Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6N2P?????????

  • 82 Antworten
  • 54174 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Re: 6N2P?????????
« Antwort #30 am: 16.05.2009 03:12 »
Hallo Hegi,
also die matscht überhaupt nicht, sie klingt sehr differenziert, die Höhen sind sehr feinzeichnend, und sie mikrophoniert gar nicht.    Sie ist für High Gain BESTENS geeignet.
Hier habe ich vorhin mal schnell was mit meinem brand-new-preamp geklimpert (2x6N2P-EV). Und da ich nur über 5 Backing Tracks verfüge, mussten die alten BAP mal herhalten. Aber vielleicht bekommst Du trotzdem einen kleinen Eindruck.
Der Schalter steht dabei noch auf NORMAL GAIN, der Gain-Regler allerdings auf voll. Wenn ich den auf HIGH umlege....WOW. Und keinerlei Nebengeräusche, eine wunderbare, erlesene Röhre.

Gruß, Bernd


 :gutenacht:
« Letzte Änderung: 17.05.2009 04:03 von Custom »

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #31 am: 16.05.2009 08:26 »

 :gutenmorgen:

Toll!!!!!

So bin im Keller verschwunden!
Jetzt ist der Marshall Clone dran :devil:

Danke für die Mühe!!! :danke:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #32 am: 16.05.2009 09:58 »
Und wenn du fertig bist bitte gleich berichten! Bin gespannt!  >:D

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: 6N2P?????????
« Antwort #33 am: 16.05.2009 10:02 »
Kann ich eigentlich, wenn ich den Sockel auf die 6N2P-EV umgelötet habe, auch die 6CC41 verwenden?
Gruß
Jimmy

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #34 am: 16.05.2009 11:35 »
Klar!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #35 am: 19.05.2009 19:41 »
So umgebaut!
Fazit:schöne fette Bässe die absolut matschfrei sind!Top!Ordentlich Gain und das ganze schön harmonisch!
Super Röhre!!!!!!!
Heizung hab ich hochgelegt und den kompletten Amp mit 6n2p bestückt,nur leider hab ich irgendeinen Fehler gemacht den der Amp brummt jetzt extrem! >:(
Ich denk das ich die Heizung irgendwie nicht richtig hochgelegt hab,den das Brummen zieht sich durch den komplette Amp.
Die Heizwicklung hat einen Mittelabgriff,von dort bin ich einmal mit 47k an Masse und einmal mit 150k an B+.
Ist das korrekt ???Muß ich den 47k noch mit nem Elko überbrücken ???
Grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 6N2P?????????
« Antwort #36 am: 19.05.2009 19:46 »
Ich denk das ich die Heizung irgendwie nicht richtig hochgelegt hab,den das Brummen zieht sich durch den komplette Amp.
Die Heizwicklung hat einen Mittelabgriff,von dort bin ich einmal mit 47k an Masse und einmal mit 150k an B+.
Ist das korrekt ???Muß ich den 47k noch mit nem Elko überbrücken ???
Grüße Stephan

Hallo,
wer schnackt Dir denn solch einen Blödsinn an?
Um die Heizung zu symmetrieren verwendet man zwei 100Ohm Widerstände.
Die beiden Widerstände werden jeweils von 3,15V an Masse gelegt, genau dorthin, wo auch der Mittelabgriff der Heizung hingehört.
Dann sollte das Brummen deutlich leiser werden.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 6N2P?????????
« Antwort #37 am: 19.05.2009 19:54 »
Salü Athlord,
Es geht um das Hochlegen der Heizung, nicht um symmetrieren!
mfg  sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #38 am: 19.05.2009 20:07 »
Also vorher hatte ich nur den Mittelabgriff an Masse,und da hatt nix gebrummt!
Ich dachte man macht das nur wenn man keinen Mittelabgriff hat mit den 2*100ohm Wiederständen an Masse!?
Wenn ich nen Mittelabgriff habe und dann extra nochmal mit 2*100ohm an Masse gehe bau ich doch gerade ne Brummschleife ein!?
Sorry wenn ich hier Blödsinn schreib aber bis jetzt hat das bei allen Amps problemlos funktioniert!
Ich muß halt die Heizung auf ein höheres Potenzial legen weil die 6n2p maximal 100Volt zwischen Kathode und Heizwendel verträgt und da der Amp nen Kathodenfolger hat ist das eben nötig!
Ich denk mal das ich den Mittelabgriff entfernen muß und dann von dem erhöhten Potenzial zwischen den 47k Masse und 150k B+ mit 2*100ohm an die beiden Heizleitungen gehen muß!?
Aber vom Prinzip her ist das ja auch nix anderes!?
Tut mir leid wenn ich mich hier zu doof anstelle!
Ich steh gerade aufm Schlauch ::)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

custom

  • Gast
Re: 6N2P?????????
« Antwort #39 am: 19.05.2009 20:57 »
Hier ist ein Schaltungsauszug aus einem russischen Amp. Hast Du's so gemacht?

Gruß, Bernd

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #40 am: 19.05.2009 21:45 »
R34:150K
R35:47K
Ich hab mir das aus dem Restbrumm Thread abgekupfert!
Ich probiers mal mit den Werten aus der Zeichnung!
Bitte jetzt nich steinigen.Ich hab den Mittelabgriff direkt auf Masse gelötet und das Brummen ist weg!
Bei den obigen Werten der R's hab ich +102Volt am Mittelabgriff.
An der Kathode des CF 180Volt!!!!
Brutal!!!Bis jetzt hats die 6n2p mitgemacht!
Kann natürlich nicht so bleiben!Aber die 6n2p scheint schon gut was auszuhalten!
Danke für die Mühe!!!
Ich probier morgen die anderen Werte,heut bekomm ich da nur noch Ärger von  :sex:
Dank und Gruß!!!
Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #41 am: 19.05.2009 21:48 »
Achso:"Zur Heizung"geht bei mir an den Mittelabgriff.
(Wo auch sonst hin?)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6N2P?????????
« Antwort #42 am: 20.05.2009 08:48 »
Hi Bernd,

komisch, daß die Russen da offensichtlich den Elko zwischen R34 und R35 "vergessen" haben!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 6N2P?????????
« Antwort #43 am: 20.05.2009 09:00 »
Hi Bernd,

komisch, daß die Russen da offensichtlich den Elko zwischen R34 und R35 "vergessen" haben!

Gruß

Jacob

Ah jetzt ::)

Also ich hab noch 350V 10uF Elkos,der kommt heut abend über den 100k.
Ich glaub das könnte es gewesen sein!

Danke!!! :danke:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 6N2P?????????
« Antwort #44 am: 20.05.2009 10:21 »
Hallo

Denken wir mal nach: Die Ukh der ECC83 ist mit 150V um 50V höher als der 6N2P. Demnach sollten wir de Heizung 50V hochlegen um das wieder aufzuholen. Kontrolliert doch mal, ob die Kombi 1Meg/100k das überhaupt leistet! Zudem solltet ihr mal die Spannung am Kathodenfoleger messen um zu sehen, wo dessen Kathode überhaupt liegt!

Viele Grüße
Martin