Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: haebbe58 am 28.05.2008 23:43

Titel: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 28.05.2008 23:43
Hallo Freunde der Niedervolt-Röhrentechnik,

das Thema Niedervolt-Röhren läßt mich einfach nicht in Ruhe. Es fehlt ja noch eine Endstufe. Daher hab ich mich weiterhin eingehend mit der Materie beschäftigt und bin auch fündig geworden. Alte Autoradios wurden in den 50ern ja auch noch mit Röhren betrieben, ... u.a. mit der 12K5 in der Endstufe.

Über die Homepage von Sophtamps bin ich auf eine Schaltung auf einer japanischen Homepage gestossen, allerdings konnte man da lediglich den Schaltplan lesen, alles andere blieb mir verborgen ... ???, Jedenfalls hat der Verfasser die Schaltung als Kopfhörer-Amp eingesetzt. Ich habe sie etwas angepaßt und den Schaltplan mal angehängt.

Größtes Problem ist dabei der Übertrager. Die 12K5 will als Primär-Widerstand ca. 500 Ohm - 800 Ohm ... und da ist der Markt recht dünne (zumindest erschwinglich) und Mini-NF-Übertrager sind zu schwach, da die 12K5 immerhin 40mA Anodenstrom darüber zieht!

"Suchet, so werdet Ihr finden!"

Also hab ich mich mal bei den 100 Volt Übertragern umgesehen ... und siehe da, Visaton bietet einen passenden an, den TR 10.16, der (mit primär auf der 10W-Wicklung [1kOhm] und sekundär auf der 4Ohm-Wicklung) insgesamt ein Übersetzungsverhälnis von ca. 8:1 aufweist. Wenn man da einen 8 Ohm-Speaker dranhängt, sieht die 12K5 dann ca. 650 Ohm ... ideal!

Und der Witz: der Übertrager kostet gerade mal ca. 8 Euro (z.B. bei ----)

In dieser Konstellation liefert die 12K5 dann maximal so ca. 0,5 Watt! Da werden jetzt einige müde lächeln ... aber für Zimmerlautstärke reicht das an einem einigermaßen wirkungsgradstarken Speaker allemal!

Ich hab mir das ganze also nun mal zusammengebaut ... und zwar gleich als Stereo-Version. Und da ich das Teil vornehmlich für Recording-Zwecke einsetzen werde, hab ich es in ein kleines 19"-Gehäuse gebaut. Parallel zu den Speaker-Ausgang (Rückseite) hängen Line-Out Buchsen (Front rechts), die Speaker-Buchsen sind geschaltet, bei Nichtbelegung hängt dann ein 10 Ohm-5Watt-Widerstand dran. Die rechte Eingangsbuchse (Front links) ist auch geschaltet, bei Nichtbelegung versorgt der linke Eingang beide Seiten.

Das Ganze wurde frei verdrahtet (Point to Point), bei den paar Bauteilen auch kein Problem, lediglich für die Stromversorgung und zentralen Massepunkt habe ich eine kleine Lötleiste reingeschraubt.

Für die 12K5 braucht man übrigens die kleinen 7-Pol-Fassungen. Ich hatte gerade nur die Printversion davon anstatt der Chassis-Variante, habe die dann halt reingeleimt ... hält auch!

Zur Stromversorgung: Mit 12 Volt läuft die Kiste absolut stabil, die 12K5 ist da eh recht flexibel. Als Treiber hab ich mal die 12U7 benutzt, die ist da auch recht flexibel. Mit 12AU7 klappts aber genauso, habe z.B die EH 12AU7 dringehabt.

Aber in dieser Stereo-Konstellation muß das Netzteil mindestens saubere 1,5A liefern, drunter brummts! Eine 12K5 braucht allein für die Heizung schon 0,45A, zieht mit der Anode auch nochmal 40 mA ... dann noch die Treiber-Röhre ... usw.

Erste Tests sind vielversprechend, das Ding ist total universell. Klingt sehr sauber und eignet sich auch für Musikwiedergabe, z.B. als Nachbrenner für Soundkarten, MP3-Player, iPod ... usw. kaum Rauschen und Bummen ... fast mucksmäuschenstill!
Auch mit niederohmigen Kopfhörern absolut klasse!

Frequenzmäßig läuft sie fast schnurgerade ab 40Hz bis über 15khz ... das ist eigentlich schon fast HiFi!

Mit Gitarren habe ich sie erst kurz getestet, da war es schon klasse ....werde das noch ausgiebig nachholen ... bin schon gespannt ... z.B. als Nachbrenner für kleine Röhrenpreamps a la Tubeman incl. Stereo-Effekte usw.  ... lechz!

Werde weiter an diesem Projekt bleiben ... mir schwebt z.B. eine Hallschaltung vor ... müßte mit dem Übertrager eigentlich auch funktionieren ... ma kucken

Im Anhang sind Schaltplan und Fotos

Gruß
Häbbe



Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Tube_S_Cream am 29.05.2008 10:41
Eins wundert mich etwas... Wenn ich das so verstanden habe, arbeiten die Endröhren im SE-Betrieb, oder?
Die 100V-Übertrager haben ja keinen Luftspalt. Dadurch wird der Trafokern ja recht stark vormagnetisiert. Offensichtlich funktioniert das ganze nur dadurch sauber, daß der Trafo nur zu einem Bruchteil seiner Nennlast betrieben wird. Naja, vielleicht hat man ja einen höheren Anteil an gradzahligen harmonischen Verzerrungen  ;) Die Hystereseschleife wird ja nur in einem Quadranten durchfahren.

Gruß

Stefan
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 29.05.2008 11:16
Hi Stefan,

ja, ist SE-Betrieb. Zu den Übertragern kann ich nicht viel sagen, außer, dass es wunderbar funktioniert. Ob Luftspalt oder nicht ... bin da überfragt.

 ... allerdings werden die Visaton_übertrager auch in anderen Röhren-Projekten eingesetzt ... z.T. sogar mit Spannungen von über 200 Volt, mit fetten EL34 oder 6L6 im SE-Betrib ... und da funktionieren sie angeblich auch wunderbar!

Gruß
Häbbe
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Tube_S_Cream am 29.05.2008 12:07
Bei den dickeren Röhren kann ich mir das kaum vorstellen... es sei denn, sie werden auch im Niedervoltbereich mit einem Bruchteil ihrer möglichen Leistung gefahren. Fakt ist jedenfalls, daß der Kern stark vormagnetisiert wird, was die nutzbare Leistung stark reduziert. O.K., wenn ein 10 Watt-Trafo nur für eine 500mW-Schaltung genutzt wird, mag das gerade noch gehen.
Vielleicht ist dieser so entstehende höhere Klirrfaktor ja das besondere... :devil:

Gruß

Stefan
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Dirk am 29.05.2008 13:13
Hi,

Hans hat bereits eine Endstufe mit ECC99 PP entwickelt und gebaut. Hier stellt sich das "Problem" mit dem AÜ nicht, da hierfür ein Hammond verwendet werden kann.
Leider - und hier bekenne ich mich schuldig - habe ich euch die Schaltung bis jetzt vorenthalten, weil ich diese vor der Veröffentlichung  erst selbst noch aufbauen und testen wollte, aber bis jetzt die Kurve hierzu nicht bekommen habe.
Ich hänge den Plan jetzt aber dennoch mal unten an ohne weitere Bewertung von meiner Seite.

@haebbe58: bevor Du an ein Reverb gehst, solltest Du Dich erst einmal mit mir kurz schliessen, da wir hierbei schon einen Schritt weiter sind und einige Erfahrungen bzgl. den Spannungen haben.

Gruß, Dirk

Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 29.05.2008 13:47
Hi Dirk,

alles klar, aber mir ging's eigentlich nur um eine einfachere Variante, bei Hans' Entwurf braucht man ja extra ein komplett aufgebautes Netzteil wegen der 45 Volt. In "meinem" Fall reichen halt "einfache" saubere 12 Volt.

Und das "Problem" mit dem 100V AÜ ist ja bei der Leistung ja gar keins. Jedenfalls funzt die Kiste einwandfrei. Es gäbe da eigentlich für die 12K5 noch einen anderen gut geeigneten Trafo, den Hammond 119DA ... mit dem hat der Sophtamp-Freak beste Erafhrungen gemacht ... aber 1. schaut der auch nicht viel anders aus als die 100V-Typen und 2. ist der schlecht zu bekommen und bestimmt auch viel teurer. 

Natürlich ist die Variante von Hans viel professioneller und bestimmt auch in der Leistung bedeutend dicker! Ich wollte es halt nur einfach mal wissen bzw. ausprobieren und war vobn dem Ergibnis (positiv) überrascht!

Und für Reverb schwebt mit halt auch nur eine einfache Lösung vor ... mit der 12K5 und dem 100V AÜ als Hall-Treiber und einer halben 12(A)U7 davor zum Anblasen und einer halben nach der Hallspirale zum Aufholen ... die Bässe vor der 12K5 noch schön mit einem kleinen C beschneiden (die Spiralen mögen ja keine tiefen Töne). und fertig is ... und das alles mit 12 Volt!

Aber wer weiß, evtl. ist Deine Variante ja auch ähnlich einfach ... kannste mir ja mal zukommen lassen.

Beste Grüße
Häbbe
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Dirk am 29.05.2008 22:49
Moin,

der 119DA ist mit Sicherheit teurer - ich habe die Preise zwar nicht im Kopf - aber alleine schon die Tatsache, dass dieser dann aus Canada hier her zu uns kommt...

Zu den Schaltungen selbst: Die Vorgabe bei den Niedervolt-Endstufen war grundsätzlich unter 60 V zu bleiben um eben das Risiko zu gering wie möglich zu halten und auch dem Einsteiger einen ungefährlicheren Einstige zu ermöglichen.
Sicherlich ist die Schaltung von Hans ein klein wenig aufwändiger, dafür wird dann aber auch etwas mehr aus der Röhre geholt, dennoch ist der Aufwand immer noch gering und überschaubar aber man sieht auch gleich, dass es noch andere Lösungsansätze und Möglichkeiten gibt. Was man daraus macht, muss jeder selbst entscheiden aber ich denke die Hans'che Schaltung gibt auf alle Fälle genügend Basis für weitere Ideen.

Interessant wäre ggf. mal Deine SE-12K5 Endstufe an eine der 12V Vorstufen anzukoppeln - hast Du das schon mal gemacht ? Das wäre dann ein kompletter LowVolt/LowPower/LowCost - Gitarren Amp fürs Wohnzimmer  :guitar:

Gruß, Dirk


Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 30.05.2008 07:57
Hi Dirk,

kompletter 12V-Mini-Amp (12K5-SE Endstufe incl. 12U7-Vorstufe) ist schon in Arbeit. Im Kopf ist er schon fertig, muß ihn nur noch zusammenbauen.  :-\

Gruß
Häbbe
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: hillfried am 30.05.2008 13:32
hi häbbe,

ist ja cool ! wirst du auch darüber berichten ?

gruß hilmar
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 30.05.2008 16:12
hi hilmar,

ja freile!  :)

mfg
haebbe
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Dirk am 30.05.2008 16:34
Im Kopf ist er schon fertig, muß ihn nur noch zusammenbauen.  :-\

ohhhhh - das kenne ich zu gut. Im Kopf ist der Zusammenbau immer so schnell und einfach und funktioniert gleich beim ersten mal :devil:

Gruß, Dirk
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Alexx am 30.06.2008 22:17
Gibts schon Ergebnisse? Bin sehr Interessiert  :angel:

LG Alex
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 1.07.2008 06:34
Hi Alexx,

verzögert sich noch. Hab aber etwas anderes getestet

Ich hab den Vanilla vor die Mini-Endstufe gehängt, einen netten 8"er drangehängt und siehje da ... funktioniert prima.
Dirk wird es evtl. demnächst auch noch ausprobieren.

Klingt klasse, bringt genau Zimmerlautstärke und rockt wie die Sau!

Als Komplettamp könnte man dann die letzte Stufe des Vanilla weg lassen und mit der freien Röhrenhälfte die 12K5 antreiben.

Tonblende braucht's m.E. auch nicht (schadet aber au net) und Mastervolume halt ich auch für überflüssig ... einzig der Gain-Regler des Vanilla ist wichtig ... bis 9 Uhr clean (aber leise) bis 12 Uhr schön crunchy, drüber schönes Overdrive und ab 3 Uhr das volle Distortion-Brett

Also im Prinzip eigentlich schon fertig, das Projekt ...

Gruß
Herbert
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: The stooge am 2.07.2008 13:05
Mojn Herbert,

Ich habe mir den Zwerg auch mal zusammengelötet, kann aber Deine Euphorie nur bedingt teilen. Ich hatte allerdings von Angang an an eine Verwendung als nachbarschaftsfreundlichen Gitarren-Übungsamp gedacht und habe die erste Stufe der 12AU7 einfach vor Deine Schaltung gesetzt. Das Ergebnis ist nicht überzeugend: ein 'rumpliger', hässlich in den Bässen verzerrender Sound (und das bei einer Tele !!), woran sich auch nach ausprobieren verschiedener Schaltungsvarianten nichts änderte.

Betrieb nur mit der zweiten Vorstufe mit Daniel D. oder Behrimger GDI 21 als Vorschaltgerät hört sich schon erfreulicher an, zerrt aber recht schnell, wenn man das Ganze mit hörbarer Lautstärke betreibt. Gut, ich habe die Kombi über den Eminence Blue Frame laufen lassen, der ja nun kein Wirkungsgradwunder ist. Mal sehen, was man hört, wenn ich den GL 151 davor hänge (wenn ich ihn in ein Gehäuse gebaut habe).

Soweit meine ersten Erfahrungen. Angenehm immerhin, dass man auch bei laufendem Betrieb mal an der Schaltung manipulieren kann, ohne mit vorzeitigem Ableben rechnen zu müssen.

ne schöne Jrooß, Mathias
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 2.07.2008 14:01
Hi Mathias,

hängt m.E. auch davon ab, was Du mit der ersten Stufe genau angestellt hast ... mit dem Vanilla klappts jedenfalls klasse!

hier ist ein guter Schaltplan, probier doch mal so:

http://www.sophtamps.ca/schematics/sopht_12k5-v6.jpg

Gruß
Häbbe
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Kpt.Maritim am 2.07.2008 18:23
Hallo

da wird ja das Schrimgitter gesteuert und vor allem negativ vorgespannt.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: The stooge am 3.07.2008 15:26
hier ist ein guter Schaltplan, probier doch mal so:

http://www.sophtamps.ca/schematics/sopht_12k5-v6.jpg

Hi Herbert,

Danke für den Plan, der bringt's definitiv . R5 habe ich durch ein 1M Poti ersetzt, R7/R) durch ein 2 M Poti (brauchts eigentlich nicht, bloß hatte ich schon die Bohrung drin).

Ich bin noch ganz begeistert vom ersten Antesten: Rockt wie Sau der Zwerg. Vom Charakter ist er eher 'fendrig', er stellt gut den unterschiedlichen Sound der einzelnen Gitarren oder PUs heraus und reagiert sehr dynamisch auf den Anschlag. Angecruncht bluesig ist das höchste der Gefühle, braten kann er nicht, aber dazu gibt's bekanntlich Tretminen. Sehr gut verträgt er sich mit dem Daniel D., der ihn sanft und sahnig in die Sättigung bläst.
Jetzt noch einen etwas kräftigeren 8er Speaker und die Sache ist perfekt.

Foto kommt noch. Ist jetzt da.

ne schöne Jrooß, Mathias
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 3.07.2008 16:22
Hi Mathias,

Sag ich doch!  ;)
Dat Dingen hat's in sich! :headphone: :guitar:

mfg
h48
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 3.07.2008 18:39



Foto kommt noch. Ist jetzt da.



Hi Mathias,

ist der süß!  :)
so richtig schnucklig!

mfg
häbbe
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: tagimaguitar am 15.08.2008 10:21
Hallo,


na das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Ihr habt mich richtig neugierig gemacht auf den kleinen Kerl :-)

@Mathias: Kansnt du auch noch ein Bild vom Inneren des Amps machen?
Ich will ein Mini-Topteil bauen und schauen, wie klein ich das Gehäuse machen kann.
Du hast ein BB-Gehäuse benutzt, oder?


Gruß Daniel
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: harryhirsch am 16.08.2008 12:02
Hallo Mathias,

sieht super aus!
Was hast du denn als AÜ verwendet?


Gruß, Volker
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: The stooge am 16.08.2008 15:10
Mojn Jungs,

So ist es, ein BB Gehäuse. Und als Übertrager nach Häbbes Empfehlung den TR 10.16 von Visaton, jibbet bei ----.

Der gutshot sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa, weil ich erst gedacht habe, ich könnte frei verdrahten und dann noch mal die Schaltung völlig umgebaut habe. Wird aber demnächst mit Lötleisten neu aufgebaut. Aber bei 12,6 Volt macht ein wenig Unordnung nichts.
Die Kondesatorwerte würde ich etwas kleiner wählen, da die Höhen ein wenig bedeckt kommen und die Bässe auch bei der Tele schnell zerren. Oder zumindest noch einen bright-cap am Volume einlöten.

ne schöne Jrooß, Mathias
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: tagimaguitar am 17.08.2008 09:21
Hallo,


wie erzeugst du denn 12,6V Gleichspannung?
Nimmst du da einen regelbaren Spannungsregler oder betreibst du die Schaltung einfach mit 12V?


Gruß Daniel
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: The stooge am 17.08.2008 09:36
Hi Daniel,

Letzteres. Ich habe ein 12V 2A Netzteil vom großen C genommen. War das teuerste an dem ganzen Projekt.

ne schöne Jrooß,Mathias
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: bazookajoe am 18.08.2008 23:07
was auf jeden fall zu empfehlen ist ist die 30 V version (siehe sopht site)
allerdings ist dann das netzteil etwas aufwendiger weil 30 und 12 V benötigt werden,
ich hätte übrigens eine Menge 12K5, 12U7 Röhren und auch den passenden Hammond OT zu verkaufen,
muß nur nochmal nachsehen wieviele Stück ich habe und was mich das neu gekostet hat.

war für mich ein interessantes experiment was auch wirklich gut klingt aber ich brauche nicht noch einen amp/versuchsaufbau der hier rumsteht.
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Mr. Range am 21.08.2008 19:04
Hallo!
Bin neu hier und würde mich gerne am sophtamp versuchen. Das ist meine erstes Röhrenprojekt.
Dazu hätte ich jetzt eine Frage.
Ich hab die Teile und bin auch soweit mit er Planung durch, nur bei der Beschaltung des TR 10.16 bin ich mir noch unsicher und ich finde auch nix darüber.
Wäre jemand so nett und könnte mir kurz durchgeben, wie der TR 10.16 beschaltet wird? Also, dass ich die 10W und die 4Ohm brauche, das habe ich kapiert, aber an welche Pins der 12K5 gehen die Anschlüsse jeweils?
Momentan habe ich Pin 7 an die primär 10W und Pin 5 an primär 0 und V+. Sekundär habe ich den Tip an 4Ohm und sekundär 0 geht auf Masse. So produziert der Amp aber nur geringe Lautstärke und bastelt mir ne hässliche Oktave zum Signal dazu. Außerdem brummts. Oder liegt das am Netzteil? Ich hab eine normales 800mA Netzteil, das in der 12V Stellung immerhin 16V raushaut. Ist das schon zu viel für die Heizspannung?
Fragen über Fragen... Sorry, bin echter Anfänger :-\
Vielen Dank für Hilfe und Verständnis!
Range
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: The stooge am 21.08.2008 20:24
Hi,

Die Anschlüsse gehören an Pin 6 und 7 - von unten gesehen die letzten, wenn Du im Uhrzeigersinn zählst.
Dein Netzteil ist viel zu klein, 800 mA saugt allein schon die Heizung. Du brauchst ein stabilisiertes Netzteil, das mindestens 1,5 Ampere raustut.

ne schöne Jrooß, Mathias
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Mr. Range am 21.08.2008 22:31
Halo Mathias!
Vielen Dank! Das Netzteil mit 2A ist noch in der Post unterwegs. Wollte das Teil einfach nur mal antesten, war so neugierig...
Dann gibts auch ne Schaltung mit nem 7812 und stabilisierten 12,6V...
Mal sehen, wir der Brühwürfel dann tut.
Grüße
Chris
PS: Liegt bei der 12K5 an Pin 5 und 6 nicht das gleiche an?
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: basstante am 3.11.2008 19:57
Hallo :)

ich glaub, ich schreib hier grad meinen ersten Post...!

Kurz zu mir: Ich hab vor einem Jahr ohne Vorkentnisse den Vanilla gebastelt. Seitdem hab ich mich durch Foren und Schaltpläne gelesen, und möchte mich an diesem Verstärker hier versuchen. Und ich oute mich gleich als absoluter Anfänger mit wenigen Kentnissen.

Denn ich hab noch 2 Fragen, zu denen ihr mir vllt was sagen könnt, bevor ich bestelle..? :)

1 - Ich hab 24V AC als Steckernetzteil noch rumliegen, und würd gern den AB-Vergleich zwischen 12 und 24V machen. Ich hab grad den Brückengleichrichter B80C1500 80V / 1,5 A im dem TT-Store gesehen. Kann ich den mit Elko hintendran verbauen, sodass hinten DC rauskommt ? Wär ja sutsche ;)

2 - Eigentlich müsste ich doch noch eine weitere 12k5-Stufe hintendranhängen können mit gleichem Arbeitspunkt.. oder kann mir jemand schon jetzt sagen, dass das Schwachsinn ist? ;D
- achja, ich nutze den Schaltplan von Sophtamp.ca als Grundlage.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg,
Till
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Dirk am 3.11.2008 20:46
1 - Ich hab 24V AC als Steckernetzteil noch rumliegen, und würd gern den AB-Vergleich zwischen 12 und 24V machen. Ich hab grad den Brückengleichrichter B80C1500 80V / 1,5 A im dem TT-Store gesehen. Kann ich den mit Elko hintendran verbauen, sodass hinten DC rauskommt ? Wär ja sutsche ;)

Spannung richten (B80C1500 oder 4 * 1N4007 + Siebung) und dann auf die gewünschten Werte bringen, also einmal 24 Volt und einmal 12,6 V für die Heizung, wobei eigentlich nur die Heizung mittels einem 7812 und zwei 1N4007 zu stabilisieren sind. Die 24 V plus... kannst Du unstabilisiert an die Röhren geben.

Gruß, Dirk
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: basstante am 4.11.2008 19:44
Hi!

Vielen Dank Dirk, auch für den schnellen Bestellvorgang, mit etwas Glück ist das morgen ja schon hier..! :)

Hoffentlich gibts beim nächsten Post wenn dann Bilder ;)

Gruß,
till
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: tagimaguitar am 23.11.2008 20:11
Hallo,


ich habe meinen 12V Verstärker mittlerweile auch fertiggestellt.
Bin aber ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Meiner ist auch an einem guten Lautsprecher so
leise, dass die E-Gitarre das verzerrte Signal bei weitem übertönt. Ist das bei euch auch so?
Also Zimmerlautstärke hätte ich schon erwartet.


Gruß

Daniel
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: franzoz am 23.11.2008 22:28
Hi Daniel

Hast du mal auf die Wattzahl des LS und auf dessen Wirkungsgrad (dB) geschaut? Wenn der Wirkungsgrad zu niedrig ist, ist es nämlich normal dass kaum was rauskommt (3dB mehr entsprechen ca einer Verdopplung der akkustischen Ausgangsleistung).

Gruß Cédric
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 23.11.2008 22:31
Hallo,


ich habe meinen 12V Verstärker mittlerweile auch fertiggestellt.
Bin aber ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Meiner ist auch an einem guten Lautsprecher so
leise, dass die E-Gitarre das verzerrte Signal bei weitem übertönt. Ist das bei euch auch so?
Also Zimmerlautstärke hätte ich schon erwartet.


Gruß

Daniel
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 23.11.2008 22:33
Hi Daniel,
überprüf mal die Schaltung, meiner übertönt bei weitem das Saitengeschnarre ... und was hast du denn für einen Lautsprecher?

mfg
Häbbe
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: tagimaguitar am 24.11.2008 14:05
Hallo,


ich hab einen Vintage 30 und einen Celestion Tube 10 ausprobiert. Vielleicht liegt es auch an meinem verwengsverhigen Übersetzundeten Übertrager.
Ich habe da einfach einen Netztrafo mit dem richtigen Übersetzungsverhältis genommen.

Werde mir jetzt doch mal den anderen besorgen.

Ich melde mich dann nochmal, wenn er angekommen ist.


Vielen Dank und Gruß!

Daniel
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: franzoz am 24.11.2008 19:05
Hi

Ja mit einem Netztrafo sollte das natürlich kein Wunder sein. Die sind nämlich auf die 50Hz vom Stromnetz ausgelegt, und nicht auf eine möglichst gute Übertragung im gesamten hörbaren Bereich ( 20-20.000 Hz). Du solltest schon einen richtigen AÜ nehmen der extra möglichst linear aufgebaut ist.

Gruß Cédric
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: PauL am 26.01.2009 18:18
Hallo

da wird ja das Schrimgitter gesteuert und vor allem negativ vorgespannt.

Viele Grüße
Martin

Du hast recht ....... will das auch nachbauen aber habe mich gefragt ob das so richtig ist ???... kann ja eigentlich nicht sein da muss jemand schirm-und steuergitter vertauscht haben. Möchte auf keinen Fall was beschädigen dehalb frge ich mich jetzt ob ich meinem Verstand oder dem Plan folgen soll^^. Habe die selbe Schaltung allerdings auch schon in einem anderen Forum gesehn und dort schein das auch keinem aufgefallen zu sein, obwohl es dort auch leute gab die das nachgebaut haben. Würde mich freuen wenn mir jemand mal sagen könnte wie das jetzt richtig beschäftige mich nämlich auch noch nicht allzu lange mit röhrenverstärkern...
Paul

--> die 12k5 hat ein Raumladegitter; d.h. das Schirmgitter ist prktisch zwischn Kathode und Steuergitter um so auch bei den niedrigen Spannungen eine vernunftige Beschleunigung der Elektronen zu erreichen wenn ich das richtig verstanden habe^^
ok gerade mal die teile bestellt :) :guitar:
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Volka am 29.01.2009 11:02
Hallo Häbbe,

vielleicht kannst du mir bei meinen Überlegungen zu einer 12K5 Endstufe etwas auf die Sprünge helfen:
ich habe hier ein paar (4) Dynacord 100 Volt Übertrager die sich in S46 "Klangsäulen" (40/60 Watt, 2 x 12" Breitband LS) befanden.
Die Teile haben primär nur einmal den 100 V-Anschluss und sek. nur einmal 16 Ohm. (sind relativ große Trafos, in etwa so schwer und so groß wie ein "kleiner" Fender 35 Watt/2 6L6 AT. Also wesentlich wuchtiger als der Visaton Trafo).

Hab mal gemessen und komme auf ein Übersetzungsverhältnis von 4,2 zu 1 und auf eine prim. Impedanz von ca. 280 Ohm.

Mache ich da einen Denkfehler wenn ich versuche mit einem 32 Ohm Speaker der 12K5  ca. 560 ohm zu bieten oder sind diese Übertrager einfach nicht für eine 12,6 Volt 12K5 Endstufe zu gebrauchen?

Schönen Gruß,
Volka
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: PauL am 31.01.2009 10:41
Hi Herbert,

Danke für den Plan, der bringt's definitiv . R5 habe ich durch ein 1M Poti ersetzt, R7/R) durch ein 2 M Poti (brauchts eigentlich nicht, bloß hatte ich schon die Bohrung drin).

Ich bin noch ganz begeistert vom ersten Antesten: Rockt wie Sau der Zwerg. Vom Charakter ist er eher 'fendrig', er stellt gut den unterschiedlichen Sound der einzelnen Gitarren oder PUs heraus und reagiert sehr dynamisch auf den Anschlag. Angecruncht bluesig ist das höchste der Gefühle, braten kann er nicht, aber dazu gibt's bekanntlich Tretminen. Sehr gut verträgt er sich mit dem Daniel D., der ihn sanft und sahnig in die Sättigung bläst.
Jetzt noch einen etwas kräftigeren 8er Speaker und die Sache ist perfekt.

Foto kommt noch. Ist jetzt da.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo, bin auch gerade dabei mir den sophtamp zusammenzulöten.
Da ich auch eine Gain- und Volume-Regelung wollte, bin ich einfach mal Matihas´ Vorschlag gefolgt und habe R5 durch ein lin. 1M Poti und R7 durch ein lin. R7 Poti ersetzt. (bzw fertig verlötet ists noch nicht^^)
Jetzt frage ich mich aber wie die Potis geschaltet werden sollen... Kann es nicht passieren dass ich dadurch die Gittervorspannung ändere?  ??? Wäre es nicht besser, die Kathodenwiderstände R6 und R8 mit Potis zu ersetzen? Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte^^ Paul

noch was anderes: habe jetzt vor, vor die Kathodenkondensatoren C3 / C4 / C6 einen Schalter mit einzulöten. Dann müsste man doch die Kathodenkondensatorn als "Boost" zuschalten können oder?
Ich baue den Amp für meine Facharbeit und deshalb soll er ruhig viele Schalt-und Regelmöglichkeiten haben um die Funktion der verschieden Teile zu demonstrieren. (auch wenn man die Schalter sonst eher weglassen würde) Thx schon mal für eure antworten, Paul

edit: habe den amp jetzt fertig, mit r5 und r7 als potis.... läuft auf jeden fall gut, werde demnächst mal eine stärkere Endstufe dranhängen, überlege nur noch wie ich die ausgangs / eingansimpedanzen anpasse
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 31.01.2009 10:53
Hi Volka,

wie hast Du denn die Teile gemessen, einfach den Gleichstrom-Widerstand der Wicklungen?

Schreib doch einfach mal die Primär und die Sekundär Werte

Gruß
Häbbe
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Volka am 31.01.2009 11:16
Hallo Häbbe,
ich hab da mal prim. und danach auch sek. eine Wechselspannung ( war ca 16 Vac ) angelegt und bin damit auf das Übersetzungsverhältnis gekommen.
Dann hab ich mich bei diesem kleinen Programm aus der Seite "Berechnungen für Ausgangsübertrager" bedient und dort die gemessenen Spannungswerte eingetragen.
Das Programm hat mir dann diverse Werte ausgespuckt u.a. die 280 Ohm prim Impedanz.
Mir ist klar, dass ein 100 V-Übertrager anders gebaut ist als ein SE-AT, hoffe aber dass die Werte für meine Zwecke genügen sollten...oder?
Gruß,
Volka
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 31.01.2009 11:43
Hi Volka,

okay, mir ging's nur darum, ob deine Messungen okay sind ... manche meinen, es reicht, wenn man die Widerstände der beiden Wicklungen mißt.

Also: bau die Schaltung einfach mal auf mit diesem 100 V Teil und häng einen 16 Ohm Speaker hinten dran. Wirst sehen, diese Fehlanpassung macht kaum was aus. Die Röhre ist sehr robust, die Spannungen sind harmlos und Übertrager ist da ja um ein vielfaches überdimensioniert.

Wenn dann am Sound noch was zu bekritteln ist, häng einfach testweise einen 16 Ohmer in Serie dazu oder einen 2 Watt 16 Ohm-Widerstand.

Aber ich glaube, da wirst Du gar net viel Unterschied merken.

mfg
Häbbe
Titel: Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Volka am 31.01.2009 12:10
Yee-Haw!
Die Aussage macht mir wieder Mut. Hab schon befürchtet dass ich die kleine Endstufe abhaken muss!
Und ein 32 Ohm Speaker ist auch nicht so häufig anzutreffen... Jensen MOD 10", glaub ich.
Mit meinem 1.2 A Netzteil werd ich sicher ausreichen (mono).
Vielen Dank und ein schönes WE,
Volka
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: sixpounder am 8.12.2009 14:08
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hab mich sofort für das LoV-Amp von Sophtamps (http://www.sophtamps.ca/schematics/sopht_12k5-v6.jpg) begeistern lassen.

Nun meine Frage: Was für Röhren kann ich da als Alternative nehmen? Wie lautet die europ. Bezeichnung von 12U7 und 12K5?


Vielen Dank im Voraus!!!

Alex
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 8.12.2009 15:30
Hallo Alex,

Alternative für die 12U7 ist die 12AU7 (ECC 82). Aber da sind nicht alle Hersteller gleich gut geeignet für LoV Betrieb.
Ich finde die EH 12AU7 am besten. Oder noch besser: NOS von Siemens, Philips o.ä. ... die sind aber teuer

Für die 12K5 gibt es keine Alternative, aber die 12K5 hat Dirk ohnehin hier im Shop für einen Spottpreis:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2109_12K5-NOS.html

Gruß
Häbbe
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: sixpounder am 8.12.2009 22:47
danke für die schnelle antwort :laugh:

noch ne frage hätte ich da trotzdem noch.. ;)


das folgende netzteil hier:
sollte ja reichen, aber wie soll ich die spg. (wenn ich sie abzweige) auf 12,6 herabsetzen?
wird das reichen, einfach ganz klassisch durch einen spg.teiler mit zwei widerstände?

Vielen Dank
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 9.12.2009 09:10
Das ist kein Netzteil, sondern nur ein Trafo.

Du brauchst ein sauber stabilisertes Netzteil, das genau 12 Volt liefert und mindestens 1 A (besser aber 2 A) Strom liefert.

Wenn das alles noch graue Theorie für dich ist und Du mit den Angaben nichts anfangen kannst, dann ist selbst so ein LoV Projekt erstmal einen Nummer zu hoch für Dich. Dann solltest Du Dir erst mal einige Grundlagen der Elektronik draufschaffen.

Gruß
Häbbe
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: sixpounder am 9.12.2009 17:26
ja tut mir leid für den versprecher...
es ist mir durchaus bewusst, dass es sich dabei um nen trafo handelt.
und es ist mir weiterhin bewusst, dass da an der sek.-wicklung 15vac raus kommen, die gleichgerichtet und für die heizung dazu noch auf 12,6vdc herab gesetzt werden müssen.

meine frage war ledeglich wie man die spannung am besten auf 12,6 reduziert. genug leistung (2,4A) hat ja das teil ;)

muss man doch nicht, wegen nen kleinen fehler gleich den leuten unterstellen, dass sie gar (!) keine ahnung haben ::) ich bin zwar noch in der lernphase, aber nach zwei büchern über röhrenampbau weiß ich schon wie, wo, was ist etc. und irgend wann muss man ja mit der praxis anfangen.

gruß alex
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 9.12.2009 17:48
Hi,

schau Dir am besten Mal alle Beiträge zur LoV Geschichte im Forum und im DIY Bereich an, da wirste nebenbei dann auch bzgl. Stromversorgung fündig.

Gruß
Häbbe
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Dirk am 9.12.2009 21:54
muss man doch nicht, wegen nen kleinen fehler gleich den leuten unterstellen, dass sie gar (!) keine ahnung haben ::) ich bin zwar noch in der lernphase, aber nach zwei büchern über röhrenampbau weiß ich schon wie, wo, was ist etc. und irgend wann muss man ja mit der praxis anfangen.

Bitte nicht aufregen, Alex. Das war nur ein Raschlag von Häbbe, der auch nachvollziehbar ist.

Gruß, Dirk
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 11.12.2009 08:55
Hi Häbbe,
du solltest dir einen Virusnamen zulegen statt "Häbbe", so wie 1Hn 57 oder so.
Du schaffst es regelmässig mich mit einem Projekt zu infizieren!
Diesmal ist es dieser 0,5er! Das nimmt kein Ende. ;D
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Edit: kommt in d"dein" Gehäuse, der MkII fliegt raus (genug gespielt mit den Halbleitern) jetzt kommt das , was reingehört: die RÖHRE!
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 11.12.2009 09:39
 >:D
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 19.01.2010 13:44
Hallo,
ich möchte jetzt dieses Projekt angehen und möchte fragen ob ich diesen - http://www.conrad.de/goto.php?artikel=516104 - Übertrager dafür verwenden kann. Ist ziehmlich gleich dem Visaton. 100V 0,6 -10Watt Primär und 4/8/16 Ohm sec. Die Übersetzung mit 10 Watt und 4 Ohm müsste hinkommen, oder?
Als Netzteil das 14 V AC vom Shop mit der Gleichrichtung auf 12 Volt. Hoffentlich reicht der Strom aus.
Bei einem Schnellversuch, bei dem ich mit einem normalen stab. Netzteil mit 12 V reingegangen bin, ist mir die Spannung immer auf 9,7 Volt abgesunken und es hat sich überhaupt nichts getan, ausser daß die Heizung mit diesen 9,7 V lief. Aber da war nicht mal ein Rauschen im Walde.
Kann ich eigentlich die gesamte Schaltung (die 2 Röhren sowie den AT) mit diesen gleichgerichteten 12,6 V fahren? Bei Röhren(Vorstufen)Zerrern hab ich so gemacht. Oder soll ich besser 12 V AC für die Heizung und DC für die Röhren und AT nehmen?
Grüsse
Hans-Jörg
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: SvR am 19.01.2010 13:50
Salü,
ELA-AÜs haben wie Netztrafos keinen Luftspalt. Deshalb vertragen sie keinen (hohen) Ruhestromfluss. Der Kern wird vormagnetisiert. Für so einen LoV-Amp wird es aber sicherlich gehen. Du darfst bloss keine (Bass)wunder erwarten. Bessere wäre es den ELA-AÜ mit einer SRPP-Enstufe an zusteuern  ;D
mfg sven
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 19.01.2010 14:54
Hallo, naja Wunder erwarte ich mir keine und über den Luftspalt habe ich auch gelesen, bin nur neugierig, aber SRPP-Endstufe  ???
Wäre das Endergebnis besser, wenn man durch Spannungsverdoppelung auf 28 V erhöht?
Grüsse
Hans-Jörg
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: SvR am 19.01.2010 15:01
Salü,
Das mit der SRPP-Endstufe war nicht ganz ernst gemeint. Für so ein LoV-Projekt wäre das etwas übertrieben. Entschuldige wenn ich dich damit etwas verwirrt habe. Es stimmt aber, dass der fehlende Luftspalt bei SRPP-Endstufen nicht stören würde, da eh kein Gleichstrom durch die Primärwicklung fließt.
Wäre das Endergebnis besser, wenn man durch Spannungsverdoppelung auf 28 V erhöht?
Bezieht sich die Frage immer noch auf den AÜ oder allgemein auf die Schaltung? Die Mängel des AÜs lassen sich (soweit ich weiß) nicht durch eine höhere Ub ausgleichen.
mfg sven
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 19.01.2010 15:17
Hi Hans-Jörg,

Du brauchst auf jeden Fall saubere 12 Volt (besser 12,6) mit mindestens 1,5 A! Ich habe ein fettes 12 Volt/2 A Netzteil dranhängen und das klappt wunderbar. Unter 1,5 A bricht die Spannung zusammen und die Endröhren machen keinen Mucks!

Selbst Dirk hatte bei einem Test mit einem normalen/etwas schwächeren Netzteil Probleme

Der Übertager packt das übrigens schon und etwas Fehlanpassung macht sowie so nix aus... und bei diesen kleinen Leistungen ist sogar etwas Bass drin ... er fängt dann so bei 100 Hz richtig an und das reicht für Gitarre dicke.

An der Wohnzimmer-Box mit den 2x 8"ern klingt die Endstufe übrigens klasse! Mit niederohmiogen Kopfhörern ist die Kiste übrigens auch eine Wucht!

Gruß
Häbbe

Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: El Martin am 19.01.2010 15:23
Hi!

Sowohl den C- als auch den Visaton Übertrager setze ich für 12AU7 (1x als Triode SE, 1x als Doppeltriode PP) erfolgreich ???  ;D  8)  ein. Ist allerdings nicht LoV. OK, für echte Brecher sind 180 Volt nix.  :devil:
Trotz fehlendem Luftspalt geht es bei dieser Leistung.
Findet man unter "Lil'Wreck" hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7360.0.html, der andere folgt:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9506.0.html

Ciao
Martin
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 19.01.2010 15:42
Ho Ho gleich mehrere anspornende Antworten, kanns gar nicht mehr erwarten das Paket zu schnüren  ;)
Das mit dem Strom ist so ne Sache, da muss ich wohl tiefer in die Kiste gucken. Das war auch offensichtlich der Grund, weshalb mein Probeaufbau keinen Mucks gemacht hat, abgesehen davon, dass die Spannung zusammengefallen ist um über -2V!
Ja Häbbe, ich wills in diese Box packen, du weist schon. Die ewig zerrenden Opamps haben meine Nerven blankgelegt. Jetzt kommen eben Röhren rein. Der Übertrager war ein Testgerät, den ich mal bei einem anderen Amp gebraucht habe, weil ich annahm dass ich diesen geschrottet hätte. Seit dem liegt er herum und zieht jetzt die restlichen Teile für einen eigenständigen Amp an.
Das mit der Spannungsverdopplung  lass ich mal bleiben, war nur ein Gedanke. Sollte mit 12,6 genauso gehen.
Ich möchte einfach nicht noch einen Trafo für die Sp.-Versorgung einbauen müssen, nur damit diese Stabil bleibt. So eine Wandwarze ist ideal, zur not kann man es  (im Sommer) auch ans Auto anschliessen und so riesendinger (12Volt Batterien aus Netzstabilisatoren für Büros) habe ich auch noch fällt mir gerade ein, die haben ne menge A! ;D
Danke
Liebe Grüsse
aus Wien
Hans-Jörg
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 19.01.2010 16:02

Liebe Grüsse
aus Wien
Hans-Jörg

Ich sitze gerade in Ansfelden bei Linz (eine Tagung/Sitzung/Besprechung nach der anderen .... uff!  :P)

 :)

Gruß
Häbbe
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 19.01.2010 16:08
Hi Häbbe,
aber wenn du Zeit hast mit mir (und Anderen) hier im Forum zu Chäätten, kanns ja wohl nicht soo kritisch sein  ;D
Nee, das wertet dein Teilnahme an meinen Problemchen nur noch mehr auf!
Hans-Jörg
Ps: Apropos, es heisst ja auch: in Linz beginnts, oder wars stinkts? Na ja - Schwer-Industriestadt eben, bei "Uns" in Wien ists eben gmiatlicha.
Apropos 2:
der LiliWreck erinnert mich daran dass ich auch noch einen alten12/230 Trafo zu Hause habe, den ich mal back to back wo einbauen wollte- wenn das nicht gerade rechtzeitig kommt. aber da bräuchte ich wieder einen neuen AÜ. 230 Ac gleichrichten und dann auf mindestes 100 V DC runter ist ein Blödsinn. Ich werde mir mal den LiliWreck Bericht fertig durchlesen. Ciao Martin
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 19.01.2010 16:18

aber wenn du Zeit hast mit mir (und Anderen) hier im Forum zu Chäätten, kanns ja wohl nicht soo kritisch sein  ;D


mach ich ja heimlich!  ;D  aber psssst! nicht weitersagen!  :angel:

   ;)
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: El Martin am 19.01.2010 16:52
...es gab da ein Knopf-Geschäft in der Innenstadt. Vielleicht kannst Du Dir komisches Rohmaterial für Plektren oder Pickguards mitbringen, Haebbe...

Django hat wohl auch mal mit einem Knopf gepickt...

Ciao
Martin
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 19.01.2010 17:48
Tja Martin,

bis ich hier raus komme, haben alle Läden zu ......

Aber ich bin ja nebenbei Bassist und da spielte ich früher immer am liebsten mit den alten 5-Mark-Stücken (Silberdollar) . Hab mir jetzt 5 neue alte geordert, sozusagen NOS ... hatte Angst, irgendwann mal ohne welche dazustehen. Hatte nur noch ein einziges altes, das habe ich gehütet wie meinen Augapfel.

Ach ja, bei der Gelegenheit eine ganz dicke Empfehlung für Martin Koch, der stellt spezielle Stahl-Plektren für Bassisten (oder evtl. hartgesottene Gitarristen) her. Ganz feine edle Teile, jedes einzeln hergestellt und gar net so teuer wie man denkt.

Habe mir 10 davon gegönnt. Allein die Anfass-Qualität ist schon hervorragend. Und der Sound ist genial ... wie die Silberdollars, nur im Handling einfacher und besser.

Hier zu finden:

http://www.custom-picks.de/

Gruß
Häbbe
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 19.01.2010 18:38
Hallo, habe gerade gesehen, dass das Steckernetzteil nur 500mA hat und  der Rest zu Hause wahrscheinlich auch nicht über 100mA kommen wird. Da bleibt nur mehr die(Batterie)Option 12V mit mind 20Ah. Da die Box drumherum sowieso zu gross und zu schwer (knapp 2 kg ist um sie herumzutragen (wie z.B. meinen BB Kopfhörerverstärker, steckt immer in der Brusttasche), wirds diese Speisung geben - da bricht nichts mehr ein. Ins Gehäuse kommt lediglich noch eine Diode um auf saubere 12,6 Volt zu kommen. a basta.
Grüsse
Hans-Jörg
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 22.01.2010 10:37
Hallo Mädls,
hatte heute eine Stunde Zeit und habe dieses Ding fertig aufgebaut. Nach einigen Problemchen (z.B. Kurzer in der Ausgangsbuchse - muss man sich mal vorstellen, habe mit allem gerechnet, bis man das dann findet!) läuft es. Von wegen keinen Bass erwarten, eher zuviel und leider zerrt es schon bei geringster Lautstärke. Liegt wahrscheinlich an den Humbuckern. Apropos Laut -  am Anfang war mein Huster lauter. Dann habe ich den 500k Poti nach dem Eingang raus und die originalen 47 k rein. C3 auf 1 uF reduziert (1,5 uF). Bröselt weniger. Weiter bin ich nicht gekommen. Der Gerkhin Juicer von Martin davor hebt den Pegel um ein Viertel (ca.) aber mehr ist nicht drin.
Was könnte man tun um den Pegel zu erhöhen, ev. an den Kathoden RC schrauben? Gibt es ne Möglichkeit Gain zu erhöhen (R5). R7 reduzieren von 2,2M  auf 1M? Werde es bei Gelegenheit sowieso probieren, aber vieleicht habt ihr noch Vorschläge - Erfahrungswerte.
Ah, die LS, habe es auch am Greenback gehängt, ist auch "etwas" lauter und straffer, soll aber auf 2 TT supra8" (parallel) laufen. Der Unterschied ist da, aber nicht gravierend.
Spannungsversorgung durch einen Bleiakku mit 12,5 V und 2 A,
Grüsse
Hans-Jörg
Edit: Würde es was bringen,(in Bezug auf Ausgangspegelsteigerung) die 12k5 und AÜ mit 24V zu speisen, oder eine 2. 12k5 parallel?
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: bazookajoe am 22.01.2010 15:30
Hallo, ich möchte nochmal das wiederholen was ich schon ganz zu Anfang mal geschrieben hatte: Bei meinen Experimenten waren brauchbare Lautstärken nur mit dem auf der Sopht Amps Website erwähnten Hammond 119DA möglich. Den hier irgendwo erwähnten Trafo von Conrad hatte ich auch versucht weil ich dachte das kommt halbwegs hin, aber auch da war der Sound sehr leise und dünn. (Besonders laut war er aber mit dem Hammond auch nicht).
Ich habe den Trafo damals mit den Röhren bei Tubesandmore mitbestellt, war natürlich dann kein low budget Projekt. Nachdem mir das insgesamt nicht so gut gefallen hat, wär der Trafo und einige 12k5 und 12u7 Röhren auch zu verkaufen, weiß aber im Moment nicht genau wo das Zeug ist.

Hab schnell nochmal den ganzen Thread überflogen, da wird ja zu gleich zu Anfang ein geeigneter Ausgangstrafo empfohlen...
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: haebbe58 am 22.01.2010 16:21
Hi Hans-Jörg,

wird wohl doch am Übertrage liegen.

Ich habe beste Ergebnisse mit dem Visaton-Übertrager erzeilt. Beschreibung siehe Anfang des Threads ... mit dem kommen ca. 1/2 Watt Leistung raus, was durchaus reicht, die beiden Supra 8 bläst das Teil damit jedenfalls ordentlich an.

Gruß
Häbbe
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 22.01.2010 16:37
Hallo,
kann sein, dass es am Übertrager liegt, der ist aber von den Werten her fast gleich. 100 Volt 10 Watt - 4,8, 16 Ohm.
Aber vieleicht habe ich nur zu hohe Erwartungshaltung. Was mich noch wundert, dass er so zerrt. und Bässe sind mehr als genug da, da kann ich noch schnippseln. Habe ich vieleicht einen falschen Anschluss? Von Pin 7 der 12k5 gehe ich auf oV vom Übertrager und von 5 (6 wird nicht angeschlossen weil ja in der Röhre die Verbindung besteht) auf den 10 Watt Nippel gemeinsam mit den 12Volt.
Glaube hier falsch angeschlossen zu haben - Pin 7 (Anode) gehört auf10W Anschluss! right?
Insgesamt glaube ich, dass ich wo Mist gebaut habe, bevor der AÜ nicht passen würde. Der ist das Gleiche, wie der Visa.
Grüsse
Hans-Jörg
Edit:
Es kann aber auch insgesamt amAufbau liegen, da ich die Sophtamp Variante gebaut habe, weil ich eine klmplette Vorstufe drinnan haben wollte. Du hast ja eigentlich eine ganze Endstufe und eine kastrierte Vortufe. oder? Bist eh nicht bös wegen dem "kastriert"?
Andererseits andere suchen diesen warmen Zerrsound und ich mache da Aufstand.
Noch ne Frage Häbbe, warum hast du bei deiner Schaltung keinen einzigen C bei den KRs?
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: bazookajoe am 22.01.2010 20:20
So, dieser Beitrag hat mich dazu animiert das Teil doch nochmal anzuschließen und ich glaube ich werde es doch behalten und nochmal ordentlich aufbauen. Probleme macht mir im Moment das Netzteil, habe ein Conrad Schaltnetzteil und da höre ich hauptsächlich TAKTAKTAKSRRRRR, allerdings scheint es im Conrad Katalog überhaupt nur mehr solche Schaltnetzteile zu geben. Ein altes 1000 mA Steckernetzteil brummt total extrem auch mit zusätzlicher Siebung und Stabilisierung)

Aber kurz nochmal meine Hörerfahrung: über einen Weber Alnico Sig 12 (ja ich habe die Begeisterung für die kleinen Speaker erstmal verloren),
bringt das mit einer P90 Gitarre einen fetten warmen Zerrsound, ähnlich frühe ZZTop (Brown Sugar), sehr fein, gar nicht kratzig. Lautstärker gerade ok fürs Wohnzimmer (sehr hellhörige Nachbarn). Clean geht gar nicht oder sehr sehr leise.

Mit 12 V klingt das sehr komprimiert, relativ leise aber schon lauter als die akustischen Saiten, mit 24 V (natürlich nicht an der Heizung) mehr kann das Schaltnetzteil nicht - wirds doch deutlich lauter und etwas knackiger, generell ist das sehr höhenarm, für mich für diesen Sound ok, außerdem weiß ich nicht mehr genau welche Variation der Sopht Schaltung ich da vor 3 Jahren aufgebaut habe da läßt sich sicher noch was machen.

Was mach ich jetzt mit dem Netzteil - eigentlich wollte ich aus Gründen der elektrischen Sicherheit und damit ich das Gehäuse des Amps ziemlich klein halten kann doch irgendein Steckernetzteil verwenden, finde aber erstens keines das kein Schaltnetzteil ist und eigentlich würde ich ja ca. 30 V brauchen und dann einen 12 (,6) V und einen 24 V Spannungsregler danach. Finde auch kein 30 V AC Netzteil....Werde also doch ein Netzteil aus so einem Conrad Trafo und entspr. Stabis aufbauen müssen.
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 25.01.2010 10:37
Hallo bazookajoe,
freut mich ehrlich, dass du doch gefallen daran findest. Ich habe es auch so weit hinbekommen, dass ich das Maximum bei 12 Volt raushole. Zu den Höhen: wenn du die Kathoden Cs reduzierst kriegst du sie rein, da wird einfach die Zerre reduziert und der Cleanton kommt hell rüber. Ich habe die erste Stufe mit 100n und die Zweite mit 15 nF. reicht so für mich und zert trotzdem wenn man reinlangt. Ich will aber auch die 24V Variante aufbauen. Allerding schreibt eBernd, dass bei der 12k5 mit 16 V schluss sei und im Datenblatt steht was von 16V max und 30V max bei G1. Da blicke ich jetzt nicht durch. Geht dein Aufbau mit 24V an allen 3 Stufen plus AÜ? Heizung mit 12,6 ist klar!
Zur V Versorgung: ich habe z,Zt. 2 12V Bleiakkus. Später soll aber ein Netzteil ran. Gib doch bitte Bescheid, wies bei dir ausgegangen ist, und welches du dann verwendest. Aber zu dem Thema kann ich dir leider nichts sagen.
Grüsse
Hans-Jörg
PS: wenn ich ein 12V Netzteil dranhänge brummt es auch heftig, obwohl superstabil bei anderen Schaltungen.
Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: bazookajoe am 25.01.2010 20:21
Neues von der Brummfront: Heute mal die Heizung an ein billiges 12V 1000mA Steckernetzteil angesteckt und den Rest an ein vor Jahren mal selbstgebautes Netzteil aus Conrad Trafo und 78er Reglern mit 9,12 und 18 V - und jetzt brummt nix. Wenn ich beides an das 12 V Netzteil anstecke brummts wieder.
Nachdem ich hier 2 solche blaue Conrad Trafos habe (12 und 24 V) die ich vor Jahren gekauft und nie verwendet habe werde ich wohl die verwenden, ist zwar auch dumm mit 2 Trafos aber die sind schon mal vorhanden.
Das Schaltnetzteil macht nach wie vor extreme Störgeräusche, mag auch daran liegen daß der Verstärker noch ohne Metallgehäuse dasteht.

Nachdem ich auch nur ein "Schaltungen ohne wirkliches Verstehen Nachbauer" bin, kann ich zu den Maximalspannungen auch nix sagen, habe das einfach mal so nachgebaut wie auf der sopht seite http://www.sophtamps.ca/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=38 (http://www.sophtamps.ca/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=38)
Daß im Datenblatt der 12K5 zwar die Plate Voltage mit max 30 V - Grid 1 (Space Charge Grid) aber mit Abs. max 16 V angegeben ist habe ich mal einfach übersehen, und daß in einem Datenblatt: Positive Grid 1 Voltage 16 V Abs. max und Grid 1 Supply Voltage 30 V - steht kann ich leider nicht Interpretieren.

Für Wohnzimmergebrauch wirds mit mehr als 12 V eh schon wieder zu laut, mal sehen ob ich einen etwas cleaneren Sound hinbekomme (ich hatte weil das Anfangs so leise war auch kein Lautstärkepoti eingebaut)  weil dann machen wohl die bis zu 30 V doch Sinn, dazu muß ich das allerdings vermutlich komplett neu aufbauen, hatte ich nämlich damals nach einigen Experimenten schließlich so aufgebaut:
(http://members.chello.at/bazookajoe/1stuff/sopht01.jpg)



Titel: Re:LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
Beitrag von: Hans-Jörg am 26.01.2010 08:55
Hallo, das mit dem Brumm bei einem Netzgerät hatte ich auch schon auf fehlen der Galvanischen Trennung geschoben.
Das heisst: trotz Abs. max16 Volt G1 läuft das Teil mit 24-30 Volt? Na dann.
Ich werde es auch (nochmals) mit 2 Trafos aufbauen (in dieser Grösse kosten sie kein Haus) weil ich rel. Platz habe. Ich baue alles in Reihe auf einem Aluwinkel mit ca. 50 cm länge und 7 cm breite und bei diesen Spannungen ist glaube ich die relative Nähe der Röhren zu den Trafos kein Thema, sollte doch, ziehe ich eine Leerplatine oder ein Kupferblech als Trennwand ein. Da ich selbst im Wohnzimmer gerne laut spiele (habe mal meinen 10 Watt Bass Hybrid mit neier BR Box zu Hause getestet - bis Anschlag - und wohne immer noch dort) kommt mir die grössere Lautstärke bei bis 30V nur gelegen. eintlich erwünscht, leiser kann mans immer noch machen.
Zu den Höhen: wie gesagt, spiel dich mit den Kondensatoren die parallel zu den RKs liegen. Da tut sich ne Menge!
Grüsse
Hans-Jörg