Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12 TT American Series

  • 10 Antworten
  • 6926 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
1x12 TT American Series
« am: 10.05.2009 22:56 »
Hi,

da mir meine Diezel 2x12 etwas zu groß ist für die Studibude  :devil:  bin ich auf der Suche nach einer kompakten 1x12 Box.

Besagte TT 1x12er aus der American Series gefällt mir sowohl optisch, als auch von den (Aussen-)Maßen.

Was mich nun noch stutzig macht, ist dass Dirk die Box explizit nicht für Metallsounds empfiehlt. -Warum?
Es wäre mir schon recht wichtig, dass die Box Allroundfähig ist und auch nen brauchbaren Metallsound liefern kann.

Hat vll. jemand eine 1x12er aus der AmericanSerie und kann mir etwas drüber erzählen?

Grüße,
Swen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #1 am: 11.05.2009 00:27 »
Hi Swen,

ich hab eine. Da drin werkelt ein 12"er Neo von Jensen. Sie ist hinten halboffen (also nix Flexback).

Ich hab sie mit einem JTM45 Clone, einem 2204er Clone udn einem 5E3 Clone getestet. Dann noch mit einem Engl 530 Preamp und eine Mesa Quad Preamp, beide über eine H+K 250 Endstufe.

Mit allen macht sie eine super Figur, klingt sehr räumlich und fein auflösend.

Der Schub untenrum ist bißle mager ... aber das liegt in der Natur der Sache (hinten halboffen) und das wollte ich auch so. Da bin ich auch zu sehr verwöhnt von der EVM TL 806 und einer Studio 1x12 von Dirk (ebenfalls mit 12"er Neo).

Aber sie hat in der Tat wirklich Allround-Qualitäten,  bestimmt noch mehr, wenn man sie in der Flexback-Version kauft.

Richtig fette Metalriffs in Down-Tunings spiele ich jedoch nicht, hauptsächlich eher Heard und Heavy, kräftig Overdrive und auch mal alle Regler auf 10, auch gerne mit Boostern vor den Amps.

Nur mal so als Richtung

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #2 am: 11.05.2009 22:03 »
Hi !

Was mich nun noch stutzig macht, ist dass Dirk die Box explizit nicht für Metallsounds empfiehlt. -Warum?
Die Box ist nicht für "Metall" ausgelegt, was aber nicht bedeutet, dass sie je nach Speaker auch nicht für Metall zu gebrauchen ist. Eine bessere Alternaive wäre hierbei sicherlich die 112REX oder die 112Studio. Eine weitere Alternative, aber das ist weniger "Allround" wäre natürlich die 806 oder deren Auslegung auf die V30 Speakers, also die 112 Ultra.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #3 am: 12.05.2009 22:24 »
Nabend,

Dirk, wie würdest du denn die einzelnen Serien (American, Rex und Studio) klanglich gegeneinander stellen?
Wo liegen die jeweiligen Stärken und Schwächen der Boxen?

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #4 am: 12.05.2009 22:32 »
Hi,

die REX ist mehr für die "härteren" Sachen gedacht ohne dabei aber zu kalt zu klingen. Die American ist eine Anlehnung an die Fender-Combos/Boxen und mehr für Clean bis Crunch gedacht und auch in diese Richtung ausgelegt. Die Studio ist universeller und geht von Clean bis Heavy (natürlich in Abhängigkeit des LS) und ist am universellsten ausgelegt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #5 am: 17.05.2009 22:29 »
Hallo,

ich hab mir das nochmal angeschaut, die Studio scheint mir recht passend, wenn auch noch recht groß.
Die Rex scheidet aufgrund der Größe definitiv aus.

Mal interessehalber; wie werden denn die Speaker in der Studio befestigt?

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #6 am: 17.05.2009 22:46 »
Mal interessehalber; wie werden denn die Speaker in der Studio befestigt?

Wie in den anderen Box auch befinden sich in der Schallwand Muffen M5 und der Lautsprecher wird dann mittels M5er Schrauben in diese Muffen fest geschraubt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #7 am: 14.10.2009 19:33 »
Hallo Sven,

falls das Thema noch für Dich relevant iost. Ich habe die TTStudio 1x12 (Flex-Back) und die ist wirklich sehr handlich. Ob Drop-Tunings damit noch funktionieren, kann ich nicht sagen aber bis zu solidem Hard-Rock reicht es (auch im Vergleich zu einer 4x12 Marshall Box fällt die TTStudio in den Bässen nicht dramatisch ab. Sie klingt keineswegs klein! Insgesamt gefällt sie mir klanglich sogar besser als die 4x12. Ich hatte sie bislang mit V30 und aktuell mit Jensen Tornado bestückt und fahre sie meistens offen. Eine satt klingende 100 W Box in 11 kg incl. Speaker ist natürlich schon sehr angenehm.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #8 am: 6.11.2009 18:56 »
Hi Doc,

prinzipiell ist das noch akut, da ich immernoch nach einer Box suche, aber erstmal andere Dinge priorität haben (müssen).

Korrigier mich wenn ich falsch liege, hab ich das richtig im Kopf, dass du aus der Kaiserstadt stammst? - Dann würde ich nämlich mal fragen wollen, ob ich mich irgendwann in Zukunft mal zum Boxentest einladen dürfte?

Grüße,
Swen

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #9 am: 7.11.2009 14:11 »
Hallo Sven,

ich wohne in der Nähe von Hannover. Einen König gab es dort auch mal aber für eine Kaise hat es hier noch nicht gereicht. So bleibt es wohl ersmal beim Info-Austausch via Forum.

Gruß
DocBlues

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 1x12 TT American Series
« Antwort #10 am: 7.11.2009 15:10 »
Schade, Aachen - Hannover...das ist wie Mailand und Madrid, hauptsache Italien  ;D

Grüße,
Swen