Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl 520 Preamp defekt

  • 42 Antworten
  • 30045 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Jakob

  • Gast
Engl 520 Preamp defekt
« am: 13.12.2004 22:19 »
Hallo, habe mir folgenden Preamp gekauft:

http://cgi.----.de/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3765998484&ssPageName=STRK:MEWA:IT

und bin mir nicht sicher ob ich übers Ohr gehauen wurde. Der Grund dafür ist, dass er genau 2 Stunden gehalten hat. Dann gabs einen Plopp und der Trafo war durch.
Hatte das Teil nicht in einem Rack oderso, es sollte also genug Luft bekommen haben, trotzdem wurde der Trafo so heiß, dass er langsam verschmort ist. Als die Sicherungen kamen war er schon hin.
Der Verkäufer hatte geschrieben, dass die Röhren evt nicht mehr in Ordnung seien. In einer email sagte er noch, der Amp sei manchmal leiser geworden, deshalb habe er ihn checken lassen. Die Diagnose hieß Röhren zu alt.

Nun zu meiner Fragen:
 -war der Trafo vorher schon nicht ok ?
 -wenn ja, hätten das die Experten bemerken sollen ?

Ich bin im allgemeinen ein große Fan von Engl Sound, trotzdem bleibt mir wohl nur, noch mehr Geld für einen neuen Trafo zu investieren. Habe bei Engl schon nach dem Preis gefragt, noch keine Antwort. Weiß jemand was der ungefähr kostet ?

MfG Jakob

Ps: Smilies sind deaktiviert, da diese Thema überhaupt nicht zum lachen ist.

*

Jakob

  • Gast
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #1 am: 13.12.2004 22:36 »
Habe noch was gefunden:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=20324&forum=4&17

beachtet den dritten Eintrag, Zitat:"wenn der amp "klickt", lauter und leiser wird oder ploetzlich ein anschwellendes rauschen von sich gibt das mit einem plopp endet, ist der trafo hin, oder ein kaputter poti/ kondensator ist irgendwo im signal weg."

Was meint ihr?

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #2 am: 13.12.2004 22:43 »
Hallo!

Also - wenn der Trafo durchbrennt und erst dann die Sicherungen ansprechen wird der Fehler wohl im Trafo sein - oder es ist ein Designfehler des Geräts bzw. ein Bedienungsfehler.

Hier gibt es die Anleitung:
http://www.engl-amps.com/engl-amps/manuals/alt/e520-ba.pdf

Der Kopfhörer-Ausgang darf nur mit einem Stereoklinkenstecker benutzt werden, da sonst die eine KH-Endstufe kurzgeschlossen wird. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, dann ist die Hochspannung der Röhren mit einer extra Sicherung von 315mA abgesichert und das gesamte Gerät mit einer 220mA-Sicherung.

Welchen Wert hatte die Netzsicherung, die durchgebrannt ist?

Kannst Du ein paar Bilder vom Inneren machen (also um den Trafo rum)? Vielleicht kann man da was erkennen.

Es kann auch sein, aber das würde auf einen Konzeptionsfehler hindeuten, dass ein Bauteil nach den Jahren des Betriebs ausgefallen ist und den Trafo mitgenommen hat. Da die Hochspannung extra abgesichert ist würde ich mal auf die Heizspannungsversorgung tippen. Wird mit Gleichspannung geheizt?

Grüße
Hannes

P.S. Meld Dich doch mal bei diesem wunderbaren Forum an. Also, fänd ich gut... ist natürlich kein Zwang ;)
(Der Smilie musste sein...)
« Letzte Änderung: 13.12.2004 22:49 von Hannes »

*

Jakob

  • Gast
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #3 am: 14.12.2004 15:21 »
Also,
Zu den Sicherungen:
Hauptsicherung: 200ma Mittelträge (steht auch auf dem Gehäuse)
Interne Sicherung (vor Primärspule) 250mA Träge.

Der trafo bringt laut beschriftung:
25v , 100mA
10v , 900mA
240v , 15mA
6,4 , 1,3 A

Jetzt habe ich mal rumgerechnet:
Daraus ergibt sich ohne Verlustleistung des trafos bei 230V:
I gesamt = 142 mA

habe auch mal den Widerstand der Primärspule gemessen, liegt um 100 Ohm.  Das hieße doch, das der Strom zu hoch wäre, wenn man darauf einfach so schliessen darf ?

Wenn also die Primärspule kurzgeschlossen ist, verringert sich ja ihre Windungszahl (oder ?).
Kann es sein, dass deshalb die gesamte Schaltung noch Überspannung abbekommen hat?

Gruß Jakob

Bedinungsfehler kann es wohl kaum sein, habe nämlich den Kopfhörer Out nicht benutzt.

Bilder gibts keine, weil keine Digicam, weil kein Geld, weil Preamp gekauft.  Das ist logisch.


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #4 am: 14.12.2004 16:15 »
Hallo!

Hauptsicherung: 200ma Mittelträge (steht auch auf dem Gehäuse)
Interne Sicherung (vor Primärspule) 250mA Träge.

Gut, dann ist immerhin die richtige Sicherung eingebaut gewesen. Manchmal gibt's ja auch böse Überraschungen, dass der Vorbesitzer da einen Nagel oder eine 2A-Sicherung eingesetzt hat.

Was sichert denn die Hauptsicherung noch zusätzlich ab?
Und die interne Sicherung ist dann quasi hinter der Hauptsicherung? Oder ist die auf der 240V-Sekundärseite des Trafos?

Zitat
Der trafo bringt laut beschriftung:
25v , 100mA
10v , 900mA
240v , 15mA
6,4 , 1,3 A

Jetzt habe ich mal rumgerechnet:
Daraus ergibt sich ohne Verlustleistung des trafos bei 230V:
I gesamt = 142 mA

Wie kommst Du auf diesen Wert?
Sekundärseitig können maximal 23,42VA entnommen werden, primärseitig müssen die also auch zugeführt werden, was einem Strom von ca. 100mA entspricht - der doppelte Wert ist als Sicherung eingesetzt, um auch den Einschaltstromstoß zu verkraften.

Zitat
habe auch mal den Widerstand der Primärspule gemessen, liegt um 100 Ohm.  Das hieße doch, das der Strom zu hoch wäre, wenn man darauf einfach so schliessen darf ?

Von dem Gleichstromwiderstand kannst Du leider nicht auf den Strom im Betrieb schließen, da hier wenn überhaupt, die Wechselstrom-Impedanz von Interesse ist und darüber hinaus der Strom durch die Primärseite des Trafos von den Strömen auf seiner Sekundärseite, bzw. den entnommenen Leistungen, abhängt.

Zitat
Wenn also die Primärspule kurzgeschlossen ist, verringert sich ja ihre Windungszahl (oder ?).
Kann es sein, dass deshalb die gesamte Schaltung noch Überspannung abbekommen hat?

Wenn die Primärwindung tatsächlich Windungsschlüsse hat, dann verringert sich die Anzahl der Windungen und die Spannung würde steigen. Aber meistens stört es die angeschlossene Elektronik bei kurzzeitiger Überspannung nicht sonderlich. Die Röhren sind robust und die Halbleiterelektronik wird meistens aus einem geregelten Netzteil gespeist, sodass hier keine Überspannung ankommt.

Sehen die Kondensatoren nach dem Trafo sonderlich aus? Irgendwelche aufgeplatzt oder verbeult?

Hast Du den Trafo schon ausgebaut?
Sonst löte mal alle sekundären Anschlüsse ab und schalte ein um die Spannungen zu messen. Wenn die mit den aufgedruckten Werten halbwegs übereinstimmen (können höher sein, da der Trafo nicht belastet wird), dann ist der Trafo in Ordnung und der Fehler liegt woanders.

Bist Du Dir sicher, dass der Trafo hinüber ist?

Zitat
Bedinungsfehler kann es wohl kaum sein, habe nämlich den Kopfhörer Out nicht benutzt.

Bilder gibts keine, weil keine Digicam, weil kein Geld, weil Preamp gekauft.  Das ist logisch.

Gut, dann kann's daran nicht liegen - schade, dass Du keine Bilder machen kannst, aber kriegen wir wohl auch so hin.

Falls der Trafo zerstört ist, wird's recht schwer Ersatz zu finden, zumindest von der Stange. Dann musst Du den wohl neu wickeln lassen nach Kundenwunsch.

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 14.12.2004 16:29 von Hannes »

*

Jakob

  • Gast
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #5 am: 14.12.2004 20:17 »
Habe den trafo ausgelötet.
Der ist definitiv hin. Er hat aufgrund des verschmorten Plastiks an der Unterseite sehr stark an der Platine geklebt. ich habe ihn dann auch getestet. Er brennt Die sicherungen auch ohne Last durch und erwärmt sich binnen weniger Sekunden (1A Sicherung) stark.

Jetzt mal auf eine Antwort von Engl warten (das kann wohl dauern) oder nen eigenen Trafoblock entwerfen.
Nur mal so als Idee, was müsste ich beachten?
Ist es möglich anstatt der 240 V Sekundär einfach direkt 230v aus der Dose zu nehmen?
Alle anderen Spannungen könnte man ja mit kleineren Trafos, bzw Spannungsstabilisatoren erzeugen, oder ?

Danke ersmal für die Tipps

Jakob

*

Jakob

  • Gast
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #6 am: 14.12.2004 20:34 »
oder noch besser,
zwei gleiche trafos in der Art

primär - sekundär - sekundär - primär

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #7 am: 14.12.2004 22:18 »
Nee direct aus der Steckdose auf keinen Fall, da keine Galvanische Trennung mehr da ist.
Du kannst aber nen 1zu1 Trafo nehmen, sowas sollte zu finden sein.
Und dann halt, wenn genug Platz ist, für jede Spannung nen extra Trafo. ;)

mfg :)

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
LG
Martin

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #9 am: 15.12.2004 11:43 »
Hi JMP!

Der passt nicht so gut. Die Hochspannung ist deutlich zu niedrig und die ganzen Hilfsspannungen 25V und 10V fehlen. Die könnte man beim Ringkerntrafo noch draufwickeln.

@Jakob:

Nie direkt aus der Steckdose die Hochspannung nehmen, jedenfalls nicht, wenn Du noch etwas länger unter den Lebenden weilen möchtest.
Es gab mal den Trafo-Service-Baule, aber den scheint's nicht mehr zu geben. Dort konnte man sich nach Kundenwunsch Trafos fertigen lassen. Ansonsten wäre da noch http://www.fragjanzuerst.de/ bei dem Du Trafos nach Maß anfertigen lassen kannst.

Grüße
Hannes

*

Jakob

  • Gast
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #10 am: 15.12.2004 14:20 »
Danke erstmal für alle Beiträge.

Habe mich umgeschaut und kam zu dem Ergebnis, dass ich ja für rund 50 Euro einen Ersatz wickeln lassen kann. Ein solcher Trafo wäre zwar dann etwas zu groß fürs Gehäuse, aber trotzdem eine Lösung des Problems.
Wenn also von ENGL bis in einiger Zeit kein Angebot kommt (vielleicht ist der Trafo vom 530er Preamp gleich), gibt es ein Loch im Gehäuse und nen Maßanzug.

Danke   Jakob


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #11 am: 15.12.2004 22:17 »
Hallo!

Du solltest Dich, bevor Du den neuen Trafo einbaust, noch auf Fehlersuche begeben. Nützt ja nix, wenn der auch gleich verschmort.

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 15.12.2004 22:18 von Hannes »

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #12 am: 13.11.2006 21:20 »
Hallo !
Habe jetzt genau das gleiche Problem mit meinem 520 Preamp. Der Trafo ist geschmolzen an der Stelle, wo ich die Wicklung für die Röhrenheizung vermute. Vielleicht hatte eine Röhre einen Kurzschluss in der Heizspirale (gibt´s sowas ??).

Jakob, wie hast Du das Problem gelöst ? Habe schon zwei Emails an ENGL geschickt, aber keine Antwort erhalten.

Hat jemand vielleicht eine Telefonnummer vom ENGL Service ? Die Homepage scheint gerade in Bearbeitung zu sein.

Gruß, Guido

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #13 am: 14.11.2006 10:13 »
...fragt doch mal den Zulieferer: Fa. Langer in Hannover

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #14 am: 14.11.2006 10:59 »
Hallo ,das die kleinen Preamptrafos mitunter unvermittelt nach ein paar Betriebsjahren das Zeitliche segnen ist mir sowohl von englischen als auch deutschen Fabrikaten bekannt .Meistens sind keine weiteren Bauteile daran
beteiligt .Trotzdem sollte man die nähere Netzteilumgebung (Gleichrichter ,Elkos) überprüfen. Nach meiner
Erfahrung läuft der Preamp nach Trafoersatz wieder einwandfrei für die nächsten Jahre. Für die Engl Ersatzteil-
lieferung ist inzwischen die Firma Koch zuständig.
                       
                                 ENGL-ERSATZTEILSERVICE
                                 FIRMA---KOCH---Tel.:0234976570