Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!

  • 68 Antworten
  • 21150 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #30 am: 19.05.2009 19:49 »
Hallo Tillmann,

na also, s'wird langsam. Die Messwiderstände sollten meiner Meinung nach schon 1%/1W sein. Sonst wird das Messergebnis nicht genau genug sein.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #31 am: 19.05.2009 23:07 »
Sind sie, soweit ich das auf dem Bild auf der ersten Seite sehen kann.
Wie hoch geht der Ruhestrom, wenn du am Bias-Poti drehst?
Wie sieht's mit den anderen Sachen aus?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #32 am: 20.05.2009 21:04 »
Hi :-)
hab grad mal gemessen.
Wenn ich den Bias Poti voll aufdrehe geht die Spannung auf ca. 133,6mV DC.
Ab der hälfte geht das schreckliche gebrumme los. vielleicht auch schon etwas eher.

Gruß Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #33 am: 22.05.2009 19:44 »
Hi

welche Werte soll ich noch messen?
alle Endröhren werte?
Ist die Spannung zu hoch?
Ich dachte wenn der Bias poti voll im Uhrzeigersinn gedreht wäre, sei die Spannung am höchsten. ist da nen Fehler?

Gruß
Tillmann

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #34 am: 23.05.2009 01:24 »
Tillmann,

kennst du das Bias-Pdf hier aus dem Infobereich?
Damit solltest du dir die Frage selbst beantworten können.
133,6mV sind auf jeden Fall viel zu viel.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #35 am: 25.05.2009 19:12 »
Hi, :-)

also das Bias pdf kannte ich schon habs aber nochmal durchgelesen.
Die Anoden Spannung zwischen pin 3 und pin 8 beträgt 474 V DC.

Das 133,6mV zu viel ist, ist mir klar aber durch den Trimmpoti kann ich das doch runter regeln.
Er läuft aber auch nicht korrekt wenn ich die Bias Spannung ganz runter gedreht hab.

Wo meint ihr kann ich nach dem Fehler suchen? Die Kabel liegen meines Erachtens nach ganz gut
habe ja das Metro pdf zur Referenz.

lg
Tillmann

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #36 am: 25.05.2009 20:25 »
Hallo,

Wieviele mV sind es denn, wenn Du runterregelst? Kommst Du da in den korrekten Bereich von ca. 70%? Und auch wichtig, haben dabei alle Röhren in etwa gleiche Werte?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #37 am: 26.05.2009 17:57 »
Hi
also wenn ich ganz runter regel liegen die Werte bei ca. 2 und ca. 4 mV.
Habe gerade die Röhren auf 11mV und 19mV eingestellt. Diese Werte liegen zu weit außeinander oder?
Außerdem ist das Rauschen aus dem Speaker dabei schon so laut als hätte ich ihn, wenn er normal laufen würde,
auf ca. 40 % der Lautstärke mit 3 Verzerrern davor aufgedreht.

lg
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #38 am: 26.05.2009 18:06 »
Hi

noch ein Nachtrag. Es scheint immer noch so, dass sich irgendwas nach dem abschalten im Speaker entlädt. wenn ich die Kondensatoren alle richtig eingebaut hab, liegt es dann definitiv an einer nicht Korekten Erdung eines der Kondensatoren?

lg
TIllmann

*

Offline kubinsky

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #39 am: 26.05.2009 22:42 »
Hi

noch ein Nachtrag. Es scheint immer noch so, dass sich irgendwas nach dem abschalten im Speaker entlädt. wenn ich die Kondensatoren alle richtig eingebaut hab, liegt es dann definitiv an einer nicht Korekten Erdung eines der Kondensatoren?

lg
TIllmann

Wie macht sich dieses "Entladen" bemerkbar?

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #40 am: 28.05.2009 00:11 »
Hi Kubinsy  :)

Das entladen macht sich so bemerkbar:

Wenn ich denn Amp angeschaltet habe und auch der Standby an ist und ich dann beide relativ schnell (ca.1-5 sek.) nacheinander ausschalte, gibt es eine Art Tremoloeffekt, Der dann schwächer wird und in einem langezogenen Summen ausklingt.
Je größer der Zeitabstand zwischen Standby ausschalten und Power ausschalten ist, desto geringer der Effekt.
Nach ca. 30 sek. ist nur noch ein Rauschen zu hören nach ca. 1 Minute kommt der Effekt nicht mehr.

lg
Tillmann

*

Offline kubinsky

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #41 am: 28.05.2009 22:25 »
Sind Deine Lautsprecherbuchsen an Masse?

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #42 am: 1.06.2009 14:27 »
JA sind sie.
Ich habs genau so verkabelt wie im Layout.
lg
Tillmann

*

Offline kubinsky

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #43 am: 1.06.2009 17:37 »
Zitat
BIAS
Die Messwiderstände die von pin1 und pin8 zum Chassi liegen sind 1 Ohm Widerstände. Ich glaube sie haben 1,2-1,3 Ohm.
Ich messe so:
Ich klemme mein Multimeter negativ an das Chassi. Dann halte ich die andere Messspitze an pin1 und pin8.
Außerdem stelle ich das Multimeter auf 200mV DC ein.
Bei der Messung bekomme ich dann an V4 1,7mV, an V5 4,4mV
nicht gerade im angegebenen Bereich.
Hab ich richtig gemessen?
Kapier ich nicht!? Wo sind die 1Ohm Messwiderstände? Von welchem Pin zu welcher Masse?

Zitat
Ich habs genau so verkabelt wie im Layout.
Hast Du schon ein paar mal geschrieben, und doch immer wieder was gefunden ;). Und irgendwo muss der Fehler sich ja versteckt haben. Soll keine fundamentale Kritik sein, habe selber schon stundenlang eine nicht angelötete Masseleitung gesucht... glaube doch sehr, dass da einiges falsch ist...

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #44 am: 1.06.2009 20:00 »
Hallo Tillman,

könntest du vielleicht noch ein paar Fotos des aktuellen Aufbaus machen?

Ich würde gerne sehen was sich gegenüber den alten Fotos geändert hat, denn wenn das nicht eine ganze Menge ist hätte ich sicherlich Verbesserungsvorschläge. :)

Also, bitte schieß ein paar Fotos.

LG
Tim