Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 176 Antworten
  • 72401 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Aktuelle Baubilder
« am: 10.05.2006 20:53 »
Hallo,

da ich grade mein Chassis vom lackieren zurück bekommen habe, dachte ich spontan an einen kleinen Baubericht-Fred.

Da das Top von allen Modellen noch am nähesten an einen Soldano rankommt pack ichs mal hier rein.

Als erstes mal die späteren Ausmaße im noch unbekleideten Holzgerüst:


Die Beschriftung ist doch noch super geworden. Habs mit den Waterslide-Folien gemacht. Drüber dann 2 Lagen dicken Auto-Klarlack vom freundlichen Lackierer um die Ecke (der gerade zufällig einen Kotflügel von uns lackieren durfte und das dann gleich mal für nen 5er in die Kaffeekasse mitgemacht hat).

Nur beim näheren Hinschauen sieht man dann noch die einzelnen Waterslides:


Als nächstes liegt dann in den nächsten Tag an, die Bohrungen für die diversen Leiterplatten und Trafos noch zu bohren (da hab ich grad mal sowas von überhaupt keine Lust zu). Die Leiterplattenbestellungen sollten morgen rausgehen, das kann dann wieder ein bischen warten bedeuten. Bei Dirk hab ich dann auch noch ein paar Sachen bestellt, das kann ich dann auch schonmal verbauen. Jenachdem wie die Schutz-Ecken passen muss ich evtl. nochmal mit nem größeren Fräser ran. Aktuell hab ich die Kanten mal mit 9,5mm bearbeitet, die nächste Größe wäre dann 12,7mm.

Viele Grüße, Marc

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #1 am: 10.05.2006 20:57 »
Wunderbar! Freue mich schon auf weitere Bilder,
scheint ja ein schöner Brocken Arbeit zu werden, wenn
ich mir die Bohrungen ansehe... ;)

Grüße
Mathias

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #2 am: 10.05.2006 21:06 »
Oh ja.
Das Pflichtenheft sagt:
8 Vorstufenröhren (6x Preamp mit getrennten Röhren je Kanal, 1x FX, 1x PI) für 3 Kanäle
4 EL34 für 100W
Viel Schalterei (noch nicht ganz so viel wie bei Mesa), (fast) alles Midi-Schaltbar
Programmierbarer Fußschalter
Paralleler FX-Weg
Line Out (erstmal nicht freuqenzkorregiert)

Kann also noch ein wenig dauern bis es fertig wird.
Heftig sind auch die Außenmaße: 74cm lang. Ich hoffe ich kann das danach noch tragen  ;D

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #3 am: 10.05.2006 21:53 »
Geil!  ;D

Kommen die Röhren alle auf ein PCB, oder wie schaut die Verdrahtung aus? Was werden das für Kanäle, Slo-Lead, X88 Crunch und Clean?

Grüße
Mathias

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #4 am: 10.05.2006 22:20 »
Preamp-Röhren kommen auf eine Leiterplatte, Endstufenröhren werden p2p am Sockel verdrahtet.

Die Kanäle basieren in ihrer Grundstruktur auf der 3-teilung des X88, sind aber vom Aufbau ein Mix aus X88, (SLO), Rectifier und eigenen Ideen.

Kanal1 geht von Clean bis leicht angezerrt
Kanal2 geht von X88-typischem Crunch bis ordentliche Zerre, mittels Boost umschaltbar von "normalen britischen" Crunch auf eher derbe Rivera-artige Zerre.
Kanal3 basiert auf einem eher nur leicht komprimierenden SLO, hat aber höhere Gain-Reserven. Klingt eher weicher als Kanal2.

Was ich leider noch nicht so abschätzen kann ist, wie die FX-Loop den Sound beeinflusst, aber da hab ich schon vorgesorgt. In Summe gibts glaub 17 Optokoppler-Relais.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #5 am: 11.05.2006 14:59 »
Gibt's einen Schaltplan?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #6 am: 11.05.2006 15:11 »
Ja  ;D

Basis ist mein X88-Preamp-Clone mit seinen Änderungen.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2799.15
Beim Rest weiß ich noch nicht obs tut, Pläne gibts hoffentlich verständlicher weise sobald sie auch tun, da doch noch recht viel ungewiss ist.

Grüße, Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #7 am: 20.05.2006 21:58 »
Habs heute geschafft, mal weiterzumachen.
Das cabinet ist nach ewiger Zeit doch endlich mal fertig geworden. Allerdings hab ich vom Gitter zuschneiden jetzt ne dicke Blase am Finger  :-[

Vermutlich wird das Gitter noch schwarz werden, Logo kommt dann auch noch drauf.

Der Netzteil-Schaltplan ist inzwischen auch fertig geworden:
http://www.the-bao.de/divers/psu_v7.pdf


Viele Grüße, Marc

Und nun hier die Fotos.
Erstmal vom Beziehen:



Das (fast) fertige von vorne:



Und noch von hinten:



*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #8 am: 20.05.2006 22:03 »
sieht sehr geil aus - respekt!!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #9 am: 21.05.2006 17:14 »
Sehr schick :)...vor allem den Bezug haste schön gemacht, ich hab da bammel dass zu vergeigen wenn ichs selber mach.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #10 am: 21.05.2006 17:23 »
Ist das ein U-formiges chassis? wie befestigst du es in die gehauese?

steven

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #11 am: 21.05.2006 20:10 »
Sehr schön!


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #12 am: 21.05.2006 20:58 »
Dankeschön.

Das Chassis ist ein Doppel-U. Also als U gebogen, dann aber nochmal nach innen gefaltet. Befestigt wirds vermutlich Käfigmuttern. Andere Möglichkeit: Muttern mit Metallkleber befestigen. Mal schauen, eins von beidem wirds.

Jaja, der Bezug hat mich allein 2 Stunden Arbeit gekostet. Dafür sieht man aber auch die Nahtstellen erst beim ganz genauen Hinschauen.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #13 am: 21.05.2006 21:33 »
Hi

Gratulation, dass sieht echt sehr geil aus.

Wegen FX-Loop, meine Erfahrung mit dem Mesa Loop und einem G-major ist, das man den Unterschied zwischen "garkein Loop" und Loop mit G-major im Bypass Betrieb zwar höhrt aber die Klangbeeinflussung ist gravierend nicht.
Allerdings ist der Unterschied zwischen "garkein Loop" und Loop auf Bypass sehr deutlich zu höhren.

cu :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #14 am: 21.05.2006 21:50 »
Hm. Eigentlich dürfte zwischen loop-bypass und loop-active kein Unterschied sein, "garkeinloop" klingt natürlich anders.

Sollte daher so sein:
loop-bypass = loop-active mit Fx auf bypass
garkeinloop <> loop-bypass

Ist aber nicht so wild, da der FX-Loop eh geschaltet wird und ich mit einem Jumper auswählen kann zwischen garkeinloop und loop-bypass.

Sind noch die ein oder anderen Spielereien zum Abstimmen geplant.

Viele Grüße, Marc