Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PepperShredder MkII

  • 23 Antworten
  • 12161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #15 am: 14.08.2009 10:35 »
Hallo Martin,

zuerst einmal zu Deiner PM: wenn ich "neuerdings einen etwas gereizten Ton anschlägst", dann liegt dass daran, dass verschiedene Leute, dieses Forum missbräuchlich für ihre Selbstdarstellung verwenden bzw. verwendet haben (einer davon ist ja nicht mehr unter uns) und mit ihrem Auftreten einige Leute sehr stark nerven und zwangsweise auch dann vertreiben. Darunter auch solche Leute, die in Deiner PM namentlich genannt wurden.
Andere Forumsteilnehmer scheinen in der Zwischenzeit einen gewissen Höhenflug angetreten zu haben und strotzen nur so von Selbstüberschätzung, mit entsprechend negativen Beiträgen. Und dann ganz zuletzt noch die Kindergarten-Abteilung, welche eigentlich nur auf Streit aus ist.
Ich habe sehr lange versucht auf solche Leute einzuwirken, aber da dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, muss ich eben härter durchgreifen. Dieses härtere Durchgreifen scheint (leider) auch das Einzige zu sein, was wirklich hilft, denn speziell seit dem Rauswurf des Einsteins ist es deutlich ruhiger geworden - im positiven Sinn.
Interessant ist zudem, dass diese Leute auch in anderen Foren negativ aufgefallen sind und es zu entsprechenden Reaktionen kam - wen wundert's...
Je Aktion führt zu einer Reaktion.

Zum Pepper Shredder: bei der Version 2 haben wir mit einer höheren Spannung sowie einem Kathodenfolger als letzte Stufe eingesetzt. Ferner eine 12AT7 in der V1, V2 ist eine 12AU7. Dies führt zu einem härteren Zerre, aber auch zu einem höheren Grundrauschen. Die Koppelkondensatoren wurden ebenfalls angepasst, aber welche Werte im Moment im Testaufbau drin sind, müsste ich erst nachschauen. Die Spannung macht bei diesen Aufbauten sehr viel aus und die Änderung von 12 auf 18 V an der Anode bringt bereits einen deutlichen Unterschied, bei 24 V B+ ist es noch grösser.
Wenn Du also selbst experimentieren willst, würde ich eher dazu tendieren, den Vanilla Overdrive als Basis zu nehmen und dann an der Spannung "rumschrauben", denn der Vanilla funktioniert sehr gut, ist stabil und klingt nach Röhre, bildet eine gute Ausgangsbasis zum Aufsetzen bzw. für Erweiterungen.

Gruß, Dirk
 

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #16 am: 14.08.2009 11:26 »
Hallo Dirk

Vielleicht sollte man das hier wirklich mal zwei Monate dicht machen. Aber das ist deine Sache und gehört auch nicht in diesen Fred.

Ich strebe folgende Topologie an:

V1a-> Gain-V1b -> Klang -> V2a -> Volumen -> V3a als Kathodenfolger

Der Kompressor setzt an an V1a und V1b an. Damit V2a die Verzerrungsröhre kontrolierter ausgesteurt werden kann. Außerdem bin ich ein Freund davon, die Klangregelung vor die Zerrstufe zu setzen. Aber das ist reine Geschmackssache.

Das spannungsänderungen sich gravierend auswirken, konnte ich auch schon testen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #17 am: 14.08.2009 11:29 »
Vielleicht sollte man das hier wirklich mal zwei Monate dicht machen. Aber das ist deine Sache und gehört auch nicht in diesen Fred.

Wenn ein paar Leute sich nicht beherrschen können, sehe ich keine Grund, hier etwas dicht zu machen. Zumal, was soll das bringen ?

Ich strebe folgende Topologie an:
V1a-> Gain-V1b -> Klang -> V2a -> Volumen -> V3a als Kathodenfolger
Der Kompressor setzt an an V1a und V1b an. Damit V2a die Verzerrungsröhre kontrolierter ausgesteurt werden kann. Außerdem bin ich ein Freund davon, die Klangregelung vor die Zerrstufe zu setzen. Aber das ist reine Geschmackssache.

gegen diese Topologie spricht nichts.  Bei der Klangregelung halt etwas zurückhaltender arbeiten. Zwei Potis sind bei diesen Niedervoltteilen besser als Drei.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: PepperShredder MkII
« Antwort #18 am: 14.08.2009 12:02 »
Hallo Dirk

Zitat
Zwei Potis sind bei diesen Niedervoltteilen besser als Drei.

Das werde ich berücksichtigen. Da ich noch Regler und Schalter  für die Kompression habe wird es sonst zusammen mit Gain und Volumen auch in Hinblick auf die Bedienung unübersichtlich. Mir schwebt ein Fendertonstack mit gestopften Mittenloch und amputierten "Mitten"-Regler vor.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Randy

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:PepperShredder MkII
« Antwort #19 am: 3.12.2009 22:15 »
Hallo!

Würde mir gern das PS MkII Kit kaufen, im Shop steht zwar das man ein Chassis braucht,
über die Abmessungen steht leider nix. welches Chassis passt denn???

Gruss aus Ravensburg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:PepperShredder MkII
« Antwort #20 am: 4.12.2009 09:40 »
Hallo,

entweder dieses Chassis:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3574_TT-Chassis-1590DD-vorgefraest--Schutzbuegel.html

oder ein Hammond 1590DD selbst bohren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Randy

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:PepperShredder MkII
« Antwort #21 am: 26.12.2009 11:04 »
@Dirk:
Danke!

Hab den Bausatz und Gehäuse von meiner Frau zu Weihnachten bekommen  :guitar:
Jetzt wird gelötet!!! (Und wenn ich wieder nüchtern bin bau ich den PepperShredder zusammen  ;D)

Gruss Randy

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:PepperShredder MkII
« Antwort #22 am: 28.12.2009 13:11 »
*lach* ich entdecke noch ein randy? namensvetter? gruss aus london
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Randy

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:PepperShredder MkII
« Antwort #23 am: 28.12.2009 18:31 »
@Randy:
Gruss aus Ravensburg!

Hab heute den Shredder zusammengebaut, herrlicher Klang!!!
Ein Dank an alle PS Designer!!!

Randy