Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung

  • 16 Antworten
  • 7588 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« am: 24.01.2012 16:54 »
Wird bei MC-10L die Heizspannung für die Vorstufen symetriert?
Hab leider keine Ahnung von Schaltungen :(

Hab die Schaltpläne hier gefunden:
http://homepage.ntlworld.com/lez/YAQIN%20MC10/A%20LOOK%20AT%20THE%20YAQIN%20MC10L.pdf
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://yaqin.slickpepper.org.uk/wp-content/uploads/2008/06/mc-10l.jpg

Ich weiß leider nicht, ob die Stimmen.

Hintergrund:
Ich wollte die 6N1P-EV, die drin sind durch NOS Röhren ersetzen, und hab jetzt massive Brumm-Probleme.
Der Händler will das wissen, bevor er die Röhren zurück nimmt.

Danke!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #1 am: 24.01.2012 18:48 »
Hallo,

Laut dem Schaltplan in Deinem ersten Link, ist die Heizung über zwei 100Ohm Widerstände symmetriert.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #2 am: 24.01.2012 18:49 »
Super, danke. Dann sind die NOS wohl hinüber...

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #3 am: 24.01.2012 19:26 »
Hallo Crix,

sind die Ersatzröhren wirklich gleiche Typen? Es gibt eine ganze Menge 6N1 und schon 6N14P und 6N15P haben unterschiedliche Pinbelegung. Das könnte den Brumm erklären. Bei defekten Röhren würde eher Stille herrschen.

Gruß, Gernot

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #4 am: 24.01.2012 19:36 »
Ja, sind alles die gleichen.

ABER:
Habe erst gedacht, dass alle 4 NOS von Voskhod sind, aber 2 einfach ohne Rakete sind.
Jetzt habe ich bemerkt, dass die beiden ohne anscheinend von Novosibirsk sind.

Kann das gut gehen?

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #5 am: 24.01.2012 19:42 »
Nein, ich meinte, dass die Ersatzröhren exakt dieselbe Typenbezeichnung haben müssen wie die ursprünglichen. Ob sie aus Novosibirsk stammen oder von Tahiti oder vom Saturn ist nebensächlich.

Gruß, Gernot

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #6 am: 24.01.2012 19:43 »
Bei defekten Röhren würde eher Stille herrschen.
Ich habe ein paar 6N2P, die brummen auch. Ansonsten funktionieren sie tadellos, aber sie brummen. Bei meinen 6N2P-EW ist mir das noch nicht untergekommen.

Wenn ich die besagten 6N2P mit DC heize, oder als PI einsetze, ist alles OK.

Ciao
 John

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #7 am: 24.01.2012 19:48 »
Ja, alle 8 Röhren die hier rumfliegen (die bisherigen 4 und die 4 NOS) sind 6N1n-EV, bzw. es steht bei allen in kyrillischer Schrift 6H1n-EB drauf.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #8 am: 24.01.2012 20:38 »
Hallo Crix,
es kann aber auch gut möglich sein dass das an der nicht gerade besonders gut konstruierten SRPP-Vorstufe liegt.
Die max. Ufk ist überschritten, jedenfalls wenn ich das Datenblatt richtig verstehe um 23 bzw. 27V.
Dass das bis jetzt nicht gebrummt hat liegt wohl in der Auswahl der Röhren.
Der PI ist auch eine mäßige Konstruktion, für einen Euro mehr hätte man was Anständiges haben können...
Außerdem ist der zulässige Widerstand zwischen Heizfaden und Kathode 20k, recht wenig...
Die 6N1 wurde ja auch nicht für Audioanwendungen konstruiert sondern für Radaranlagen, da ist sowas wohl egal.
Naja, kostet ja auch gerade mal 4€...

Zitat
Ob sie aus Novosibirsk stammen oder von Tahiti oder vom Saturn ist nebensächlich.
Auf den ersten Blick, ja, aber beim genaueren Hinschauen eben nicht.
Und für eine SRPP schon gar nicht, sowas ist recht empfindlicher Kram.
Da gehört eine Gleichstromheizung rein und auf etwa 50V hochgelegt, dann wäre Ruhe, Dann könnte man auch gemütlich alle möglichen Röhren ausprobieren, so ist es eben eine Glücksache.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #9 am: 24.01.2012 20:53 »
Also wäre es das beste 4 Voskhod oder Sovtek zu besorgen und die zu nehmen, da ich aus Berichten weiß, dass die schon erfolgreich im Amp liefen, bzw. die Voskdo ja auch laufen?

Obwohl, mit der Bestückung links 2X Reflektor und rechts 2X Voskhod hats rechts plötzlich auch gebrummt...umgekehrt auch.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #10 am: 25.01.2012 14:30 »

Obwohl, mit der Bestückung links 2X Reflektor und rechts 2X Voskhod hats rechts plötzlich auch gebrummt...umgekehrt auch.
Ja wenn Du das so machst ist das auch kein Wunder, also wenn Du alle Vorröhren tauschst.
Den PI, also die Röhre vor den Endröhren einfach zu tauschen mit irgendeiner anderen geht bei dieser Schaltung sowieso schief, denn da muss eine selektierte rein.
Obwohl das jetzt nicht das Brummen auslöst, aber hier geht die Symmetrie flöten.
Du schreibst dass Du keine Ahnung von Schaltplänen hast, ich nehme an dass Du auch nur wenig Ahnung von Röhreneigenschaften hast, also warum machst Du dann überhaupt solche Versuche?

Du hättest das genau andersrum machen sollen, also zuerst fragen was und wies geht und vielleicht auch warum, jetzt hast Du den Salat.
Am Besten machst Du alles rückgängig, steckst die Röhren rein wo sie waren und liest Dir mal das SRPP-System an, also wie das funktioniert und welche Probleme es dabei geben kann.
Warum wolltest Du eigentlich eine funktionierende Schaltung umbauen?
Damits vielleicht einen wärmeren Klang bekommt? Für diese "Wärme" ist die SRPP nicht zuständig, die macht eher das Gegenteil davon, Härte und Schärfe, im Prinzip also nur Genauigkeit.
Um das zu finden was Du vielleicht suchst brauchst Du eine Kiste voll Röhren und darfst lange suchen.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #11 am: 25.01.2012 15:23 »
Oha, ich merk gerad, dass hier die Vorgeschichte fehlt^^ (hab sie nur im HiFi Forum gepostet).

Tauschen will ich die Vorstufe, weil ein Bekannter bei seinem MC-10L seine 6N1P-EV (Reflektor, also die, die ich jetzt auch habe) gegen Sovtek Röhren getauscht hat, und meinte, dass er dadurch noch mal etwas mehr Deteilauflösung bekommen hat.
Da das einer meiner Kritikpunkte  am Yaqin war, wollte ich das auch machen.

Also beim Händler angerufen und nach den Sovtek gefragt, bzw, obs da noch was besseres gibt (hatte ich hier auch schon gefragt). Der Händler meinte, dass er da noch ganz feine NOS Röhren hätte. Davon habe ich dann 4 als matched quad bestellt.

Geliefert wurde mir dann je eine Voskhod von 1975 mit 7,5mA und 8,0mA und je eine Novosibirsk von 1972 mit 7,5mA und 8,0mA.

Ich bin zwar (noch) nicht so in der Technik drin, aber keine sorge, ich wollte die Röhren da nicht irgendwie reinwerfen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #12 am: 25.01.2012 21:03 »
Oha, ich merk gerad, dass hier die Vorgeschichte fehlt^^ (hab sie nur im HiFi Forum gepostet).

Tauschen will ich die Vorstufe, weil ein Bekannter bei seinem MC-10L seine 6N1P-EV (Reflektor, also die, die ich jetzt auch habe) gegen Sovtek Röhren getauscht hat, und meinte, dass er dadurch noch mal etwas mehr Deteilauflösung bekommen hat.
Da das einer meiner Kritikpunkte  am Yaqin war, wollte ich das auch machen.

Also beim Händler angerufen und nach den Sovtek gefragt, bzw, obs da noch was besseres gibt (hatte ich hier auch schon gefragt). Der Händler meinte, dass er da noch ganz feine NOS Röhren hätte. Davon habe ich dann 4 als matched quad bestellt.

Geliefert wurde mir dann je eine Voskhod von 1975 mit 7,5mA und 8,0mA und je eine Novosibirsk von 1972 mit 7,5mA und 8,0mA.

Ich bin zwar (noch) nicht so in der Technik drin, aber keine sorge, ich wollte die Röhren da nicht irgendwie reinwerfen.

Ääh...

Dir ist bekannt, daß das "Stammwerk" von Sovtek auch Reflektor genannt wird?

Tausche Rotwein in altem Schlauch.....gegen - neuen...

normalerweise werden gerade den Vintageschätzchen eher die ersehnten Eigenschaften nachgesagt...
...und oft ist das tatsächlich berechtigt. Aber hier ist es genau andersrum  ???

Ich wittere hier Schlangenöl....


Grüße

Jochen

« Letzte Änderung: 25.01.2012 21:10 von cca88 »

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #13 am: 25.01.2012 21:13 »
Hab ich mittlerweile auch gelesen^^

Ich würd ja gern Vintage ausprobieren, hab jetzt aber doch etwas schiss, dass ich die Röhren ewig umtauschen muss, bis es klappt, und der Händler irgendwann durchdreht...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung
« Antwort #14 am: 25.01.2012 21:48 »
Hab ich mittlerweile auch gelesen^^

Ich würd ja gern Vintage ausprobieren, hab jetzt aber doch etwas schiss, dass ich die Röhren ewig umtauschen muss, bis es klappt, und der Händler irgendwann durchdreht...

...irgendwie.-...

Du redest hier über zwei Vorstufenröhren - maximal vier.

Wenn es Dir so wichtig ist, die Unterschiede auszuloten; sooooo teuer sind sie doch nicht.

Schlag doch einfach zu - probierrs aus; hörs Dir in Ruhe an; bei "Nichtbedarf" verscherbel die übrigen in der Bucht

Aber: "Bild" Dir doch erstmal deine eigene Meinung; Krieg raus, ob Du selbst wirklich einen Unterschied hörst.

mein Senf

adios

Jochen