Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ReVibe fertig und zwei kleine Probleme

  • 36 Antworten
  • 12673 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: ReVibe fertig und zwei kleine Probleme
« Antwort #30 am: 3.04.2009 14:51 »
Hi Bernd,

nochwas:

ZITAT: "Man schiebt das eigene Unvermögen, einen brummfreien Amp zu bauen, gerne mal auf eine Erdungsschleife. Dazu müsste man erst mal allerlei Messungen durchführen, um diese Aussage zu untermauern. Es sind zu 99% Verdrahtungsfehler!"

Ich glaube nicht, daß z.B. Larry seinen Preamp nicht brummfrei gebaut hat und ihm deshalb aus Bequemlichkeit einfach die Übertrager spendiert hat  :angel:  ;)

Gruß

Jacob



Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

custom

  • Gast
Re: ReVibe fertig und zwei kleine Probleme
« Antwort #31 am: 3.04.2009 16:15 »
Hallo Jacob.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber glücklicherweise habe ich bis jetzt alle Brummprobleme in den Griff bekommen. Übertrager sind sicher eine hilfreiche Variante bei der Brummbekämpfung, und jeder kann ja bauen, wie er will.
ICH jedenfalls habe für MICH beschlossen, nicht so wie auf der Frihu-Seite beschrieben zu bauen, ich finde es, wie es der Vintage_Man bereits schrieb, ebenfalls bedenklich.
 
Was aber nützt Dir das, wenn Du ein "Industriegerät" verwenden willst / musst?

Mach ich nicht, ich nutze ausschliesslich selbstgebautes Zeuch.  ;D

Gruß, Bernd

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: ReVibe fertig und zwei kleine Probleme
« Antwort #32 am: 3.04.2009 16:35 »
Zitat
und jeder kann ja bauen, wie er will.

Nö, es muß schlicht den Sicherheits- Bestimmungen entsprechen, darüber hinaus natürlich jeder so wie er mag.
Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Und es ist natürlich schon ein Unterschied ob man gewerblich Geräte auf dem Markt bringt, oder in Kleinserie seine eigenen Geräte bastelt.
Aber auch dann, spätestens wenn ich diese verkaufe, sollten sie den Sicheheitsbestimmungen entsprechen.

Interessant wären zu diesem Thema Statements der Gewerblichen, denn auch ein Larry baut nicht ohne Grund Übertrager in aktuelle Preamps ein.
Die sind bei guter Qualität nicht gerade preiswert, und bringen nicht nur Vorteile mit sich.

Gruß,
schrubbi
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline revolutz

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: ReVibe fertig und zwei kleine Probleme
« Antwort #33 am: 4.04.2009 18:01 »
Nabend,

nun haut euch mal nicht gleich ;-)
Vielen dank für eure verschiedenen Meinungen. Ich versuch's erstmal so wie ich es habe mit den isolierten Buchsen usw. und hoffe dass es reicht.
Am Montag oder Dienstag müssten die bei mir eintreffen.
Meint Ihr einen Übertrager am Instrumenten-Eingang? Hmmm, da hätte ich noch ein paar sehr schöne rumzuliegen. Ich weiss nur nicht wo ich die noch unterbringen soll  ???

Wünsche noch ein schönes Wochenende...



*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: ReVibe fertig und zwei kleine Probleme
« Antwort #34 am: 4.04.2009 18:55 »
Hi,

natürlich ist damit ein Übertrager am ReVibe- Ausgang gemeint. Du gehst ja mit der Gitarre direkt ins ReVibe und mit dem ReVibe in den Gitarrenamp (= wahrscheinliche Brummschleife).
Der Übertrager zwischen Instrument und Revibe würde deshalb bzgl. einer galvanischen Trennung ReVibe/Amp absolut nichts bringen.
Mal ganz abgesehen davon, daß Dir der Übertrager den Sound deiner passiv-PU- Gitarre verhuntzen würde bei der Verbindung Gitarre > ReVibe > Amp.
Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline revolutz

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: ReVibe fertig und zwei kleine Probleme
« Antwort #35 am: 4.04.2009 20:47 »
Äh, ja klar!.
Ich war im Gedanken beim der Verstärkereingang hinter dem Revibe.
Also im Prinzip am Revibe Ausgang ;-)

Grüße,

Lutz


*

Offline revolutz

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: ReVibe fertig und zwei kleine Probleme
« Antwort #36 am: 8.04.2009 11:42 »
Aloha,

so, ich habe jetzt die Isolierung der Buchsen vorgenommen. Ein ganz leichtes 100Hz Brummen ist im Hall Kanal immer noch zu vernehmen sobald man die Saiten anschlägt. Ist die Gitarre ruhig, brummt auch nichts. Wenn nur Tremolo an ist ist es auch ruhig. Mit nem Cleanen Amp dahinter sollte es aber nicht stören.

Am Freitag nehm ich das Teil mal mit in den Proberaum und vergleiche zum Original Fender Hall. Ich werde auch mal vernünftige Röhren einsetzen. Die beiliegenden wirken doch sehr billig.

Leider habe ich noch keine Lösung für das langsame Einsetzen des Tremolos gefunden :-(
Verkabelung und alle Bauelementewerte habe ich schon geprüft. Hat denn nicht jemand evtl. eine Idee wonach ich noch schauen kann? Es muss ja irgendeine Kapazität sein die in irgendeiner Weise rumspukt.

Grüße,

Lutz