Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6N2P?????????

  • 82 Antworten
  • 54191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: 6N2P?????????
« Antwort #15 am: 12.05.2009 15:37 »
... und wahrscheinlich vorsortiert was für die hohe Quali und auch dem guten Gleichlauf der Systeme verantwortlich sein dürfte.

Nun, dann würde ich es mal versuchen... an der Position der Phasentreiberstufe. Danke

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #16 am: 12.05.2009 18:00 »
Mann oh Mann,ich hät nich gedacht das das Thema so einen Zuspruch findet!Super!


Nun, dann würde ich es mal versuchen... an der Position der Phasentreiberstufe. Danke

Wäre schön wenn Du das Ergebniss posten würdest!
Auch JCM800 mit den 6n2p hört sich interresant an!
(Hoffentlich gibt das jetzt keinen 6n2p Hype!!Nicht das die Ukrainer die Preise anziehen!)
(und hoffentlich schmeißt der Dirk mich nich aus dem Forum weil keiner mehr ECC83 will  :devil:)
Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 6N2P?????????
« Antwort #17 am: 12.05.2009 20:38 »
Salü,
So neu ist das ja nicht, dass 6N2P ähnlich der ECC83 ist. So entspricht die 6N1P der ECC82 (allerdings auch nur mit 6,3V), die 6P6S der 6V6 und die 6P3S der 6L6.
Zum JCM800: 1. Kathodenfolger! => hochlegen der Heizung
                   2. Heizung 6,3V auf Pin 4 und 5. Pin 9 ist ein Abschirmblech. => Pinbelegung am Sockel ändern
mfg sven

Edit.: Hier findet man noch Vergleichslisten und Kurzdaten: http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/Russische_Roehren.htm
                                                                               http://www.c22.de/roehren-tabelle-russland.PDF
« Letzte Änderung: 12.05.2009 20:47 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #18 am: 12.05.2009 21:23 »
Mir ist das schon klar das das nicht neu ist!!!
Hier im Forum gibt es zumindest keine Eintrage dazu und ich wollt ja wissen wie die Röhren klingen und ob es sich lohnt welche zu bestellen!
Ausserdem hab ich jetzt Bock meinen JCM800 Clone in der V1 ne 6n2p zu verpassen(ja ich weiß das ich da den Sockel umlöten muß!)
Der CF und PI bleibt ECC83.
Eine hochverstärkende V1 ist doch spitze,schon weil mein JCM800 das vertragen kann.
Vielleicht probiert es ja Jemand vor mir und schreibt mal seine Eindrücke!
 :gutenacht:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #19 am: 13.05.2009 01:44 »
Und wie es die Techniker so schön sagen, eine Röhre die klingt ist kaputt!
Die Schaltung macht den Ton, weniger die Röhre.
Wird aber wegen der Werbung kaum erwähnt...
Wie der immer wieder angeheizte Konflikt EL34 vs. 6L6, vielleicht der nächste Blockbuster im Kino ;D

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #20 am: 13.05.2009 07:59 »
Salü,
So neu ist das ja nicht, dass 6N2P ähnlich der ECC83 ist. So entspricht die 6N1P der ECC82 (allerdings auch nur mit 6,3V), die 6P6S der 6V6 und die 6P3S der 6L6.
Zum JCM800: 1. Kathodenfolger! => hochlegen der Heizung
                   2. Heizung 6,3V auf Pin 4 und 5. Pin 9 ist ein Abschirmblech. => Pinbelegung am Sockel ändern
mfg sven

Edit.: Hier findet man noch Vergleichslisten und Kurzdaten: http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/Russische_Roehren.htm
                                                                               http://www.c22.de/roehren-tabelle-russland.PDF

Ja danke, was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist das mit der Heizung höherlegen. Wie muß ich mir das vorstellen? Was muß ich da tun? Welche Bauteile brauche ich da?  Und warum gibt es dann keine CF Stufe mehr?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 6N2P?????????
« Antwort #21 am: 13.05.2009 08:32 »
Hallo,

Ja danke, was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist das mit der Heizung höherlegen. Wie muß ich mir das vorstellen? Was muß ich da tun? Welche Bauteile brauche ich da?  Und warum gibt es dann keine CF Stufe mehr?

Die CF Stufe gibt es schon noch, aber wie schon eher im Thread angemerkt verträgt die 6N2P nur 100V Spannungsdifferenz zwischen Heizungspotential und Kathode. Die Kathodenfolger in Marshalls liegen immer im Bereich von 150V und mehr, funktioniert also nicht! Daher muß man das Heizungspotential eben nicht auf Ground legen sondern auf ein erhöhtes Potential. Wird meist per Spannungsteiler aus dem HT gewonnen. Dazu auch bei valvewizard Rubrik Filament/Heating

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 13.05.2009 09:45 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline faustan

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: 6N2P?????????
« Antwort #22 am: 13.05.2009 09:23 »
Moin,

die Valvewizard Seite findet sich hier: valvewizard .

Aber  hier: Restbrumm gehts auch um das Thema, Stück weiter unten ist ne Skizze drin.

schöne Grüße ausm Norden

Daniel

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #23 am: 14.05.2009 07:27 »
So das Thema läßt mir keine Ruhe.
Ich will in meinen Ceriatone 2204 gerne eine 6N2p-EV als V1 einsetzen. ich hab folgende Skizze entdeckt. (siehe Bild) Muß ich die Heizung dann auch höherlegen oder nur wenn ich alle Positionen umbauen würde? Warscheinlich nicht. Kann ich dann einfach den Sockel umlöten und gut oder gibts noch mehr zu beachten?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #24 am: 14.05.2009 07:48 »
Hi Jimmy,

Du musst einfach nur die Fassung umlöten und solltest Pin 9 (Schirmblech) mit GND verbinden.
Wenn es Dir auf ein Bohrloch mehr oder weniger in Deinem Amp nicht ankommt, dann realisiere die ganze Sache doch einfach mit einem 2xUm- Schalter.
Das erhöht die Flexibilität enorm und ermöglicht zudem auch noch einen schnellen A/B- Vergleich zwischen 6N2P und ECC83.
Das, was der Käpt'n zu dieser Russenröhre geschrieben hat, hört sich ja wirklich sehr vielversprechend an!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #25 am: 14.05.2009 08:11 »
So umlöten, wie ich es auf dem Bild habe? Soll heißen: Pin 9 auf Masse, Kabel von Pin9 an Pin5 und Pin4 bleibt. Und das ist dann alles?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #26 am: 14.05.2009 08:32 »
Ja.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #27 am: 14.05.2009 08:36 »
Danke!!!!!!!!!  ;D

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #28 am: 14.05.2009 18:04 »
Ich hab gelesen, daß die 6N2P ähnlich wie die Sovtek 12ax7 Wa klingen soll. Kann das jemand bestätigen? Oder wie würdet ihr den Klang der 6N2P-EV beschreiben?
Gruß
Jimmy

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #29 am: 15.05.2009 13:22 »
Genau das versuch ich auch herauszubekommen!!!!
Matscht die?Ist die gut für High Gain!usw.
Will nicht meinen Amp umbauen und dann klingts voll würg weil die als Gainstufe völlig unbrauchbar sind!
Bin Faul!!!
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten