Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'

  • 8 Antworten
  • 5678 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Herr_Rabe

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'
« am: 29.04.2009 00:13 »
Hallöle zusammen.

Ich freu mir gerade nen Keks.
Mein AX84 Aufbau, dessen erster Zusammenbau kläglich gescheitert ist (wie hier nachgelesen werden kann) hat nochmal ein neues Design bekommen und ist diesmal mit wesentlich mehr Sorgfalt und Gedult nochmal aufgebaut worden.

Ergebniss?
Das Teil ist GEIL!
Heute die letzten Anodenkabel angelötet, Spannungen gemessen. Alles da wo's hingehört.
Also mal die Klempfe angeschloßen --- und es geht die Sonne auf.

Kein Schwingen mehr, ein leichtes Rauschen und ein minimaler Brumm sind zu vernehmen, allerdings nur, wenn nicht gespielt wird.
Der Ton ist super-warm und reicht je nach Gain und Gitarrenpoti-Stellung von fast clean, über 'Steve Rai Vaughn' bis AC/DC.
 :guitar:

Falls es interresiert: Vorstufe ist die 12AX7, Endstufe eine EL34 -- beide von EH.

Ein Gehäuse braucht er noch.


Fazit:
* ,,mit Gedult und Spucke, fängt man eine Mucke'' ... oder kommt am Ende zu einem echt schicken Verstärker, der tut was er soll.
* 'Löt-Origami' macht Laune. Danke an JO, der mir mit seinem SLO Thread da richtig Laune drauf gemacht hat, auch wenn ich noch lange nicht in deiner Liga spiele. :bier:
* nächstes Mal: vorher 'malen' hinterher bauen, so kommt man schmerzfreier an's Ziel
* Lötleisten sind doof[TM]. Eyelets machen Laune.

und...

* Nach dem Amp ist vor dem Amp... muß noch schauen, was jetzt als nächstes kommt, sobald der kleine ein Gehäuse gekriegt hat, aber ich werd mich wohl als nächstes an einem Vier-Zylinder versuchen. >:D

Und zum Schluß: Noch ein paar Bilder.
« Letzte Änderung: 29.04.2009 00:16 von Herr_Rabe »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'
« Antwort #1 am: 29.04.2009 09:06 »
Nicht schlecht Herr Specht, öhm ...Rabe  ;D

Vierzylinder geeigneter (umschaltbarer?) Spannung ausgelegt für 6V6/6L6. Da geht was  :guitar:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

rednerweb

  • Gast
Re: Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'
« Antwort #2 am: 29.04.2009 11:38 »
Tach Herr_Rabe,

sieht doch gut aus und wenns noch gut klingt um so besser, Glückwunsch. Gibts noch soundschnipsel?

Ich sehe du hast noch zusätzlich custom Luftlöcher ins Blech gebohrt ;D

Gruß

rednerweb


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'
« Antwort #3 am: 29.04.2009 11:48 »
Hallo
Gut schauts aus!  Eine Kleinigkeit würde ich ändern. Der blaue Elko wird von zwei Lastwiderständen "belagert" und damit unnötig aufgeheizt.
Das geht auf die Lebenserwartung desselbigen. Räumliche Distanz schafft hier Abhilfe.  Gruß aus Hamburg  --.-loco

*

Offline Herr_Rabe

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'
« Antwort #4 am: 29.04.2009 12:54 »
Danke.

Ich bin gerade immernoch im 'breitgrins'-Modus.

@El_Martin
Jup, 6L6GC wirds auf alle Fälle, da ich zuhause noch 4 rusische 5881 rumfliegen habe, die ich bei Dirk mal aus versehen bestellt habe.

@rednerweb
Klar, das ist jetzt IN so.  ;D
Nö, die Löcher sind eher Zeuge der beiden mißglückten Aufbauten vorher.

Soundschnipsel wird schwierig, aber ich werd mal schauen, was ich mit meinem Samson Großkondenser so hinbekomme.

@loco
Gute Anmerkung, muß mal schauen, wie sich das umsetzen lässt, da die Füßchen des Elkos schon ziemlich kurz sind jetzt.


Gruß,
Hr. Rabe

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'
« Antwort #5 am: 29.04.2009 13:06 »
Ist schick geworden, der Kleine..

Ich würd die abgeschirmten Kabel noch irgendwo befestigen. Sonst rütteln die sich irgendwann mal am Sockel ab. Die Seele des Kables ist ja meist recht dünn, und die Masse des Kables groß. Das belastet die Lötstelle sicherlich mehr als andere.


*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'
« Antwort #6 am: 18.06.2009 21:38 »
Halo Leute, hallo Hr. Rabe, :)

ich klinke mich mal in diesen Thread ein, da ich nicht einen neuen AX84 P1-Thread aufmachen will. 8) Ich habe mir die Projekte auf der AX84 Seite sehr genau angesehen und sehe in dem AX84 P1eX eine neue Herausforderung für mich. Ich möchte gern mal einen Amp bauen, in dem eine EL34 Röhre als Endstufe arbeitet bzw. der auch mit anderen Röhren wie 6L6, 6V6, KT66, KT88 oder 6550 betrieben werden kann. :guitar: Nun kommen aber schon wieder "bescheuerte" Fragen auf. ???

Also:

1. Der Netztrafo, welcher für den Bau dieses Ams empfohlen wird, ist nun nicht gerade ein "Schäppchen". Brauche ich hier wirklich einen so teuren Trafo oder könnt Ihr mir da vielleicht eine Alternative empfehlen? Ich habe selbst schon mal nachgesehen und mir ist da der Wüstens TRA300 aufgefallen, welcher ähnliche Werte aufweist (http://www.die-wuestens.de/dindex.htm). Kann ich den auch verwenden?

2. Ich stelle mir die Frage, ob ich nun noch etwas verändern muss, wenn ich später mal eine andere Röhre als die EL34 verwenden will, oder ob alle o.g. Röhren problemlos mit dieser Schaltung funktionieren?

3. Hat sonst schonmal jemand mit dem AX84 P1eXtreme Erfahrungen gemacht?

Für mich sieht das Ganze sehr interessant aus und ich würde mich daran auch einmal gern versuchen. Also freue ich mich auf Antworten und sage schon mal DANKE!!! :danke:

Grüße,
Peter

*

Offline Herr_Rabe

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'
« Antwort #7 am: 18.06.2009 22:47 »
Hallo Horselane,

Kurze Anmerkung am Rande:

Mach ruhig deinen eigenen Thread auf und zwar am besten nicht in der Galerie, sondern weiter oben in der Technik.
Du wirst ihn warscheinlich brauchen und kannst da außerdem schön über deinen Bau berichten, wenn's denn mal losgegangen ist.

Zu deinen Fragen:
1.) Der Trafo den du da rausgesucht hast sollte wohl funktionieren. Du solltest halt dran denken, die dickere von beiden Heizwicklungen zu nehmen. Eventuell kann bei zu günstigen Trafos eben der Nebengeräuschpegel durch mechanisch schwirrende Trafos steigen...

2) Prinzipiell kannst du da schon 'ähnliche' Röhren, wie die 6l6GC ohne Änderungen verwenden. Als Übung und zum sicher gehen, würde ich dir raten: Nimm dir mal die Schaltung der Endstufe und ein Datenblatt deiner Lieblingstube und zeichne deine Lastgeraden und max.-Leistungskurfen da ein. Wie das geht verrät dir der valvewizard auf ausgezeichnete Art und Weise

3) Da daß hier ein 'extrem' ist: Klar!.  --- Vorsicht, falls du auf die glorreiche Idee kommen solltest das Orinaldesign zu verwerfen und ein eigenes zu machen... Der Amp ist zwar im Vergleich ziemlich verzeihend was manche Schlamperei angeht, aber bis er mit eigenem Design wirklich absolut ruhig wird, wirst du dir so manches mal die Haare raufen und auch viieeel büffeln müßen.
Mir hat's Spaß gemacht. Andere nehmen da doch lieber ein fertiges Design, da hat man weniger Streß mit.

Gruß,
Hr. Rabe

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Igor, es LEBT! - AX84 -'li'll raven'
« Antwort #8 am: 19.06.2009 19:23 »
Hallo Hr. Rabe,

sorry, ich hatte nicht gesehen, dass sich dieser Thread in der Galerie befindet :-[ (habe ihn über die SuFu gefunden und gleich losgeschrieben...). Jedoch vielen Dank für deine Hinweise, und Deinen Tip, wegen einem neuen Thread werde ich natürlich auch beherzigen, wenn ich dann mal soweit bin!

Grüße,
Peter