Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

golden ton smart-20: larry, wann gibts die refined by larry teile zu kaufen?

  • 84 Antworten
  • 47193 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo Larry,

die Soundsamples erspare ich mir (und dir mein Gitarrenspiel zu ertragen ;) ), der Grund des miesen Sounds ist gefunden: Gehäuse oder Lautsprecher. Wobei ich stark auf den Lautsprecher tippe.
Über die Tube Town Box klingt der VT-30 tadellos, so kann ich den Verstärker zweifellos empfehlen. Guter Sound der es gut mit dreimal so teuren Verstärkern aufnehmen kann. Aber wenn man dann wieder den internen Speaker anstöpsel, auweia  :o Es fehlen Höhen und Bässe und die Mitten nehmen sehr stark zu, der Amp klingt so einfach nur billig.

Also nochmal um meine vorigen Beiträge klarzustellen: der Amp ist gut, ist für Preis auf jeden Fall eine Empfehlung. Es sollte aber auf jeden Fall ein neuer Lautsprecher eingeplant werden (natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach!).

Larry, weißt du, ob im Smart-20 der gleiche Lautsprecher verbaut ist? Anhand der geposteten Bilder sieht es mir fast danach aus (ich beziehe mich auf dieses Bild ). Falls dem so ist kann ich mir eigentlich sparen den Smart-20 überhaupt zu testen, mit diesem Lautsprecher kann kein Amp der Welt klingen. Mir ist es ein Rätsel wie jemand zu der Aussage kommen kann, dass der Lautsprecher überraschend gut (in Richtung V30) klingen soll.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Über die Tube Town Box klingt der VT-30 tadellos, so kann ich den Verstärker zweifellos empfehlen. Guter Sound der es gut mit dreimal so teuren Verstärkern aufnehmen kann.

Also nochmal um meine vorigen Beiträge klarzustellen: der Amp ist gut, ist für Preis auf jeden Fall eine Empfehlung.

Na, diese Aussage freut mich nun doch nach all der Verwirrung  :)
Somit wäre ja zumindest der Klangformungs- und Verstärkerbereich des VT-30 (und auch ich  ;D) schon mal rehabilitiert.

Aber wenn man dann wieder den internen Speaker anstöpselt, auweia  :o Es fehlen Höhen und Bässe und die Mitten nehmen sehr stark zu, der Amp klingt so einfach nur billig.
Es sollte aber auf jeden Fall ein neuer Lautsprecher eingeplant werden (natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach!). Mir ist es ein Rätsel wie jemand zu der Aussage kommen kann, dass der Lautsprecher überraschend gut (in Richtung V30) klingen soll.

Nur das wundert mich nach wie vor!
Selbst ich empfand den Speaker des VT-30 für einen 12" Speaker aus einem 'Billigamp' als erstaunlich gut klingend  ::)
Sicher würde ich den niemals gegen einen meiner mittsiebziger Greenbacks oder Blackbacks eintauschen...
... habe ihn zwar mit aktuellen 'China made' Celestions nicht direkt verglichen, empfand ihn aber dennoch bei meinem Vergleich 'aus der Erinnerung' an vorgenannte um einiges angenehmer und ausgewogener. Nicht so extrem krazzelig und auch saftiger, als diese Neuzeit-China-Celestions.

Larry, weißt du, ob im Smart-20 der gleiche Lautsprecher verbaut ist?

Ja, ist in beiden Amps der gleiche Speaker. Zumindest war's so bei den Amps aus der ersten Serie. Die Smart-20 und VT-30/VH-30 der neuen Serie hatte ich bislang noch nicht unter meinen Händen, um im Moment schon konkret was dazu sagen zu können.

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die Chinesen bei der neuen Serie plötzlich einen anderen Speaker verbauen  ???
Somit wäre die einzige noch verbleibende Vermutung, dass evtl. die Holzauswahl zum Gehäusebau nicht so ganz glücklich war?
Zu nasses Holz vielleicht? Wir wissen ja: Nasses Holz für Box oder Combogehäuse --> toter Sound.

Ein Fakt, der noch zu überprüfen wäre. Nur wird's etwa Mitte Januar werden, bevor ich dazu komme, die neue Serie zu checken.

Aber vielleicht wäre ja der VH-30 der 'richtige' Amp für dich? Die Topteilversion des VT-30 - dann könnten die bislang ungeklärten Faktoren Speaker & Holz den Sound nach gar nicht erst beeinflussen  ;)

Larry
« Letzte Änderung: 26.12.2008 17:08 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo,

habe heute nun den Smart-20 aus der neuen Serie erhalten.
Die gute Nachricht: der Verstärker klingt sehr gut!

Das große ABER: das gilt nur über eine externe Box oder einen anderen Lautsprecher. Der verbaute Lautsprecher ist wie schon beim VT-30 völliger Schrott, der Sound ist ebenso mittig gepresst und klingt einfach billig. MMn ist dieser Lautsprecher wirklich völlig unbrauchbar.
Über eine 1x12 Box (mit Eminence Wizard) klingt der Amp hingegen sehr gut. Auch ziemlich gut klingt der Amp übers Combogehäuse mit eingebautem Eminence Wizard.

Die Verarbeitung des Amps scheint mir ok, wenn die Chinesen das Löten auch ganz sicher nicht erfunden haben. Das geht schon deutlich schöner.

Der Amp brummt stärker als ich erwartet hätte (ist aber noch ok), hin und wieder gibt er auch ein Bruzzeln von sich. Außerdem sind die Röhren deutlich mikrophonisch.

Die Tendenz geht alles in allem dazu den Amp zurückzuschicken.

Ich stelle nachher noch Bilder ein. Dann kann Larry schauen, ob sich die Chinesen an seine Vorgaben gehalten haben :)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter


*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
N'Abend
;D Die Heizung ist ja wirklich vorbildlich verdrillt... :devil:

Gruß Cédric

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Sieht aber in den meisten Stock-Marshalls auch nicht viiel besser aus! ;)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Der verbaute Lautsprecher ist wie schon beim VT-30 völliger Schrott, der Sound ist ebenso mittig gepresst und klingt einfach billig. MMn ist dieser Lautsprecher wirklich völlig unbrauchbar. Über eine 1x12 Box (mit Eminence Wizard) klingt der Amp hingegen sehr gut.

Das ordne ich mal unter "persönliche Präferenzen" und "die Geschmäcker sind eben verschieden" ein. Gerade bei Lautsprechern gehen die Meinungen manchmal gewaltig auseinander. Mir persönlich gefällt er in Anbetracht des Preises der Gesamteinheit sogar ausgesprochen gut - obschon ich diesen Speaker natürlich niemals gegen meine mittsiebziger Celestion G12M's austauschen würde.

Ich stelle nachher noch Bilder ein. Dann kann Larry schauen, ob sich die Chinesen an seine Vorgaben gehalten haben :)

Naja - könnte nicht behaupten, dass ich beim Betrachten der Bilder geneigt war, vor Entzückung zu tanzen  :-\

So grob in etwa ist der Kabelverlauf schon so, wie von mir vorgegeben - aber im Detail... und wozu haben die so viel Kabellänge verschwendet? Kostet doch alles Geld  ;D

Andererseits - die Perfektion einer Larry-Verkabelung kann man zu dem Preis auch nicht erwarten. Arbeitszeit ist zwar billig in China, aber a bissi was kostet's dennoch - und wenn ich dann so im Geiste vom hiesigen Verkaufspreis die Kosten für Transport, Zölle, Steuern, Importeursgewinn und meine auf jedes Gerät anteilig verteilten Weiterentwicklungskosten subtrahiere... dann wird mir leicht schwindelig beim Gedanken daran, zu welchem Preis ein solches Gerät wohl die Factory in China verlassen muss, um obiges abzudecken  ???

Nachfolgend nochmals ein paar beispielhafte Fotos, wie ich meinen persönlichen Smart-20 aufgebaut habe:

http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/100_0790.JPG

http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/100_0793.JPG

http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/100_0798.JPG

... nur wird die hierfür anfallenden Extra-Bucks vermutlich niemand berappen wollen  8)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Larry,

das wäre aber auch äußerst unfair, einen preiswerten, noch nicht mal eingespielten China- Lautsprecher mit einem originalen, alten, eingespielten Celestion (der vielleicht sogar noch einen Pulsonic- cone hat) zu vergleichen, gelle?  :angel: :devil:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 8.01.2009 08:36 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hier Bilder des Amps:
http://stashbox.org/353681/IMG_0124.JPG
Grüße
Peter

Hallo Peter,

den Kondensator am Poti vorne (auf Deinem Bild 0124 der rechte rote) würde ich relativ zügig isolieren, da zwischen Kondensator und Isolierschlauch noch ein Stück Beinchen rausschaut, auf dem die volle HV drauf ist. Wenn das mal gegen das Chassis kommt ist das gelinde gesagt nicht so der Brüller.

Auch ist es nicht so toll, wenn die Anodenleitung von V2b zusammen mit der Gitterleitung von V2a in einem Kabelstrang zusammgefasst wird. Beide Signale haben hier die gleiche Phasenlage, so dass das Zusammenbündeln zu einem Schwingverhalten führt. Das muss nicht gleich in einem Fiepsen enden, kann aber den Ton schon merklich beeinflussen. Das solltest Du mal entbündeln und sauber verlegen. Larry hat das bei seinem eigene Amp sauber verlegt, so dass sich die beiden Leitungen zwar kreuzen, dies aber nahezu bei 90°, so dass kein Übersprechen stattfindet.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo,


Das ordne ich mal unter "persönliche Präferenzen" und "die Geschmäcker sind eben verschieden" ein. Gerade bei Lautsprechern gehen die Meinungen manchmal gewaltig auseinander. Mir persönlich gefällt er in Anbetracht des Preises der Gesamteinheit sogar ausgesprochen gut - obschon ich diesen Speaker natürlich niemals gegen meine mittsiebziger Celestion G12M's austauschen würde.

Na ja, meiner Meinung nach kann man den Speaker auch nicht unter Berücksichtigung des Preises als "ganz ok" oder gar "gut" bezeichnen. Der ist einfach schlecht.
Und ich glaube eigentlich nicht, dass ich einen besonders ausgefallenen Geschmack habe. Außerdem vergleiche ich auch nicht mit alten Schätzchen oder irgendwelchen besonderen Lautsprecher, sondern mit eher günstigen Standardlautsprechern. Ich kenne ein paar Celestions, Eminence, eine Laney Box (HH Speaker?), einen billigen Peavey Blue Marvel (Eminence?). Und alle klingen deutlich besser als der Lautsprecher des Smart-20.


Zitat
Naja - könnte nicht behaupten, dass ich beim Betrachten der Bilder geneigt war, vor Entzückung zu tanzen  :-\

Dann sei mal froh, dass ich kein brauchbares Bild vom Kabelverhau unter der Platine hinbekommen habe. Da wäre dir das Tanzen erst recht vergangen.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo Peter,

den Kondensator am Poti vorne (auf Deinem Bild 0124 der rechte rote) würde ich relativ zügig isolieren, da zwischen Kondensator und Isolierschlauch noch ein Stück Beinchen rausschaut, auf dem die volle HV drauf ist. Wenn das mal gegen das Chassis kommt ist das gelinde gesagt nicht so der Brüller.

Auch ist es nicht so toll, wenn die Anodenleitung von V2b zusammen mit der Gitterleitung von V2a in einem Kabelstrang zusammgefasst wird. Beide Signale haben hier die gleiche Phasenlage, so dass das Zusammenbündeln zu einem Schwingverhalten führt. Das muss nicht gleich in einem Fiepsen enden, kann aber den Ton schon merklich beeinflussen. Das solltest Du mal entbündeln und sauber verlegen. Larry hat das bei seinem eigene Amp sauber verlegt, so dass sich die beiden Leitungen zwar kreuzen, dies aber nahezu bei 90°, so dass kein Übersprechen stattfindet.

Viele Grüße,
Marc


Hallo Marc,

danke für die Tipps. Vielleicht kann sie jemand für seinen Smart-20 gebrauchen.
Ich allerdings nicht, denn ich werde den Amp zurückschicken. Für mich schlechter Lautsprecher, mikrofonische Röhren, zeitweise ein Bruzzeln dass man meint der Amp raucht gleich ab und eine Verarbeitung mit Potential nach oben ist mir selbst für diesen Preis dann doch zu wenig.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Na ja, wenn der deutsche Vertrieb clever wäre, dann würde er das Teil von den Chinesen einfach als Top herstellen lassen und für einen fuffi günstiger verkaufen (Ersparnis des Speakers, Holzersparnis und geringere Transportkosten wg. geringerem Gewicht).

Dann würden auch solche Kritiker wie Peter verstummen  ;)

Und der Amp an sich ist ja doch nun wirklich der absolute Hammer für Röhrenbastel- Einsteiger: genug Platz drin & gutes Material (Trafos/Chassis/Gehäuse).

BTW: man kann halt (leider) auch nicht in einer Dorf- Pension übernachten und dabei die Qualitätsstandards des Hilton erwarten  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo,

Na ja, wenn der deutsche Vertrieb clever wäre, dann würde er das Teil von den Chinesen einfach als Top herstellen lassen und für einen fuffi günstiger verkaufen (Ersparnis des Speakers, Holzersparnis und geringere Transportkosten wg. geringerem Gewicht).

Genau das habe ich Streetlife Music gestern geschrieben. Gäbe es den Amp als Topteil geben, so würde ich ihn sofort kaufen.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Ich auch!  :bier: Vielleicht gehen die ja mal in sich... Larry kann da bestimmt mit seiner subtilen Art etwas nachhelfen  :angel: :police: ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: golden ton smart-20 - Soundsamples
« Antwort #29 am: 11.01.2009 16:42 »
Habe mal zwei kurze Soundsamples aufgenommen. Mit dem Combospeaker und mit dem Eminence Wizard in der TT-Studio 1x12er Box.
Allerdings nehme ich genauso schlecht auf wie ich Gitarre spiele, die Unterschiede kommen nicht so richtig raus. Der Combolautsprecher klingt für mich hier tadellos, wenn er in natura für mich auch so klänge, dann würde ich den Amp auf jeden Fall behalten.

Gitarre ist eine Epiphone Les Paul Jr. mit AGL Lil'Bitch Humbucker mit Alnico 5 Magnet. Mikros ein T-Bone RB500 (Bändchen) und ein Shure SM57. Das SM57 ist dem Signal des Bändchenmikros etwas zugemischt. Es wurden keinerlei Effekte verwendet.

Ampeinstellungen:
Volume: 12:30 Uhr
Tone: 13:30 Uhr

http://www.file-upload.net/download-1373067/Smart-20_Combo.mp3.html
http://www.file-upload.net/download-1373161/Smart-20_TT-Box.mp3.html

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter