Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kitty Hawk Supreme II

  • 34 Antworten
  • 17321 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

jem2

  • Gast
Kitty Hawk Supreme II
« am: 9.11.2004 21:55 »
Hi,

habe gebraucht ein Kitty Hawk Supreme II Topteil 50W erworben, angeblich auch frisch aus aus dem Service, eingestellt etc.

Problem, der Sound. Der Clean Kanal ist eigentlich ganz ok, beim Leadkanal jedoch reagiert die Klangreglung voll komisch.

Trotz vollaufgezogenen Mitten/Höhen und Presence ist der Sound einfach nur dumpf, basslastig und brubblig. Mit brubblig, meine ich irgendwie total bassübersteuert, kein klarer Ton. Nur wenn der Bassregler zu ist, eigentlich irgendwie zu gebrauchen, aber dennoch dumpf.

Zimmerlautstärke wiederum, zwar auch dumpf aber nicht so bassübersteuert, daher besser, als unter Vollast.

Folgende Röhren sind drin:

Vorstufe
- 1x ECC 83 Hersteller ??? ein kleingeschriebenes n mit 3 Strichen darunter
- 3x Siemens ECCC 83 - 692

Endstufe (unterschiedl. Hersteller)
- 1x Mesa EL34 6CA7 STR440
- 1x Ruby EL34B STR SELECTED

Kann es an den Röhren liegen ? Welche Neubestückung kann man empfehlen. Wo kann ich das Teil im Berliner Raum hinbringen, das der Amp wieder mal nach Kitty Hawk klingt :-)

Meine Soundvorstellung geht in folgende Richtung: sauberer Sound, der rund, nicht zu aggressiv, warm klingt und keinesfalls sägt, aber dennoch super sustain bietet. Etwa dem Sound von Kee Marcello (Europe - Out of this World / Final Countdown Album). Spielte damalig auch Kitty, allerdings die 19" Teile.

Ralf

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #1 am: 9.11.2004 22:16 »
Hallo!

Die zwei verschiedenen EL34 machen mich etwas stutzig. Die 6CA7 ist nur EL34 ähnlich (wenn auch sehr stark). Hast Du vielleicht ein anderes EL34-Paar, das Du mal einsetzen könntest?

Grüße
Hannes

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #2 am: 9.11.2004 22:29 »
Ich würde auf jeden Fall 2 gleiche Endröhren reintun. Wenn das nicht hilft bring ihn vorbei, dann schau ich mal drüber (non commecial).

Meld Dich per PM.

Bis denne

D!RK

P.S. Wohne in Berlin bin aber an den Wochenenden meistens nicht da. 8)
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #3 am: 9.11.2004 23:00 »
das mit 2 unterschiedlichen Endröhren klingt wirklich sehr seltsam...vielleicht sind die einfach ziemlich am Ende.
Wenn's dir nicht um's Geld ist, dann bestell dir doch bei Dirk neue Röhren (Vor+Endstufe). Weil alte Röhren klingen halt nun mal unter Umständen genau so wie du's beschrieben hast...
Ansonsten würd ich evtl. auch mal bei der Schaltung der Klangreglung nachschaun ob da vielleicht was hinüber ist...

*

jem2

  • Gast
Re:Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #4 am: 9.11.2004 23:13 »
Qual der Wahl :-)

Ich habe im Shop jetzt schon einige Zeit geblättert. Es geht da grundsätzlich nicht ums Geld, das Teil soll ja schließlich wie gewünscht klingen. Aber so richtig komme ich nicht weiter.

Ich habe zwar mehrere Röhrenamps, stand aber bisher noch nie vor dem Röhrenwechsel. Habe nur noch 'nen Marshall JCM900, wo ebenfalls EL34 verwendet werden, der Rest der Amps, die ich habe, hat halt Mesa 6L6 oder Sovtek 5881 drin.

Gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern ? Welche entsprechen meinen Klangvorstellungen.

Ralf

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #5 am: 10.11.2004 04:51 »
Servus,

wenns klar und warm klingen soll würde ich Dir die JJ EL34 oder (falls ein bischen mehr Biß gefordert ist) die E34L empfehlen.
Ansonsten für etwas mehr Marshalligen Sound: EH EL 34.
Selbiges für die Vorstufe:
Mehr Wärme die JJ, ansonsten EH wobei nur JJ wahrscheinlich für den Kitty zu warm klingt ...

just my2c

bluesfreak  8)

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #6 am: 10.11.2004 12:07 »
Hi Ralf

Wenn's dir hilft, so kannst du unter
http://www.kittyhawkamps.com/schaltplaene.html
die Schemas anschauen.

Grüess aus der Schweiz

hoschi

*

Offline Jayco

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #7 am: 14.01.2007 14:10 »
Hallo ,
ich bin neu im Forum , deshalb erst mal einen Gruß in die Runde .  :guitar:

Ich habe mir ebenfalls einen Supreme II gekauft . Jetzt möchte ich ein wenig mit verschiedenen Vorstufenröhren experimentieren . Wie finde ich heraus welche die V-1 , V-2 usw. ist . Ist die V-1 immer die Röhre die sich am nächsten  zum Input befindet? Vielleicht kann mir einer von euch helfen aus dem Schaltplan schlau zu werden da ich eher ein Elektroniklaie bin . Mir gehts in erster linie nur darum genau zu wissen welche Röhren für den Clean oder welche für den Lead 1 oder Lead 2 sind .

Gruß ,
Marcus

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #8 am: 14.01.2007 15:15 »
Hi,

Kann es an den Röhren liegen ? Welche Neubestückung kann man empfehlen. Wo kann ich das Teil im Berliner Raum hinbringen, das der Amp wieder mal nach Kitty Hawk klingt :-)

... das kann tatsächlich an den Röhren liegen und klingt eher nach einem Defekt als am unterschiedlichen "Klang" diverser verschiedener Typen.
Allerdings ist auch ein (sehr wahrscheinlich klitzekleiner) evtl. zusätzlich möglich, denn das Verhalten der Klangregelung sollte man mal überprüfen, nachdem der Amp frisch beröhrt und neu eingestellt ist. An Deiner Stelle würde ich da wirklich mal einen Fachmann ranlassen, der Dir dann sicherstellt, dass der Amp tatsächlich iO ist und ihn ggf. einmisst. Im "schlimmsten" Fall waren die Röhren (zumindest teilweise) noch brauchbar und können für Notfälle weggelegt werden...

Gruß

Andy

*

Offline musicus99

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #9 am: 27.11.2011 12:45 »
Hi,

habe gebraucht ein Kitty Hawk Supreme II Topteil 50W erworben, angeblich auch frisch aus aus dem Service, eingestellt etc.

Problem, der Sound. Der Clean Kanal ist eigentlich ganz ok, beim Leadkanal jedoch reagiert die Klangreglung voll komisch.

Trotz vollaufgezogenen Mitten/Höhen und Presence ist der Sound einfach nur dumpf, basslastig und brubblig. Mit brubblig, meine ich irgendwie total bassübersteuert, kein klarer Ton. Nur wenn der Bassregler zu ist, eigentlich irgendwie zu gebrauchen, aber dennoch dumpf.

Zimmerlautstärke wiederum, zwar auch dumpf aber nicht so bassübersteuert, daher besser, als unter Vollast.

Folgende Röhren sind drin:

Vorstufe
- 1x ECC 83 Hersteller ??? ein kleingeschriebenes n mit 3 Strichen darunter
- 3x Siemens ECCC 83 - 692

Endstufe (unterschiedl. Hersteller)
- 1x Mesa EL34 6CA7 STR440
- 1x Ruby EL34B STR SELECTED

Kann es an den Röhren liegen ? Welche Neubestückung kann man empfehlen. Wo kann ich das Teil im Berliner Raum hinbringen, das der Amp wieder mal nach Kitty Hawk klingt :-)

Meine Soundvorstellung geht in folgende Richtung: sauberer Sound, der rund, nicht zu aggressiv, warm klingt und keinesfalls sägt, aber dennoch super sustain bietet. Etwa dem Sound von Kee Marcello (Europe - Out of this World / Final Countdown Album). Spielte damalig auch Kitty, allerdings die 19" Teile.

Ralf

*

Offline musicus99

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #10 am: 27.11.2011 14:05 »
Hallo Leute
ich bin neu hier
Ich habe bei Recherchen diesen alten Beitrag entdeckt weil ich mit meinem Supreme 2 genau das gleiche klangliche Problem habe wie bei JEM2 beschrieben.
der clean Kanal klingt echt gut, die Lead Kanäle sind aber nicht zu gebrauchen.
Der Bass ist stark überzogen, dier Mitten/Höhen klingen muffig und krachig.

Trotz vollaufgezogenen Mitten/Höhen und Presence ist der Sound einfach nur dumpf, basslastig und brubblig. Mit brubblig, meine ich irgendwie total bassübersteuert, kein klarer Ton. Nur wenn der Bassregler zu ist, eigentlich irgendwie zu gebrauchen, aber dennoch dumpf.   Zitat von Jem2   besser kann ich es auch nicht beschreiben bei mir ist es genau das Gleiche.

Nun war ich beim Röhrenfachmann. Der hat alle möglichen Defekte festgestell: halbdefekte Endstufenröhren, verstellter Bias, 2 durchgebrannte Kondensatoren, Masseschluß.

Nachdem er alles repariert hat und alles sauber eingestellt hat habe ich den Versärker wieder angespielt, jedoch war kaum ein klanglicher Unterschied zu vorher.
Wie der Verstärker klingen soll, weiss ich gar nicht , da ich ihn schon so bekommen habe.
Ich habe immer nur den Clean Kanal verwendet, da ich den Overdrive immer mit einem Multieffekgerät
erzeugt habe; jetzt will ich aber den echten Röhrensound haben.

Hallo Jem2, wenn es dich noch gibt, wie hast du das Problem gelöst?

könnt ihr mir da weiterghelfen
P.J.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #11 am: 27.11.2011 14:38 »
Hallo Leute
ich bin neu hier
Ich habe bei Recherchen diesen alten Beitrag entdeckt weil ich mit meinem Supreme 2 genau das gleiche klangliche Problem habe wie bei JEM2 beschrieben.
der clean Kanal klingt echt gut, die Lead Kanäle sind aber nicht zu gebrauchen.
Der Bass ist stark überzogen, dier Mitten/Höhen klingen muffig und krachig.

Trotz vollaufgezogenen Mitten/Höhen und Presence ist der Sound einfach nur dumpf, basslastig und brubblig. Mit brubblig, meine ich irgendwie total bassübersteuert, kein klarer Ton. Nur wenn der Bassregler zu ist, eigentlich irgendwie zu gebrauchen, aber dennoch dumpf.   Zitat von Jem2   besser kann ich es auch nicht beschreiben bei mir ist es genau das Gleiche.

Nun war ich beim Röhrenfachmann. Der hat alle möglichen Defekte festgestell: halbdefekte Endstufenröhren, verstellter Bias, 2 durchgebrannte Kondensatoren, Masseschluß.

Nachdem er alles repariert hat und alles sauber eingestellt hat habe ich den Versärker wieder angespielt, jedoch war kaum ein klanglicher Unterschied zu vorher.
Wie der Verstärker klingen soll, weiss ich gar nicht , da ich ihn schon so bekommen habe.
Ich habe immer nur den Clean Kanal verwendet, da ich den Overdrive immer mit einem Multieffekgerät
erzeugt habe; jetzt will ich aber den echten Röhrensound haben.

Hallo Jem2, wenn es dich noch gibt, wie hast du das Problem gelöst?

könnt ihr mir da weiterghelfen
P.J.

Hallo P.J.,
was für ein Supreme II ist es denn? Gibt da mehrere Ausführungen.
Der mit den Schiebeschaltern auf der Front, oder ohne?
Counterpoint?

Grüße

Jochen

*

Offline musicus99

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #12 am: 28.11.2011 17:25 »
Hallo Jochen
der hat mehrere Schiebeschalter
cleankanal 3                   die REAGIEREN ZIEMLICH GUT
Leadkanal 5 (davon 2 Kanalumschalter)       der Sensitiv reagiert stark, bei den zwei Klangschaltern nicht sehr viel

und noch 2 für 50Watt und Bite
bei den 50Watt Schalter hör ich irgendwie keinen UNTERSCHIED
Bite  macht ordentlich Dampf

P.J.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #13 am: 28.11.2011 20:06 »
Hallo Jochen
der hat mehrere Schiebeschalter
cleankanal 3                   die REAGIEREN ZIEMLICH GUT
Leadkanal 5 (davon 2 Kanalumschalter)       der Sensitiv reagiert stark, bei den zwei Klangschaltern nicht sehr viel

und noch 2 für 50Watt und Bite
bei den 50Watt Schalter hör ich irgendwie keinen UNTERSCHIED
Bite  macht ordentlich Dampf

P.J.

...beim Counterpoint hätt ich Dir helfen können; bei Deinem kenn ich die Schaltung nicht

Grüße

Jochen

*

Offline musicus99

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #14 am: 30.11.2011 11:41 »
Hallo Jochen
du kannst ja mal deinen Tipp abgeben
Vielleicht ist bei meinem Verstärker das Problem ähnlich.
Solche Hinweise könnten meinen Röhrenfachmann vielleicht auch dienlich sein und die Reparaturkosten
niedriger halten

P.J.