Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6N2P?????????

  • 82 Antworten
  • 54193 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
6N2P?????????
« am: 11.05.2009 22:48 »
Moin Moin


In der Bucht werden immer wieder 6N2P zu einem sehr verlockenem Preis angeboten!
Kennt jemand diese Röhren?
Ich mein mit der anderen Sockelbeschaltung ist schon klar,nur wie klingen die Russen?
Das Abschirmblech an Pin 9 ist ja eigentlich ne prima Sache,gerade für Gainstufen sollte das doch sehr dienlich sein!
Hat Jemand Erfahrung mit den Röhren?
Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 6N2P?????????
« Antwort #1 am: 11.05.2009 23:28 »
Hallo,

gute Röhre für wenig Geld!

Auch der Heizungsanschluss, ist "besser", da an Pin 4&5 gelegt.

Grüße,
Schinkn

*

custom

  • Gast
Re: 6N2P?????????
« Antwort #2 am: 12.05.2009 04:26 »
Eine tolle Röhre. Ich benutze nur noch die 6N2P-EV, die longlife-Version.

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: 6N2P?????????
« Antwort #3 am: 12.05.2009 07:08 »
Hi,

meine Erfahrungen mit der Röhre sind auch bestens. ECC83 verbaue ich nur noch bei Reparaturen oder wenn unbedingt gewünscht. Ansonsten so:


*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #4 am: 12.05.2009 08:09 »
He Danke :danke:!!!
Vor allen die Skizze von Hilfried ist toll!!!Umschaltbar!Echt praktisch!!!
Da werd ich mal nen Schwung ordern :)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #5 am: 12.05.2009 09:02 »
Hi Hilfried,

Pin 9 sollte aber in der Russen-Stellung schon auf Masse liegen und nicht einfach frei in der Luft hängen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 6N2P?????????
« Antwort #6 am: 12.05.2009 10:04 »
Hallo

ich kenne die Röhre sehr gut.

Es ist eine ECC83, nur einen Tick steiler und etwas höheres mu. Was es die elektrischen Unterschiede betrifft, das sind aber Nuancen. Die machen diese Röhre aber nicht überall anwendbar. Man ließt im Forum häufig, das weniger Gain gewünscht wird und darum ganz bestimmte ECC83 oder Verwandte empfohlen werden. Wer dieses Problem hat, sollte auf die 6N2P verzichten. Sie ist mit ihrem gain, etwas über dem der besten ECC83

Mechanisch sind 6N2P-EV und 6N2P verschieden. Die -EV ist eine Langlebensdauerröhre mit zusätzlicher Stabilisierung des Systems gegen Vibration und einer silber beschichten Anode. Die Systeme der 6N2P sind wesenlich kürzer, als die der ECC83, was diese Röhre mechanisch stabiler macht.

An Pin 9 hat die 6N2P ein Schirmblech, die ECC83 den Mittelabgriff ihrer 12V Heizwendel, durch den sie auch mit 6V beheizbar ist. Dieses Schirmblech kann offen gelassen werden, es passiert gar nichts, wenn dieser Pin nicht verbunden wird. Man kann ihn alternativ auch an Masse oder eine Kathode legen, was praktisch ist, weil der entsprechende Pin gleich nebenan an der 8 sitzt. Ich vermute, dass dieses Schirmblech für den Fall konzipiert ist, dass eine Triodenhälfte als Oszillator benutzt werden soll. Die russischen Schwestern (6N24P, 6N23P, 6N1P, 6N3P ...) haben dieses Blech auch, wobei die 6N24P eine Pinbelegung hat, die sie besonders für Cascode und SRPP geeignet macht.

Die 6N2P hat sicher eine andere Charakteristik bei Verzerrungen als die ECC83, denn durch die völlig andere Geometrie der kleineren Systeme wird sie in Extrembereichen der Kennlinie abweichen, und die sind bei Übersteuerung wichtig. Ich baue keine Geräte mit Vorstufenzerre und kann darum dazu nicht mehr sagen.

Das Verbauen dieser Röhre ist recht unproblematisch. Ich hatte nie Probleme mit Schwingen oder dergleichen, sie verhält sich also hier wie die ECC83. Das ist auch kein Wunder, das hohe mu zusammen mit den Eingangskapazitäten dieser Röhren bedeuten einen kräftigen Millereffekt (vergleicht hier mal Leistungstrioden, wie die 6S33S und die ECC83, ihr werdet Augen machen). Der Millereffekt wirkt sich als Teifpass und damit HF-Bremse aus. Zweitens sind besonders die 6N2P-EV hoch selektiert, da ist eine wie die andere, ich habe etwa 20 Stück da, die was es Steilheit und Arbeitspunkt betrifft sehr eng toleriert sind. Die Röhre lebt auch ewig, ich habe welche Jahrelang im täglich in einem Hifigerät benutzt, sie haben immer noch volle Emission.

Wer es Robust mag, für den ist diese Röhre ein Geheimtipp.

Viele Grüße
Martin


  

 

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: 6N2P?????????
« Antwort #7 am: 12.05.2009 12:30 »
die Skizze ist nicht von mir, sondern von hier:

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/tom/

möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Bei mir funktioniert die Schaltung in dieser Form einwandfrei.


LG Hilmar

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: 6N2P?????????
« Antwort #8 am: 12.05.2009 12:57 »
Hier scheinen ja alle Hurraaaaa zu schreien???.... die maximal zulaessige Spannung zwischen Heizfaden
und Katode der 6N2P (inkl. -EV!) betraegt nur 100V (ECC83: 180V!).
Damit ist die Roehre fuer Katodenfolger ungeeignet!

Gruesse!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 6N2P?????????
« Antwort #9 am: 12.05.2009 13:10 »
Hallo

 ;D wer braucht Kathodenfolger?

Neh im Ernst, das ist ein Punkt, der für viele wichtig ist.

Viele Grüße
Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #10 am: 12.05.2009 13:27 »
Hi,

da man die Heizung bei Verwendung dieser Röhre ja sowieso umverkabeln muss, kann man den CT (oder die 2x100 Ohm) der Heizwicklung dabei auch gleich auf ein positives Potential hochlegen. Dann sollte sie bei einer Verwendung als CF eigentlich problemlos funzen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #11 am: 12.05.2009 13:38 »
Hi Hilfried,

das glaube ich Dir gerne.
Aber wenn man schon ein Abschirmblech innerhalb der der Röhre zwischen den beiden Triodensysteme hat, dann sollte man es m.E. auch benutzen und auf Masse legen- so wie das z.B. auch bei der ECC808 gehandhabt wird. Ich hätte halt bedenken, daß es, wenn es so frei in der Luft hängt, evtl. als "Antenne" für Störspannungen agieren könnte.
Das auf Masse legen des shields schadet bestimmt nichts und ist sehr wahrscheinlich auch gerade im High- Gain Betrieb vorteilhaft.

Was mir dazu auch noch spontan einfällt: wenn man nur ein System von einer Doppelltriode nutzt, dann legt man normalerweise die drei Anschlüsse des nicht verwendeten System auch komplett an Masse.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: 6N2P?????????
« Antwort #12 am: 12.05.2009 14:53 »
Sind die beiden Triodensysteme der selektierten 6N2P-EV-Varianten gut in einer Phasentreiberstufe einsetzbar..?.. oder sollte man besser eine gematchte ECC83 nehmen?

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 6N2P?????????
« Antwort #13 am: 12.05.2009 14:58 »
Hallo

die 6N2P-EV ist nicht einfach eine selektierte 6N2P, sondern schon eine andere Röhre, die auch mit anderen Materialen hergestellt wird. Sie ist aber sehr eng toleriert, und wahrscheinlich vorsortiert was für die hohe Quali und auch dem guten Gleichlauf der Systeme verantwortlich sein dürfte.

Viele Grüße
Martin

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #14 am: 12.05.2009 15:27 »
Also wenn ich komplett die Vorstufe eines 800er Marshalls mit den 6N2P-EV bestücken will, dann muß ich den auf jeden fall vorher umbauen oder wie? Und was genau muß gemacht werden, bzw wer kann sowas machen? Gibts da sowas wie eine umbauanleitung?