Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ohm-Zahl: Amp-Speaker

  • 13 Antworten
  • 6380 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« am: 6.05.2009 15:20 »
Hallo miteinander,

ich bin technisch nicht sooo fit. Also bitte ich euch gleich von vornherein eure Antworten nicht zu technisch ausfallen zu lassen.

Also: Ich möchte mir einen alten Echolette-Röhrenverstärker als Gitarrenamp zulegen. Entweder werde ich da in Richtung BS40 oder M40 gehen, da mir diese klanglich am besten gefallen.

Nun das Problem: Der BS40 hat nur Ausgänge mit entweder 5 oder 20 Ohm und der M40 mit 2x6 Ohm (parallel???) oder 15 Ohm. Solche Speaker kriegt man aber heute schlecht her und außerdem wäre es mir eh lieber ich könnte meinen 8 Ohm Speaker hernehmen, den ich eh noch rumliegen hab.

Die Frage lautet also: Kann ich meinen 8 Ohm Lautsprecher hernehmen, und wenn ja an welchen Ausgang sollte ich ihn bei dem jeweiligen Amp anschließen?
Oder falls der 8 Ohm-Speaker nicht passt, was wäre dann eine gute Kombination für diese Amps?

Gibt es da evtl. so einen Daumenregel, wie etwa: Ohmzahl Amp immer kleiner als Ohmzahl Speaker, damit ich das in Zukunft ein für alle mal weiß?

Hier noch die technischen Daten der beiden Echoletteamps:
http://www.el-me-se.de/pdf_files/BS40.pdf
http://www.el-me-se.de/pdf_files/M40.pdf

Vielen Dank!!!

Daniel

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #1 am: 6.05.2009 15:28 »
P.S. Mein 8 Ohmspeaker hat 50 Watt, die Echoletteamps jeweils 40 Watt.

Daniel

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #2 am: 6.05.2009 15:37 »
Jo, da gibts zwar keine "Faustformeln" aber generell zu sagen ist:
Bei Röhrenamps sollte die Impedanz des Speakers eher kleiner sein als die des AÜ (Amp).
Bei Transistor das Gegenteil, da sollte die Speakerimpedanz größer als die des Amps sein.

Optimale Bedingung ist natürlich die Impedanzanpassung, d.h.: Speaker und Amp haben gleiche Impedanz, zwecks Leistungsanpassung, is ja aber in diesem Fall nich möglich...

Ich an deiner Stelle würde also DEINEN Speaker beim BS40 an 20Ohm und beim M40 an 15 Ohm betreiben, wirkt sich zwar auf die Leistung aus, aber das sollte reichen.

Gruß, Mo
Rock on!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #3 am: 6.05.2009 15:59 »
Hallo Daniel,

mein Echolette BS40 läuft schon seit Jahrzehnten problemlos in der 5 Ohm Schalterstellung mit 8 Ohm Boxen. Das geht.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #4 am: 18.05.2009 19:16 »
Hmm??? Diese Antworten widersprechen sich jetzt zwar teilweise ein wenig, aber trotzdem danke erstmal. Ich werds einfach mal mit meinem 8 Ohm Speaker probieren. Wird schon nichts explodieren.  ;)

Falls doch noch jemand irgendwas dazu sagen kann, gerne!

LG Daniel

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #5 am: 19.05.2009 12:46 »
Hallo Daniel,

wird der 8 Ohm Lautsprecher am 5 Ohm Speaker Out des Verstärkers angeschlossen, so gibt der Verstärker ca 1/3 weniger Leistung ab. Der Sound wird außerdem etwas "weicher und bassiger". Mit dieser Art der Fehlanpassung läuft der Verstärker relativ stabil.
Schließt Du den 8 Ohm Lautsprecher an den 20 Ohm Speaker Out, gibt der Verstärker die volle Leistung ab. Der Sound wird durch diese Art der Fehlanpassung außerdem "strammer und aggressiver". Hier ist jedoch die Lebensdauer der Endstufenröhren und die des Ausgangsübertragers(Trafo) gefährdet.
Ich persönlich, habe immer eine 8 Ohm Box an meinem JTM-45 angeschlossen, wobei der Amp auf 16 Ohm steht. So gefällt mir der Sound einfach besser. Ich bin mir aber auch des Risikos dieser Fehlanpassung bewußt und gönne dem Dirk die ca. 130 EUR für einen neuen OT  ;D.

Gruß,
Elmar

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #6 am: 25.05.2009 19:07 »
Okay, ich werd den 8 Ohm-Speaker dann einfach - wie schon erwähnt - an den 5 Ohm-Ausgang hinhängen und schaun wies klingt. Und wenn nicht dann eben an den 20 Ohm-Ausgang in der Hoffnung, dass die Röhren lange halten mögen.  :guitar:

Auf jeden Fall danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten. Und wenn noch einer was dazu sagen will, ist er immer willkommen.

MfG Daniel

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #7 am: 25.05.2009 19:27 »
Salü,
Am besten wären 4ohm (zum Bsp. zwei 8ohm-Speaker parallel) am 5ohm-Anschluss, bzw. 16ohm (zum Bsp. zwei 8ohm-Speaker in serie) am 15ohm-Anschluss.
Der 8ohm-Wert deines Lautsprechers ist die Impendanz. Dies schwank je nach Frequenz recht stark. Deshalb ist eine KLEINE Fehlanpassung nicht weiter tragisch. Schau dir mal das Diagramm in Dirks Shop zum Jensen Jet C12 (16ohm) an. Die Impendanz schwankt je nach Frequenz zwischen ca. 8ohm und fast 50ohm! Deshalb funktioniert das auch mit 8ohm am 5ohm-Anschluss.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #8 am: 25.08.2019 10:39 »
Sorry das ich die alte Karamelle nochmals hervor hole
der OT hat ja 4 getrennte Wicklungen, bei 20 Ohm sind sie parallel und bei 5 Ohm sind 2 in Reihe und dann parallel. Könnte man da nicht einfach nur 2 Wicklungen in Reihe geschaltet für 8 Ohm nutzen? Oder wird dann der Strom dafür zu groß sein??

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #9 am: 25.08.2019 13:11 »
So wie ich das sehe ist nix parallel, sondern immer in Reihe. Bei 20 Ohm sind alle Primärwicklungen in Reihe, bei 5 Ohm nur die beiden unteren.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #10 am: 25.08.2019 13:13 »
So wie ich das sehe ist nix parallel, sondern immer in Reihe. Bei 20 Ohm sind alle Primärwicklungen in Reihe, bei 5 Ohm nur die beiden unteren.

Hallo Axel,

schau nochmal genau ;)

Bei fünf Ohm sind die beiden Ketten parallel geschaltet... Bei 15Ohm beide ketten in Serie

Grüße
Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #11 am: 25.08.2019 13:26 »
Stimmt, hätte vielleicht doch meine Brille vorher aufsetzen sollen. ;D
Gruß Axel

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #12 am: 25.08.2019 15:08 »
Dachte schon ich spüre die Vorboten der Rente :o

*

Offline jannä

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Ohm-Zahl: Amp-Speaker
« Antwort #13 am: 21.02.2022 16:43 »
Sorry das ich die alte Karamelle nochmals hervor hole
der OT hat ja 4 getrennte Wicklungen, bei 20 Ohm sind sie parallel und bei 5 Ohm sind 2 in Reihe und dann parallel. Könnte man da nicht einfach nur 2 Wicklungen in Reihe geschaltet für 8 Ohm nutzen? Oder wird dann der Strom dafür zu groß sein??
Hallo,
Tut mir auch leid, dass ich den alten Thread nochmal zum Leben erwecken will, aber ist der oben zitierte Vorschlag möglich? Habe nämlich auch einen BS40 und würde ihne gerne mit einer 4 Ohm Box und wahlweise auch mit zwei 4 Ohm Boxen (8ohm)  betreiben wollen.
Viele Grüße,
Ja