Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 183421 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #270 am: 23.06.2009 02:01 »
Hallo allerseits!

Hab heute auch mit dem Bau eines Princeton Reveb begonnen - EIN RIESENGROSSES DANKESCHÖN AN BERND für seine tolle Dokumentation!  :bier:
Hab bisher einen JTM45 aus einem Weber-Kit gebaut, viel Fachliches gelesen, und wollt mich jetzt endlich drübertrauen, einen BF-Fender zu bauen, da kommt Bernds Seite grad richtig!

(Übrigens, ich hab noch ein paar winzige Fehler entdeckt: Die Bezeichnungen R4 und R21 sind am Schaltplan jeweils doppelt vergeben; und C9 ist am Schaltplan mit 10uF statt der richtigen 25uF angegeben!)

Damit's nicht ganz "Malen nach Zahlen" wird, bekommt mein PR ein paar Änderungen:
-) Dwell-Regler für den Hall
-) Schalter, um das Negative Feedback zu reduzieren
-) Mittenpoti/Raw-Regler
-) Deluxe Reverb-Trafos
-) Jensen Neo 15"-Speaker
-) Tweed-mäßiges Gehäuse (also mit hinten vertikal eingebautem Chassis, wie bei Meikel), Gehäuse bezogen mit Dirks "Western Tolex" (Ich spiel schließlich beide Musikrichtungen, Country UND Western...  :P)

Drüben im Tele-Forum hab ich einen Bau-Thread aufgemacht, falls es wen interessiert: http://www.tdpri.com/forum/shock-brothers-diy-amps/167450-princeton-reverb-build-scratch-some-twists.html - werd hier berichten, wenn der Amp fertig ist. Wenn ihr wollt, könnte ich natürlich auch hier ausführlicher berichten, aber einerseits ist der Thread eh schon 18 Seiten lang, und andererseits kann ich auch nicht gar soviel  Neues beitragen...


*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #271 am: 23.06.2009 13:50 »
Hallo RomanS,

Danke für Blümchen und ebenso vielen Dank für den Fehler-Hinweis. Das werde ich gleich heute abend in Ordnung bringen, wenn ich wieder daheim bin.
Ja und für den Bau wünsche ich Dir allen Erfolg! Mögest Du ebensoviel Spass an dem Amp haben wie ich!

Ich habe meinen PR zwischenzeitlich an ein paar Bands in der Umgebung verliehen, um einmal deren ehrliche Einschätzung zu bekommen.
Alle waren begeistert von der Dynamik und der Authentizität, die der kleine Brüller herüberbringt.

Deinen Thread werde ich auf jeden Fall verfolgen.

VG,
Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #272 am: 23.06.2009 18:55 »
Hi Roman,

sieht toll aus dein Konzept. Ich bin ja bekennender Cloner, finde aber eine stimmige eigene Variante immer interessant.
Vielleicht erinnerst du dich noch, wir hatten mal E-Mail Kontakt wegen eines Telecaster Projekts. Deine Tipps waren sehr wertvoll.  Das Ergebniss hast hier vielleicht schon gesehen.

Moin Bernd,
Zitat
Ich habe meinen PR zwischenzeitlich an ein paar Bands in der Umgebung verliehen, um einmal deren ehrliche Einschätzung zu bekommen.

Das ist übrigens auch meine Methode die ganzen Kisten einer vernünftigen Verwendung zuzuführen.

Was macht dein Tore Revibe?

LG Herbert
« Letzte Änderung: 23.06.2009 19:00 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #273 am: 23.06.2009 21:26 »
Hallo Herbert,

Der ReVibe schlummert momentan ein wenig, da ich zur Zeit einige alte Röhrenöfen hier zur Bearbeitung habe und das (manchmal) schöne Wetter natürlich eher auf die Terasse treibt als in die Werkstatt im tiefen Keller. Ich bin aber schon recht weit in der Planung und bald geht es sicher wieder voran.

Gruss,
Bernd

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #274 am: 19.07.2009 17:12 »
Habe fertig... ;)

Bis auf die Beschriftung der Potiknöpfe (wollte das mit Letraset machen, aber meine Sendung ist in der Post verlorengegangen, Ersatz dauert etwas...) ist mein PR-Monster fertig.

Klingt super - mit den fetten Deluxe Reverb-Trannies und dem 15"er Jensen Neo hat der PR Bässe in Hülle und Fülle, ich trauch mich kaum, den Bassregler über "2" aufzudrehen (evtl. ersetz ich deshalb noch die erste "Bypass-Cap" - Wie heißt das Dingens auf Deutsch? - durch einen niedrigeren Wert).
Mein Mod mit dem Dwell-Poti erlaubt sehr Surf-mäßige Hall-Sounds (und mit Dwell voll aufgerissen, fängt's zu pfeifen an - Feedback über die Hallspirale?)
Einen Mittenregler (als "raw control" statt des 6,8k Widerstands vom Bass-Poti an Masse), ist zwar nett, es klingt aber am besten wenn er eh so zwischen 6 und 7k steht (hätte man sich also sparen können) - hab allerdings erst clean bei Zimmerlautstärke getestet, vielleicht wär er mit angezerrtem Amp nützlicher, das geht grad nicht (Sonntag, Stadtwohnung...), wird noch getestet.
Hab auch noch einen Schalter für geringeres negatives Feedback eingebaut (da wird zum "serienmäßigen" 2,7k NFB-Widerstand noch ein 4,7k in Serie geschaltet) - der wirkt sich wahrscheinlich auch bei angezerrtem Amp stärker aus, bei Zimmerlautstärke und clean, wirkt er fast so, als würde man einen Presence-Regler aufdrehen (mehr Höhen, mehr Biss).

Was mich noch etwas stört: die Lautstärke steigt (trotz logarithmischem 1M-Poti) sehr sprunghaft an - von "nix" bis "Zimmerlautstärke" bis "Ärger mit den Nachbarn" spielt sich alles auf dem ersten Viertel des Poti-Drehs ab. Kann man das irgendwie ändern? Das letzte Drittel des Regelwegs (wo der PR wohl schon satt zerrt), werd ich wohl nie benötigen - könnte das ein anderer Potiwert Abhilfe schaffen (und wenn ja - höher, also 2Mega-Ohm oder so) oder niedriger (500/250k?)

Bilder werden nachgereicht, sobald mein Kamera-Akku geladen ist...
« Letzte Änderung: 28.08.2009 18:46 von RomanS »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #275 am: 19.07.2009 17:41 »
Hallo Roman,

wenn du eh nicht den vollen Regelbereich nutzt, dann setze einen Widerstand in Serie zum Poti.
Bei einem 1M-Poti würde ich einfach mal 100k ansetzen.

Grüße,
Swen

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #276 am: 19.07.2009 18:25 »
Werd ich probieren, Danke!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #277 am: 19.07.2009 18:52 »
Hallo,
220kOhm sollte dir ziemlich genau das letzte Drittel des Regelwegs nehmen.
Wie berechnet man das? Lautstärke Potis sind regeln logarithmisch, den Widerstandswert des Abgriffs kann man also einfach mit log(x*10) wobei x dann die Stellung des Potis in Prozent ist. Mit log(6,7) macht 0,826 des Potiwerts, davon den Kehrwert, dann minus 1 und das ganze mal den Potiwert und wir haben den Widerstandswert.

Grüße
Henning

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #278 am: 20.07.2009 17:49 »
Danke Henning, hab jetzt 220k drinnen, passt perfekt!

So, hier gibt's wie versprochen, Bilder vom (fast fertigen) Amp:


...jaja, ich weiß - Schönheitspreise gewinn ich mit meiner Lötkunst nicht!




...muß noch eine Tasche für den Halltank basteln, und unten fehlt noch die Rückwand, weil da eben ein integrierter Kipp-Ständer hinkommen soll (ähnlich wie bei Burriss-Amps).
Die Tolex-Ecken hinten sind auch nicht perfekt - aber das sieht im Publikum eh keiner.


...Poti Beschriftung fehlt, wie erwähnt, auch noch, weil mein Letraset in der Post verschwunden ist.



Heute Abend erfolgt gleich die Live-Feuertaufe bei einem Mini-Gig mit meinem Alt.Country/Americana-Duo...
« Letzte Änderung: 20.07.2009 17:52 von RomanS »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #279 am: 20.07.2009 19:37 »
Na da hat die Hillbilly Academy doch ganze Arbeit geleistet, sehr schön!  ;)

Optisch sehr gelungen, muss ich sagen.
Hast du dir bezüglich der Komponenten bestimmte Gedanken gemacht, oder hast du an Material verbaut was du grade zur Hand hattest?

Grüße,
Swen

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #280 am: 20.07.2009 19:45 »
Hallo
Sieht klasse aus, wieviel Arbeitsstunden stecken drin?  Gruß --.-loco

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #281 am: 20.07.2009 20:01 »
Hallo,

Finde die Optik wirklich auch sehr gelungen, hebt sich deutlich und angenehm vom typischen Tweed oder Blackface-Look ab.
Wie macht sich hier der Neodym 15"er mit ner Tele? Sind die Höhen gutmütig zu kontrollieren oder eher peitschend und vorsichtig zu dosieren?

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #282 am: 20.07.2009 21:43 »
Roman, Glückwunsch!

Geiles Teil, wunderschön! 8)
OK, noch ein Princeton mit 15", ich bin nicht mehr alleine  ::)

Du hast sicher ne Tele. Lasse reinböng'  :devil:

Wenn Du eine schaltbare RC Kombination an der ersten Kathode machst, geht das mit der Lautstärke/Verzerrung auch "anders"-vielleicht besser? Dreifach Schalter mit aktiver Mitte.
Irgendwo hat Steven eine Schaltung gepostet. Evtl. sogar in meinem TonPrinz Thread.

Viel Spass!
Martin
PS: Stevo, er hat keine Zahnbürste...Tele, Princeton, Zahnbürste and your good to go...
"Have guitar-will travel "muss ja eigentlich heissen: Have Tele, Zahnbürste&Princeton -...
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #283 am: 20.07.2009 23:32 »
Klasse Roman,

eine tolle Variante, der Amp sieht vom Stil aus wie du es angekündigt hast.

Kriegen wir auch noch was zu hören?

Gruß Herbert

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #284 am: 21.07.2009 09:22 »

Hast du dir bezüglich der Komponenten bestimmte Gedanken gemacht, oder hast du an Material verbaut was du grade zur Hand hattest?


Teils, teils - die Marshall-Style Buchsen hab ich genommen, weil ich eh schon welche hatte, und isolierte Buchsen verwenden wollte; bei den Trafos hab ich auf den Preis geschaut, und deshalb zu Hammond gegriffen; bei den Widerständen hab ich Metallfilm genommen, weil mir Rauschfreiheit wichtiger ist als irgendwelcher "Wärme-Mojo" (und ich mit denen schon bei meinem JTM45-Klon gute Erfahrungen habe), bei den Kondensatoren hab ich Mallories genommen, ebenfalls weil mir die im JTM45 gut gefallen haben, ein paar Werte waren halt als ODs leichter zu finden, Elkos hab ich einfach genommen, was es bei Dirk gab, usw.