Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fender Stratocaster Hals Ersatz  (Gelesen 3871 mal)

bluesfreak

• YaBB God
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Fender Stratocaster Hals Ersatz
« Antwort #15 am: 5.12.2004 17:04 »

Also, an einem derart teuren Hals rumzuschleifen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu....
Guido

Servus,

abschleifen ist aber das beste, zuerst mit 280er, dann 600 und den Feinschliff mit 1000 oder 1200. Danach mit HartÖl für Fußböden einlassen und schön polieren, dann musst Du aufpassen daß die die Klampfe nicht aus den Fingern flutscht wie ein Stück nasse Seife...
Ich hab das im übrigen inzwischen bei 4 Strats (7ender, Diego u. Rockinger) gemacht und bis jetzt noch nix verschliffen...
Einziger NachteiL: das Holz wird dreckig, kan man aber leicht abschleifen une neu einölen. Allerdings gibt es etliche die für so einen Relic Look viele $/€ hinlegen...

just my2c
bluesfreak  8)

PS: das Andreas am Telefon patzig ist kann ich mir gar nicht vorstellen, hab mit ihm bis jetzt immer nett geklönt...

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #16 am: 5.12.2004 19:03 »

Hallo!

Zitat
und den Feinschliff mit 1000 oder 1200
hier kann man übrigens auch prima mit Stahlwolle für den Fienschliff arbeiten. Das geht deutlich einfacher als mit Schleifpapier.

Zitat
Danach mit HartÖl für Fußböden einlassen und schön polieren, dann musst Du aufpassen daß die die Klampfe nicht aus den Fingern flutscht wie ein Stück nasse Seife...
Hart-Öl für Fussböden? Riecht das bzw. ist das wirklich gut für so einen Hals?  Klingt jedenfalls seht interessant :)
Live long and prosper.

bluesfreak

• YaBB God
« Antwort #17 am: 6.12.2004 10:55 »

Servus,

bei Stahlwolle sollte man aber die PUs abkleben sonst sehn die aus wie Igel  :o (und die Flusen sind dann nur noch schwer von den Polepieces wegzukriegen).....
Das Hartöl riecht nach...naja HartÖl eben, leicht nussig.  ;D
Ein bekannter deutscher Gitarrenbauer hat mir damals den Tipp gegeben, er benutzt Timberex http://www.timberex.de/
Beim Auftragen muss man etwas geduldig sein, mehrmals in dünnen Schichten auftragen, das Holz das Öl aufsaugen lassen und dann wieder glattpolieren. Bei den ersten 2-3 Schichten nochmal dünn rüberschleifen da die Holzfasern manchmal etwas aufstehen. Hat im Gegensatz zu Wachs den Vorteil das es absolut nicht pappt und Schweiß nimmt der Hals trotzdem noch auf.  Am besten mal an einem rohen Besen/Schaufel/Pickelstiel probieren (gibts ja für nen Appel und ein Ei im Baumarkt) ob einem das Gefühl zusagt, ich mags nimmer anders...

cu
bluesfreak  8)

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #18 am: 6.12.2004 11:10 »

Hallo!

Das klingt wirklich interessant mit dem Öl.

Ich würd allerdings generell für Schleifaktionen den Hals abschrauben (auch bei Schleifpapier) und auch die Mechaniken entfernen, deswegen stellt sich für mich das Problem mit den Pickups nicht :). Es stimmt natürlich schon, dass die Stahlwolle eine bisschen Sauerei macht. Ich würde das deswegen auch nicht unbedingt auf Omas edlem Perserteppich machen ;). Aber ich finde das Ergebnis lohnt sich, denn die Oberfläche ist bei entsprechend feiner Stahlwolle noch glatter als mit Schleifpapier.

Ich hab auch seit 20 Jahren keinen Lack mehr auf dem Gitarrenhals und echte Probleme, wenn ich mit einem hochglanz-lackierten Hals spielen muss ;) "Ohne" ist hier einfach besser  ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

MichaelH

• YaBB God
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #19 am: 6.12.2004 17:56 »

Hi Jungs (und Mädels)
NEHMT BALISTOL-ÖL. Ist billiger als alles Andere und harzt nicht !!! Auch hervorragend als Griffbrettöl ...
Gruß Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

bluesfreak

• YaBB God
« Antwort #20 am: 8.12.2004 12:31 »

Servus,

BALLISTOL hat aber die unangenehme Eigenschaft Klebstoffe an- und aufzulösen !!!  :o
Ist dann nicht so toll wenn Griffbrett, Inlays, usw. plötzlich ein entgegenkommendes Verhalten zeigen...
Besser geeignet sind Lemon Oil oder andere spezielle Hartöle  oder auch als Low Cost Alternative Oliven Öl (für die Toskana Fans)

just my 2c
bluesfreak  8)

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #21 am: 8.12.2004 13:40 »

Hallo!

Früher hatte ich auch Lemon-Oil benutzt. Ich nehm jetzt aber auch schon  lange Zeit Ballistol, das hat eigentlich noch nie Probleme gemacht.

Weisst Du, welche Kleber das genau anlöst?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

bluesfreak

• YaBB God
« Antwort #22 am: 8.12.2004 16:51 »

Servus,

die Warnung ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern wurde von einem Gitarrenbauer geäußert, ein befreundeter Gitarrenbauer hat es dann zusätzlich bestätigt.
AFAIK greift das Ballistol o. ähnliche Mineralöle Leim (PU, Lnochenleim) und Lack an....also genau das was im Instrumentenbau verwendet wird.
Siehe auch hier: http://talk1.gitarrebass.de/archiv/02/02/05/r002/6319.html#8
Für die, die nicht aufs Geld achten müssen wäre mein Tip Viol.
Das ist seit Jahrhunderten im Zupf- und StreichInstrumentenbau bewährt...

Gruß
bluesfreak  8)

MichaelH

• YaBB God
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #23 am: 9.12.2004 08:36 »

Hi, ich nehme auch schon seit Jahren Ballistol - ohne irgendwelche Probleme. Zwei meiner Äxte  wurde kürzlich neu bundiert. Es gab keinerlei Probleme damit. Bei einer Neubundierung wird bei dunklen Griffbretten i.d.R. auch das Griffbrett abgerichtet, um Vertiefungen rauszuholen. Die Bundstäbchen werden von den meisten Gitarrenbauern noch mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert ... . ABer auch hier gilt: Jeder hat da seine eigene Meinung und Ideen. Gruß Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

ACY

• YaBB God
  • Rock that world!
« Antwort #24 am: 2.03.2005 08:02 »

Auch ich nehme für unbehandelte Hälse ein Hartöl (NHO von Zweihorn, ökologisch unbedenklich), welches im Gegensatz zu Ballistol aushärtet, und somit denHals auch etwas versiegelt. Wenn der Hals vorher gut geschliffen wurde, so wie hier auch beschrieben, also bis zu sehr feinen Körnungen, dann wird der Hals so richtig flutschig! Wenn gewünscht kann das ganze dann noch mit einem Hartwachs nachbehandelt werden, dann flutscht es noch mehr! Ich habe eine SG Special in worn red komplett so behandelt (die Farbe war ziemlich bescheiden bei dieser einen Guitar!), also komplett abgeschliffen, bis zu 400er Körnung (hat mir gereicht), dann das Öl, und danach das Wachs. Diese Guitar hat den angenehmsten Griff von all meinen Gibsons! Deswegen wird Zakk sich auch seine Hälse abschleifen lassen, denn der Gibson Lack pappt wie Sau! Viel Spaß beim schleifen! "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!