Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher Test mit Soundfiles

  • 3 Antworten
  • 4905 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline captain

  • Newbie
  • *
  • 4
Lautsprecher Test mit Soundfiles
« am: 10.01.2008 19:21 »
Hallo zusammen!

Ich bin seit längerem auf der Suche nach nem guten Lautsprecher für meine 1x12 Selbstbau-Box...
Da ich in meinen andern Boxen und Amps verschiedene Typen drin habe, hab ich mir mal die Mühe gemacht und die rausgeschraubt, in meine 1x12 er rein und das ganze getestet und auch aufgenommen, da man ja sonst keinen direkten Vergleich hat...

die Kandidaten waren:
Eminence V12
Eminence GB12
Jensen Neo

Alle sind schon länger im Betrieb und daher eingespielt. Aufgenommen hab ich folgende Beispiele:

Clean: ein bisschen Arpeggiogeklimper mit dem Haltonabnehmer (Fender Noiseless) einer Yamaha Pacifica 604W
Crunch: Steghumbucker einer PRS Custom
Heavy: Steghumbucker einer PRS Custom
Blues: Verzerrt mit Haltonabnehmer (Fender Noiseless) einer Yamaha Pacifica 604W

alles wurde über einen Marshall 6100 mit den jeweils exakt gleichen Einstellungen gespielt. Mikro war ein Sm57 in immer der gleichen Position (25cm Abstand, leicht off-center).
Die Aufnahmen wurden weder in Lautstärke noch im Klang nachbearbeitet - alles direkt vom Mikro über Preamp in die Soundkarte bei gleichen Einstellungen...

Ich hab bei den Aufnahmen nicht auf den besten Sound (und Performance  ;) )der Welt geachtet, sonder rein auf die Vergleichbarkeit.

Herausgekommen sind recht unterschiedliche Sounds, aber ich sag erst mal nix  :-X und wart auf eure Meinungen...

Interessieren würden mich noch der Eminence Wizard, Governor (V12 in rot??) und ein Celestion Century Vintage...

Naja, so far - hier noch der Link (Rar-Datei, ca. 25MB):

http://www.file-upload.net/download-603430/Lautsprecher-Test.rar.html

Viel Spaß :headphone:, Philipp

*

Offline canor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Lautsprecher Test mit Soundfiles
« Antwort #1 am: 18.01.2008 21:26 »
Tolles Projekt.

Werde mal reinhöhren, suche noch Lautsprecher.

Vielen Dank


*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Lautsprecher Test mit Soundfiles
« Antwort #2 am: 3.02.2008 20:31 »
Hi,

danke erstmal für die Mühe, die du dir mit den Files gemacht hast. Ich informiere mich ja so vorab immer ganz gerne, auch wenn die Wahrheit "auf dem Platz" dann manchmal doch anders aussieht.

Interessieren würden mich noch der Eminence Wizard, Governor (V12 in rot??) und ein Celestion Century Vintage...

Seit Freitag besitze ich einen Wizard, den ich eine 2x12"-Box eingebaut habe, als Partner eines Eminence GB128. Der Greenback, der vorher in der Box war, hat leider einen leichten Defekt, der zwar nicht extrem auffällt, aber mich einw enig genervt hat, erst Recht, wenn man dann bewusst drauf achtet... Außerdem war ich neugierig auf den Wizard  :)

Ich habe einen vorher/nachher - Vergleich aufgenommmen, d. h. es ist erst ein ca. 13 Jahre alter Greenback zu hören (stammt aus einem AC30, Baujahr 94 oder 95), dann der Wizard. Der Vergleich hinkt etwas, weil der Greenback nämlich schon gut eingespielt ist und der Wizard neu aus dem Karton in die Bütt musste. Demzufolge fand ich auf der Aufnahme den Greenback zunächst besser und war etwas enttäuscht vom Wizard. In der Kombination mit dem GB128 klingt die Box aber richtig gut (d. h. aber nicht, dass sie mir vorher in der Kombination Greenback/GB128 nicht gefallen hätte), ich warte mal ab, wie der Wizard abgenommen klingt, wenn er eingepielt ist.

Zu hören ist eine Squier Strat über einen  Trace Elliot Speedtwin H100, vor den Speakern hing ein Sennheiser E609, ziemlich auf die Mitte ausgerichtet, alle anderen Einstellungen waren ebenfalls identisch (mit Ausnahme der e-Saite im Wizard - Take, da war ich zu faul, nochmal zu spielen, man sehe mir das bitte nach  ::)). Eine Nachbearbeitung fand natürlich nicht statt.

Ach ja, hören kann man das hier:

Greenback: http://www.schockland.de/mp3/audiodemos/g12m.mp3
Wizard: http://www.schockland.de/mp3/audiodemos/wizard.mp3

Gruß,
Andreas

*

Offline geno

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Lautsprecher Test mit Soundfiles
« Antwort #3 am: 8.02.2008 21:07 »
Abend,

die Kandidaten waren:
Eminence V12
Eminence GB12
Jensen Neo


Danke für die tollen Aufnahmen. Ich kann mir nicht helfen, ich steh' auf den "knalligen" Greenback sound, daher gefallen mir die V12 hier auch am besten, der Jensen ist mir viel zu "weich" und "schönfärberisch", der GB12 irgendwie indifferent.


Grüsse.