Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ibanez Valbee Vorstufe defekt?

  • 15 Antworten
  • 7464 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schellackmeister

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« am: 15.03.2013 09:35 »
Bei meinem Ibanez Valbee taucht folgendes Phänomen auf. Solange der Gainregler nur bis zu 1/3 aufgedreht wird funktioniert der Verstärker einwandfrei. Wenn der Gainregler höher aufgedreht wird ist der Klang schlagartig weg. Erst beim Ausschalten, wenn die Spannung abfällt klingt der Verstärker kurz. Wenn ich direkt in den Effekteinschleifweg gehe und die Vorstufe komplett umgehe, funktioniert der Verstärker tadellos. Ich vermute den Fehler daher in der Vorstufe. Das Poti habe ich ausgelötet und durchgemessen. An dem liegt es schon mal nicht.

Vielleicht habt ihr mir einen Tipp, wie ich mich gezielter an die Fehlersuche machen kann. Im Moment funktioniert das Ganze nämlich nach try and error.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #1 am: 15.03.2013 09:54 »
Moin,

kein Hallo? kein Vorstellung deinerseits? - nicht die feine englische Art, oder?

Hast du den Gain-Regler versuchsweise mal ausgetauscht? Wie hast du das Poti durchgemessen?
Hast du einen Schaltplan zu dem Amp?

Grüße
Mathias

*

Offline Schellackmeister

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #2 am: 15.03.2013 10:21 »
Hallo Mathias,

sorry, das habe ich in der Eile ganz vergessen. Ich kann auf mittlerweile über 25 Jahre Gitarrenerfahrung zurückblicken und beschäftige mich primär leidenschaftlich mit dem Bau von E-Gitarren und Bässen. Wenn es Fragen zu diesen Instrumenten bezüglich Bau, Oberflächenbehandlung oder Elektronik geht, dann kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Den Gainregler habe ich ausgebaut und mit einem Multimeter auf seine Funktion überprüft. Ausgetauscht habe ich ihn noch nicht, da mir schlichtweg das Ersatzteil fehlt. Es handelt sich um ein Stereopotentiometer B250K und ich habe bisher noch kein passendes Ersatzteil auftreiben können. Leider habe ich keinen vernünftigen Schaltplan. Das einzige was ich bisher Gefunden habe ist das hier.


*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #3 am: 15.03.2013 10:44 »
Hey,

ich kenne mich mit OPV-Schaltungen nicht besonders gut aus.
Hast du nicht ein ähnliches Stereo-Poti, was du zum Testen anschließen könntest? Kann auch 500k haben...

Das Gain-Poti regelt (wenn ich das Layout richtig interpretiere) das Gain der beiden OPVs des ICs oben links. Den Fehler würde ich also in dessen Umgebung suchen, wenn du das Poti endgültig ausschließen konntest.
Hat der Boost-Schalter Einfluss auf den Fehler?

Grüße
Mathias

*

Offline Schellackmeister

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #4 am: 15.03.2013 10:50 »
Hy Matthias,

Der Boost-Schalter hat keinen Einfluss auf den Fehler. Als Stereopotentiometer habe ich dummerweise nur ein 22kA zur Hand.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #5 am: 15.03.2013 10:52 »
Und wie sieht es mit zwei einzelnen Potis aus?

Alternativ kannst du ja mal messen, ob sich die Spannungen am IC verändern wenn du das Poti über 1/3 aufdrehst.

*

Offline Schellackmeister

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #6 am: 15.03.2013 11:12 »
Die Spannungen verändern sich beim Regeln.

*

Offline Schellackmeister

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #7 am: 15.03.2013 11:21 »
Ich war doch ein wenig vorschnell. Also noch einmal hingesessen und genau gemessen. Die Spannungen verändern sich nicht mehr am IC, wenn ich das Poti über den 1/3 Bereich hinausdrehe.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #8 am: 15.03.2013 11:39 »
Und wie ändert sich die Spannung, gib doch mal bitte Messwerte an.

Hast du die Möglichkeit den IC zu tauschen?

*

Offline Schellackmeister

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #9 am: 18.03.2013 07:57 »
Erst einmal Danke für deine schnelle Hilfe Matthias. Nachdem der IC ja nicht die Welt kostet, versuche ich einen aufzutreiben und ihn auszutauschen, in der Hoffnung damit das Problem aus der Welt zu schaffen.

*

Offline Schellackmeister

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #10 am: 21.03.2013 09:13 »
Heureka, die Lösung des Problems ist gefunden. Es war tatsächlich doch das Poti. Nachdem ich beim besten Willen kein Dualpoti B250K auftreiben kann habe ich zwei einzelne eingelötet und siehe da, der Verstärker funktioniert wieder.

Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt muss ich doch nur noch irgendwo dieses Poti auftreiben.

Viele Grüße vom Schellackmeister.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Schellackmeister

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #12 am: 22.03.2013 15:22 »
Gestern habe ich mich zu früh gefreut. Das Poti war es nämlich nicht. Nachdem ich jetzt ja aus einem 2 Potis gemacht hatte, funktionierte er im Distortion-Bereich, im Cleankanal war das Problem aber nach wie vor da.

Heute kam mit der Post der IC. Den alten ausgelötet und den neuen eingelötet. Und schon funktioniert er wieder. Ich bilde mir ein, dass er vielleicht mehr brummt, als vor dem Austausch. Das mag aber tatsächlich nur Einbildung sein.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #13 am: 22.03.2013 15:44 »
Hey,

ist ja schön, dass er wieder läuft.
Noch schöner wäre es, wenn du etwas mehr Feedback gegeben hättest, z.B. Spannungswerte am IC usw. Das hätte späteren Usern mit einem ähnlichen Problem sehr geholfen. Ein gutes Feedback hilft auch den Tippgebern...

Grüße
Mathias

*

Offline Schellackmeister

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
« Antwort #14 am: 22.03.2013 16:05 »
Hi Mathias, danke für die Anregung. Den Tipp werde ich nächstes mal auf jeden Fall aufgreifen.