Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhre mechanisch dämpfen (EF86)

  • 4 Antworten
  • 3496 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Röhre mechanisch dämpfen (EF86)
« am: 27.04.2009 09:55 »
Hallo,

ich hab in anderen Threads gelesen, dass die EF86 mechanisch sehr empfindlich ist. Dort war auch von mechanischen Dämpfungen die Rede. Nun meine Frage, wie mach ich das denn am besten ? Dämpfung am Sockel oder direkt am Glas etc... ?
Hat da jemand von euch einen praktischen Tipp ?


Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Röhre mechanisch dämpfen (EF86)
« Antwort #1 am: 27.04.2009 10:01 »
Hallo

du solltest weniger in Freds und mehr in Datenblättern lesen. Die EF86 ist eine spezielle kleinstsignal NF-Pentode. Mit sehr geringem Rauschen, kleiner Mikrofonie und mechanischer Empfindlichkeit. Mach dir nicht mehr Gedanken um sie, wie du für die Mechanik einer ECC83 verwenden würdest.

Mensch Leute, seid nicht immer so forengläubig, selber denken nachprüfen und sich dann das Post sparen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhre mechanisch dämpfen (EF86)
« Antwort #2 am: 27.04.2009 10:05 »
Moin,
da muss ich Martin recht geben - eine EF86 ist als unproblematisch zu sehen.
In meinem Route 6V6 steht die EF86 offen ohne Abschirmung.
Außerdem hätte Dir ein Blick hier im Shop von Dirk nicht geschadet:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c215_Roehren-Daempfer.html

Gruss
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Röhre mechanisch dämpfen (EF86)
« Antwort #3 am: 27.04.2009 10:10 »
Ok danke und sorry für den Thread, da hät ich wirklich selbst drauf kommen können.  :gutenmorgen:
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Röhre mechanisch dämpfen (EF86)
« Antwort #4 am: 27.04.2009 14:07 »
Interessant ist auch die Tatsache, dass man früher die Fassungen an sich schwingend montiert hat (also in Gummi gelagert) und heute benutzt man O-Ringe, um die Röhre an sich zu dämpfen. Meiner Meinung nach ist aber nur erstere Methode wirklich zielführend.

In den meisten Fällen, in denen stark erhöhte Mikrofonie auftritt, hat die Röhre an sich HF-Probleme, d.h. sie schwingt und arbeitet daher als HF-Mikrofon.
Man sollte in einem normalen Gitarrenverstärker keine Probleme mit Mikrofonie bekommen - außer etwas schwingt oder die Röhre ist Müll oder man haut direkt gegen die Röhre. Aber wer tut das... ;D

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.