Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL34 pp Amp, aka der singende Drahtverhau

  • 2 Antworten
  • 4603 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
EL34 pp Amp, aka der singende Drahtverhau
« am: 15.04.2009 13:47 »
Hallo Gemeinde,

gestern fertiggestellt - der finale Umbau meines ex Engl Jive: 'Der singende Drahtverhau'  ;)

Manche von Euch haben hier live miterlebt, als ich aus diesem set Chassis+Trafos einen
6v6 Trainwreck Express machen wollte.
Das war aufgrund eines Denkfehlers mit dem PT nicht möglich u es war Eng wie sau in dem Chassis.
Ganz nebenbei war das Projekt völlig ungeeignet als Erstlingswerk auf Röhrenbasis.

Stufe zwei war ein 5e3  - dieser funktionierte und war  letztendlich auch recht hörbar  (auch brummfrei),
aber weder das optische Erlebnis, noch das Klangerlebnis erinnerte mich an einen Tweed amp.
Somit entschied ich dieses Dasein auch zu beenden, mit dem Hintergedanken mal nen
richtigen Tweed Deluxe Clone zu bauen.

Wenn ich mir den alten thread zu gemüte führe, erkenn ich auch was da so noch an know how fehlte.
Dank etwas Zähigkeit und der Geduld von mindestens einem Dutzend hilfsbereiter Forenmember,  :danke:
hab ich nun genug Wissen sammeln können um etwas Twinähnliches (Gehäuse unfertig) und einen Alembic
preamp klon (noch unvorgestellt) funktionsfähig bauen können.
An dieser Stelle nochmal 1000dank and diejenigen.

Nun zum aktuellen Projekt: Das Teilelager häufte sich und hierzu fehlte mir eigentlich nur eine Drossel:
Aus dem Versuchs/Lern/Restl-Amp wurde noch etwas brauchbares

Basis: wie erwähnt Engl E601 Chassis und Trafos. Dazu eine H194A
Vorlage: ist ein abgespeckter ab763 (kein hall, kein reverb, kein Mitten-Poti)
Abweichungen: el34 pp, KathodenBias, Vorstufe etwas hot (bleibt nicht lange clean), Master Regler
Layout: keins, mal so drauf losgebohrt
Verkabelung: wie es für mich üblich ist chaotisch, daher der Name
Röhren: JJ ECC83S, Sovtek ECC83 WB, 2x TT EL34B
Sound: warmer Crunch mit einem hauch brit feeling - etwas lebendiger oben rum, als wenn man
einen Fender anzerren lässt (weniger dumpf).

Anbei die Bilder (man verzeihe: abgesehen von der Beschriftung, fehlt hintenrum noch etwas Kosmetik)

Schöne Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 15.04.2009 16:18 von Martino »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: EL34 pp Amp, aka der singende Drahtverhau
« Antwort #1 am: 15.04.2009 18:40 »
Layout: keins, mal so drauf losgebohrt

Hallo,

sorry, aber das kann man mehr als deutlich sehen.
Ich möchte eigentlich auch gar nicht genauer hinsehen, wie da die Hochspannungsleitungen an die Dioden direkt neben dem Chassis gehen.
Die Löt-Fahnen müssen doch fast das Chassis berühren... => Lebensgefahr!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: EL34 pp Amp, aka der singende Drahtverhau
« Antwort #2 am: 15.04.2009 19:11 »
Hallo Marc,

Ich möchte eigentlich auch gar nicht genauer hinsehen, wie da die Hochspannungsleitungen an die Dioden direkt neben
dem Chassis gehen.

Sowohl Leitungen, alsauch Dioden sind an Lötfahnen und nicht freihängend.
Sorry, meine Fotos haben leider immer 0.0 Tiefe. Sieht hier wirklich komisch aus.

Die Löt-Fahnen müssen doch fast das Chassis berühren... => Lebensgefahr!

Dazu hab ich mir auch Gedanken gemacht.
Zugegeben, es sind nur 4mm zum Chassis - ich gind davon aus, daß der Abstand ausreicht.
Ich werds jedenfalls verbessern - danke für den input!

Schöne Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 15.04.2009 19:18 von Martino »