Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Fireballix am 25.09.2017 07:54

Titel: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 25.09.2017 07:54
Hi Forum,

ist schon länger her, dass ich was gepostet habe, aber in letzter Zeit treibt mich eine Frage um -

ich bin auf der Suche nach einem 1x12 Combo für Zuhause und kleine Gigs Leistung in etwa 20-50W zwei Kanäle wären toll, sind aber kein Muss,
da ich sonst auch nur Einkanaler Spieler und mit Effekten füttere.

Ich habe mich in den Runt 20/50 und Pink Taco verguckt, an beiden gefällt mir der Highgainige Plexi Sound und der Kristallklare Clean/Crunch,

das hätte ich auch gerne, allerdings habe ich jetzt schon einige Amps gebaut und Frage mich, ob ich das auch selber hinbekomme, z.B. aus einer 18w Marshall Basis oder eben dann 50w Plexi Basis.

El84 finde ich nicht übel, denk aber, dass die El34 weniger fuzz im Overdrive mit sich bringen.

Ich hatte mal einen selbstgebauten Tweed Deluxe und den auch ziemlich krass gemoddet aber mit den Plexis habe ich da noch keine Erfahrungen.

Was meint ihr? Wo am besten umsehen, Trafo und Aü von Dirk?

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: GeorgeB am 25.09.2017 09:40
Jet City 22H als Platform nehmen (Trafos, Chassis) bzw für das Teile-Recycling, Platine rausrupfen und da ne neue Schaltung reinbauen. Oder an der originalen Schaltung modden (ist sehr modding-freundlich auch im mech. Aufbau) bis der Arzt kommt... will man zuweit weg vom originalen Konzept ist Neuaufbau aber einfacher, denke ich.

Zum Thema fuzz von EL84 vs. EL34 : Hat wenig mit der Röhre selbst zu tun (wie auch), sondern mit der Schaltung. Stimmt man diese passend auf EL84 ab, gibt sich das mit dem fizz oder zu brutaler Blocking-Distortion....
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: bluesfreak am 25.09.2017 10:39
Moin,

für den Pink Taco sollte sich der TT 18W Kit ohne weiteres eignen, ich seh da keine recht spezielle Sache in den Gut Shots die ich bisher gesehen habe, allerdings liegt mir kein sauberer Schaltplan des PT vor (hat da jemand einen?). Das ein 18W mit Plexi Vorstufe gut klingt kenn ich aus meinem Eigenbau, das ist ein 1959 PreAmp mit 18W Cathode Bias Endstufe und der tut wirklich gut...

Gruß
blues
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: darkbluemurder am 25.09.2017 16:06
Zum Thema fuzz von EL84 vs. EL34 : Hat wenig mit der Röhre selbst zu tun (wie auch), sondern mit der Schaltung. Stimmt man diese passend auf EL84 ab, gibt sich das mit dem fizz oder zu brutaler Blocking-Distortion....

Die EL84 verträgt verglichen mit anderen geläufigen Endröhren weniger Signalspannung, weshalb man dort häufig Phasenumkehrstufen mit weniger Headroom vorfindet (entweder gebremste Differenzverstärker wie im 18W Marshall oder Kathodyn).

Wenn ich allerdings einen Amp von Grund auf bauen würde, würde ich die 6V6 gegenüber der EL84 bevorzugen (wenn es nicht mehr als 20W sein sollen).

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: mike45 am 26.09.2017 07:41
Schau mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21032.45.html Da findest du auch den Schaltplan vom Pink Taco.

Gruß Mike
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 27.09.2017 07:26
Wow Leute,

vielen Dank für eure Antworten, ich bin total angefixt von einem Neubau,

allerdings habe ich hier zB noch einen JTM45 Nachbau (Metroamp Layout), könnte man den auch in die Richtung Small Box oder Shirley modifizieren?


Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: darkbluemurder am 27.09.2017 14:33
Hallo Felix,

auf jeden Fall. Ich habe jetzt zwar keinen Smallbox nachgebaut, aber derzeit in einem meiner 100W Marshalls eine Schaltung, die dem Brown Eye sehr ähnelt, und in einem anderen Amp die Dirty Shirley Vorstufe drin (Endstufe 2 x 5881 mit Kathodenbias). Beide Amps klingen für Rocksounds aller Arten hervorragend.

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 27.09.2017 18:23
Okay, der jtm45 hat kt66  und IG Trafos, hoffentlich kann ich ihn etwas in die für mich passendere Richtung umbauen.

;)
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 27.09.2017 20:11
eine Frage noch, zu diesem Schaltplan, den Duesentrieb im Jet City Thread gepostet hat,

was passiert dann mit dieser "BE" Leitung - im original ist da wohl eine Kanalumschaltung mit Relais realisiert - darauf möchte ich verzichten, um den Aufbau möglichst einfach zu halten - lieber würde ich eine zweite EingangsBuchse für den "BE" Kanal nutzen - wie ließe sich das in diesem Schaltplan realisieren?

Denkt ihr, ich müsste an der JTM45 Kt66 Endstufe ebenfalls noch Modifikationen vornehmen, oder reicht der Small Box Preamp?

Schonmal Danke und viele Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: GeorgeB am 27.09.2017 20:47
"BE" ist keine Leitung, sondern der Name der Schalterstellung des Relais.
Ohne Relais macht man das so wie in einem Marshall 2203 mit einer Schaltbuchse für den Low-Eingang (hier namens "Plexi"). Steck nix im Low reicht dann die Buchse das Signal der ersten Stufe durch, steckt was geht das direkt auf die zweite Stufe während das Signal aus der ersten Stufe unterbrochen wird.
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 28.09.2017 07:52
Ahh, jetzt hab ichs verstanden,

könnte man dann nicht im Prinzip, das Relais mit einem DpDt Schalter ersetzen? Oder Schalten die anderen Relais RL2 u. 3 in dem Moment, wo ich einen Kanal wechsle nicht auch?

Bisher habe ich immer nur Einkanaler nachgebaut  ;D

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: darkbluemurder am 28.09.2017 08:29
Denkt ihr, ich müsste an der JTM45 Kt66 Endstufe ebenfalls noch Modifikationen vornehmen, oder reicht der Small Box Preamp?

Preamp reicht. Die einzige vielleicht wichtige Änderung zu den Friedman Endstufen ist der Gegenkopplungszweig mit dem fest eingestellten Depth (2n2 parallel zu 220k). Ansonsten kann in der Endstufe alles so bleiben, wie es ist.

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 28.09.2017 09:54
Hi, danke für deine Antwort,

ich habe mal versucht, das Layout für den Preamp zu Papier zu bringen, klappt ganz gut, und was denkst du, kann ich die Kanalumschaltung vorerst mit einem 4PDT ersetzen? Der würde dann quasi P1 und P2 würde das erste Relais RL1 ersetzen und das Signal zur Stufe zwei weiter Leiten und Stufe eins auf Masse. RL 2 und 3 werden von P3 und P4 ersetzt und Schalten jeweils die Gain und Master Potis.

Ich mach gleich mal ein Foto von meiner Zeichnung, auch wenn diese eher krakelig ist, aber vielleicht erkennt man was :)

Grüße, Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 28.09.2017 10:13
SO hier mal meine "Zeichnung" - die 2x15uf werde ich aufs Board legen, an dem PI habe ich irgendwann aufgehört -  ;D

Teiletechnisch - sollte ich auf Carbon Film umsteigen? Momentan, habe ich Vishay Dale im JTM

Ich würde die Konstruktion gerne in einem 1x12er Combo unterbringen, was denkt ihr, welcher Lautsprecher sich dafür eignet - WGS Blackhwak 50w ? Oder eher Ceramic Speaker - zum ausprobieren habe ich einen ET65 WGS Zuhause :)


Grüße,

Felix

Bild "dsc00240c8k0j.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=dsc00240c8k0j.jpg)
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Laurent am 28.09.2017 10:22
Hallo Felix,

An sich die Idee mit dem 4PDT ist gut. Wie man an dem Layout erkennt, ist es mit der Leiterfuehrung aber suboptimal. Ich habe auch letztens so ein Ding verwendet (kein High Gain und einfachere Schaltung). Funzt bei mir aber det Minischalter (gute Marke) fand ich so la la. Ausserdem kommt das Hauptproblem des Uebersprechens im Spiel. Hier läufst du die Gefahr, dass es schwingt.
An deiner Stelle würde ich entweder Abstriche in der Potianzahl machen oder mit Relais arbeiten.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: _peter am 28.09.2017 10:34
Schön, schön..

kann jetzt noch jemand den Schaltplan zum Butterslax hochladen?  ;D

Oder einen kaufen und ich reverse engeneere ihn dann..  ::)

Gruß, Peter
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 28.09.2017 11:05
Hallo Felix,

An sich die Idee mit dem 4PDT ist gut. Wie man an dem Layout erkennt, ist es mit der Leiterfuehrung aber suboptimal. Ich habe auch letztens so ein Ding verwendet (kein High Gain und einfachere Schaltung). Funzt bei mir aber det Minischalter (gute Marke) fand ich so la la. Ausserdem kommt das Hauptproblem des Uebersprechens im Spiel. Hier läufst du die Gefahr, dass es schwingt.
An deiner Stelle würde ich entweder Abstriche in der Potianzahl machen oder mit Relais arbeiten.

Gruss,
Laurent

Hi,

ähnliches hatte ich schon vermutet, hatte oft Probleme mit schwingenden Amps -

dann versuch ich mal noch eine Schaltung mit Relais heraus zu tüfteln - dazu bräuchte ich wohl einen 12V Trafo oder?

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Laurent am 28.09.2017 12:07
Du könntest auch den Supply aus der Heizung holen.

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Räuberpistole am 28.09.2017 13:49
kann jetzt noch jemand den Schaltplan zum Butterslax hochladen?  ;D
;D  ;D müsste der sein
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: _peter am 28.09.2017 15:12
Ist nicht wahr! Ist der das wirklich/stimmt der auch sicher? Wo hast du den her? Das ist ja Wahnsinn!  :o

Sorry für's Hijacken! Aber zum Thread-Titel passt es..

Gruß, Peter
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 28.09.2017 15:41
Könnte ich auch die 5v Heizung der Gleichrichter Röhre für die Relais nehmen?

Ich würde vermutlich so oder so auf einen Dioden Gleichrichter umsteigen :)

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: _peter am 28.09.2017 15:47
Ich würde vermutlich so oder so auf einen Dioden Gleichrichter umsteigen :)

Dann ja, mit GLR natürlich nicht, da ja dann die HT auch an der Heizwicklung liegt.

Gruß, Peter
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 28.09.2017 16:26
Alles klar,

dann bräuchte ich einen Brückengleichrichter und Spannungsregler für die 5V Ac 3A Leitung des Netztrafos - kann ich mich da wieder an die Schaltung vom Small Box halten? Wozu dienen die Elkos zwischen den beiden Leitungen?

ich habe noch einen weiteren Schaltplan, von dem ich die Relais Schaltung übernehmen könnte, funktioniert das so auch mit den 5v?

Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: hako am 28.09.2017 18:51
Ich verwende hier einen Brückengleichrichter und einen 4700µF Elko dahinter. Funktioniert bestens, als Spannung kommt da ca. 5,4V raus und damit kannst Du die 5 und 6V Relais betreiben.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 29.09.2017 07:10
Alles klar, ich hab jetzt 5v Relais bestellt 2x 1 Wechsler und 1x 2 Wechsler. Ebenso alle Teile für den Preamp Umbau bei Dirk :)

Jetzt bin ich mir nur noch nicht so sicher, wo ich die Relais platzieren sollte, hab ihr ne Idee?

Hier mal ein Foto meines Jtms

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 30.09.2017 18:09
Hi Jungs,

bin heute ziemlich weit gekommen, der Amp läuft noch nicht,

nachdem ich ohne Röhren bei Pin 1 V1 450V gemessen habe, habe ich das Layout nochmal kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass ich den doppel 16uf Elko mit einem einfachen vertauscht habe - somit auch den 10k Wiederstand zwischen den zwei + Pins vergessen - und den 10k Widerstand zum + des 33uf Elkos - alles eben gemacht.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Gleichrichter,

ich habe im Moment einen Gleichrichter wie beim 1987 Layout gelötet - allerdings finde ich das etwas umständlich mit einem extra Lochraster Board - meine Frage,

kann ich auch den BR102 GLeichrichter ausm Shop nutzen oder ist die Wechselspannung (340V) zu hoch?

Kann ich den  B250C1500 für die 5V Leitung der Gleichrichterheizung nehmen, um sie für die Relais gleichzurichten?
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: hako am 30.09.2017 18:28
kann ich auch den BR102 GLeichrichter ausm Shop nutzen oder ist die Wechselspannung (340V) zu hoch?

Kann ich den  B250C1500 für die 5V Leitung der Gleichrichterheizung nehmen, um sie für die Relais gleichzurichten?

umgekehrt, oder (edit: Quatsch, weder noch!)? Ich nehme für die Relais den BR101, für die HV würde ich den B500C1500 nehmen.
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 30.09.2017 21:16
umgekehrt, oder (edit: Quatsch, weder noch!)? Ich nehme für die Relais den BR101, für die HV würde ich den B500C1500 nehmen.

liesen sich nicht beide für die 5V 3A Relais Leitung nutzen?

Max. Eingangswechselspannung:   250 V
Periodische Spitzensperrspannung:   600 V
Stoßstrom für eine 50/60 Hz Sinus-Halbwelle  IFSM   50/55 A
Periodischer Spitzenstrom  IFRM 10 A

BR102:
Typ: Brückengleichrichter
Spitzenspannung: 200 V
Max. Sperrspannung RMS: 140 V
Durchlassgleichstrom: 10 A
Max. Spitzenstrom: 200 A
Vorwärts-Spannungsabfall: 1,1 V
Max. Rückwärtskriechstrom: 5 µA
Max. Betriebstemperatur: + 150 C
Größe: 19,6 x 19,6 x 7,5 mm

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: gunvo am 30.09.2017 22:06
der reicht für deine Relais

Brückengleichrichter DB101
www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Dioden-und-Gleichrichter/Brueckengleichrichter-DB101::4081.html

und für die oberfaulen bastler...
www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Needfull-Things/Kit-Doppel-Relais-Umschalter-6-V::5910.html
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 1.10.2017 09:45
Okay, das bekomme ich hin, vermutlich werde ich einfach den Sockel der Gleichrichterröhre nutzen um dort mit Dioden einen Gleichrichter zu löten.

Noch eine Frage, mir ist aufgefallen, dass es mehrere Layouts zum Small Box gibt, ich habe einmal einen von Duesentrieb aus dem "A Clone" Thread und einem den von Athlord.

Bei dem von Duesentrieb sind 2x16uf 500V Kondensatoren mit einem 10k Widerstand verbunden, bei dem von Athlord ist nur ein 16uf Elko mit einem 10k Widerstand an den 33uf 500V Elko gelötet.

Welche Version ist da jetzt die Richtige?

Des Weiteren sind wohl in beiden Schaltplänen ein Fehler im PI - der Koppelkondensator des 82k Widerstandes muss doch direkt an Pin 1 des PIs V3 oder? - ich habe da im Moment noch 100nf drinnen - sollte ich auf die 22nf umsteigen?

Des Weiteren ist im SM50 Schaltplan ein 10k und ein 4,7k 2W Widerstand mit den Schirmgitterwiderständen verbunden, bei mir sind da 8,2k auf 1k und die Schirmies sind 470 Ohm (kt66 halt) - soll ich da auch bei 8,2k und 1k bleiben oder auf 10k und 4,7k umsteigen?


Danke schonmal - gestern kamen die ersten Töne aus dem JTMSM50 :D allerdings noch nicht so das Gelbe vom Ei, hab auch noch keine Kanalumschaltung und mir fehlt ein 1M log Poti fürs 2er Gain (vergessen bei der Bestellung  ::) ) 

mit dem Bias Poti kann ich die Kt66 minimal auf 40ma Ruhestrom einstellen, sind bei 470V ohne Röhren aber trotzdem viel zu viel - ich habe ein 50k Bias Poti, was wäre denn ein passender Widerstand, mit dem ich das Ganze etwas drosseln könnte?

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: bluesfreak am 1.10.2017 10:22
Welchen Widerstand hast Du im Spannungsteiler? Ansonsten aus dem Bauch raus einen zusätzlichen 47k in Serie zum Poti...
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 1.10.2017 11:02
Ich hatte einen 68k in Serie zum Poti, damit kam ich auf 40m Poti ganz runter gedreht, jetzt habe ich einen 100k in Serie und es passt, kann ihn schön auf 27ma einstellen.

Der Oversdrive Kanal funktioniert - was mir aufgefallen ist, wenn ich ihn mit wenig Gain versuche zu spielen, dass es eher etwas crunchig ist, dünnt der Sound total aus, wird blechern und nasal, ist wohl nicht normal oder? Um so weiter ich den Gain aufdrehe umso mehr Bauch bekommt der Sound und tönt voll und rund mit gutem Bass Anteil.

Ich habe jetzt die Koppel Cs auf 22nf :)
und den 1x16uf und dann mit 10k gegen den 32uf

Die 8,2k und 1k als Schirmgitter habe ich gelassen.


Grüße,

Felix

videotime:

https://www.facebook.com/FelarasSun/videos/10207881419713620/ (https://www.facebook.com/FelarasSun/videos/10207881419713620/)
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Laurent am 1.10.2017 16:00
Moin Felix,

Hast du einen Bright Cap am Gainpoti? Wenn ja, wird's wohl daran liegen.
Sorry aber ich bin zu faul, um oben zu schauen, was du für eine Schaltung drin hast  ::)

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 1.10.2017 18:56
Hi,

Ja da wären einmal ein 500p und 250p Schaltbar zu Pin 2 der Gain Potis - bin mir aber nicht sicher, ob das im Od Kanal eh nichts zu suchen hat und ichs nur falsch verschalten habe.

Grüße,
Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 1.10.2017 22:37
Hi,

Ja da wären einmal ein 500p und 250p Schaltbar zu Pin 2 der Gain Potis - bin mir aber nicht sicher, ob das im Od Kanal eh nichts zu suchen hat und ichs nur falsch verschalten habe. (edit sagt ja habe ich :D )

Grüße,
Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 2.10.2017 16:41
Es gibt Neuigkeiten,

ich habe jetzt meine selbstkonstruierte Relais Schaltung in Betrieb.

Am Gleichrichtersockel habe ich mit uf4004 einen Brückengleichrichter gelötet und den 4700uf zwischen +und - gelötet, am Ende springen in etwa 5,4V DC heraus - damit schalten die Relais die Kanäle.

Der Verstärker funktioniert - schaltet die Potis und die Röhrenstufen.

Allerdings brummt der Amp ziemlich stark - mit eingeschaltetem Bright Switch noch mehr :(

Liegt das wohl an meinem Kabel Salat oder am Standort der Relais?

Grüße,

Felix
(https://abload.de/thumb/dsc00246atjji.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dsc00246atjji.jpg) (https://abload.de/thumb/dsc00247aaj6d.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dsc00247aaj6d.jpg) (https://abload.de/thumb/dsc00253b4jql.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dsc00253b4jql.jpg)
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: hako am 2.10.2017 18:58
Klemm mal das Minus der Relaisspannung auf Masse....
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: roseblood11 am 2.10.2017 21:19
Bei der -sorry- gruseligen Lötarbeit wird die Fehlersuche vermutlich zum Glücksspiel.
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 3.10.2017 09:03
Ne,

War tatsächlich nur die Masse der Relais Leitung,

Vielen Dank Hako :)

Der Amp klingt jetzt wirklich sehr gut, ich habe noch einen Fat Schalter aus einem anderen Plan eingebaut, der dickt den Sound zusätzlich richtig gut an.

Reagiert aufs Volume Poti sehr gut :)

Und keine Angst, Verdrahtung werde ich noch sauberer legen, wobei es bei den Gain Potis an Platz mangelt.

Das Ganze soll ja in einen Combo - vermutlich mit einem Celestion Alnico Cream, der hört sich in Soundbeispielen auch verzerrt ganz gut an.

Leider ist eine der genalex kt66 ziemlich mikrophonisch, die werden wohl raus fliegen und mal schauen was ich finde.

Vielen Dank für eure Hilfe, das macht den jtm45 für mich jetzt endlich nutzbar :)

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: pit am 3.10.2017 12:15
Verfolge grade euren Thread und wundere mich warum die FX-Loop immer eine leere Box ist :)
Ist die Loop passiv wie beim Suhr Badger? Hat jemand Details bzw. Schaltplan dazu?

Grüße

   pit
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: funkalicious am 3.10.2017 13:08
friedman verwendet die zero loss loop von metroamp. in einem BE schaltplan irgendwo im forum ist sie drauf.
hatte grade einen ältern pink taco da, da wurde werksmäßig eine opamp loop mit ne5532 verbaut...

lg diz
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: hako am 3.10.2017 13:15
Hi Felix,
Ne,
War tatsächlich nur die Masse der Relais Leitung,
Vielen Dank Hako :)

danke, gerne ;). Das Thema hat mich kürzlich auch etwas aufgehalten.... 8).
Trotzdem: wie Immo bemerkte, wenn Du dauerhaft Spass mit dem Amp haben willst schau Dir alle Lötstellen nochmal an!

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: pit am 3.10.2017 14:52
friedman verwendet die zero loss loop von metroamp. in einem BE schaltplan irgendwo im forum ist sie drauf.
hatte grade einen ältern pink taco da, da wurde werksmäßig eine opamp loop mit ne5532 verbaut...

danke diz!
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: pit am 5.10.2017 20:52
Ähm, leider überlege ich jetzt auch einen Friedmään zu basteln.
Hat jemand einen Pointer auf ein Layout? Habe grade erfolglos gegooglet und hier alle "Friedman" posts angesehen... potentiell blind.

danke :)
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 7.10.2017 11:43
Hi, im Prinzip ists einfach den Schaltplan zum Layout umzugestalten, mit Hilfe des schon fertiges Turret Layouts
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: roseblood11 am 8.10.2017 02:39
Hat jemand den Schaltplan zum Runt 20?
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 8.10.2017 21:20
Hi Leute,

ich habe am Wochenende den Celestion Cream AlNiCo bekommen und habe ihn ausgiebig mit dem Small Box getestet,

ich mag den Sound, allerdings fällt mir auf, dass mein 1987 Lead 50 Clone wesentlich schöner klingt (mit dem AlNiCo), als der Small Box im Plexi Kanal,

mit dem Bright Schalter komm ich gar nicht klar, der macht den Clean Kanal irgendwie viel zu Brazzelig (mehr Verzerrung, lauter, harsch)

Ich denke, es wird wohl nicht an den KT66 vs El34 liegen, dass der 1987 so viel wärmer und klarer klingt, als der Small Box im Plexi Kanal.

Beim 1987 brücke ich die Kanäle, drehe den Normal Channel etwas auf, und füge mit dem bright Channel die Höhen quasi hinzu, das ist mein Clean Fundament für Pedale - das hätte ich so gerne auch im Small Box,

wie kann ich denn da den Plexi Kanal wieder umbauen, dass ich eher in die 1987 Richtung komme?

Ich habe den Small Box auch mit einem WGS ET65 getestet, damit war der Amp präsenter und runde - allerdings würde ich schon gerne mal auf die AlNiCo Schiene wechseln um den Reiz heraus zu finden - im moment finde ich den Cream Alnico stark Mitten betont, Out of the Box, vielleicht legt sich dies auch noch nach einiger Spielzeit - so bin ich aber im Moment nicht zu 100% zufrieden, auch den Bright Switch hätte ich gerne etwas nutzvoller.

Grüße,

Felix

Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: roseblood11 am 8.10.2017 21:34
Ich mag Blue und Cream Alnico sehr, aber für so einen Amp würde ich die nicht nehmen - je mehr Zerre, desto kackbratziger wird es. Wenn das Ziel “wärmer, klarer und nicht so stark mittenbetont“ ist, würde ich eher zu einem G12H (75Hz) tendieren.

Grüße, Immo

PS: Kennt niemand den Runt 20? Ich möchte was kleines für einen Einsteiger bauen, da wäre der gut geeignet, weil er mit dem Cleankanal recht flexibel ist. Ich vermute, dass er dem Pink Taco ähnelt und dass für clean nur die erste Stufe benutzt wird. Wüsste ich bloß gerne genauer...
Hätte man dann eine Röhre mehr, könnte man einen Vox Top-Boost-Kanal bauen...
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: roseblood11 am 9.10.2017 22:12
Hier gibt es eine modifizierte Variante des Pink Taco:
https://www.youtube.com/watch?v=GCP1doPPRFI
Der mit zusätzlichem Cleankanal wäre perfekt. Vielleicht kriegen wir einen "gut geratenen" Schaltplan hin?
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 12.10.2017 09:36
So gibt mal wieder Neuigkeiten.

Ich habe etwas mit dem Alnico Cream Experimentiert, ich finde ihn nicht kratzbürstig im Overdrive Kanal.

Im Plexi Kanal habe ich jetzt den 0,68uf Kondensator parallel zu einem weiteren 0,68uf geschalten, damit bringt der Amp unten rum etwas mehr Fundament, was sich in voll aufgerissenem Gain natürlich negativ auf den Overdrive Sound auswirkt, mir es aber eher wichtig ist, dass der Amp Clean gespielt im Wohnzimmer ausgewogen klingt, ich fande ihn vorher zu dünn - jetzt passts.

Den 250pf bright Cap habe ich gegen einen 100pf getauscht, der macht das Ganze nicht gleich so ultra harsch, gut für Humbucker Gitarren, ohne bright Cap funktioniert die Strat ganz gut. Ich spiele mit dem Gedanken den 500pf gegen einen 47pf zu ersetzen.


Der "BE" Kanal klingt noch verhalten, für meinen Geschmack mit dem Alnico viel zu viel Mitten, selbst leise gespielt schreit der Amp einen an, wo Anfangen? 2,7k etwas niedriger setzen oder 0,68uf erhöhen? Im OD Kanal werkelt noch der Fat Switch, der einen 0,022uf Koppel Kondensator dazu schaltet - der hilft mir aber mit den Mitten nicht weiter, ich würde mir hier etwas Dynamik wünschen, mehr Bass mehr Präsenz.

Vielleicht kann mir jemand noch helfen :)

Im Moment entsteht ein Combo Gehäuse für den SM50 ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: dimashek am 13.10.2017 09:43
Ich habe gestern den Pink taco aufgebaut und getestet. An einer V30 Box.
Einige Unterschiede: 1u statt 0,68 an den ersten beiden Kathoden, 22u an der 3. Kathode.
47k slope 

Und der PI etwas kälter eingestellt: 750 Ohm bias-R und 33k tail.
EL84 mit 350V Anode, 330 Screens. 130Ohm kathoden-R.

Und ich habe jeweils 22uF Elkos für Screen und PI Betriebspannung (Original hat 47u)

Es kling schon ziemlich Fat. Gute Dynamik, reagiert super auf Anschlagstärke. Allerdings habe ich eine weniger schöne Sache beobachtet.

Dreht man den Preamp Gain auf, ist die tonale Ballance Ok, aber mit Gain zu und Master auf wirds schnell sehr schrill.
Und da bringt es auch nichts mehr am Treble-pot zu drehen, sobald die Endstufe übersteuert, klingt es zu höhenlastig.
Der Charakter der Verzerrung ist Top! Klingt viel besser, als mit übersteuertem Preamp. Aber die Höhen sind zu dominant.
Der CF-bypass C ist "nur" 3n3 gewesen, hatte grade keinen 4n7 da. aber das sollte nicht so viel Unterschied ausmachen, oder?

Habe den C zwischen den Anoden des PI auf 470p erhöht - Ist besser geworden. Aber immer noch zu viel.

Ich frage mich, ob dies von der geänderten PI-Schaltung kommen kann?
Oder von der weniger steifen Betriebspannung an Screens und PI (weniger Kapazität) oder von dem zu linearen AÜ (>30k Grenzfrequenz).

P.S. Der erste Koppel-C ist laut Plan 22nF. Aber sonst wird da deutlich mehr abgeschnitten mit 2n2-4n7.  Was nimmt ihr an der Stelle?
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: GeorgeB am 13.10.2017 10:36
Echte Endstufenzerre ist ja immer prinzipbedingt extrem höhenlastig, und je besser (im Sinne von Bandbreite) der AÜ und der Speaker umso schlimmer. Evtl. hilft eine kapazitive Belastung (besser eher mit etwas Serien-R, also ein Snubber) auf der Sekundärseite, oder auch eine aufwändigere Passivbeschaltung des Speakers um die Höhen zu dämpfen -- solage der Verlust im Normalbetrieb (ohne Endstufen/PI-Zerre) durch Höhenpoti/Presence ausgleichbar ist... wodurch die Höhen aber natürlich auch wieder früher zerren, also ein bischen ein hin&her-Spielchen bis das passt.
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: dimashek am 13.10.2017 11:30
Hi George.

10 Ohm + 1u Snubber ist schon auf der Sekundärseite.  :)
Vielleicht sollte ich da noch etwas tiefer gehen, 2u2

Ist der PI evtl auch zuständig für zu viele Höhen... Anders ausgedrückt: Wenn der PI (wie bei mir) früher zerrt, dafür aber weniger Pegel raus bringt?

Andererseits, auch mit 750 Ohm/33k klippt der deutlich nach den El84. Mit 470/27k vom Pink Taco werden die Endröhren noch stärker überfahren, als bei mir.

Ich werde die AC30 "tone"-Schaltung einbauen, C+Poti in Reihe zw. den Endröhren-Eingängen. Damit könnte es passen

P.S. An den Vintage30 kann es nicht zufällig liegen? Haben über eine ENGL 4x12 getestet (Stilbruch :devil:)
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: bluesfreak am 13.10.2017 11:36
P.S. An den Vintage30 kann es nicht zufällig liegen? Haben über eine ENGL 4x12 getestet (Stilbruch :devil:)

Ich wage zu behaupten, ja...der V30 ist für mich die schlimmste Höhenschleuder die Celestion je konstruiert hat und insbesondere in geschlossenen Boxen beamt der wie Sau. Ich finde so ein Amp wie ein Pink Taco schreit eher nach einem Green- oder Creamback bzw deren Derivate von WGS. Mein 18W klingt zB am besten an einer Dumble Style 2x12 mit WGS Reaper Mix 75/55Hz...

Gruß
blues
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Christoph am 13.10.2017 13:34
in #44 Schaltplan + Layout hängt die NFB am Impedanz- Schalter und nicht am Trafo!

Is dat orichinal so???



 ??? ??? ???
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: darkbluemurder am 13.10.2017 14:16
Hallo Christoph,

meines Wissens hängt der FB-Zweig im Original am positiven Ausgang der Lautsprecherbuchse. Das hat zur Folge, dass die Stärke der Gegenkopplung von der Stellung des Impedanzwahlschalters abhängt - Dave Friedman wollte das offenbar so.

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: darkbluemurder am 13.10.2017 14:28
Ich habe gestern den Pink taco aufgebaut und getestet. An einer V30 Box.
Einige Unterschiede: 1u statt 0,68 an den ersten beiden Kathoden, 22u an der 3. Kathode.
47k slope 

Probier mal 33k oder 39k als Slope-R, das verschiebt die tonale Balance etwas zugunsten der Bässe und Mitten.

Und der PI etwas kälter eingestellt: 750 Ohm bias-R und 33k tail.

750R ist eine gute Wahl. Mit dem 33k könnte man etwas höher gehen, z.B. 47k, dann zerrt zwar der PI früher, fährt aber die EL84 nicht so stark an.

EL84 mit 350V Anode, 330 Screens. 130Ohm kathoden-R.

Leider hast Du nicht geschrieben, was Deine Schirmgitterspannung ist oder ob zwischen den beiden Elkos eine Drossel oder ein Widerling und ggf. welcher Wert verbaut ist. Intuitiv würde ich die Screens auf je 1k erhöhen - das nimmt auch etwas von den fieseren Höhen weg.

Und ich habe jeweils 22uF Elkos für Screen und PI Betriebspannung (Original hat 47u)

Es kling schon ziemlich Fat. Gute Dynamik, reagiert super auf Anschlagstärke. Allerdings habe ich eine weniger schöne Sache beobachtet.

Dreht man den Preamp Gain auf, ist die tonale Ballance Ok, aber mit Gain zu und Master auf wirds schnell sehr schrill.
Und da bringt es auch nichts mehr am Treble-pot zu drehen, sobald die Endstufe übersteuert, klingt es zu höhenlastig.
Der Charakter der Verzerrung ist Top! Klingt viel besser, als mit übersteuertem Preamp. Aber die Höhen sind zu dominant.
Der CF-bypass C ist "nur" 3n3 gewesen, hatte grade keinen 4n7 da. aber das sollte nicht so viel Unterschied ausmachen, oder?

Das macht schon etwas aus, weil der Frequenzabfall früher einsetzt. Für eine EL84 Endstufe auf jeden Fall eine gute Idee.

Habe den C zwischen den Anoden des PI auf 470p erhöht - Ist besser geworden. Aber immer noch zu viel.

Ich frage mich, ob dies von der geänderten PI-Schaltung kommen kann?
Oder von der weniger steifen Betriebspannung an Screens und PI (weniger Kapazität) oder von dem zu linearen AÜ (>30k Grenzfrequenz).

P.S. Der erste Koppel-C ist laut Plan 22nF. Aber sonst wird da deutlich mehr abgeschnitten mit 2n2-4n7.  Was nimmt ihr an der Stelle?

Das kommt m.E. hauptsächlich von der EL84 Endstufe. Die EL84 klingt nunmal nicht so dick untenherum wie eine EL34, oder auch eine 6V6. Ich habe inzwischen alle meine Selbstbauten, die EL84 hatten, auf 6V6 umgerüstet und war danach immer zufriedener als vorher. Ich glaube nicht, dass die Kapazität der Elkos die Ursache ist.

Zur letzten Frage: in meinem auf BE-Preamp umgebauten Marshall habe ich einen 22nf. Den würde ich an Deiner Stelle so lassen. 

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: dimashek am 13.10.2017 15:30
Hi Stephan
Danke für deinen ausführlichen Beitrag :topjob:
Zitat
Probier mal 33k oder 39k als Slope-R, das verschiebt die tonale Balance etwas zugunsten der Bässe und Mitten. 
Werde ich tun. Hatte halt noch ein 47k Kohlepress-R übrig.
Zitat
750R ist eine gute Wahl. Mit dem 33k könnte man etwas höher gehen, z.B. 47k
Ja, 47k ist schon drin. Habe das gleiche gedacht  :)
Zitat
Leider hast Du nicht geschrieben, was Deine Schirmgitterspannung ist oder ob zwischen den beiden Elkos eine Drossel oder ein Widerling und ggf. welcher Wert verbaut ist. Intuitiv würde ich die Screens auf je 1k erhöhen - das nimmt auch etwas von den fieseren Höhen weg.
Stimmt. Da ist noch ein 1k5 R dazwischen, so dass die Spannung auf ca. 325 abfällt.
1k auf Schirmgitter ist leider nicht drin. Der erste Kanal (clean) klingt damit zu brav. Ich muss mit 330 als Kompromiss leben. (mache wahrscheinlich sogar 270 rein, Bilde mir ein, dass Clean damit besser klingt)
Zitat
Das macht schon etwas aus, weil der Frequenzabfall früher einsetzt. Für eine EL84 Endstufe auf jeden Fall eine gute Idee
Löte noch nen 1n || . Mal sehen, obs daran lag ;)
Zitat
Das kommt m.E. hauptsächlich von der EL84 Endstufe. Die EL84 klingt nunmal nicht so dick untenherum wie eine EL34, oder auch eine 6V6.
Ich habe mich nie mit 6v6 anfreunden können. Hat für mich kein "Scharm"
So ist es, dem einen tun die Ohren weh, der andere findet es gut
Zitat
einen 22nf. Den würde ich an Deiner Stelle so lassen
Ok. Da ist zur Zeit 2n2... Aber ich versuchs auf jeden Fall mit den 22n

Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Christoph am 15.10.2017 11:33
.... - Dave Friedman wollte das offenbar so.

Viele Grüße
Stephan

Danke für den Hinweis!


Krasser Typ, der Dave.........
 ;D
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 27.10.2017 15:30
Für eure Hilfe gibts dann extra noch das Endresultat, nach einem erfolgreichen Tolex Job :)


(https://abload.de/thumb/dsc00279juq28.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dsc00279juq28.jpg)

nochmal vielen Dank! Morgen kommt der Erste Gig, Lautsprecher ist jetzt vorläufig der Jensen Tornado, passt sehr gut :)
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Laurent am 27.10.2017 18:13
 :topjob:

Sieht gut aus.
Sag' mal, spielst du über Kopf?

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Robinrockt am 27.10.2017 18:38
Hallo,

sehr geil :topjob:

Nein, er steht hinter dem Amp und sieht nach unten :devil: :guitar:

VIele Grüße,
Robin
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Fireballix am 5.02.2018 16:34
Ich hab, mal noch ne Aufnahme gemacht,

der Amp kann wahlweise im Combo oder im Head untergebracht werden - im Combo ist ein Creamback

https://www.youtube.com/watch?v=zdXYznNeumU&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=zdXYznNeumU&feature=youtu.be)

Grüße,

Felix
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Gianmarco am 19.02.2018 11:18
Hi to all guys, sorry if I write you in English, I want to make a clone of friedman PinkTaco and I wanted to know if someone made it by following the wiring diagram I found on this forum. Appearance news ! Thanks.
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: dimashek am 19.02.2018 13:07
I've done it (with some minor changes) as one channel in a 2-channel amp.  Schematic looks OK
Good sound, but quite noisy.
Very nice lead sound, rich harmonics. A bit low definition on complex chords (@high gain).

First coupling cap ( C14 = 22n) seems to be too much(at least for me)! Try 4.7n - 10n here

Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Gianmarco am 19.02.2018 13:28
thanks for the reply, but did you also draw a layout for the components? For transformers instead, which ones did you use? Do you have any photos or videos of the amplifier you've built?
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: dimashek am 19.02.2018 14:52
I've made a layout, but it's a 2 Channel amp with 2 different voicings, so a lot of switches (9 relais, 2 OptoMos), and smallish area 2 layer PCB.
You don't need to do it that complicated cloning PT-20 only.  ;D

Transformers: power - custom toroidal, 260V AC secondary.
350V plate voltage, 330V screens

OPT - custom (self made) very big one! EI-96 core with 7600 Ohm Raa and 8/16 Ohm secondary
Titel: Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
Beitrag von: Gianmarco am 19.02.2018 19:49
Mmmh ok.  ;D thanks .Since I'm not well versed in this regard, transformers with these specifications can be found on the internet? or do I have to build them by hand? Unfortunately, the data sheet the two transformers are not reported on the scheme.