Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Fragen zum Fender Supersonic 22

  • 23 Antworten
  • 13776 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« am: 21.11.2010 10:43 »
Moin !
Habe vor einiger Zeit einen Fender Supersonic 22 Combo vom Kollegen als "Notverkauf" übernommen.
(Der erste Fender übrigens, wo mir die Zerre ab Werk zusagt.)

1. Frage: zum Speaker "Fender Lighning bolt, made bei Eminence" 12" 8 Ohm, 50W
Welcher  Eminence Speaker ist das ? Im Netz ist da nicht viel zu finden.

Klingt eigentlich gar nicht soo schlecht, Clean OK, voll der "Fendersound", aber im Distortion Bereich hätte ich es gerne etwas weniger bissig, etwas sanfter in den Höhen, aber ohne den cleanen Sound dafür zu opfern.

Empfehlungen ? Spiele sozusagen Alles von Clean bis gutem HART Rock :-) Der Amp hat nur 22 W.

2. Frage: Impedanzen

Anschlüsse für Speaker,  Intern /Extern, (Parallel geschaltet) 8 Ohm Minimal Load steht da am Amp

Wie soll das denn funktionieren ?  ???
Ein 8 Ohmer ist schon im Amp.
Wenn ich zusätzlich eine 1x 12 Box anschließen möchte, komme ich doch nie auf diese "Minimal" 8 Ohm.

ca. 6 Ohm ? (Bitte korrigieren, wenn ich flasch liege :angel: bin kein Techniker ) wenn ich einen zus.16 Ohm Speaker nehme )

Liegt das noch im Bereich des sicheren Betriebs.  ?
Will den "neuen" Amp ja nicht gleich killen....
« Letzte Änderung: 21.11.2010 10:45 von Glühfix »
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

sjhusting

  • Gast
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #1 am: 21.11.2010 11:21 »
Die Supersonic 22 benutzt die DR output stage. (Laut Fender site). In die Regel, bei Fender, schleisst du ein 8-ohm Box an, die ExtSpkr ist einfach parallel angeschlossen, ergibt 4 ohm, die Fender Uebertrager haben das immer gut vertragen. Wenn du weniger als 8 ohm anschliesst, has du am Schluss weniger als 4Ohm insgesamt, was dann die OT nicht mehr so brav vertragt.

So, "minimum 8 ohm" bedeutet: minimum 8 ohm.  Fuer die extension box.

steven

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #2 am: 21.11.2010 11:47 »
Hi Glühfix,

ich befürchte leider auch, dass Steven richtig liegt. Wahrscheinlich hat der AÜ des 22 lediglich nur eine 8 Ohm- Wicklung  :(

Die "großen", 60 Watt Supersonics hingegen haben OTs drin mit 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm Anzapfungen.

Schraub' doch einfach mal das Chassis raus und schau nach, wieviele Kabel vom Ausgangstrafo direkt an die Lautsprecherbuchsen gehen.

Wenns Dir klanglich gefällt, kannst Du den Amp natürlich auch an 4 Ohm betreiben.
Dabei werden halt die Endröhren halt etwas mehr gestresst, es zerrt früher und der Headroom wird geringer. :-[

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #3 am: 22.11.2010 08:05 »
Moin !
Werde den Amp heute mal aufschrauben, nachschauen und mache dann mal ein Foto.

Also würde evtl. ein entsprechender AÜ das "Problem" lösen ?
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

sjhusting

  • Gast
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #4 am: 22.11.2010 08:48 »
Moin !
Werde den Amp heute mal aufschrauben, nachschauen und mache dann mal ein Foto.

Also würde evtl. ein entsprechender AÜ das "Problem" lösen ?
Ich sehe kein Problem. Wenn Fender sagt, du darfst ein 8-ohm box anschliessen, was mehr willst du ? ???
« Letzte Änderung: 22.11.2010 09:16 von Godzilligan »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #5 am: 22.11.2010 08:53 »
Hallo,

laut dem Schaltplan des Supersonic 60 Combos benutzt Fender Schaltbuchsen um die Impedanz auf 4 Ohm umzuschalten, wenn ein externer 8 Öhmer zusätzlich dran hängt. Damit liegt keine Fehlanpassung vor, wenn du eine 8 Ohm Zusatzbox anschließt.
Schau mal ob das bei dir auch so ist.Vielleicht hat der AÜ ja auch Anschlüsse für 4, 8 und 16 Ohm.
Leider gibt es zum SS 22 noch keinen Plan.
Ansonsten sehe ich das wie Steven, wenn im Manual steht du kannst eine 8 Ohm Zusatzbox anschließen, gibt es keinen Grund den AÜ zu tauschen.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 22.11.2010 09:25 von Beano »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #6 am: 22.11.2010 09:32 »
Hi Mathias,

Glühfix besitzt doch aber gar nicht den 60 Watt Supersonic  ;D

@Glühfix: Du kannst ja auch noch mal sicherheitshalber beim Fender- Suppot nachfragen.

Du könntest z.B. den 18 Watt- AÜ von Ingo Gorges nehmen (ein sehr gut es Teil, vorher aber unbedingt Lieferbarkeit abklären!)

Oder aber den Hammond 1650HA - Easy Wire einbauen (lassen):

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c321_Hammond-Easy-Wire-Series.html

Damit bist Du dann fein aus dem Schneider und Ohm- mäßig absolut flexibel!
Zumal Du doch bestimmt Wert auf ein kraftvolles Pfund bei den Zerrsounds legst, das ein (ggf. auch noch suboptimal angepasster!) Deluxe- Übertrager einfach nicht bringen kann :guitar:

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 22.11.2010 09:35 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #7 am: 22.11.2010 09:34 »

Glühfix besitzt doch aber gar nicht den 60 Watt Supersonic  ;D


Deswegen habe ich ja geschrieben, er soll mal schauen, ob sein AÜ ähnlich aufgebaut ist. Ich schätze Fender macht das mit den Schaltbuchsen beim 22er genauso. Dann wäre ein AÜ-Tausch überflüssig.
Lieber erstmal nachsehen, als gleich 85 Euro für einen AÜ zu verbraten  ;)

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #8 am: 22.11.2010 09:38 »
Aber Glühfix hatte doch schon geschrieben, dass er nachschauen und sogar ein Bild machen will...  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #9 am: 22.11.2010 09:40 »
alles klar, dann warte ich die Fotos ab  8)

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #10 am: 22.11.2010 09:48 »
Eben, von "Schätzungen" hat keiner was.

Die Erfahrung zeigt leider: wird in der Werbung etwas nicht erwähnt (z.B. 4-8-16 0hm Anschluss), dann besitzt es das entsprechende Gerät auch meist nicht...

Bin jetzt mal gespannt, ob das bei dem 22er Supersonic- Amp auch so ist! Das würde mich, ehrlich gesagt, nicht wundern  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #11 am: 22.11.2010 09:51 »
Eben, von "Schätzungen" hat keiner was.

Von voreiligen Empfehlungen für neue AÜs auch nicht  :devil:

duck und wech....

*

sjhusting

  • Gast
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #12 am: 22.11.2010 10:02 »
Ich klinke mich hier aus. Ihr versucht, ein nicht-existierende Problem zu loesen, und ihre Loesung verschrottet jegliche Hoffnung auf Warranty-Support beim Fender.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #13 am: 22.11.2010 10:03 »
http://www.f*nder.com/support/amp_schematics/pdfs/Super-Sonic%20Combo%20(Updated).pdf

Sternchen durch was pfiffiges ersetzen. ERNSTL  8)

Ciao
Martin
OOOPS! ist der 60W Typ. Allerdings seien die Schaltpläne lt. Ebo beigefügt...
« Letzte Änderung: 22.11.2010 10:15 von Eddy Current »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #14 am: 22.11.2010 10:07 »
Das ist der Schaltplan von dem ich sprach, allerdings eben nur für den 60 Watter.
@Steven: Ich sehe eigentlich auch kein Problem, selbst bei Fehlanpassung würde ich den AÜ nicht tauschen, wenn Fender eine 8 Ohm Zusatzbox zulässt.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 22.11.2010 10:09 von Beano »