Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Raumladungsröhren

(1/3) > >>

KippeKiller:
Hallo,

ich bin zu ein paar 12DU7 gekommen. Eine 12 Volt Röhre die in Autoradios zum Einsatz kam.
Nun interessiert mich etwas das Thema Space Charge Tubes bzw. Raumladungsröhren.
Hier im Forum bin ich auf folgenden Link gestoßen:

Space Charge Tubes

Der ist schonmal recht aufschlussreich und informativ.

Hat sich sonst jemand hier schonmal mit der Raumladung in der Form auseinander gesetzt?
Im besonderen mit herkömmlichen Tetroden oder Pentoden, Trioden sind nicht per se dafür geeignet.

Grüße Mathias

Dirk:
Hi Mathias,

sag mal etwas genauer, was Du wissen willst, dann kann Dir vielleicht auch besser geholfen werden.

Gruß, Dirk

KippeKiller:
Hallo Dirk,

laut obig gepostetem Link kann man herkömmliche Pentoden und Tetroden ja durch entsprechende Beschaltung zum Niedervolt-Raumladungsröhren umfunktionieren.
Ich hab das jetzt mal mit einer EF86 ausprobiert und da hat es recht gut funktioniert, wenn man viel Klirr mag.
Bei der 12DU7 funktioniert es einwandfrei, die ist ja aber auch dafür gemacht.

Im Grunde genommen wollte ich nur in die Runde fragen ob sich sonst noch jemand damit auseinander gesetzt hat.
Ich werde sobald sich etwas gut klingendes heraus gebildet hat mal eine Aufnahme hochladen.
Warscheinlich wird aber auch ein Opamp im Spiel sein da mein Netzteil nur für eine Röhrenheizung reicht.

Grüße Mathias

Dirk:
Hallo,

grundsätzlich kannst Du alle Röhre nehmen (ich beziehe mich hierbei auf unsere heissgeliebten Standards wie ECC81,82,83, EL34, EL84...) und diese mit Niederspannung betreiben ABER mache Typen sind besser geeignet als andere. Daher auch die 12AU7 bei den LoV Projekten und keine 12AX7.

Gruß, Dirk

_peter:

--- Zitat von: KippeKiller am  6.04.2009 13:57 ---laut obig gepostetem Link kann man herkömmliche Pentoden und Tetroden ja durch entsprechende Beschaltung zum Niedervolt-Raumladungsröhren umfunktionieren.
Ich hab das jetzt mal mit einer EF86 ausprobiert und da hat es recht gut funktioniert, wenn man viel Klirr mag.

--- Ende Zitat ---

Hast du dabei, wie im Text erwähnt, das Steuergitter an 12V gehängt und das Schirmgitter als Steuergitter verwendet?
Klingt wirklich interessant! Stell doch mal deinen Schaltplan rein, wenn du magst.

Gruß, Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln