Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 105224 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #30 am: 20.10.2008 21:56 »
Hallo an alle Jensen Neo und Jensen Jet Tornado Interessierten.

Hier ist mein Vergleichsbericht, nachdem ich beide Speaker einzeln und zusammen antesten konnte:
Der Tornado war dabei noch etwas weniger eingespielt.

Jensen Neo: Tighter Bass - aber nicht sehr rund im Bass
Jet Tornado: Runderer, tiefergehender Bass - ähnlich Celestion V30

Jensen Neo: ausgeprägte Spitze bei 2 KHz wie Greenback - bringt Durchsetzungskraft aber auch etwas nasale Härte
Jet Tornado: Die 2 KHz sind weit weniger ausgeprägt, dafür der Bereich um 3 bis 5 Khz, was dem Jet Tornado sehr viel mehr Brillianz als dem Neo gibt - ohne die nasale Durchsetzungskraft.

Jensen Neo: in den Höhen fehlt der Glanz (sparkling highs) - wird ggf. von denm starken 2KHz-peak überstrahlt.
Jet Tornado: hat den Glanz in den Höhen definitiv (das sparkling ähnlich einem Celestion Blue) - selbstz in fast neuem Zustand.

Der Neo klingt etwas wie ein Greenback mit volleren und tighteren Bässen.
Der Tornado klingt wie ein Vintage 30 aber ohne das nervige Sägen des V30 und mit deutlich besserem Clean Ton.
Vielleicht kann man auch sagen: Er hat eher die Smoothness vom Alnico Blue.
Im Telecaster Forum in USA las ich: Der Tornado klingt wie eine Kreuzung aus dem Neo und einem Alnico Blue. So kann man es auch ausdrücken, obwohl der Tornado natürlich nicht die AlNiCo Kompression hat, sondern auch im Overdrive dynamisch und akzentuiert bleibt.

Im Overdrive klingt der Tornado satter in den Bässen und hat mehr Biß in den Präsenzen - allerdings nicht nervig wie der V30. Clean hat er sehr saubere Höhen und den Glanz ganz oben. Dazu der runde, weichere Bass.

Ich gebe eine Anhaltspunkte für den Sound:
Mit dem Neo war leicht bei Sounds wie
AC/DC - vielleicht etwas weicher.
Survivor- Eye of the Tiger
Free - Allright Now

Mit dem Neo ging es
in Richtung modernerer Sounds - sahnig in den oberen Mitten und Biss oberdrauf.
Im Crunch aber auch in Richtung Blues mit Biss, viel Glanz und runden Bässen. (Robert Cray, John Mayer)

Dann kam die Überraschung:
Kombination von Neo und Tornado im offenen 2 x 12 Combo:

Runde Bässe mit mehr Druck als der Tornado allein , etwas mehr Druck als der Tornado allein, die Brillianz vom Tornado und oberdrauf als Sahnehäubchen das "sparkling high end".

Soundbeispiele:
Rory Gallagher - Live in Europe - Messing with the kid , Laundromat
ZZToP - "Tush" aber auch "I thank you" oder Blue Jean Blue
mit etwas Drehen am Amp: Diverse Brian May Sounds mit etwas mehr Präsenz in den Höhen.
Deep Purple: Smoke on the Water (Studio-Version) - der Solo Ton war sofort da.
Dazu tolle runde und brilliante Clean Sounds.

FAZIT: Je nach Geschmack kann man sich für Neo oder Tornado entscheiden. Wenn ich nur einen nehmen könnte, würde ich wahrscheinlich den Tornado nehmen (wegen des Höhen Glanzes und der runderen Bässe).

Die beste Idee ist aber, Neo und Tornado zu kombinieren - jedenfalls wenn man auf Sounds runden , satten Bässen, sahnige Mitten im Overdrive mit dem Biss obendrauf und glänzenden Höhen steht.

Den Vintage 30 in Kombination mit dem Neo nervt irgendwie immer noch. Der Tornado ist der wesentlich bessere Partner für den Neo. Ich finde auch, daß der Tornado vielleicht sogar der bessere V30 ist. Er hat eigentlich alles , was ich am V30 mag und nichts von dem, was mich am V30 nervt.
Weiteres Plus: wiegt nur 2 kg. Einziges Minus: leiser als der V30.

Ich würde auch allen 5E3 Fans mal empfehlen, die Kommentare von Tornado/5E3 Usern zu lesen (Link zur Gearpage s. o.)

Eines wird jedoch fast überall falsch beschrieben: Der Tornado ist keineswegs bedeckter in den Höhen als der Neo, im Gegenteil. Er hat lediglich nicht den 2 KHz Peak, dafür aber bei 3 - 5 Khz sehr viel mehr Brillianz als der Neo - und er hat den high end sparkle, dn man beim Neo vergeblich sucht. Ich habe einige Erfahrung mit Abmischungen und kann die Frequenzen von daher recht gut identifizieren.

Gruss,
DocBlues





*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #31 am: 20.10.2008 22:14 »
Nabend, Doc!

Danke für Deine ausführlichen Berichte, das ist sehr nützlich. Grad frag ich mich aber:
Hattest Du alle LS ohne Abdeckung oder mit der gleichen Abdeckung (Frontbespannung) betrieben?
Ich betreibe die meisten LS ohne Frontbespannung, ausser meinem geliebten Cel. G12/65 und da bleiben immer ein paar Höhen hängen. Vielleicht isser deshalb bei mir so geliebt? Muss die Bespannung mal abnehmen.

BTW: Vielleicht ein Tipp/Bitte an Dirk: Mit Deiner Erfahrung könntest Du vielleicht etwas zur Absorbtion der Frontbespannungen in der Artikelbeschreibung einfliessen lassen...zumindest, ob die eher dicht oder offen sind.
Dirk hatte ja mal zu den Keramiks von Jensen (?) so ne Bemerkung zu den verzerrten Sounds fallen lassen in Zusammenhang mit den beissenden Höhen und Frontbespannung.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #32 am: 21.10.2008 11:36 »
Hallo Martin,

sämtliche Aussagen beziehen sich auf ein hinten offenes Combo-Amp-Gehäuse mit dünner Frontbespannung (Music Man / Fender). In allen Fällen war auch stets ein zweiter Lautsprecher mit im Gehäuse - nur bei Einzeltests nicht angeschlossen. Es gab also keinen zusätzlichen akustischen Rückschluß über die Gehäusevorderseite.

Noch ein Bemerkung zum Vergleich. An verschiedenen Stellen findet man Bemerkungen, der Tornado sei dem Neo im Klang sehr ähnlich. Da könnte man auch sagen, der Greenback sei dem V30 sehr ähnlich oder der AlNiCo Blue ist eigentlich wie G12H. Mit anderen Worten: Abgesehen von der gemeinsamen Neodym Charakteristik (schnell, akzentueirt, sauber und geringes Gewicht) höre ich zwischen Neo und Tornado nicht sehr viel Ähnlichkeit. Gemeinsam haben sie allerdings noch, daß sie beide in Ihrer Art auch für Cleansounds gut geeignet sind, da die für Gitarre mulmigen Mitten zwischen 300 und 1000 Hz aufgeräumter sind als z.B. beim V30.

Ich denke, ein Grund für das gute Zusammenwirken der beiden ist, daß die Resonanzfrequenzen mit 75 Hz (Tornado) und ca 100 Hz (Neo) recht weit auseinanderliegen und damit prima ergänzen.

Gruss,
DocBlues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #33 am: 21.10.2008 13:33 »
BTW: Vielleicht ein Tipp/Bitte an Dirk: Mit Deiner Erfahrung könntest Du vielleicht etwas zur Absorbtion der Frontbespannungen in der Artikelbeschreibung einfliessen lassen...zumindest, ob die eher dicht oder offen sind.

Ja, das könnte man machen. Als Faustformel kann man sagen, dass die Bespannungen im Fender-Stil eher durchlässig sind und die im Marshall Stil (also auch unsere Bespannungen) eher dichter.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #34 am: 21.10.2008 15:51 »
Hallo DocBlues,

danke für den ausgiebigen Bericht !
Die Neos gehen dann wohl klanglich in die Celestion Richtung ?!
Ich dachte bisher, daß sie die Neodym Versionen von C12K und Konsorten wären.
Welchen von beiden würdest Du für eine 1x12 Box vorziehen ?

Grüße Alex


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #35 am: 21.10.2008 16:17 »
Hallo DocBlues,

ich kann mich mit dem Dank nur anschließen. Wenn ich jetzt nicht einen Greenback und einen Weber Ceramic Blue Dog übrig hätte, dann wäre Ur-Neo + Tornado wohl die Kombination für mich und mein Top Hat Club Deluxe Projekt. Ich fürchte ja ein bißchen, dass das mit den anderen beiden Speakern als Combo zu schwer wird. Na ja, vielleicht bestelle ich bei Dirk eine schöne 2x12" plus einen Tornado und setze den Ur-Neo dazu. Das müsste dann eine schöne leichte, aber kräftige 2x12" geben mit mehr Bass unten und mehr Sparkle oben rum als ich bisher mit der 1x12" (mit Ur-Neo) habe. Mal sehen :)

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #36 am: 21.10.2008 17:19 »
Hallo Alex,

ich würde nicht sagen, daß es wirklich die Celestion Richtung ist, jedenfalls keine Nachbauten. Dazu haben der Neo und der Tornado auch wieder zuviel Eigenständigkeit. Von den klassischen Jensen Speakern haben sie die Eignung für Clean und trotzdem Charaktere, die tolle Overdrive Sounds erlauben - was man vielleicht eher von Celestion erwartet. Mir scheint, daß die Jensen Leute in den neueren Serien einerseits klassische Speaker Charaktere als Anhaltspunkt nehmen, diese aber versuchen, zu verbessern oder Sie zumindest mit eigenem Flair auszustatten.

Die Entscheidung für eine 1 x 12 Box ist nicht einfach. Ich persönlich würde den Tornado vorziehen - wegen des offeneren Charakters in der Brillianz und den sparkling highs sowie wegen des runderen Bassbereichs (für die klassischen angecrunchten Bluessounds). Das sind für mich Muß-Kriterien. Im Overdrive ist der Tornado einerseits sahniger, hat aber den Biss obendrauf.

Der Neo Standard hat aber auch seine Stärken: Im Overdrive klingt er knackiger und in den Bässen akzentuierter - aber er hat nicht den Biß obendrauf und nicht die glänzenden Höhen.

Wenn Du mehr auf Greenback und G12H stehst - nimm den Neo - ggf. mit einer Bassreflexbox, die unter der Resonanzfrequenz des Neo noch etwas Schub macht . Ob das geht - wäre z.B. mit Thiele/Small durchzurechnen. Dirk hat da Berechnungsprogramme.

Wenn Du mehr auf Celestion Blue, Vintage 30 (ohne Sägen und mit besserem Cleansound) stehst, nimm den Neo.

Wenn Du die schöne Brillianz und den Glanz in den Höhen unbedingt willst, zusätzlich den runden Bass mit Tiefe (dafür weniger knackig)  - nimm den Tornado.

Wenn Du andererseits auf Telecaster-Twang in den Bass-Saiten stehst (Duane Eddy, Shadows, Albert Lee, James Bond Thema) , wäre der Neo wohl besser.

Noch ein Sound-Hinweis: Stevie Ray Vaughn - In Step: The House is a rocking, Tightrope oder Crossfire: das geht besser mit dem Neo. Blues Sound clean/und crunch: das geht eher besser mit dem Tornado. Funk-Sounds ebenfalls besser mit Tornado.

Beim Tornado würde ich die Box so wählen, daß der Bereich zwischem 95 und 120 Hz unterstützt wird. Ich denke, Dirk wird Dir sagen können, mit welcher Box das funktioniert. Da könnte vielleicht auch eine Box mit variabler Rückwand sehr passend sein.

Gruss,
DocBlues

 

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #37 am: 21.10.2008 18:24 »
Danke Doc Blues,

sorry aber bin ein wenig durcheinander: Meintest Du "Celestion Blue u. Vintage30 - dann Standard Neo oder Tornado"??!
"Wenn Du mehr auf Celestion Blue, Vintage 30 (ohne Sägen und mit besserem Cleansound) stehst, nimm den Neo."
Die Bässe scheinen Deinen Beschreibungen nach beim Standard Neo präsenter zu sein. Andererseits fand ich die Bässe beim V30 (den Du vom Sound mit dem Tornado vergleichst, wenn ich das nicht misverstanden habe) selbst in einer offenen 1x12 Box als ausreichend. Im Moment habe ich einen Governor
da drin und die Bässe sind auch völlig ok.

Bin auf jeden Fall (...mal wieder...) neugierig geworden.

Danke noch mal für Deine detaillierten Ausführungen. Beste Grüße Alex




*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #38 am: 21.10.2008 18:41 »
Hallo Alex,

sorry, da bin ich vor lauten Vergleichen mit dem Text durcheinandergekommen:

Richtig ist:
"... Celestion Blue und Vintage 30 - dann Tornado". Danke für den Hinweis.

Die Bässe sind beim Neo tighter, also knackiger aber nach unten hin auch begrenzter beim Neo: Die Bässe sind in dem Sinne also nicht stärker beim Neo , sondern mehr konzentriert auf einen bestimmten Bereich - darunter fallen sie dann stark ab. Genau das ist bei V30 oder Tornado anders - die Bässe gehen tiefer, fallen also gleichmäßiger ab und deshalb klingt es runder und voller. Ich bin da ganz bei Dir: Der V30 hat ausreichende und runde Bässe - ebenso der Tornado. Es ist also nicht die Frage "Bass oder nicht Bass", sondern er Unterschied liegt darin, wie die Bässe über den Bereich von 80 bis 150 Hz verteilt sind. Dazu kommt das Impulsverhalten in der Nähe der Lautsprecher Resonanz: Der Neo hat die Resonanz bei ca. 100 Hz, Tornado und V30 bei etwa 75 Hz. So kommt es zu den Unterschieden.
Falls Du am PC Recordings machst, nimm mal einen guten parametrischen Equalizer (PlugIn) , lege die Grenzfrequenz auf 80 Hz und senke 6 dB ab. Versuche das mit einem steilen Filter (entspricht Neo) und dann mit einem flacheren Filter (entspricht Tornado und V30). Da hört man den Unterschied sofort. Sehr gut funktioniert das z.B. mit dem 7 Band EQ von Kjaerhus (gibt es auch als Testversion).

Gruss,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #39 am: 21.10.2008 19:16 »
Prima Doc,

gute Hinweise für die Speakerwahl!
Dein praktisches Ergebnis zum Thema "Paaren" von Tornado und Standard-Neo freut mich, wegen Bestätigung meiner Theorie.
Scheinbar kann man aus Datenblättern doch was rauslesen :).
Zum Thema V30 lauter als der Tornado: ja sicher...aber auch wesentlich schwerer.
Mit einer 2x12-er Neo-Box läuft schon etwas unbeschwerter dahin als mit einer einseitig schweren V30/Neo-Box.
Das ist auch eine Qualität zumindest für Graurücken ;D.

Was die Vergleichbarkeit zumindest des Standard-Neos mit Celestion-Speakern anbelangt: ich trau mir zu sagen, dass der Neo in der Verzerrung etwas fokussiver ist als der V30 und sich damit zumindest diesbezüglich nach meiner Definition Richtung Amerika bewegt.
Ein richtig schöner amerikanischer Cleanspeaker ist er imo nicht...wohl eher ein guter Allrounder.

Mich würde mal interessieren, welche Fokussierung der Tornado in der Verzerrung aufweist...oder hab´ ich den Punkt überlesen?

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 21.10.2008 19:25 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #40 am: 21.10.2008 19:20 »
....ok, habe verstanden. Ich werde mir den Tornado wohl auf kurz oder lang mal vorknöpfen.

Grüße Alex

Apropos: Aus der sog. Jet Serie von Jensen gibt es jetzt auch einen Keramik Speaker ("Lightning" oder so ähnlich).
Hat da schon jemand dran gerochen ? Oder sogar geleckt ??javascript:void(0);


« Letzte Änderung: 21.10.2008 22:48 von ortega67 »

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #41 am: 22.10.2008 11:35 »
Hallo

@Woifi:
als reine, schöne amerikanische Clean-Speaker sind - finde ich - weder Neo noch Tornado die absoluten Top-Kandidaten, obwohl sie beide in ihrer Art auch Clean schon ziemlich gut sind. Mein Vergleich bezog sich da eher auf Vintage 30 etc. .
Allerdings klingen die ausgesprochenen "classic american clean speaker" ja im Crunch und noch mehr im Overdrive ziemlich bescheiden bis ätzend. Wenn man ausschließlich "Country Clean" will, gibt es vielleicht noch bessere Speaker, obwohl ich mir beide auch in diesem Umfeld sehr gut vorstellen kann, weil Sie Clean sehr sauber und präzise klingen. Zusätzlich bringen Tornado und Neo aber auch jeweils richtig gute Overdrive bis High Gain Sounds - beide in Ihrer Art.

Ob ich den Tornado fokussierter nennen soll, weiß ich nicht, da mir nicht ganz klar ist, was Du damit genau meinst. Was ich sagen kann, ist, daß der Tornado mit Orverdrive immer noch klar und prägnant ist (wie auch der Neo) - also nicht so ein allgemeines Gefizzel und undefiniertes Overdrive-Grundgeräusch von sich gibt, wie manche Speaker, die ein starkes Eigenleben entwickeln. Sowohl Tornado als auch Neo sind sehr akzentuiert.

Ich will weder Tornado noch Neo über den Klee loben. Es gibt sicher eine Menge guter Speaker. Allerdings bringen Sie gerade in Kombination schon sehr überzeugende Ergebnisse in einer sehr guten Bandbreite von möglichen Sounds.
Last but not least - und das war auch ein wesentliches Argument für mich - mein 2 x 12 Combo Amp ist gut 5 kg leichter geworden und damit endlich wieder unter 30 kg.

@Alex: Auf den Electric Lightning bin ich auch schon aufmerksam geworden. Der dürfte aber eher die direkte Jensen Variante zum V30 sein und ist genauso schwer. Wer über V30 oder Eminence Govenor nachdenkt, sollte wohl auch den Electric Lightning testen. Ich denke, für mich persönlich wäre das keine Alternative gewesen - für die V30 High Gaiin Fraktion dagegen wahrscheinlich umso mehr.

Gruss,
DocBlues


*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #42 am: 23.10.2008 13:37 »
Hi DocBlues,

Kompliment für Deine Beschreibungen d. Tornado !
Hatte ihn ca. eine Stunde in der Mangel und mein Eindruck entsprach dem was Du gesagt hast.
Ich würde ihn als hervorragenden Allrounder bezeichnen, vielleicht als einen Vintage 30, dem man Manieren beigebracht hat.
Viele Ähnlichkeiten mit dem Governor, allerdings ohne dessen Nervosität  Ghostnotes und nicht ganz die brachiale Durchschlagskraft bei
Highgain (das heißt bei mir OCD auf 14:30). Ein wenig leiser ist er, doch bei 40-50 Watt kein Thema.

Da ich bald einen alten Vox AC 30 bekomme, dessen Speaker fritte sind, denke ich schon über 2 Tornados anstelle der teuren Blue Caps nach.
Das würde Kilos und (viele) Euros einsparen. Oder ist das Blasphemie......?


Grüße Alex

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #43 am: 23.10.2008 21:13 »
Hallo Axel,
danke für das positive Feedback. Zweimal Tornado kann ich nicht beurteilen. Wenn Du die Chance hast, teste aber auch die Kombination Tornado und Neo. Vielleicht ist 2 x Tornado ja noch besser aber für mich ist der Mix die positive Überraschung schlechthin und ich bin wirklich eine Soundmimose. Neo plus Tornado ist vielleicht wie das Upgrade zu dem verbreiteten Mix V30 plus Greenback - und 5 kg leichter. Andererseits wäre ich ja auch sehr gespannt, mal einen Erfahrungsbericht über 2 x Tornado zu bekommen.

Gruss,
DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #44 am: 23.10.2008 22:28 »
..... mit Blasphemie meinte ich eigentlich die Absicht, überhaupt Jensen Speaker in einen alten Vox zu schrauben.
Dabei kann ich mir gut vorstellen daß er klanglich reinpasst. Die Red Fangs hatten mich ja nicht so begeistert.

Im Moment spiele ich ja über ein Bassman Top. Ich werde auf jeden Fall ein paar Gigs mit dem Speaker spielen und hören, wie er sich bewährt.
Auf jeden Fall ist er nach meinem Geschmack viel besser als ein C12N oder die Jensens (VG-90??), die in den Koch Amps drin sind, welche ich einige Zeit gespielt hatte. Leider kommt eine Kombi mit Governor oder Swamp Thang (in separaten Boxen) nicht in Frage, da die Eminence einfach lauter sind. Sollte er sich alleine bewähren, bestelle ich vielleicht noch einen hinterher, sei er grün oder schwarz. Das Gewicht ist wirklich irre !

Grüße Alex