den Eindruck gewonnen, dass Ihr fachlich im Bereich Röhrentechnik sehr, sehr fit seid und mir in diesem Bereich am besten weiter helfen könnt.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, entschuldigt bitte meine Anfrage.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo ich Unterstützung bekommen kann?

Mit freundlichem Gruß

Der Kelte :bier:

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #56 am: 12.10.2008 20:14 »
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo ich Unterstützung bekommen kann?

Du bist schon 'richtig' hier im Forum!
Und du hast auch korrekt dafür einen eigenen Thread eröffnet.
Nur hattest du deine Frage zusätzlich noch im hierfür falschen Thread gestellt, was bei Häufung solcher Fälle die spezifischen Threadinhalte verwässert und irgendwann keiner mehr weiss, in welchem Thread er nach was schauen soll! Dann haben wir irgendwann einen bunten Themenmix in allen Threads  ;)

Also - Schaltplan in deinen hierfür eröffneten Thread nachreichen - und dir wird geholfen werden!
Und in 'anderen' Threads möglichst in Bezug zu dessen Titel posten!

Und keine Sorge, ich lese auch die Threads, die ich nicht selbst eröffnet habe bzw. in denen ich (noch) nicht geschrieben habe.

Als 'echter' Kelte hast du in den Krügen unter deinem letzten Beitrag vermutlich Met drinne - und kein Bier? Oder?

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Fuzz Aldryn

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #57 am: 13.10.2008 00:51 »
Hi Larry,

hier warten noch einige auf kurzes Soundreview :)
Hab den Thread hier gespannt gelesen. Wenn ich das richtig sehe, hast du aber die von dir Anfangs genannten und in den Schaltplan eingfügten Mods (Cut und PPMV) in deinen Amp nicht eingfügt respektive ausprobiert? Also "nur" ein paar Werte, Verdrahtung, Bauteile und einen Standbyschalter sowie Kanalwähler (normal/tremolo) geändert bzw. eingabut. Hast du davon auch schon einen Schaltplan gemacht? Wenn ja, wäre es echt suuuuper nett, wenn du den hier auch reinstellen könntest, da ich mich entschieden habe, die Modifikationen (wenn denn endlich mein neuer Netztrafo kommt) nicht selber vorzunehmen, sondern von einem erfahrenen Ampdoktor hier in meiner Stadt vornehmen zu lassen - der Gesundheit zu liebe und damit du und andere hier ruhiger schlafen könnt;) :D Bei meinen Bastel/Bauaktionen bleibe ich wohl auch in Zukunft bei 9-18V DC ;)
Vielen Dank für deine Arbeit hier!

Grüße
Helge

P.S.: Hol schon mal noch ne Blumenvase - dein Amp ist echt schick geworden und sieht wirklich klasse sowohl von innen wie außen aus!
Gear: Epi Wilshire/Mosrite Kopie-> Univox SuperFuzz(DIY)->Axis Face Si (DIY)->MXR BlueBox (DIY)->CryBaby (Modded)->Maestro F/SH (DIY)->MI Audio CrunchBox (DIY)->DOD 250 (DIY)->ROG Thor(DIY)->Phase 90(DIY)->Orange Squeezer(DIY)->EchoBAse(DIY)->Engl Screamer 50

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #58 am: 13.10.2008 07:25 »
Hi Larry,

hier warten noch einige auf kurzes Soundreview :)
Moin,
das wäre toll muss aber nicht - und wenn ich Larry´s Laune der letzten Tage so verfolge,
dann "erwarte" ich auch keine Soundfiles.
Aber ich würde mich freuen, wenn er diese als i-Tüpfelchen noch "oben druff packt".

Hab den Thread hier gespannt gelesen.
Das glaube ich Dir nicht,
denn sonst hättest Du die nachfolgende Frage nicht gestellt:
Hast du davon auch schon einen Schaltplan gemacht? Wenn ja, wäre es echt suuuuper nett, wenn du den hier auch reinstellen könntest,

Am ersten Posting hängt bereits ein Schaltpan als PDF.....

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fuzz Aldryn

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #59 am: 13.10.2008 10:46 »
Morgen,

naja, "erwarten" kann man ja unterschiedlich konnotieren. Einerseits so, dass man etwas einfordert andererseits so, dass man voller Spannung und Neugierde ein Ereignis in der Zukunft herbeisehnt. Ich meinte es im letzteren Sinne, aber vielleicht ist das aus meinem vorrangegangen Post nicht eindeutig hervorgegangen. Ich fordere hier von niemanden etwas, kann nur ermutigen, anregen oder im höchsten Falle um etwas bitten.
Glauben, dass ich diesen Thread hier voller Spannung gelesen habe, kannst du mir schon. Denn diese Aussage besagt ja nicht, dass ich ebenfalls alles bis ins Detail memoriert, geschweige überblickt habe. Insbesondere solche, meist sinnentleerten Posts, in denen sich jemand aufregt oder sich Leute gegenseitig anpissen verleiten einen schon mal dazu einige Posts zu überfliegen und machen eine solchen Thread manchmal etwas unübersichtlich. Gut, ich reihe mich gerade im Moment genau da ein.
Die Schaltpläne aus den ertsen Posts habe ich natürlich. Nur wenn ich das richtig sehe, ist in beiden jeweils die PPIMV-Regelung eingezeichnet, eine "Kanalwahl" (Tremolo/Normal) jedoch z.B. nicht. Und wenn ich das auch richtig verfolgt habe, hat Larry ersteres nicht eingbaut, letzteres schon. Daher auch meine Frage. Aber bitte, ich erhebe hier keinerlei Ansprüche und schon gar nicht den, auf die vollständige Richtigkeit meiner Aussagen.
Und nun bitte, lasst uns nur noch zum Thema posten, alles andere bringt niemanden weiter. :)

Grüße
Helge
« Letzte Änderung: 13.10.2008 20:57 von Fuzz Aldryn »
Gear: Epi Wilshire/Mosrite Kopie-> Univox SuperFuzz(DIY)->Axis Face Si (DIY)->MXR BlueBox (DIY)->CryBaby (Modded)->Maestro F/SH (DIY)->MI Audio CrunchBox (DIY)->DOD 250 (DIY)->ROG Thor(DIY)->Phase 90(DIY)->Orange Squeezer(DIY)->EchoBAse(DIY)->Engl Screamer 50