Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk TT-Projekte => Thema gestartet von: Dirk am 27.10.2016 12:00

Titel: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 27.10.2016 12:00
Hallo,

hier eine kurze Vorstellung des nächsten Bausatzes andem wir arbeiten. Es handelt sich um einen stark modifizierten 5E3 der mit folgenden Ergänzungen ausgestattet ist:

- 2 getrennte Kanäle
- Master
- Pentode / Triode Umschaltung
- NFB schaltbar
- Tone-Stack im zweiten Kanal
- angepasstes Gehäuse

Alle Änderungen bzw. Ergänzungen haben eine deutliche Wirkung und ergänzen sich sehr gut. Der Verstärker wird dadurch extrem vielseitig. Anbei ein aktuelles Bild vom Prototyp. Das Turretboard ist aus Acryl gelasert und als Turrets kamen die schraubbaren Turrets zum Einsatz.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Athlord am 27.10.2016 12:14
 :topjob: :topjob: :topjob:
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: RoehrenJeans am 27.10.2016 12:42
die Idee gefällt mir.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: sev am 27.10.2016 14:32
Der schalter für Pentode/Tride ist der APEM zwischen Gleichrichter und Endröhren, richtig?
Da würd ich mir beim "schnell mal Umschalten" sicher die Finger verbrutzeln...  :devil:
Aber kurze Kabelwege gehen vor.
 :topjob: :topjob: :topjob:
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Manfred am 27.10.2016 14:39
Hallo Dirk,

coole Idee mit dem Board, mal was anderes,
hält das Acryl den Löttemparaturen stand ?

Gruß
Manfred
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 27.10.2016 14:44
@sev: dieser Schalter ist noch nicht in der endgültigen Position. Beide Schalter sollen mit auf die Front, sodass diese bequem von oben bedient werden können.

@Manfred: keine Probleme fest zu stellen. Ist nicht das erste Board dieser Art und mir liegen auch keine negativen Meldungen vor. Von der Isolationsfestigkeit ebenfalls alles OK.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: bluesfreak am 27.10.2016 14:50
Verd.... jetzt muss ich doch noch einen bauen....

Wie siehts schaltungstechnisch aus,
- Gridstopper am PI um das "furzen" etwas einzudämmen?
- kann der Trafo genug Saft liefern um statt der 6V6 5881 zu fahren?
- Bias Tap Option möglich um auf adjustable Bias umbauen zu können?

Gruß
blues
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: sev am 27.10.2016 14:51
Könnt ja dafür das standby opfern oder einen 3-stellungs Schalter wie zb im VHT special 6 machen (Triode-Standby-Pentode)...
*duckundrenn*
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: stephan61 am 27.10.2016 16:04
- kann der Trafo genug Saft liefern um statt der 6V6 5881 zu fahren?
- Bias Tap Option möglich um auf adjustable Bias umbauen zu können?

Das würde ich mir auch wünschen, wenn man mehr headroom will, 5881 reinstecken und fixed bias fahren. Das wär was...

Gruß
Stephan
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Nigel am 27.10.2016 16:24
Ein Fender-mäßiger Bausatz mit eindeutigen Alleinstellungsmerkmalen! Sehr cool!

 :topjob:

Gruß,

Nigel
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: haebbe58 am 27.10.2016 20:25
Ein 5E3 gehört in jeden Haushalt ... warum also nicht ein upgegradeter?

 :topjob:

 :guitar:

 :headphone:

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Holzdruide am 27.10.2016 20:38
Hallo

Feine Kiste  :topjob:

Ein 5E3 gehört in jeden Haushalt
Schnief, ich lebe im Substandard  :'(  :laugh:

Gruß Franz
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 27.10.2016 21:21
Hallo,
die weiteren Anregungen schauen wir uns an.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Meikel am 28.10.2016 09:17
Ich wusste es, warum ich solange wartete. Das würde dann mein Erster werden.

6L6 bzw. 5881 wären natürlich DIE Wucht, wenn die Trafos diese Röhren bedienen könnten!

 :topjob:

Gruß Michael
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: thom am 28.10.2016 10:18
Da freue ich mich, auf den Bausatz warte ich auch schon.
Die Option 6L6 würde ich begrüßen, auf den Pentode/Triode könnte ich verzichten, hat mich bis jetzt noch nie überzeugt.
Gruß
Thom
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 28.10.2016 10:23
6L6 / 5881 ist mit den 5E3 Trafos nicht wirklich sinnvoll möglich. Wollte man dies so müsste man grösser Trafos bzw. Übertrager verwenden, grösseres Chassis etc. sprich man würde sich doch sehr starkt vom 5E3 wieder weg entwickeln, was mir ehrlich gesagt nicht gefällt. Wir haben noch die Option mit EL84 vorgesehen, welche auch problemlos machbar ist.
Für 6L6 / 5881 würde ich dann eher zu einem anderen Verstärker bzw. Bausatz tendieren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Meikel am 28.10.2016 14:00
Hallo Dirk,

ja nee - mit 5E3-Eisen sollen die 6L6 oder 5881 ja auch nicht befeuert werden, das soll auch gar nicht sein.

Die Frage ist doch aber tatsächlich, hm, tagesaktuell: Immer mehr Anbieter bieten eben auch - ich schreibe jetzt mal - Tweed-Amps dieser Größe - an, bei denen Trafos für 6L6 etc. drin sind. Offenbar legt man schon wegen einer Bias-Änderung gar nicht mal so Wert auf einen Wechsel von 6V6 auf 6L6 oder (problematischer) umgekehrt, sondern man stellt eben beide Varianten nebeneinander zur Verfügung.

Und wenn ihr nun schon dabei seid, hier dieses Feld mit einem Kit zu betreten, vielleicht dann eben auch neben dem "klassischen" mit 6V6 eines mit 6L6, sofern es dafür das "Chassis-Passende" Eisenmaterial gibt?

Gruß Michael
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 28.10.2016 20:18
Es gibt keine passenden Trafos die ohne weitere Änderung im Chassis eingesetzt werden können. Außerdem passt eine 6L6 / 5881 Version nicht zu dem Gesamtkonzept, welches wir verfolgen. Wir haben (als Trost) EL84 als Alternative vorgesehen, werden aber an der Gesamtleistung nichts weiter ändern.
Ich kann mir gut vorstellen, wieso der Wunsch nach 6L6, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich dieser Wunsch durch die vorgesehenen Erweiterungen deutlich relativiert.

Gruß, Dirk
 
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Rollo am 28.10.2016 22:03
Prima, hört sich gut an. Ich würde jedoch statt der Pentode/Triode Option eher eine  Bias Umschaltung (fixed/ cathode)  bevorzugen, gibt  erfahrungsgemäß deutlich mehr Klangvariation.
Beste Grüße
Rollo
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: open-g am 28.10.2016 22:19
Super!  :topjob:
Auf diesen Bausatz freue ich mich. sehr.

Ab wann kann man ihn im Shop erwarten? (in etwa)

Grüsse
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 28.10.2016 22:47
Könnte was für den Winter werden.  :topjob:
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 29.10.2016 11:04
Das sieht alles sehr vielversprechend aus!
Wie ist denn der Zeitplan?
Und wird es eine Version ohne Chassis geben? Ich habe einen alten Combo, wo diese Schaltung perfekt reinpassen würde...

Grüße, Immo
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Holzdruide am 29.10.2016 21:33
Hallo

Und wird es eine Version ohne Chassis geben? Ich habe einen alten Combo, wo diese Schaltung perfekt reinpassen würde...


Klar doch, schau mal bei den Bausätzen, Chassis und Faceplate sind nirgends dabei  ;)

Gruß Franz
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 29.10.2016 23:54
Zeitplan gibt es keinen, wir arbeiten an dem Bausatz, wenn Zeit dafür ist. Das lässt sich leider schwer vorhersagen, daher aktuell keinen Termin.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Meikel am 30.10.2016 10:45
...Ich würde jedoch statt der Pentode/Triode Option...

Japp, sehe ich auch so. Die Umschaltung auf Triode hatte ich (bei 6L6) seinerzeit auch in meinen beiden Bugera V55 drin - zumindest in diesen Amps war diese Option klanglich mehr oder weniger nutzlos.

Gruß Michael
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 30.10.2016 13:18
Unterstreich. Kenne zwar keinen 5E3 mit Triode/Pentode-Umschaltung, aber in vielen anderen Amps fand ich es wenig nützlich. Biasumschaltung, wie von Rollo vorgeschlagen, ist dagegen eigentlich immer eine feine Sache...

Werdet ihr ein komplett eigenes Layout machen oder es zB an dem von Rob Robinette orientieren? Letzteres fände ich sinnvoll, da besonders Einsteiger es dann leicht hätten, die vielen Modifikationen, die dort beschrieben sind, zu übertragen.

Wie auch immer, einen Käufer habt ihr schon sicher!  :guitar:

Grüße, Immo
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 30.10.2016 13:45
NFB sollte dreistufig schaltbar sein: https://robrobinette.com/5e3_Modifications.htm#Switched_Negative_Feedback
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 30.10.2016 14:18
Gerade mit MV (vor dem PI) ist es auch sehr schön, wenn man beide Kanäle kaskadieren kann, für High Gain. Das muss vielleicht nicht unbedingt in das Kit, denn irgendwann wird's ja auch unübersichtlich, aber es wäre gut, wenn die Kathoden beider Eingangsstufen schon separiert sind...
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 31.10.2016 08:31
Unterstreich. Kenne zwar keinen 5E3 mit Triode/Pentode-Umschaltung, aber in vielen anderen Amps fand ich es wenig nützlich. Biasumschaltung, wie von Rollo vorgeschlagen, ist dagegen eigentlich immer eine feine Sache...

Werden wir testen. Ich derzeit zwar denke nicht, dass diese Umschaltung mehr Effekt hat wie Triode/Pentode, aber ich möchte keine Spekulationen, daher Praxistest und Entscheidung.

Werdet ihr ein komplett eigenes Layout machen oder es zB an dem von Rob Robinette orientieren? Letzteres fände ich sinnvoll, da besonders Einsteiger es dann leicht hätten, die vielen Modifikationen, die dort beschrieben sind, zu übertragen.

Beim Layout orientieren wir uns am Original also am 5E3. Ferner ist ein Platinenaufbau angedacht um eine hohe Nachbausicherheit zu gewährleisten. Einsteiger sollten sich grundsätzlich erst einmal mit einfacheren Dingen auseinander setzen, also mit der Implementierung von Modifikationen. Die von uns vorgesehenen Mods sind dann sowieso alle im Paket drin - oder besser gesagt auf der Platine.

Gruß, Dirk


Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Meikel am 31.10.2016 10:16
...Ferner ist ein Platinenaufbau angedacht...

Aber keine geätzte Leiterplatte, oder?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Athlord am 31.10.2016 10:19
Aber keine geätzte Leiterplatte, oder?

Na, wenn Dirk Platinenaufbau schreibt, dann wir er das auch so meinen.
Ist ja bei den LOW-Bausätzen teilweise auch so...
Cheers
Jürgen
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 31.10.2016 10:47
Aber keine geätzte Leiterplatte, oder?

natürlich sind die geätzt.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: RoehrenJeans am 31.10.2016 11:10
natürlich sind die geätzt.
Gruß, Dirk
Boah ist das ätzend ...   ;)  duck und weg
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: sev am 31.10.2016 11:18
Hoffentlich artet das jetzt nicht in eine PCB-Hexenjagd aus...  :devil:
Lieber eine gute PCB als ein zusammengebratenes PTP.  :bier:
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: bluesfreak am 31.10.2016 11:28
Ja, lieber ein gutes PCB als ein zusammengeschustertes PTP denn weder Eyelet noch Turretaufbau sind was für reine Anfänger.
Ein 5E3 Turret hats ja eh im Shop, wer puristisch bleiben will nimmt halt das dazu oder setzt sich den Kit eh aus Einzelteilen zusammen.
Wobei ich so ein durchsichtiges 5e3 Eyelet schon sehr sexy finde, hat was von pure PtP ;)
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 31.10.2016 11:33
Die Bohrungen im Chassis sind so ausgelegt, dass auch das normale Turret-Board passt und das Acryl Turretboard können wir auch machen.
Sicherlich kann man es nicht jedem recht machen, aber damit muss man halt leben.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: RoehrenJeans am 31.10.2016 11:38
Zitat
Hoffentlich artet das jetzt nicht in eine PCB-Hexenjagd aus...  :devil:
ups ... Freunde, ich habe heute frei, bin mit dem finalen Rasenschnitt eben fertig geworden und daher gut gelaunt ...
Ich wollte nur ein kleines Spässchen machen... - alles gut.  :danke:
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: sev am 31.10.2016 11:42
Sicherlich kann man es nicht jedem recht machen, aber damit muss man halt leben.
+1
 :topjob: :topjob: :topjob:
Ihr macht das schon genau richtig wie ihr das die letzten Jahre handhabt!
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 31.10.2016 11:54
Ich denke auch, dass die Vorteile einer Platine hier überwiegen. Zumal sich da ja auch die Möglichkeit bietet, die Voraussetzungen für einige gängige Modifikationen gleich mit einzuplanen.

Warten wir mal ganz entspannt ab und lassen die Jungs ihre Arbeit machen! :-)
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Athlord am 31.10.2016 13:16
Ich denke auch, dass die Vorteile einer Platine hier überwiegen. Zumal sich da ja auch die Möglichkeit bietet, die Voraussetzungen für einige gängige Modifikationen gleich mit einzuplanen.

Warten wir mal ganz entspannt ab und lassen die Jungs ihre Arbeit machen! :-)

+1
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: sev am 31.10.2016 13:30
Ich denke auch, dass die Vorteile einer Platine hier überwiegen. Zumal sich da ja auch die Möglichkeit bietet, die Voraussetzungen für einige gängige Modifikationen gleich mit einzuplanen.

Warten wir mal ganz entspannt ab und lassen die Jungs ihre Arbeit machen! :-)
Amen!
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 5.11.2016 13:48
Hallo,

wir haben zwischenzeitlich den Proto-Amp um Fixed / Kathoden-Bias-Umschaltung erweitert.
Also ganz ehrlich: Pentode / Triode-Umschaltung bringt nach meinem Geschmack deutlich mehr. Der Unterschied von Fixed auf Kathodenbias kommt mir sehr gering vor, spielt sich in erster Linie in den Höhen ab und hat auch nur bei dem schon um einen Tone-Stack erweiterten Kanal eine deutlich hörbare Wirkung gezeigt. Im Kanal mit der Tone-Blende bezweifele ich, dass ich bei einem Blindtest den Unterschied feststellen kann, weil dieser Kanal von Haus aus schon eher mittig warm klingt.

Nach aktueller Planung werden wir die Umschaltung aber dennoch mit auf die Platine nehmen, sollte vom Platz passen. Die Triode/Pentoden Umschaltung bleibt aber auch, dafür ist der Standby-Schalter Vergangenheit.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: bazookajoe am 12.11.2016 13:23
Ich bin beeindruckt wie ihr unermüdlich ein Bausatzprojekt nach dem anderen austüftelt und anbietet. Persönlich würde ich mich fragen ob es sich lohnt gerade vom 5E3 noch eine Variante anzubieten.

Die Standardversion gibt es schon von unzähligen Anbietern, und man sieht hier schon an den Kommentaren: wenn ihr einige Modifikationen vorschlagt kommen garantiert erstmal 5 Leute die fragen ob man nicht noch etwas anderes haben könnte.

Und wer das will kann sich doch sich doch ohnehin seine eigene Variante bauen, angesichts solcher Info Seiten wie der Robinette website sogar relativ einfach.

Für mich sind Bausätze eigentlich aus diesem Grund generell nicht so attraktiv weil gerade der Wunsch eigene Variationen auszuprobieren für mich der Hauptgrund für den Selbstbau waren, ein Bausatz würde erleichtern daß mal das Basismodell ohne viel eigenen Tüftelaufwand zeitsparend "steht" bloß ist dann meist zu wenig Platz für Änderungen speziell ist man mit einem vorgegebenen Layout doch platzmäßig ziemlich festgelegt.

Also ich plane demnächst eine Tweed Deluxe Variation, werde aber aus genannten Gründen nicht zu einem Bausatz, auch  nicht diesem, greifen.

Wobei der Spitfire Bausatz hingegen ist natürlich schon geil, wenn ich Platz und Zeit dafür hätte würde ich sofort zugreifen, natürlich nicht ohne auch Sonderwünsche zu haben (vernünftig integrierter Reverb)
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 12.11.2016 15:14
Ich denke, die Wahl ist genau richtig. Der 5e3 ist der beliebteste Einstiegsamp, aber klanglich eigentlich den meisten zu einseitig. Ein Bausatz, der hier gleich mehr bietet und gleich bestimmte Mods mit vorsieht, ist da ein sehr attraktives Angebot. "Freihändig" modifizieren und erweitern kann man immer, aber das ist für Neueinsteiger nicht so einfach. Wer damit keine Probleme hat, braucht für so eine einfache Schaltung überhaupt keinen Bausatz, denn letztlich wird es irgendwann einfacher, einen Amp ganz neu aufzubauen, als um eine kleine originale Platine herum die Modifikationen reinzupfriemeln.

Unabhängig davon gibt es natürlich auch eine Menge anderer einfacher Schaltungen, die sehr gut klingen, aber etwas in Vergessenheit geraten sind. Für die einen Bausatz oder zumindest ein passendes Turretboard anzubieten, wäre sicher auch schön und das würde auch Käufer finden, ist aber ein anderes Thema. Mein Favorit wäre da zB der 5F10 Harvard, für cleane und leicht angezerrte Sachen einer der schönsten Fender. Aber da braucht es kein aufwändiges Kit mit geätzter Platine, sondern eigentlich nur einen Shop, wo man die passenden Trafos, die etwas ungewöhnliche Eingangsröhre und evtl das Turretboard "aus einer Hand" bekommt.

Also weiter so mit dem 5Ä3, und bitte den Namen beibehalten :-)

mfg, Immo
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 13.11.2016 02:11
Eine Idee für eine etwas größere Modifikation hätte ich, oder vielleicht besser für eine Erweiterung, die man dazu kaufen könnte:
Das Tremolo aus dem 5E9-A (Tremolux). Eine Röhre mehr, ansonsten weitgehend identisch mit dem 5E3. Das ließe sich doch als kleine Zusatzplatine realisieren? Oder man könnte eine eigenständige Version draus machen, wobei ich ersteres interessanter fände.
-----

Ich kam drauf, weil ich mir den Harvard nochmal genauer angesehen hatte und dann beim Vibrolux gelandet war . Der ist ja dem 5E3 auch sehr ähnlich, bloß mit 12AX7 am Eingang, weil es die für das Tremolo braucht. Gibt es eigentlich eine Doppeltriode, die halb 12ax7 und halb 12ay7 ist? Dann könnte man doch theoretisch auch einen 5E3 mit dem Tremolo des 5E10 sehr einfach realisieren? Wäre als Modifikation evtl auch interesant?

Grüße, Immo
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 13.11.2016 03:05
Edit: Quark... Der Tremolux hat ja einen anderen PI.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 13.11.2016 10:53
Hallo,

weitere Änderungen fliessen nicht mehr in den Bausatz ein. Wir sind jetzt an dem Layout.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: bazookajoe am 13.11.2016 12:28
. Wer damit keine Probleme hat, braucht für so eine einfache Schaltung überhaupt keinen Bausatz, denn letztlich wird es irgendwann einfacher, einen Amp ganz neu aufzubauen, als um eine kleine originale Platine herum die Modifikationen reinzupfriemeln.

Genau das meinte ich. Obwohl sich die Frage stellt ob jemand der damit Probleme hat überhaupt einen Amp bauen sollte.

off topic aber:
Harvard bzw. 5F11 steht auch auf meiner Liste bzw. wird in meinen Amp einfließen, obwohl ich schon wieder verunsichert bin wenn ich hier oben lese daß Cathode und Fixed Bias keinen hörbaren Unterschied brachten, was macht denn dann den Harvard aus ? Die exotische Eingangsröhre nicht weil die der 5F11 nicht hat, und fixed Bias auch nicht siehe oben. Damit sind wir schon wieder beim Zeitfaktor das alles selbst auszuprobieren. Zeitfaktor (auch mit Teile zusammensuchen und bestellen) ist für mich das Hauptargument für Bausätze.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 13.11.2016 13:12
Harvard bzw. 5F11 steht auch auf meiner Liste bzw. wird in meinen Amp einfließen, obwohl ich schon wieder verunsichert bin wenn ich hier oben lese daß Cathode und Fixed Bias keinen hörbaren Unterschied brachten,

Ich bitte darum, Aussagen welche sich auf eine bestimmte Konfiguration beziehen NICHT als allgemein gültige Aussage zu bewerten ! Ich schliesse nicht aus, dass die Umschaltung in anderen Verstärkern einen grösseren Effekt hat nur in diesem Fall - also 5E3 - war das Resultat recht beschaulich.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 13.11.2016 14:45
Hallo,

weitere Änderungen fliessen nicht mehr in den Bausatz ein. Wir sind jetzt an dem Layout.

Gruß, Dirk

Na umso besser!  :guitar:
Irgendwo muss das Weihnachtsgeld schließlich hin...
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: sjhusting am 13.11.2016 16:19
Hallo,

weitere Änderungen fliessen nicht mehr in den Bausatz ein. Wir sind jetzt an dem Layout.

Gruß, Dirk


Meine bescheidene Meinung nach - tremolo ist sowieso nicht fuer jeder. Was Trem betrifft wurde ich viel lieber ein ganz kleine Oscillator-Board mit ein Chip-basierte Oszillator das ich in beliebige Amps einbauen konnte statt immer ein ECC zu verschwenden; ein aehnliche Baustein wie zB der Relay board oder Ps. Weber hatte eins, hat aber gebrummt wie verruckt. Ich glaube ich habe ein oder zwei noch hier irgendwo. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren.

Finde die Konzept hinter der neue Bausatz gut.

Steven
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 25.11.2016 15:16
Kommt der Bausatz noch in diesem Jahr?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 26.11.2016 19:30
Ganz klar nein.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: sev am 26.11.2016 19:45
Das Jahr is ja auch gleich rum.  ;)
Ich finds gut das ihr euch die Zeit nehmt und die Kits reifen lasst.
 :bier:
Grüße,
Stefan
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: bazookajoe am 16.01.2017 16:56
Was Trem betrifft wurde ich viel lieber ein ganz kleine Oscillator-Board mit ein Chip-basierte Oszillator das ich in beliebige Amps einbauen konnte statt immer ein ECC zu verschwenden; ein aehnliche Baustein wie zB der Relay board oder Ps. Weber hatte eins, hat aber gebrummt wie verruckt. Ich glaube ich habe ein oder zwei noch hier irgendwo. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren.

DAS wäre übrigens eine geniale Idee für einen TT Bausatz würde ich sofort abnehmen, natürlich eines das nicht brummt wie verrückt.
Weiß da jemand eine Schaltung ?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: haebbe58 am 17.01.2017 09:33
Hi,

die Idee von Steven finde ich ebenfalls sehr gut ...

Bescheidene Frage eines Nichtwissers bzw. interessierten Laien:

 ...wäre so etwas mit dem LND150 denkbar?  LND150 Reverb gibt es ja bereits , LND FX-Weg auch, warum also nicht auch ein Tremolo? Das Ganze auf einer Platine so wie bei den beiden genannten, das wär's doch!

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 17.01.2017 14:03
Hallo,

hat jetzt aber nicht wirklich etwas mit dem 5Ä3 zu tun.
Macht doch mal einen neuen Thread auf um ein paar Ideen zu sammeln.

Das Problem mit dem Tremolo bzw. Vibrato ist, dass dieser Effekt in der Umsetzung nicht ganz einfach zu handhaben ist.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: haebbe58 am 17.01.2017 14:30
Hi Dirk,

okay:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9529.msg223425.html#msg223425

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 17.01.2017 18:03
Wie ist denn der Stand beim 5Ä3?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 17.01.2017 19:31
In Arbeit, wegen Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters kommt es aber noch zu Verzögerungen, aber wir sind darn. Prototyp steht schon mal.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 17.01.2017 21:07
Kannst du schon einen (vorläufigen) Plan posten? Ich bin am Überlegen, ob ich auf den Bausatz warten soll. Wenn ich wüsste, dass ich eh deutlich davon abweichen werde, könnte ich stattdessen das EZ-Board bestellen und loslegen...

Grüße, Immo
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 17.01.2017 22:22
Nein.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 31.01.2017 14:35
Kuzes Update zu diesem Projekt: der voraussichtliche Termin für die Verfügbarkeit des Bausatzes ist Ende Februar 2017, wenn alles ganz glatt läuft auch etwas früher. Wir sind noch ein wenig am Feintuning und ich kann jetzt schon sagen, dass das Teil richtig gut und vielseitig wird - das Warten lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: sev am 31.01.2017 15:53
 :topjob:
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: raffau am 31.01.2017 16:20
Nice!
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: kugelblitz am 28.02.2017 12:20
Hallo Dirk,

an der Doku ist mir was aufgefallen. Im Text wird im Punkt h) ein Gridstopper am Cathodyne erwaehnt, aber auf den Bildern, Schaltplan und layout kann ich keinen sehen. Lediglich recht kleine an den Endrohren.

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 28.02.2017 15:42
R15...
------
Das sieht ja alles richtig genial aus! Ich bin ja eigentlich inzwischen eher dabei, mir was in Richtung Brownface zu planen, aber evtl werd ich doch noch schwach!
------
Gibt es einen besonderen Grund, den Schalter für das Tonestack oberhalb des 3k3 zu setzen?
------
Warum habt ihr euch für die Hammond-Trafos entschieden? Es gäbe ja bei den TT-Trafos von inmadout auch ein passendes Set, sogar günstiger. Ist daran irgendwas nicht so doll? Ich frage auch, weil ich eigentlich für meinen 6g3/6g11/Trainwreck-Verschnitt auf dieses 5e3-Set geschielt hatte...

Grüße, Immo
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 28.02.2017 20:16
Hallo,

der 5Ä3 ist schon länger in Planung gewesen und Prototypen wurden bereits im letzten Jahr mit den Hammond Trafos aufgebaut und das Chassis auch auf diese Trafos ausgelegt. Diese Konfiguration ist erprobt und funktioniert, weshalb wir an dieser Stelle nicht weiter gedreht haben. Erst danach sind die neuen Trafos ins Programm gekommen und da diese auch noch nicht erprobt sind werden diese auch nicht verwendet. Ob es zu einer Umstellung kommt und wenn ja zu welchem Zeitpunkt kann ich derzeit noch nicht beantworten, wir halten aber alle Optionen für weiter Anpassungen offen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: kugelblitz am 28.02.2017 23:50
R15...

War R15 als Antwort auf meinen Post gemeint? Falls ja, ist das kein Gridstopper sondern nur ein ein Teil des Spannungsteilers mit dem Master (Amplitude maximal 82% im Vergleich zur config KoppelC direkt an Master ohne R15). Der Gridstopper muesste zwischen gridleak und grid (also zwischen Master und Gitter) liegen.

Gruss,
Sepp
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 1.03.2017 12:32
Der Serienwiederstand ist aber vorhanden und erfüllt den Effekt.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Striker52 am 4.03.2017 13:50
Dem Gitterstrom ist es wahrscheinlich egal wo er ausgebremst wird.
Gruß Axel
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Reinhold Messmal am 4.03.2017 14:52
Vielleicht geht es hier um zwei verschiedene Dinge. Der Serienwiderstand wirkt natürlich auf den Strom, der zwischen Gitter und Cap fliessen kann. Das sollte man aber nicht verwechseln mit dem Gridstopper, der in Verbindung mit der Millerkapazität als Tiefpass fungieren soll.
Der sollte so nah wie möglich am Gitter sein, um wirken zu können.
Grüsse, Stefan
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 8.03.2017 15:28
Hi, ich Hoffe es passt Euer schönes 5E3 Gehäuse (ttc-hd-5e3TW)?

greetings
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 8.03.2017 19:35
Hi,
diese Passprobe steht leider noch aus, wir haben bis jetzt erst den Combo geprüft. Das Chassis für den 5Ä3 ist etwas tiefer als das Standard 5E3 aber wenn es in den Combo passt, dann passt es auch in die Headcab.

Alle Bauteile sind nun auch verfügbar und wir versuchen die ersten Bausätze in den kommenden zwei Tagen fertig zu bekommen.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: radrick am 27.03.2017 12:09
Hallo Tube-Town, hallo Forum!

Spricht eigentlich etwas dagegen den 5Ä3 in das TT-Chassis Marshall 18Watt Gehäuse einzubauen?
Muss ich dann bei der Verdrahtung besonders aufpassen aufpassen? ( Signalwege / Kreuzungen, PT und OT )

LG, Richard
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 27.03.2017 15:37
Hallo,

zur Vermeidung von Fehler ist es empfehlenswert das 5Ä3 Chassis zu verwenden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 30.03.2017 20:47
Hallo,

welche Leistung hat eigentlich der Verstärker in Pentoden/Trioden Modus?
Und weil ich schon dabei bin und Geld ausgeben will:
Im Kathoden-BIAS Modus muß ja keine BIAS Spannung justiert werden, welchen Wert
aber habt Ihr an Eurem Prototypen im Fixed-BIAS Mod am Biaspoti eingestellt, nach der erst Inbetriebnahme?
(Im Powersupply Sheet ist ja ein bestimmter Bereich angegeben)
Kann dieser Schalter im Betrieb geändert werden, oder muß dazu die Kiste ausgeschaltet werden?

Danke für die Infos
greetings
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 31.03.2017 10:30
Hallo,

die tatsächliche Leistung haben wir nicht gemessen, steht noch aus.

Der Bias muss in dem zulässigen Wertbereich eingestellt werden und dann so, wie es einem am besten gefällt. Was wir aktuell eingestellt haben kann ich Dir nicht sagen, ist aber egal und kann von Deiner Einstellung stark abweichen. Die Umschaltung kann im laufenden Betrieb erfolgen, zumindest haben wir keine negativen Auswirkungen fest gestellt und man schaltet zudem auch nicht permanent hin und her.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: mr.bassman am 31.03.2017 10:52
Hallo Bluesboge,

hier gibt es wissenswerte Infos:
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf (https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf)

Gruß
Bernd
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 31.03.2017 11:00
Danke, für die Beseitigung der letzten kleinen Unklarheiten.
Das Bias-Einstellungs PDF hatte ich vor 2 Wochen schon durch studiert.
Danke nochmal...

greetings
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 31.03.2017 12:00
Eine Quelle, die man kennen sollte, wenn man sich mit 5e3 & Co befasst: https://robrobinette.com/Amp_Stuff.htm
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Berti am 5.04.2017 15:45
Hi,
diese Passprobe steht leider noch aus, wir haben bis jetzt erst den Combo geprüft. Das Chassis für den 5Ä3 ist etwas tiefer als das Standard 5E3 aber wenn es in den Combo passt, dann passt es auch in die Headcab.

Alle Bauteile sind nun auch verfügbar und wir versuchen die ersten Bausätze in den kommenden zwei Tagen fertig zu bekommen.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
wie kann man denn das 5Ä3-Chassis in das 5E3-Combo-Gehäuse montieren? Ich habe jetzt auf den Bildern keine Ösen oder Ausschnitte für Käfigmuttern entdecken können. Habe ich da was übersehen?

Viele Grüße und vielen Dank
Berti
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 5.04.2017 20:24
Hi,

wie die anderen 5E3 Chassis auch. Die Bohrungen im Combo müssen selbst angebracht werden, machen wir nicht, weill es unterschiedliche Chassis mit unterschiedlichen Lochabständen auf dem Markt gibt.
Lange Schraube verwenden, Bohrungen sind im Chassis vorhanden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 12.04.2017 17:40
Hallo,
der Kit ist angekommen und der Bau kann beginnen...
Ich würde gerne eine Stand By Schaltung integrieren z.B. wie auf den Plänen von Robinette zu sehen ist
auf dem Weg zw. Gleichrichter Pin 8 und Board B+1, gebrückt mit einem Widerstand ca. 68kOhm.
Meine Frage:   kann ich dafür statt des Power Schalters den "Kippschalter APEM 644 H/2" aus dem
Shop verwenden?

Danke und Gruß
Boge
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 12.04.2017 20:02
Hallo,

ich rate dazu erst einmal den Aufbau zu machen wie dokumentiert und wenn dann alles geht, kann man über Änderungen nach denken bzw. zuerst einmal im Forum hier das Thema "Stand-By" recherchieren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 12.04.2017 22:23
Sers,
genau so habe ich es vor! Meine Gedanken waren nur schon um einige Wochen weiter....
Gut das ich nicht auch gleich noch nach einer möglichen Einbindung des LNDVerb's
gefragt habe, ...aber das kommt dann zu gegebener Zeit.

greetings
Boge
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 3.05.2017 21:29
Hat eigentlich schon jemand den 5Ä3 fertiggestellt und evtl mal ein paar Aufnahmen gemacht?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 3.05.2017 21:41
Hallo,

nein aber ich hoffe Bald.
Wundert mich eh, das noch niemand erste Testberichte abgegeben hat.

Kann es sein, das im Layout Plan ein Zeichnungsfehler ist: Vom Board B/Hi & B/Lo zu den Inputs?
(Ground kommt ja von "Normal")
Im Schaltplan scheint es OK zu sein.

greetings
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: mr.bassman am 3.05.2017 22:43
Hi Boge,

Zitat
Kann es sein, das im Layout Plan ein Zeichnungsfehler ist: Vom Board B/Hi & B/Lo zu den Inputs?
Gut gesehen!  :topjob:
Die orangefarbenen Leitungen von den "Bright Hi & Lo"-Buchsen gehören auf die richtig beschrifteten Boardanschlüsse.
Ich hab´s mal in rot korrigiert...

LG
Bernd
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 10.05.2017 23:57
Hallo zusammen,

bei der Verdrahtung des Innenlebens eines solchen Projekts halte ich mich ja gerne mal strikt an den Layout Plan.
Im Speziellen, wenn der OT ein Braunes und ein Blaues Kabel hat und diese Farbgebung im Plan auch so verwendet wird.
Also OT B (braun) und OT A (blau) jeweils an Pin 3 der Endröhren und so auch OT A und OT B nach oben zum Pentoden/
Trioden Schalter! Was bei der erst Inbetriebnahme (der Schalter stand erst mal auf Triode...) mit einem irrsinnig Lauten
Kratzen aus der Box kam. (Kurzschluß?) nach sofortigen umschalten in den Pentoden Modus war
dann Ruhe. Erste Messungen und erste Tests aber der Triodenmodus ging gar nicht. Von vorn bis hinten noch mal den Schaltplan
durchgecheckt und alles auseinander genommen aber nichts gefunden. Lange Rede kurzer Sinn: heute am dritten Tag habe ich mir nochmal genau die Bilder des Prototypen auf der Projektseite angesehen und bemerkt das hier die OT A/B Verkabelung von V3/V4 zum Switch hin vertauscht ist....genau so gemacht und gut.

Was ich aber nun feststelle ist folgendes: Im Normalkanal greift das Tone Poti nicht ?. Im Brightkanal, der Super klingt,natürlich schon.
Ziehe ich das  Normalpoti geht die Lautstärke um gefühlt ca. 50% zurück ? Also Master Volume weiter aufgedreht, Treble und Bass greifen wunderbar ein
und zu hören ist ein wahnsinns  Fender Cleankanal.
Ist der Master auf 0, Normal und/oder Bright noch aufgedreht ist immer noch leise ein Gitarrensignal zu hören?
Jetzt weiß ich natürlich nicht, habe ich noch Fehler drin , ist das normal und /oder so gewollt oder auf das oben geschilderte Inbetriebnahme Problem jetzt zurückzuführen und ich habe mir was "geschossen"? Vielleicht habt Ihr da Infos für mich....

Während des Testens (der 5Ä3 hängt an einem Jensen C12N) habe ich dann schon bemerkt das da ein kleiner Neil Young drin sitzen muß - Traumhaft und wie erhofft  :topjob:

greetings
Boge
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 12.05.2017 08:49
Hallo,

wir schauen uns den Schalt bzw. Layoutplan nochmal an. Deiner Beschreibung nach würde ich im Moment aber ehr auf einen Anschlussfehler tippen. Aber wie gesagt, schauen wir uns nochmal an.

Tone-Stacks: die Tone-Stacks sind passiv und je nach Auslegung nehmen diese deutlich Pegel weg. Daraus folgt: mit Tonestack aktiv wird es leiser, aber 50% sind nach meinem Geschmack etwas übertrieben - ich weis, ist immer schwer zu schätzen. Im Text auf der Projektseite wird auch darauf hingewiesen.
Also 5Ä3 ohne aktives Klangstellung ist (fast) Original, mit aktiver Klangstellung kommt es zu einem Pegelverlust bedingt durch die Klangstellung in Abhängigkeit zur Position der Potis. Um das zu vermeiden, müsste man den Pegel nach der Klangstellung wieder verstärken, aber dann kommen wir immer weiter weg vom Original und der Verstärker wird immer komplexer.

Die Potis machen zudem nicht unbedingt komplett zu, weshalb ich nicht ausschließen kann, dass in Einzelfällen etwas Signal durch kommt und dies hört man dann.
Von daher würde ich im Moment sagen: alles richtig gemacht und nichts kaputt.

Gruß, Dirk

Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 12.05.2017 09:39
Hi,

ich bin auch der Meinung das nichts "Kaputt" ist.
Ich fand hald den Lautstärkenunterschied beim ziehen des Normal Kanals als zu groß, lässt sich aber
sofort Super über den Master ausgleichen. Das Push Pull Poti selbst kann den Unterschied nicht ausmachen
in seinem Toleranzbereich?
Der Pentoden Trioden Modus Arbeitet jetzt wie gesagt auch gut , mit deutlichem Lautstärkenunterschied und wie würde ich es Beschreiben:
"weniger Hell" im Triodenmodus. Das gefällt mir für bestimmte Sachen auch sehr gut.

Alles in allem Spekulierte ich ja nur die ganze Zeit, wegen dem Unterschied im Normalkanal, aber nach Deiner Erklärung ist mir das jetzt klar.
(Übrigens : die gesamt Leistung würde ich gegen 15W einschätzen...)


Danke nochmal
Toller Bausatz
greetings
Boge
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: 456Onno456 am 28.05.2017 09:25
Moin,

Ich hadere schon lange mit mir ob ich etwas zum Thema 5E3, bzw. 5Ä3 schreiben soll, aber da die Pollen mich momentan in die Stube verbannen kann ich auch was für die TT-Community verfassen.

Das folgende spiegelt meine eigene Auffassung wieder, ist allerdings praxiserprobt in zwei 5E3. Die Bauteilebezeichnungen beziehen sich auf den momentan aktuellen 5Ä3-Schaltplan wie er auf der Homepage zu finden ist.
 
a)   Am Anfang des threads stand mal die Aussage, dass größere Trafos und 6L6/5881 als Endstufe nicht auf das Chassis passen würden. Ich kann nichts direkt zum 5Ä3 Chassis sagen, aber das 5E3 generic Chassis, welches sogar einen Hauch kleiner ist, akkommodiert einen 1760J und einen 290CEX sehr gut. Mit einer GZ34 und C15 mit 47µF liegen die Anodenspannungen bei ca. 400V, wenn man ein Paar 6P3S mit ca 350R an der Kathode biased. Das klingt alles nach den Neil Young Zutaten, auch eine 12AX7 macht sich gut als V1 und man kann einen 8R Lautsprecher an die 4R oder 8R Wicklung hängen um den Youngschen ‚impedance mismatch‘ hinzubekommen (8R Speaker an 4R tap).

Die folgenden Punkte sind Anregungen, die meiner Meinung nach den 5Ä3 deutlich verbessern würden (dies ist als konstruktive Kritik und nichts als Diss gemeint). Ich habe dazu den Original-Schaltplan ein wenig abgeändert um meine Punkte leichter nachvollziehbar zu machen (siehe Anhang). Die grünen Widerstände sind hochohmige Pulldown Widerstände. Die TubeTown spezifischen Stellen in diesem modifizierten Schaltplan sind ausgegraut um klar zu machen, dass es sich um KEINE offizielle Version handelt.


Mastervolume:

Generell ist die Auslegung des Mastervolumes als PushPull, welche das NFB schaltet nicht vollkommen unbedenklich. Das Signal an SW/2 hat ja die idente Phasenlage wie das Signal an MV/1, da es sich um eine Gegenkopplung handelt. Dies kann per Übersprechen zu einer ungewollten Mitkopplung und Instabilitäten führen. Es kann auch unproblematisch sein, das muss man am aufgebauten Amp beurteilen.
Des Weiteren befindet sich P6 im feedbackpfad, so dass das closed loop gain durch P6 variiert wird.


Eine globale VVR anstelle des Mastervolumes vor dem PI:

Der 5E3 reagiert phantastisch auf eine globale VVR. Isolierte Mosfets (ich nehme 2SK 2605) mit ein wenig Wärmeleitpaste auf das 5E3 generic chassis geschraubt verrichten ihre Arbeit in zwei 6P3S-5E3s bereits seit nahezu 5 Jahren ohne Ausfall. Man könnte ebenfalls die negative Schirmgitterspannung mit einem Stereopoti mitskalieren (siehe z.B. RockOpa Schaltung aus dem MusikD**g Forum, oder meine PSU-Zeichnung, welche darauf basiert) und damit diese Option im 5Ä3 erhalten. Dies lässt sich auch sehr einfach nachträglich in das 5Ä3 kit implementieren, da nur wenig zusätzliche Löcher für den Mosfet und eventuell ein paar Lötleisten gebohrt werden müssen.
Die VVR verändert ebenfalls das closed loop gain der Endstufe. Die feinste Variante nutzt daher ein Bias-Tracking so dass die zweite Hälfte des VVR-Stereo-Pots zu Kompensationszwecken parallel zu R24 geschalten werden kann. Dies funktioniert in Marshall-artigen Endstufen prima, ist aber ein wenig ein Gepfriemel von den Widerstandswerten.



ToneStacks:

In seiner traditionellen Beschaltung lebt der 5E3 Preamp von einer starken ohmschen Belastung der Eingangstufen und der Interaktivität der drei Potentiometer. Ersetzt man P2 durch ein 2xUm PP-Poti (gibt’s eh im TT-Shop) und P3 durch ein 1MA Stereopoti, dann kann man die beiden Kanalvarianten (ich nenne eine Variante 5E3 und die andere ‚Blackface‘) vollständig entkoppeln (siehe modifizierter Schaltplan). Hiermit ist einerseits die traditionelle Schaltung des 5E3 möglich, ebenso aber auch ein reiner Blackface Kanal, welcher unbeeinflusst von der Tonblende des bright inputs ist (dies ist beim 5Ä3 nicht vollständig gegeben). Man kann sich die Gitteranlaufwiderstände R35 und R36 sparen und erhält einen Hauch mehr sparkle und mehr Nutzpegel. Gerade bei einer 12AY7 als V1 nicht von Nachteil. Benötigt man den ToneStack-lift im Blackface modus, dann kann man für P4 oder P5 ein PP-Poti wählen.


Kleinigkeiten:

Zum einfachen Bias-messen könnte man 1R Messwiderstände an den Kathoden der Endstufenröhren vorsehen. Eventuell kann man die sogar auf die Röhrensockel löten, falls noch unbelegte Pins vorhanden sind. Die Heizspannung kann man ebenfalls auf das Kathodenpotential der Endstufenröhren legen (bringt nur was bei Kathodenbias). R15 befindet sich meines Erachtens an der falschen Stelle und wirkt so als zusätzlicher Spannungsteiler. P6 würde ich eh entfernen, an seiner Stelle kommt ein 1M Widerstand und ein 470k grid stopper an V2b um die Nippeldistortion des Phaseninverters zu unterdrücken.


Bias-Switch:

S3 ist unnötig kompliziert ausgelegt und, man benötigt nur eine Schaltebene. Durch die freigewordene zweite Ebene kann man eine zweite Option mitschalten. Dies könnte z.B. das Umschalten zwischen Pseudo-Röhrengleichrichtung und Diodengleichrichtung sein, wenn man den Innenwiderstand der Röhrengleichrichtung über einen Lastwiderstand simuliert (spart auch eine Röhre und nen Sockel –> mehr Platz). Spannend aber aufwändiger wird es mit einem 3XUM Schalter für S3. Hiermit ließe sich die NFB-Umschaltung (ploppt die eigentlich? Ich sehe keinen dc-blocking cap, aber die Spannung ist auch nur 1V) ebenfalls mitschalten (falls es ein Übersprechen gibt, schaltet die dritte Ebene einen JFET, oder ein Relais). Hiermit stehen die beiden archteypischen Endstufenkonfigurationen zur Verfügung: cathode bias mit saggy Gleichrichtung und kein NFB vs. fixed bias mit niederohmigem Netzteil und NFB.


Zusätzliche Klangoption:

Wer noch eine wirklich saggy Klangoption braucht kann für eine der Speakerbuchsen eine Stereobuchse verwenden, welche C22 per Ring auf Masse schaltet. Hierfür muss aber die Belastbarkeit von R23 beachtet werden. Sicherer ist es zwei 5W 680R parallel zu schalten. Je nachdem an welcher Buchse der Speaker noch hängt hat mein Kathodenbias mit oder ohne Kathodenkondensator.

LG,

Max
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 3.06.2017 00:31
Hallo
da muß ich jetzt genauer nachfragen  @Max:
Ich kann eine 12AX7 an V1 setzen (hatte nicht Fender im Original 5E3 Head 2 12AX7 verbaut?),
und dann und/oder eine 8Ohm Box an den 4Ohm Ausgang hängen?
Aber 8Ohm an 4Ohm Wicklung sollte ja mit einer Leistungsminderung sowieso gehen, oder sehe ich da was falsch?

greetings Boge
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 3.06.2017 20:13
Hallo,

in der V1 kann eine 12AX7 verwendet werden.
8 Ohm Box am 4 Ohm Ausgang führt zu einer "Fehlanpassung", was sich auf den Klang auswirken kann. Anhören und selbst entscheiden.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: hatta am 7.06.2017 11:32
Moin Dirk!

Sach mal...ist der 5Ä3 Kit auch mit einem Turettboard erhältlich anstatt der Platine? Bzw. gibt es für diesen Bausatz ein Turettboard separat?

Ich habe einfach viel lieber Turettboards zum löten  :)
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 7.06.2017 15:39
Nein, nur mit Platine wegen Platz und Nachbausicherheit.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: hatta am 7.06.2017 18:23
Hm schade, aber ich verstehe!
Trotzdem wird das mein nächster. Ob ich auf platine aufbaue oder dann selber ein turettboard oder eyelet board mache bleibt dann ja offen.

Danke und lg :)
Harry
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 7.06.2017 20:10
Schon gesehen, 2. Bild:
https://www.tube-town.net/cms/?TT_LaserShop/Acryl_Schnitt

sowie:
https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Turrets-Eyeletts-Boards/Turrets/Turret-Tube-Town-Forked-mit-Gewinde-25-Stueck-Pack-GOLD::6583.html

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: hatta am 8.06.2017 09:53
Schon gesehen, 2. Bild:
https://www.tube-town.net/cms/?TT_LaserShop/Acryl_Schnitt

sowie:
https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Turrets-Eyeletts-Boards/Turrets/Turret-Tube-Town-Forked-mit-Gewinde-25-Stueck-Pack-GOLD::6583.html

Gruß, Dirk

 :topjob:
Ah sehr schön! Also weis ich dann ja was zu tun ist  ;D
Und wenn das so ist, werde ich in Zukunft auch andere Boards Lasern  lassen  :guitar:
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 16.09.2017 23:20
Schade, dass es noch keine Bauberichte und Videos zum 5Ä3 gibt.


Weiterhin würden mich Antworten auf die Änderungsvorschläge von Max sehr interessieren.

Grüße, Immo
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 17.09.2017 12:15
Weiterhin würden mich Antworten auf die Änderungsvorschläge von Max sehr interessieren.

Wir können nicht auf alle Vorschläge eingehen, das ist zeitlich nicht machbar und würde auch niemals zu einem Ende führen.
Aber ihr seit doch alt genug, also selbst man Gedanken machen und in der Praxis ausprobieren.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 17.09.2017 16:48
Eher schon zu alt für komplexere Gedanken... ;-)
Ich hatte jetzt auch nicht nur an dich gedacht, sondern an alle - das Thema "sinnvolle Modifikationen/Erweiterungen des 5Ä3" dürfte doch für jeden potentiellen Käufer des Bausatzes interessant sein. Also warum hier nicht weiter diskutieren? Es steht zwar "Vorstellung" über dem Thread, aber das ist ja durch.

Wird es die Platine eigentlich auch einzeln geben?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 17.09.2017 22:12
Also warum hier nicht weiter diskutieren?

Das ist zwar der Grundgedanke des Forums aber um nicht im Monolog zu enden benötigt man hierfür mindestens Zwei.

Wird es die Platine eigentlich auch einzeln geben?
Eigentlich nicht.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 23.09.2017 20:19
Hello.
I just finished this amp, everything works but I have feedback (even with guitar jack unplugged) when I put the master volume over 50% (give or take).
When i tap pins 2 and 7 of the V2 valve the feedback starts easily.
Do you think I have a microphonic tube or is it something else?

By the way, I ran  the wires from pin 2 and 7 under the board to the other side of the chassis...can this be the problem?

Thanks
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: 456Onno456 am 23.09.2017 21:42
HI ???,

just swap the OT wires to the output tubes (Pin 3). That should fix it.

cheers,

m.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 16:45
I changed the V2 tube and the problem remains.
I noticed the feedback only appears in pentode mode.
When in triode mode I can have the master all the way up without feedback.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 16:47
HI ???,

just swap the OT wires to the output tubes (Pin 3). That should fix it.

cheers,

m.
Hi.ill try that, thank you
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 16:53
HI ???,

just swap the OT wires to the output tubes (Pin 3). That should fix it.

cheers,

m.
If I change the wires in the pentode triode switch it has the same effect of changing them in the tubes sockets, correct?

I'm asking because it's easier to change in the switch then in the tube socket.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 24.09.2017 16:57
Can you make, I have fixed the same problem in this way.

greetings
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 17:00
Can you make, I have fixed the same problem in this way.

greetings
Thanks
I'll change the wires in the switch then.

Maybe the layout should be updated then, because both reported builds had the same problem...

Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 24.09.2017 19:40
Hallo,

"OT A" to "SC 1" ?

Regards, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 20:27
Hallo,

"OT A" to "SC 1" ?

Regards, Dirk

Yes, I haven't tried but supposably that's the correct way
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 24.09.2017 22:04
I am not sure but I think that we have tested this point the last time without a positive result. Are you able to make the change within the next days or does it take longer ? And can you post the result here again ? This would be great because I am afraid that we do not have time to check by ourself before the end of the week.

Best regards, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 22:10
I've replaced the wires just in the switch with bad results. Still feedback in pentode mode and lot more uncontrollable feedback in triode.
I'm going to replace the wires that come from the output transformer to the sockets...
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 22:45
Ok.changing the blue and brown wires (ota and otb) solved this issue


I'll post some photos soon
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 24.09.2017 22:46
Hi, attached a plan, so as the amplifier works with me wonderfully.
Change over original plan in Cyan Marked!

greetings
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 22:49
Hi, attached a plan, so as the amplifier works with me wonderfully.
Change over original plan in Cyan Marked!

greetings
You also changed the sc1 and sc2 wires in the pentode/triode switch...

Mine is like yours EXCEPT the sc1 and sc2 wiring in the switch
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 22:58
But I don't test the triode mode so maybe I'll have to change that to...
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 24.09.2017 23:47
Hi, attached a plan, so as the amplifier works with me wonderfully.
Change over original plan in Cyan Marked!

greetings
I can confirm this is correct.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 25.09.2017 08:43
Thanks a lot for the feedback. I will have one of the techs check the layout again and make sure that we update the drawing.

Best regards, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 25.09.2017 13:22
Some notes from my build:
-one of the solder pads in the pcb touches one of the screws  in the chassis, i couldn't raise the pcb more so i placed a piece of rubber to isolate the pad from the scres (otherwise it would be grounded)
-the negative feedback is disengaged when you pull the master volume, so it should have write "pull to remove negative feedback". Anoother way os solving this is changing the wires in the switch so that when you pull the master volume the negative feedback is on and when in the standard position the negative feedback is off
-when the tonestack is activated there is A LOT of volume loss, maybe with a bigger resister for the mids control this wouldn't be so aparrent. for me, the amp becomes unusable with the tonestack activated. maybe using a 12ax7 in the V1 could increase the gain in the amp if you want to use it with the tonestack activated...
-i really liked the silicon wires included in the kit
-i still have to try the amp in full blast and with other guitars, but my impressions are very good so far, i really like the sound of the amp


Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 25.09.2017 13:22
Another picture
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 25.09.2017 13:23
picture showing where the pcb touched the chassis screw
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 25.09.2017 13:43
picture showing where the pcb touched the chassis screw

Am I blind ? Could you mark it on the picture ?

Tone-Stack: Yes, there will be a loos of signal when the tonestack is active. This is known and I mentioned it in the description too. If this makes the amp useless or not is hard to tell, and everyone has to decide by himself.
We have add the tonestack because many customers requested such a tonestack, it was and is a common wish. There are lot of DIY building a 5E3 because they think that it sounds like a Blackface but of course it doesn't so we tried to add an option to get a more crispy sound. Feel free to play with the values of the tonestack it self also with different tubes. A 12AX7 will give more gain but this will effect the hole amp of course.

Best regards, Dirk


Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 25.09.2017 13:59
Am I blind ? Could you mark it on the picture ?

Tone-Stack: Yes, there will be a loos of signal when the tonestack is active. This is known and I mentioned it in the description too. If this makes the amp useless or not is hard to tell, and everyone has to decide by himself.
We have add the tonestack because many customers requested such a tonestack, it was and is a common wish. There are lot of DIY building a 5E3 because they think that it sounds like a Blackface but of course it doesn't so we tried to add an option to get a more crispy sound. Feel free to play with the values of the tonestack it self also with different tubes. A 12AX7 will give more gain but this will effect the hole amp of course.

Best regards, Dirk

i placed a green rubber between the screw and the pcb. you can see the green rubber between the bias and ac tap pads

regarding the tonestack. i think its a good ideia to include it. for me, personally, i think ill change the mids resistor but its a personal taste.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: 456Onno456 am 25.09.2017 14:31
Hi,

regarding the loss caused by the activated blackface-TS: attached you will find a zip containing all spice files necessary to simulate exactly that part of the circuit (I use LTSpice). Without having build or played the amp, I find it reasonable that this implementation may be on the edge of 'unplayable' (see attached picture, red is the curve for a lifted TS). I am not aware of a blackface utilizing such a tonestack without a recovery stage before the PI (hence the signal may not be enough to drive the poweramp, in particular with the NFB activated).

My recommendations:

a) increase the 3k3 to at least 6k8.

b) use a 12AX7 in V1 position

c) implement a switch to increase the cathode bypass cap of V1 in blackface mode. Keep the additional cap between 2µ2 and 10µ. This will give you more of a blackface style response.


cheers,

Max
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 25.09.2017 15:02
Hi,

regarding the loss caused by the activated blackface-TS: attached you will find a zip containing all spice files necessary to simulate exactly that part of the circuit (I use LTSpice). Without having build or played the amp, I find it reasonable that this implementation may be on the edge of 'unplayable' (see attached picture, red is the curve for a lifted TS). I am not aware of a blackface utilizing such a tonestack without a recovery stage before the PI (hence the signal may not be enough to drive the poweramp, in particular with the NFB activated).

My recommendations:

a) increase the 3k3 to at least 6k8.

b) use a 12AX7 in V1 position

c) implement a switch to increase the cathode bypass cap of V1 in blackface mode. Keep the additional cap between 2µ2 and 10µ. This will give you more of a blackface style response.


cheers,

Max
thank you for the input

i will change the resistor to 8K.
changing the preamp tube only makes sense if i only use the blackface "mode" so maybe i'll test it but i don't think i'll keep it because i like the standard sound of the amp
i think that i would need switch with 3 poles to switch caps when activating the tonestack so (at least for now) i won't try that mod
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 26.09.2017 01:51
Hello

I ran the b+1 and b+2 wires close to the tubes sockets, on the side of the pcb,not under or above the pcb like the photos of the tube town build

Should I reroute this wires so thew stay farther away from the tube sockets?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 28.09.2017 00:54
Hello

I ran the b+1 and b+2 wires close to the tubes sockets, on the side of the pcb,not under or above the pcb like the photos of the tube town build

Should I reroute this wires so thew stay farther away from the tube sockets?
Can anyone help?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 28.09.2017 09:43
Hi, I lay the cables in this place in the housing corner under the circuit board.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 28.09.2017 11:43
Hi, I lay the cables in this place in the housing corner under the circuit board.
thank you, my cables aren't exactly like that but they are in the same place. yesterday i tried moving them a bit and didn't noticed and improvement in hum so i guess this is as good as it gets.

the hum is not bad, it's a normal hum like in every amp, i was just investigating if i could reduce it

thanks
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 28.09.2017 11:49
A light latent hum, I also think, this is normal ....


greetings
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: 456Onno456 am 28.09.2017 21:55
Hi,

if you are still chasing hum in these amps then try connecting the ends of the two 100R resistors that are currently going to the star ground t o the cathode of the output tubes. It is sufficient to connect them to the cathode side of R23 on the board.

This results in a modest heater elevation (poor man's heater elevation, even Valco did it) when the amp is operated in cathode bias mode. You can easily compare the result by switching between the cathode and fixed bias mode, as in the fixed bias mode this elevation is rendered ineffective.

If this helps, a permanent heater elevation working in both modes is also not too hard to implement.

cheers,

max
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 28.09.2017 23:00
Hi,

if you are still chasing hum in these amps then try connecting the ends of the two 100R resistors that are currently going to the star ground t o the cathode of the output tubes. It is sufficient to connect them to the cathode side of R23 on the board.

This results in a modest heater elevation (poor man's heater elevation, even Valco did it) when the amp is operated in cathode bias mode. You can easily compare the result by switching between the cathode and fixed bias mode, as in the fixed bias mode this elevation is rendered ineffective.

If this helps, a permanent heater elevation working in both modes is also not too hard to implement.

cheers,

max
I've never heard of that method, thanks

I have compared it to another amp and I think this has regular hum, not more, not less.
But I guess it doesn't hurt to try that method.

Thanks
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Achtpanther am 29.09.2017 08:56
if it works and you are looking for a elevation useable for cathode and fixed bias mode ... dividing the bleeder-resitor is one chance
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: roseblood11 am 29.09.2017 13:51
That should be standard in any modern amp...
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 2.10.2017 13:29
hello, what do you guys suggest to attach the chassis to an amp in a marshall like format (controls to the front of the head of the cabinet)

it has to be something that you can just tighten from outside the cabinet without holding it from the inside while you tighten from the outside.

thanks
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Bluesboge am 2.10.2017 15:13
ganz Klassisch ist ja ein 5E3.... 8)
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 10.10.2017 18:45
Hi,

if you are still chasing hum in these amps then try connecting the ends of the two 100R resistors that are currently going to the star ground t o the cathode of the output tubes. It is sufficient to connect them to the cathode side of R23 on the board.

This results in a modest heater elevation (poor man's heater elevation, even Valco did it) when the amp is operated in cathode bias mode. You can easily compare the result by switching between the cathode and fixed bias mode, as in the fixed bias mode this elevation is rendered ineffective.

If this helps, a permanent heater elevation working in both modes is also not too hard to implement.

cheers,

max

hello, i've tried this method but didn't noticed any difference between fixed and cathode bias
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 10.10.2017 18:49
some pictures of my diy cabinet
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: hatta am 11.10.2017 08:15
Nice ! :topjob:


Can you make some soundfiles? 8)
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 3.11.2017 18:14
here's some noodling, not a proper demo but hey, better then nothing right :)

Some pedals in the beginning (klon, velvet fuzz and octaves from an eventide pitchfactor), then, without any pedals i pushed one channel and then both channels. after i also maxed the master still without any pedals. (just some seconds with octaves)
in the end i added some reverb from a line6 m9

the guitar is a tokai MIJ strat with a warmoth neck, pickups are original. the cab is a 4x10 orange

recorded with cell phone so: compressed and bad audio

https://youtu.be/vpUzMYm8Ppk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Radiofuchs am 24.12.2017 20:24
Hallo allerseits,

bevor ich bestelle: was sind denn das für Chickenheads auf den Originalfotos? "Gewölbt" oder "mini"? @Dirk

besten Dank im Voraus!
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: saastari am 1.02.2018 14:34
Hi folks,
I just got my 5Ä3 ready. Pentode mode works nice, in fact very nice, no hum or other interference. Sound options are great. But... when I switch to triode mode the scream is enormous. As Master and other volumes are at zero, no guitar plugged in, the reason must be in power amp. After reading this conversation I swapped the OT input wires, but this didn't have any effect to the oscillation. Any ideas how to go further?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 1.02.2018 14:51
Hi folks,
I just got my 5Ä3 ready. Pentode mode works nice, in fact very nice, no hum or other interference. Sound options are great. But... when I switch to triode mode the scream is enormous. As Master and other volumes are at zero, no guitar plugged in, the reason must be in power amp. After reading this conversation I swapped the OT input wires, but this didn't have any effect to the oscillation. Any ideas how to go further?
Hello
Have you tried exactly like posted before?
Like this:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=21726.0;attach=55215;image
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 1.02.2018 14:54
Hello, i have one question.
Anyone tried to shield the amp wooden enclosure and connect the shielding to ground? Or you just put the amp inside the wooden enclosure without shielding?
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: saastari am 1.02.2018 15:08
I always do the shielding. In your cabinet I would use aluminium or copper foil. I prefer very thin sheet u-metal which is very easy to handle and you can cut it with ordinary scissors.

To my problem. I swapped the wires which come from OT, no else. My connection is such that the OT cables come to the tube sockets, pin 3, and from the tube socket the wiring goes to the switch.
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 1.02.2018 15:17
I always do the shielding. In your cabinet I would use aluminium or copper foil. I prefer very thin sheet u-metal which is very easy to handle and you can cut it with ordinary scissors.

To my problem. I swapped the wires which come from OT, no else. My connection is such that the OT cables come to the tube sockets, pin 3, and from the tube socket the wiring goes to the switch.
thanks, when i have time i'll try it with some sort of sticky aluminium or copper sheets.
but i'll have to find a way to make continuity from the amp ground to the shielding, correct?

regarding the OT cables, if i remember correctly, my solution was just that, swapping the blue and brown wires that come from the OT
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: saastari am 1.02.2018 15:31
As the chassis is in ground you don't need any special connection. The weight of the amp takes care of the connection between the chassis and the shield foil (unless your chassis is "hanging in the air")
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 1.02.2018 15:32
As the chassis is in ground you don't need any special connection. The weight of the amp takes care of the connection between the chassis and the shield foil (unless your chassis is "hanging in the air")
ok, thanks
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 1.02.2018 19:54
Hi,

if you build the amp correctly you do not need any shilding, this also won't solve the "problem" descried here with Triode-Mode too.
Please check the layout and schematic closely and make sure that you wire the switch for the Triode mode exactly the same way as documented. You can also check the right connections with a DMM. The layout and schematic are up to date.

Best regards, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: Dirk am 2.02.2018 19:18
Hallo,

for unknown reason something went wrong with the layout of the 5Ä3 and the old layout was online for a while. I just uploaded the latest version of the layout to the CMS. Please check and make sure that you use the correct layout with the version number 1.1
Sorry for the trouble, shit happens but shows also how importand it is to use schematics too.

best regards, Dirk
Titel: Re: Vorstellung 5Ä3
Beitrag von: nunonaos am 10.05.2020 21:17
Hello
I did a test with shielding and it reduced much of the hum.
Of course the amp still hums with max volume and no negative feedback but that's a normal hum with all amps.
I will buy aluminium sheets, for now my test was with kitchen silver sheets :)

I think I built the amp correctly, but expecially near computers the amp hummed a lot, much more than my other amps. I think that if you try the amp in many cenarios you will find that shielding helps the reduce the hum.