Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive zu leise

  • 43 Antworten
  • 17636 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #30 am: 1.09.2008 17:18 »
Hallo zusammen,

in der Tat, wie Dirk schreibt, sind JJ ECC82 ür die beiden Kistchen nicht so gut geeignet, nicht nur wegen der zu geringen Heizspannung bei 12 Volt, sondern auch klanglich.

Nach mehreren Tests meinerseits haben sich die alte 12U7 und die EH 12AU7 als am besten geeignet herausgestellt. Auch die JJ ECC802 ist gut! Noch besser sind alte NOS-Schätzlein (z.B. Philips).

Alles in allem kommt aber die 12U7 am allerbesten mit zu wenig Heizspannung zurecht, die wurde damals auch extra dafür entwickelt, mit den Spannungs-Schwankungen einer Autobatterie zurechtzukommen.

Gruß
Häbbe

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #31 am: 1.09.2008 17:41 »
Hallo
Warum nicht mit 13V heizen ? Gruß loco

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #32 am: 1.09.2008 17:45 »
Hallo
Warum nicht mit 13V heizen ? Gruß loco

Naja, könnte man schon ...

aber das einfache an den Schaltungen sollte ja auch sein, dass man sie mit einem handelsüblichen 12V= -Netzteil betreiben kann ...

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #33 am: 1.09.2008 20:02 »

Daraufhin habe ich angefangen etwas zu Experimentieren ( zum Berechnen von Röhrenschaltungen reicht's leider noch nicht  :-[) . Mit folgenden Änderungen gab es einen deutlichen Lautstärkeschub in der 2. Stufe :
R9 = 33k
R8 = 33K
C9 = 0,1 u (hier kamen auch noch Bässe dazu)



Meinst du wirklich R9 und R8 und nicht etwa R9/R12und R8/R10? Ich will mir nur sicher sein, nur dassich nichts kaputtmache....
Benny

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #34 am: 1.09.2008 22:27 »
Hi !

Hallo
Warum nicht mit 13V heizen ?

gerne, wenn man das will und kann.
Wie Häbbe schon geschrieben hat, sollen diese Projekte mit normalen 12V Steckernetzteilen betrieben werden können. Warum ? Aus Sicherheitsgründen. Die Projekte sind, wie auch in der Beschreibung erwähnt, als Einstieg gedacht und da möchte ich es ehrlich gesagt vermeiden, den Einsteiger gleich auf die Netzspannung los zu lassen aber wenn man sich selbst eine entsprechende Spannungsversorgung zusammen baut, ist es natürlich sinnvoller gleich auf die "richtige" Spannung zu gehen, ansonsten würde ich im Moment die JJ 12AU7 nicht für diese Projekte verwenden.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ka_emm

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #35 am: 2.09.2008 12:51 »
Hallo zusammen,

Meinst du wirklich R9 und R8 und nicht etwa R9/R12und R8/R10?
jawoll, ich meinte wirklich R9 und R8. Das hat für meinen Geschmack die besten Ergebnisse gebracht.
C9 habe ich mittlerweile wieder auf 0,022 u reduziert, und auch C1 ist wieder da. Ich hatte zu Anfang nur mit Singlecoils getestet, da war's noch OK, aber mit Humbuckern wurde es dann teiweise doch arg bratzelig.
Zitat
Ich will mir nur sicher sein, nur dassich nichts kaputtmache....
Ich glaube das ist bei dem Kistchen wirklich nicht so einfach, da hat Dirk schon was nettes für 'Dummies' (zu denen ich mich auch zähle ;)) einfallen lassen.

Testenderweise habe ich an beiden Positionen auch mal eine 12AX7 ausprobiert, das ist wirklich nicht zu empfehlen,  :o der Klang ist damit einfach nur grauslich.

Gruß
Klaus
long live Rock'n Roll ...

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #36 am: 3.09.2008 20:55 »
Dann werd ich das mal ausprobieren. Hatte nur R9 geändert, weil ich für R8 den halben Sockel von Bauteilen befreien muss.
Mal schaun obs hilft.
Benny
P.S. DMM zeigt bei der Heizung 12,1-12,2V an, sollte also eigentlich reichen.

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #37 am: 8.09.2008 20:14 »
Hat jetzt nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber zumindest ist das Signal jetzt ein klein bisschen lauter als der Bypass.
Muss mir mal bei Gelegenheit entweder EH Röhren holen oder eine richtigen12,6V Versorgen aufbauen.
Benny

*

Offline Coolcat

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #38 am: 26.11.2008 00:06 »
Hello, sorry for my english. I read the forum with a translator.

Today i've made the vanilla overdrive. point to point wired. I did everything like the pdf layout and the pictures. When i power it on the heaters glow, i measured everything.
i have a 12.4v power supply, 6.2v on each heater. on every cathode-anode i get a voltage, i don't know them by heart anymore, but in the first tube i got around 7 volts, the second one a lot less.
When i power it on the heaters glow, but i only have humming noise, no guitar. i use JJ 12AU7 tubes.
Could anyone help me by giving some tips or so, or could it be my JJ tubes? I realy have no sound exept for hum. I rechecked everything many times, and I can't find anything wrong or missing.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #39 am: 26.11.2008 10:01 »
Hi,

try an other brand. There seams to be problems with JJ 12AU7 in this setup. The EH12AU7 and TT12AU7 should work fine - well, there are no know problems.

Best regards, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Coolcat

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #40 am: 26.11.2008 13:43 »
I've read on page 2 that it works with v1 EH and v2 JJ. So if i buy one EH, it will work? Could anyone tell me some voltages that i should have on various points?
I have 6.1v on each heater.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #41 am: 26.11.2008 16:06 »
Hi,

it should work with EH 12AU7 BUT only if you there is no other mistake.

Best regards, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Coolcat

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #42 am: 30.11.2008 13:08 »
I tried it again with the JJ, but what i hear is not exactly hum, it is more as if you touch the jack tip with your finger, the buzz sound. is this normal when the JJ tubes don't work?

Kind regards

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive zu leise
« Antwort #43 am: 30.11.2008 16:29 »
Hi,

yes, could be. Try an other 12AU7 please.

Best regards, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.