Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben

  • 96 Antworten
  • 43141 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben
« Antwort #90 am: 10.04.2010 21:31 »
Hallo Stefan,

wichtiger als die 500V ist die Verlustleistung des Gitters. Wird diese überschritten ist recht schnell Schluss mit lustig.
Ein paar Volt hin oder her machen meiner Erfahrung nach nicht so viel aus.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben
« Antwort #91 am: 10.04.2010 21:35 »
ich hab Ruby bzw. die TT.

naja bin grad fertig mit löten, und mess gleich nochmal nun sinds 485V also etwas weniger aber noch zu hoch denk ich...


... aber mit dem Biasstrom bin ich jetzt nach einstellen bei 28mA geblieben. :-)

hab voererst nur 2 Röhren dringhabt:
Plate: 480V
Screen: 465V
B++: 402V
B+: 380V

und mit allen 4Röhren:
Plate 460V
Screen 455V
B++ 394V
B+ 372V

.. i geh jetzt mal testen :-)

DANKE für die Hilfe!!!
« Letzte Änderung: 10.04.2010 22:14 von zarfld »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Windsor-Heizung / Hammond Datenblätter
« Antwort #92 am: 13.04.2010 17:14 »
Hi ich bins wieder,

hab grad mal grob über die Heizungsschaltung gecheckt:
das Sheet: http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj12ax7.pdf

... sagt mir dass ich bei der ECC83 ca 300mA pro 12AX7 rechnen kann

und dieses Sheet: http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjel34.pdf

sagt mir dass ich pro Endröhre 1,5A benötige

das würde 6,9A für 3Stk 12AX7 und 4mal EL34 ergeben. Das find ich schon ziemlich knapp an den 7A die mir mein Trafodateblatt sagt.
(http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2202_Hammond-290HX-Marshall-Power-JCM-800---JMP-100-Watt.html)

ich schätze mal dass die Gleichrichterschaltung für die PreAmp-Tubes, auch nicht ganz verlustfrei arbeitet.

Nun meine Fragen:
- ist der benötigten Strom bei allen Röhren (desselben Typs) ca im selben Bereich? (Ich meine kann's sein dass die RUBY-EL34 und die EH-12AX7 weniger Strom zur Heizung brauchten und wenn ich jetzt mit JJ, TT, und Tungsols verwende ich an die Grenzen des Trafos geh) - ich hätt' mir da zumindest 1,5-fache Sicherheit erwartet.
- Sind Angaben im Hammond-Datenblatt wirklich der Max-Wert?

Edit: aber das wär dann auch für Marshall ziemlich knapp bemessen -oder?
Edit2: http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/sed/sedel34.pdf gibt 1.6A pro EL34 an -> dann wär ich in Summe über den 7A
« Letzte Änderung: 14.04.2010 13:01 von zarfld »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben
« Antwort #93 am: 27.04.2010 11:51 »
... so jetzt hab ich meine Temperaturproblemchen einigermasen im Griff:

Die Änderungen: ich fahr jetzt nur mit 2 Endröhren und die HotPlate zwischen Amp&Box hab ich auch rausgenommen. - nun wird der PT auch nur 'etwas wärmer' aber eben nicht mehr heiß.

- die Bremsgitter werden im Windsor über 10K Widerstände auf BIAS gelegt.
(....und nicht gemeinsam mit der Kathode auf auf Masse) -> also als Pentode und nicht als Triode. Richtig?
- EL34 geben im Pentoden Betrieb ja mehr Leistung ab oder? und von irgendwoher müsste diese zusätzliche Leistung ja kommen oder?

Ich kann mir vorstellen die endröhren von Pentode auf Triode umzustellen, kann mir vosrstellen dass dadurch HT & Bias versorgung entlastet werden könnte, wenn ich es so umbaun würde.

Heizung könnt ich entlasten indem ich z.B JJ KT77 statt den EL34 verwende, die benötigen weniger Heizstrom - also 1,4A statt 1,5...1,6A.


So würd ich mich zumindest mal wohler Fühlen, obwohl ich denke dass mein Vorstufenumbau noch nicht ganz astrein ist 'Bluesfreak' hat diese temperaturproblemchen ja offensichtlich nicht.

.... ich plan onehin den Amp nochmals als PtP version zu bauen um zu sehen obs die Probleme dort auch gibt - ich hoffe mal nicht.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben
« Antwort #94 am: 27.04.2010 17:38 »
Erstmal vorweg:

Soll jetzt nicht doof klingen, aber einiges was Du bisher gepostet hast steht

a) in diesem Forum

b) auf den einschlägigen Seiten im Netz

Daher solltest Du evtl. doch erstmal die Suchmaschine deiner Wahl oder die entsprechende Funktion hier im Forum nutzen !!!

Also für die Zukunft: Erstmal wissen was man vom Sound her will. Dann Gedanken machen und selber nach Antworten suchen. Bei Zweifeln dann auf den Punkt hin Fragen.


Damit wir uns aber auch wieder versöhnen folgendes:

Der Amp hat laut Larry in einem anderen Forum nunmal baubedingt durch die (zu kleinen) Trafos eher 60-70 Watt Leistung.

Du hast ja nun andere drin, von daher müsste das mit der Leistung bei deinem Amp auch passen (4x EL34). Diese sind auch als Pentoden beschaltet. Die 10k am Bremsgitter sind ein Design um Schwingungen vorzubeugen bzw. die Röhren Stabiler laufen zu lassen.
Sowas solls wohl auch schon in den 70ern bei Traynor (?) gegeben haben (steht hier im Forum und auch bei dem "tone-lizard" unter "Marshall Myths")

Gruß,
snyder80

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben
« Antwort #95 am: 28.04.2010 09:55 »
Danke für den Tipp mit Tonelizzard - die Seite kannte ich wirklich noch nicht.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline zoranrataj2000

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re:Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben
« Antwort #96 am: 28.04.2010 16:34 »
I use my Windsor head with only 2 output tubes.This will solve problem with 60-70Watt original output transformer (only).Diference beetween 50 and 100 watt is not twice louder for our ears.