Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Blues Junior brummt und verzerrt

  • 15 Antworten
  • 3090 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Fender Blues Junior brummt und verzerrt
« Antwort #15 am: 28.03.2023 13:31 »
Moin Leute,
noch'n Nachtrag, hatte auch grade einen Junior-Tweed auf der Heling welcher die gleichen Symtome -  brummt und verzerrt - zeigte. Und es war auch die gleiche Ursache, Schirmgitterwiderstand defekt. Hab dann auch den „Fender-Pimpigservice“ gemacht. Alle Anodenwiderstände ersetzt und Platine nachgelötet. Was ich da so gesehen habe war nicht das was ich von 7ender so gewohnt bin.  :o Dagegen glänzt sogar mein 100W Peavey-Chinaböller zum halben Preis.
Bias-Regelung mit Messwiderständen ist jetzt auch drin, die Röhren sind einfach zu heiß gelaufen.
Was ich noch an Verbesserungen ergänzen würde ist die Rückkoppelung: Der Amp hat im Test bei Übersteuerung der Endstufe hochfrequent angefangen zu schwingen. Was einem im Spielbetrieb nicht sofort auffällt da es ja eh verzerrt klingt. Aber man sieht es am Osszi und am unnötig höherem Endröhrenstrom.  Das könnte übrigens auch eine Ursache für einen defekten Schirmwiderstand sein. Meine Abhilfe war jedenfalls das violette Kabel gegen eine einseitig geschirmte Leitung zu ersetzen. Zusätzlich habe ich noch 1nF über R27 gelötet und Ruhe war. Ich meine jetzt klingt die verzerrte Endstufe noch viiiieeeel besser. Es muss zwar nicht in jedem Junior so sein, aber das Stück Kabel kostet nicht viel und ist schnell ersetzt.
Just my 2cents und Danke für die Serviceunterlagen.  :bier:

Bastlergrüße
Kinder betet Papi lötet!