Technik > Tech-Talk Fender

Champ-Talk

<< < (2/6) > >>

hako:
Moin,

--- Zitat von: Bierschinken am 16.04.2009 12:56 ---Ich musste übrigens eine Kombination aus 22µ und 560 Ohm vor den Anodenabgriff setzen, damit der
Champ nichtmehr auffällig brummt.
Wie sieht das bei euch aus?
--- Ende Zitat ---

Genau, einmal 20µ und 1K -> Brumm wech :).
Was ich noch vergessen hatte: die Heizung klassisch, mit 2 100R symmetrieren und nicht über die
Gehäusemasse führen hat auch etwas gebracht (war in meinem SF original so)....

Viele Grüße
Heiko

Bierschinken:
Hallo,

ja, vor allem die Heizungsmasse auf DC-Potential legen, z.b. auf die Kathode der 6V6, bringt zum Teil nochmal gewaltig weniger Brumm.

Hat eigentlich mal wer ausprobiert, ob es nen Unterschied macht ne Gleichrichterröhre zu verwenden oder Dioden?
Ich, weiss, Class-A und Stromaufnahme nahezu Konstant...aber eben nur nahezu, und manchmal hört man eben doch Flöhe husten  ;)

Grüße,
Swen

zaphod_beeblebrox:
Ja, Stromaufnahme ist schon konstant... Aber die Dioden verursachen schon Schaltgeräusche. FREDs hab ich noch nicht probiert, aber die 4007er, die ich neulich verbaute, zappen schon ganzschön. Kommt am Ende auch aus dem Übertrager raus. Erstaunlicherweise brachte ein 220nF parallel zu den Elkos so gut wie gar nichts... Das man es damit nicht vollständig wegbekommt, hab ich ja schon mal gelesen (irgendwo hier ist da so ein super pdf verlinkt), aber das es nix bring... Das hätte ich nicht gedacht!

Von daher ist da eine Röhre vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Aber vorher kannst du ja mal scopen, ob du auch so hübsche Spikes hast.

Viele Grüße,
Matthias

Bierschinken:
Hi,

sowas habe ich noch nie gehabt mit herkömmlichen Dioden. Die 1N4007 waren immer "dead quiet".
Daher liegen meine UF4007 fast nur noch rum.

Die Snubber solltest du übrigens parallel zu den Dioden legen, nicht parallel zu den Ladeelkos.

Grüße,
Swen

rednerweb:
Moin Mädels,

wo ich das hier gerade lese, baue mir nämlich gerade selbst einen Champ zusammen, den 5f1. Mal schaun wie der klingt, Mods gibts ja zu genüge. Ist irgendwie aus einer Laune heraus gesprungen und ich hatte noch alle Teile im Keller. Grundlage war die Verdrahtung von ceriatone welche ich aber nicht zu 100% übernehmen konnte da mein chassis etwas schmalbrüstig ist und nicht einsehe warum Fuse zwecks Wartung von oben zugänglich sein soll. Wie dem auch sei, Bilder folgen wenn ich fertig bin.

Gruß

rednerweb

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln