Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche professionellen Rat zur Reperatur eines Triamp MK1

  • 3 Antworten
  • 5033 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kribert

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo Tube Town Forum!

Ich bin Besitzer eines Triamp MK1 Combos und habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Kanäle 1A, 2A und 2B nicht mehr funktionieren. Ich höre hier nur noch ein sehr kleines Signal, wenn ich den Master auf Maximum regle. Die Signal-LEDs schalten aber richtig um und der Sound, den ich höre, kommt eindeutig aus den entsprechenden Vorstufen und ist somit keine Übersprechung eines intakten Kanals. Die anderen Kanäle (1B, 3A und 3B) funktionieren dagegegen einwandfrei. Da ich mich mit Elektronik ein bißchen auskenne, habe ich vor, mich zunächst mal selbst um das Problem zu kümmern. Wenn hier jemand Erfahrungen mit dem Triamp hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Dann finde ich das Problem vielleicht schneller.

So weit erstmal das, was ich bis jetzt rausgefunden habe:

1) Es ist kann nich an einer defekten Röhre liegen, da so niemals die Kombination 1A, 2A und 2B betroffen wäre. Meines Wissens nach müsste bei einer defekten Röhre auch Kanal 1B betroffen sein. Ein Röhrentausch der Röhren 1,2,3 und 9 hat daher auch nichts gebracht.

2) Beim Triamp sind die Optokoppler angeblich ziemlich anfällig. Das Problem liegt meines Erachtens nach aber auch nicht hier, da ein Ausfall der Kombination 1A, 2A und 2B nicht möglich ist. Oder habe ich hier was übersehen?

3) Ich vermute das Problem momentan in der Rückkopplungsschleife vor der Treiber-Röhre (Röhre 9). Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann wird für die Kanäle 1A, 2A und 2B der Rückkopplungspfad vom Ausgangsübertrager über das Relais 8 niederohmig geschaltet. Eine erste Messung von mir hat allerdings ergeben, dass das Relais einwandfrei schaltet und auch der Signalweg zwischen R105 und der Treiber-Röhre in Ordnung ist.

Hat hier jemand einen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise oder das gleiche Problem schon mal gehabt? Erwähnenswert ist noch, dass der Amp zwischendurch kurzzeitig wieder voll funktioniert hat. Nach Umschalten der Kanäle trat der Fehler dann wieder auf und blieb.

Schon mal vielen Dank,
Christoph


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

ich kenn den TriAmp MK1 leider nicht so aber könnte es villeicht am Effektweg liegen (falls dieser seriell und nicht parallel ist)?
Im Notfall schreib mal ne Mail an d H&K Support, die sind da eigentlich recht freundlich...

cu
bluesfreak  8)

Nachtrag: Vielleicht hilft das hier Service Manual
« Letzte Änderung: 10.05.2007 15:12 von bluesfreak »

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Hallo,
und der 08/15 Tipp: Fehler eingerenzen, über den Effektweg rausfinden ob die Vorstufe noch Signal ausgibt und umgekehrt.
Viel Glück.

Grüße

*

Offline kribert

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich den FX-Weg bisher nicht beachtet hatte, hat sich nun etwas Klarheit ergeben. Die Vorstufen funktionieren nämlich einwandfrei und das Problem liegt tatsächlich in einem Schaltfehler: Der Steuereingang für das Relais, das die FX-Schleife schaltet, ist kurzgeschlossen mit dem Steuereingang des Relais, das den Feedback-Signalweg für Kanäle 1A, 2B und 2A vor der Treiberröhre niederohmig schaltet. Das heißt also, dass das Einschalten eben jener Kanäle die FX-Schleife aktiviert, unabhängig davon, ob der FX-Schalter gedrückt ist. Andersherum wird bei eingeschalteter FX-Schleife bei Wahl der Kanäle 1B, 3A und 3B der dafür nicht vorgesehene Feedback-Weg eingeschaltet, was dem Sound nicht gerade gut tut. Da die Steuerleitungen der beiden Relais auf der der Unterseite der Hauptplatine in Nachbarschaft liegen, vermute ich hier einen Kurzschluss. Ich werde mich dann demnächst mal daran machen, die Platine komplett auszubauen und den Fehler zu suchen. Mit deaktivierter FX-Schleife und heruntergedrehtem FX-Mix-Regler funktioniert der Amp zum Glück aber noch einwandfrei. Wenn jemandem hier etwas einfällt, was ich übersehen haben könnte - immer her mit der Info!

Grüße und vielen Dank
Christoph