Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

G1 nachgebaut

  • 23 Antworten
  • 10268 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Toto

  • Gast
G1 nachgebaut
« am: 6.11.2007 19:39 »
Hallo.
Ich habe mal den G1 http://www.projetg5.com/Projets/G1/G1_v1_3.pdf nachgebaut. Er ist ein gut klingender Wohnzimmer Amp mit der EF86 als Eingangsröhre, und sehr preiswert aufzubauen. Wenn man eine Gitarre mit hohem Ausgangspegel anschließt, kann man eine sattes ,rundes Gain herausholen. Der Clean klingt auch nicht übel, Nachteil ist jedoch, dass man nur einen Regler für Clean und Gain hat. 1Watt sind aber schon  zu laut fürs Wohnzimmer. Hier noch die Materialliste von der G5-Homepage.
Für alle Nachbauwilligen habe ich mal ein Layout gemacht.

P.S. Das Board soll übrigens keine PCB, sondern eine Lötleiste sein.  ::)


Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 15.11.2007 04:38 von Toto »

*

Online hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #1 am: 7.11.2007 13:41 »
Hi Toto,

der G1 steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. (wegen der Nachbarn) Muss mal sehen, ob ich noch in diesem Jahr die Zeit dafür finde. Einen Tone Stack werde ich ihm mit Sicherheit auch "spendieren". Hast Du vielleicht Fotos von Deinem G1 ??
 beste Grüße

Hilmar

*

Toto

  • Gast
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #2 am: 7.11.2007 15:34 »
Also da ich ihn am Wochenende mal schnell zusammengelötet habe, kann ich nur mit einem Bild meines Versuchschassis dienen. Bin gerade dabei ein  kleines Topteil- Gehäuse nebst Chassis zu bauen. Dann kann ich nochmal vernünftige Bilder einstellen. Ist ja voll blamabel. (ein Glück, dass noch n' SLO im Hintergrund steht)
Der G1 ist äusserst nachbausicher, und nicht nur für Einsteiger bestens geeignet. Und der Overdrive klingt wirklich absolut TOP. Erinnert mich etwas an den Screamer50. Kann ja mal ein paar Sounfiles aufnehmen.
Den R23 habe ich weggelassen, da er den Sound in keinster Weise beeinflusst hat. Ich würde aber schon gerne z.b. noch einen Presence mit einbauen, aber da die Schaltung kein NFB hat, weiss ich grad nicht, wo ich den Regler positionieren soll. Wahrscheinlich werde ich auch ein Tonestack einbauen, vorrausgesetzt es schluckt nicht soviel.  :bier:

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 7.11.2007 15:40 von Toto »

*

Online hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #3 am: 8.11.2007 11:03 »
Hi Bernd,

was Du nur hast ? Für'n Testaufbau ist das doch echt kultig. Es geht ja auch erst mal darum zu höhren ob das Teil abgeht.  8)

Mit der Negativ Feedbackgeschichte kenne ich mich nicht aus. Wo kann man denn etwas darüber erfahren ??

Wozu ist eigendlich die vierte Fassung auf dem Bild, an der nur die Drähte für die Heizung sind ??

Auf die Foto's, wenn Du den Kleinen geputzt hast, bin ich schon gespannt. Der Amp im Hintergrund sieht jedenfalls richtig geil aus. Respekt!!

Beste Grüße Hilmar

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #4 am: 8.11.2007 12:36 »
... sieht doch schon ganz gut aus.

Sind das die Silikon-Litzen hier aus'm Shop ??

Ich bin noch auf der Suche nach Silikon-Drähten mit stabilerer Isolierung.
Die, die ich habe, sind mir schon vereinzelt aufgerissen.

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Toto

  • Gast
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #5 am: 8.11.2007 17:35 »
Hallo Hilmar
die negative Gegenkopplung (NFB) führt einen Teil des verstärkten Ausgangssignals mit umgekehrter Phasenlage an den Eingang zurück. Es wird dadurch eine Linearisierung der Übertragungs-Kennlinie erreicht, und führt zu einer Verringerung des Klirrfaktors und einer Linearisierung des Frequenzganges. Man muss nur aufpassen dass der Gegenkopplungsfaktor nicht zu hoch ist und der Amp nicht an seiner Instabilitätsgrenze arbeitet. Wenn nämlich die Phasenverschiebungen (Verstärker + Gegenkopplung) zu gross werden, kann es passieren, dass der Amp zu schwingen beginnt.
Wozu ist eigendlich die vierte Fassung auf dem Bild, an der nur die Drähte für die Heizung sind ?

Das ist mein Versuchschassis für Preamps. Ich bau die Schaltungen immer erst da rein, bevor ich sie dann richtig aufbaue. Für Endstufen habe ich noch ein anderes, etwas grösseres Chassis.

@ Thomas: nur die braunen Drähte an den Röhren sind Silikon. Wie die aus dem Shop sind, kann ich nicht sagen. Ich habe mal einen grösseren Posten vor Jahren ersteigert. Der reicht bestimmt noch für 50 weitere Amps.  :)

Gruß, Bernd

« Letzte Änderung: 8.11.2007 17:37 von Toto »

*

Offline McColson

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #6 am: 14.11.2007 22:42 »
Hello,
I don't speak german, so I hope that my private message has been send correctly.
I'm glad to see a G1 build ! And with a layout !!!
But I have a question where is the power supply board ?

*

Toto

  • Gast
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #7 am: 15.11.2007 21:25 »
Je vous demande pardon. Ce n'est pas de refus. Voilà.

Regards Bernd


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #8 am: 15.11.2007 22:29 »
Angeber  :P

Gruß, Dirk

PS: wir werden immer internationaler !
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Toto

  • Gast
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #9 am: 15.11.2007 23:09 »
 ;D     8)
« Letzte Änderung: 15.11.2007 23:11 von Toto »

*

Online hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #10 am: 16.11.2007 11:57 »
Hi,

wieso angeber ?? Was ist gemeint ?? Übersetz doch mal .

Beste Grüße und schönes WE

Hilmar

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #11 am: 16.11.2007 12:34 »
Je vous demande pardon. Ce n'est pas de refus. Voilà.

Ich bitte um Entschuldigung. Es ist keine Ablehnung. Da ist es ( [Ausdruck] ok, das war logisch grins)

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Toto

  • Gast
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #12 am: 16.11.2007 16:12 »
Hi Ben,
haste aber mit Wörterbuch übersetzt.  ;D "Ce n'est pas de refus" heisst soviel wie "Bitte sehr, mit Vergnügen"

...und sie sagte: "französchisch kann ich gut, nur mit der Sprache hapert es"....  :devil:

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 16.11.2007 16:27 von Toto »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #13 am: 6.01.2008 00:31 »
Hi Bernd,

Ein paar Soundclips würden mich auch brennend interessieren!

Wie klingt der G1 denn? - eher einem traditionellen Amp zuordbar oder vollkommen eigenständig?

Grüße,
Swen

*

custom

  • Gast
Re: G1 nachgebaut
« Antwort #14 am: 6.01.2008 02:00 »
Ja, mach demnächst mal fertig. Nicht wundern, Toto gibts nicht mehr. Jetzt Custom, nach meiner großen Havarie.

Grüße, Bernd