Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich hätte gerne im Shop...

  • 2626 Antworten
  • 777311 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2220 am: 28.08.2017 23:40 »
 ;D nee, Higain Verstärker kann/mach ich nicht...
Meinst du, dass es nicht nötig ist? Ich hab bei meinen selbstgebauten Amps immer die "offene" Seite des Chassis mit einem Blech abgedeckt (Foto rechte Seite), allerdings habe ich es nie ohne probiert - und auch nichts per A/B-Vergleich oder messtechnisch, wissenschaftlich usw...

Wenn es in dieser Sache keine Nachfrage gibt - auch ok...gut möglich, dass ich da bisher nach dem Motto "viel hilft viel" übervorsichtig war.

Gruß,
Volka


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2221 am: 29.08.2017 09:50 »
Hallo,

ja, ich bin sehr skeptisch, auf Grund von verschiedenen Dingen. Mach doch mal einen Vergleichstest.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2222 am: 29.08.2017 11:59 »
Hallo Dirk,

ich werde es beim nächsten Amp (6G3 Deluxe Topteil) zunächst mal weglassen und dann später einbauen...ich denke aber nicht, dass ich dabei zu einem aussagefähigen Ergebnis kommen werde: dann müste ich unter verschieden Bedingungen "testen"...und das wird mir zu mathematisch/wissenschaftlich  ::)  ;D

Ich baue diese "extra-Schirmbleche" immer für das gute Gefühl ein...und wenn es so etwas einfach zum Dazubestellen zum Chassis gäbe würde ich es auch machen.

Das ein oder andere mögliche Problem sehe ich auch: z.B. könnte so eine Platte schon zu dick sein um dann noch vom Faceplate abgedeckt zu werden...und das würde einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen bei euren Programmen erfordern.

Gruß,
Volka

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2223 am: 29.08.2017 12:31 »
Hi Volka -
Ich mach diesselbe. Ich hab's direct unter ein neon-Lampe getestet. Eigentlich teste ich es immer wieder unter dasselbe Neon-Lampe, zwangsweise. Aber du brauchst kein Blech; alu Moekkengitter (?) tut es auch, und ist einfach zurecht zu schneiden. Faraday-Kaefig ist dann ausreichend vorhanden.

steven

Hallo Dirk,

ich werde es beim nächsten Amp (6G3 Deluxe Topteil) zunächst mal weglassen und dann später einbauen...ich denke aber nicht, dass ich dabei zu einem aussagefähigen Ergebnis kommen werde: dann müste ich unter verschieden Bedingungen "testen"...und das wird mir zu mathematisch/wissenschaftlich  ::)  ;D

Ich baue diese "extra-Schirmbleche" immer für das gute Gefühl ein...und wenn es so etwas einfach zum Dazubestellen zum Chassis gäbe würde ich es auch machen.

Das ein oder andere mögliche Problem sehe ich auch: z.B. könnte so eine Platte schon zu dick sein um dann noch vom Faceplate abgedeckt zu werden...und das würde einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen bei euren Programmen erfordern.

Gruß,
Volka

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2224 am: 29.08.2017 13:17 »
Moekkengitter? Schöne Wortschöpfung!
Du meinst Mückengitter oder Fliegengitter? Ich habe schonmal so Gitter verbaut, dass man als Laubschutz für Lichtschächte am Keller verwendet. Ist so ziemlich das gleiche und lässt sich auch gut verarbeiten.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hatta

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2225 am: 10.09.2017 20:38 »
Was ich sehr gerne hätte wäre ein bausatz für einen deluxe reverb mit 22w.

Nach langem überlegen wäre das der ideale amp für mich da er nen reverb hat und soundmäßig alle vorstellungen erfüllt.

Ist so ein bausatz für die zukunft geplant?

Danke und gruß

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2226 am: 23.09.2017 11:12 »
Hi!


Von diesen Shirts hätte ich gerne mal wieder mehr.
Machen sich auch gut als Bühnenoutfit!  ;D

Viele Grüße, Kim

Ps.: Band: Agroovement
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2227 am: 23.09.2017 12:56 »
Ich versuche zum Jahresende hin nochmal ein paar neu auf zu legen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2228 am: 24.10.2017 13:36 »
wenn Du auch Exemplare in 4XL machst, nehme ich 2 Stück
Ich bin eher "King Size"
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2229 am: 16.11.2017 17:48 »
Moin alle zusammen!

wie wäre es mit einer Konstruktion, die es ermöglicht, Bauteile längs zur Röhre zu montieren. So etwa,wie im angehängten Foto.
Ich weiß leider nicht, wie man so etwas nennt oder genau funktioniert. Schön wäre etwas, das man gut mit Röhrensockeln verheiraten kann.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2230 am: 16.11.2017 20:41 »
Soll man die Züchtung solcher Drahtkaninchen auch noch unterstützen? ;-)

*

haotschmi

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2231 am: 17.11.2017 11:55 »
Hallo,
die Bauweise hat was. Bauteile direkt an die Röhrenfassung gelötet, hat wie jeder weiß, viele Vorteile. Wenn ich da die Turretboards sehe mit ihren langen Drähten. Klar, sehr aufbau und servicefreundlich.  Die Gefahr von Brummen und HF Einstreuungen sind wohl größer.
Aber das Auge will ja auch was haben... :devil:
Jeder so wie er es mag.
Gruß Otto

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2232 am: 17.11.2017 12:58 »
Hallo!

Ich habe bei meiner Arbeit Zugriff auf Frequenzzähler, Oszilloskope, Sinusgenratoren und auch Verstärker von HewlettPackard, Brühl&Kjaer, Rhode & Schwarz, Philips, Stange & Wolfrum und vieles mehr, die auf diese Art verdrahtet wurden. Zum Teil sind diese Geräte Topfit und liefern immer noch gute Ergebnisse, ohne messbares Brummen und Rauschen. Ich sehe zwar auch ein thermisches Problem, wenn man Bauteile zu nah an der Katode, die ja geheizt wird, anbringt, aber dafür habe ich kurze Wege, die unempfindlicher gegen Einstreuungen sein können. Oder, sehe ich das falsch?

Liebe Grüße,

Nigel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2233 am: 17.11.2017 15:42 »
In meiner Jugend haben wir Verstärker komplett ohne Boards gebaut. Die Röhrensockel hatten in der Mitte ein kurzes Metallröhrchen, das als Lötstützpunkt vorgesehen war. Es wurde meistens als Massepunkt für die Rs und Cs der jeweiligen Röhre benutzt. Die Bauteile standen dann meistens auch senkrecht, ähnlich wie oben abgebildet. Für den Rest wurden Lötstützpunkte benutzt. Die so gebauten Amps waren sehr rausch- und brummarm.
Bei Jogis Röhrenbude gibt es einige alte Radio RIM Baumappen, wo man solche „Bauwerke“ bewundern kann.

Gruß Axel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2234 am: 17.11.2017 19:27 »
Hallo,

vor geraumer Zeit hatte ich mal einen Entwurf für einen ähnlichen Halter gemacht, allerdings mit zwei Ebenen. Bild hatte mir ein Kunde geschickt, war glaube ich in einem Siemens Gerät. Allerdings habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Leider finde ich auf die Schnelle den Entwurf nicht mehr.

Das Konzept welches auf dem Bild oben gezeigt wird ist ein wenig anders und könnte recht einfach umgesetzt werden mit einer Acryl Platte und  den Turrets zum Schrauben:

https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Turrets-Eyeletts-Boards/Turrets/Turret-Tube-Town-Forked-mit-Gewinde-25-Stueck-Pack-GOLD::6583.html

Wenn man möchte könnte man auch einfach ein Gewinde in die Acrylplatte schneiden und die Turrets ein drehen ohne Mutter auf der Unterseite.

Die Lösung mit den Turrets ist möglicherweise sogar schöner und stilechter als mit einer Trägerplatine.

Wenn ihr irgendwelche Skizzen habt kann ich mal schauen was sich machen lässt und ein paar Prototypen herstellen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.