Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sicherheit für den Eigenbau!

  • 4 Antworten
  • 5789 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Sicherheit für den Eigenbau!
« am: 20.02.2007 21:48 »
Moin,
aus aktuellem Anlass in einem anderen Thread, würde ich gerne nochmal konkret diskutieren, welche Maßnahmen denn ergriffen werden müssen, damit man seinen Eigenbau-Amp mit gutem Gewissen auch auf fremde Bühnen mitnehmen darf. Es soll hier explizit nicht um kommerzielle Vermarktung von Eigenbauten gehen, sondern um privaten Gebrauch! Das Thema wurde immer wieder schon angesprochen, meist ging es da jedoch um Details der Umsetzung.

Im Forum wird ja häufig vor Gefahren und der Verantwortung gewarnt, wenn Eigenbauten im Umlauf sind. Wenn man sich einige Fotos anschaut sicherlich völlig zurecht! Und von daher ist ein "Schuss vor den Bug" für einen Anfänger gar nicht schlecht. Mir hat es damals jedenfalls klar gemacht, worum es geht.
Manchmal klingt es leider so, als dürfe man am besten gar nichts mehr selbst bauen und das hat mich gelegentlich etwas demotiviert. Aber das soll ja nicht Sinn dieses Forums sein. Von daher die Frage: Was muss beachtet werden, wenn der eigene Amp den heimischen Geburtsort verlassen soll?

Als erstes Thema fällt mir der

Berührungsschutz / Schutzleiter ein. Dazu gibt es netterweise schon ausführliche Dokumentationen im Forum und als PDF (Dank an Rockopa!)

Sicherungen: Primär und Sekundär. Möglichst für jede Wicklung seperat eingeplanen.

Mechanischer Aufbau: Das Teil sollte entsprechend gebaut sein, dass es auch kleinere Stürze überlebt.

Hitzeentwicklung: Ausreichend Platz für die Röhren lassen, für Lüftung sorgen. Ggf. mein Top einen "Kamin" einbauen. Spannungsrelger sollten je nach Wärmeentwicklung einen Kühlkörper haben oder isoliert am Chassi sitzen.


Was wären weitere Themen, die zu beachten sind?


By the way: Ich hatte neulich die Gelegenheit mit einem VDE Angehörigen der höheren Etage zu reden. Als ich ihn auf die Problematik von selbstgebauten Röhrenverstärken angesprochen habe, hat er erstaunlich gelassen reagiert. Er meinte ich solle in den VDE eintreten und mir die Normen ansehen  ;D Die wären nicht sooooo kompliziert in der Auslegung, dass man sie nicht mit Menschenverstand auslegen könnte. Und außer dem Thema Berührungsschutz ist ihm spontan auch nichts eingefallen, was unbedingt noch zu beachten wäre.
Für mich war das kein Freifahrtschein nach dem Motto "wird schon gehen, wenn der das sagt...". Aber es hat mir Mut gemacht, dass es möglich ist, seinen Amp so zu gestalten, dass man ihn doch mal aus dem Zimmer rausbewegen darf!

Also, freue mich über weitere Beiträge!

mfg

Chryz

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Sicherheit für den Eigenbau!
« Antwort #1 am: 21.02.2007 09:21 »
Hi,


Berührungsschutz / Schutzleiter ein. Dazu gibt es netterweise schon ausführliche Dokumentationen im Forum und als PDF (Dank an Rockopa!)

Genau.

Sicherungen: Primär und Sekundär. Möglichst für jede Wicklung seperat eingeplanen.

Primär ist wohl klar (wird aus meiner Sicht aber oft am obersten Rand angesetzt), Sekundär sollte man absichern - wenn die durchgehen ist meist aber mindstens  Bauteil hin - da können sie ruhig nach innen

Mechanischer Aufbau: Das Teil sollte entsprechend gebaut sein, dass es auch kleinere Stürze überlebt.

Das ist wohl leicht untertrieben. Noch nie ein Fullstack umfallen sehen?
Es steht allerdings nirgends, dass der Amp das überleben muß... Nach einem Sturz muß er aber noch sicher sein!

Hitzeentwicklung: Ausreichend Platz für die Röhren lassen, für Lüftung sorgen. Ggf. mein Top einen "Kamin" einbauen. Spannungsrelger sollten je nach Wärmeentwicklung einen Kühlkörper haben oder isoliert am Chassi sitzen.

Was wären weitere Themen, die zu beachten sind?

Es sollte selbstverständlich sein, dass man nicht durch die Lüftung an Spannung führende Teile kommt, der Normfinger passt zwar meist nicht durch, aber vielleicht Kleingeld o.ä.

By the way: Ich hatte neulich die Gelegenheit mit einem VDE Angehörigen der höheren Etage zu reden. Als ich ihn auf die Problematik von selbstgebauten Röhrenverstärken angesprochen habe, hat er erstaunlich gelassen reagiert. Er meinte ich solle in den VDE eintreten und mir die Normen ansehen  ;D Die wären nicht sooooo kompliziert in der Auslegung, dass man sie nicht mit Menschenverstand auslegen könnte. Und außer dem Thema Berührungsschutz ist ihm spontan auch nichts eingefallen, was unbedingt noch zu beachten wäre.
Für mich war das kein Freifahrtschein nach dem Motto "wird schon gehen, wenn der das sagt...". Aber es hat mir Mut gemacht, dass es möglich ist, seinen Amp so zu gestalten, dass man ihn doch mal aus dem Zimmer rausbewegen darf!

Guck' doch einfach mal in DIN EN 60065!

Gruß

Andy

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Sicherheit für den Eigenbau!
« Antwort #2 am: 21.02.2007 10:07 »
Moin,

Das ist wohl leicht untertrieben. Noch nie ein Fullstack umfallen sehen?
Es steht allerdings nirgends, dass der Amp das überleben muß... Nach einem Sturz muß er aber noch sicher sein!

nein, habe ich (zum Glück) noch nicht! Was heißt denn sicher? Wenn ich mal vom worst case ausgehe: Teil fällt aus ca.2m Höhe runter. Möglicherweise geht das Headshell kaputt, wenn er dumm fällt, zersplittern auch noch die Röhren. Im schlimmsten Fall löst sich das Chassi vom Gehäuse. Falls der Netzstecker beim Sturz nicht rausgefallen ist, war es das dann mit dem Berührungsschutz.

Also was heißt dann "Sicherheit auch nach einem Sturz"? Muss ein Headshell den 2m Fall überleben?


Guck' doch einfach mal in DIN EN 60065!

Dazu muss ich noch VDE Mitglied werden. ;-)

mfg

Chryz

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Sicherheit für den Eigenbau!
« Antwort #3 am: 21.02.2007 11:08 »
Moin,

nein, habe ich (zum Glück) noch nicht! Was heißt denn sicher? Wenn ich mal vom worst case ausgehe: Teil fällt aus ca.2m Höhe runter. Möglicherweise geht das Headshell kaputt, wenn er dumm fällt, zersplittern auch noch die Röhren. Im schlimmsten Fall löst sich das Chassi vom Gehäuse. Falls der Netzstecker beim Sturz nicht rausgefallen ist, war es das dann mit dem Berührungsschutz.

Also was heißt dann "Sicherheit auch nach einem Sturz"? Muss ein Headshell den 2m Fall überleben?

Der/die/das Shell darf dabei sicher kaputtgehen, die Innereien des Amps sollten aber wohl noch im Chassis sein...

Dazu muss ich noch VDE Mitglied werden. ;-)

Auch nö -> Geh' mal in die nächste Uni-Bibliothek...

Gruß

Andy

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Sicherheit für den Eigenbau!
« Antwort #4 am: 21.02.2007 11:38 »
Hab mal den Tipp bekommen, mir das Buch "VDE 100 und die Praxis" zu kaufen, bin dem auch nachgekommen. Ist wirklich ein dickes Buch. Sicher keine gute Nacht Lektüre, aber... Da muss man/ich durch.
Preis ist für so ein Thema mMn auch in Ordnung.

Evtl. werd ich in den nächsten 1,5 Jahren den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema machen, ist ja besonders für mich wichtig.

Lg Stefan :)