Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6N2P?????????

  • 82 Antworten
  • 54389 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: 6N2P?????????
« Antwort #75 am: 21.06.2012 06:36 »
War nun doch zu neugierig und hab mittels Adapter die 6N2P-EV im gebrauch.
Find das schon ne ganze Zacke besser, direkter.
Eigentlich sogar so wie ich es mir vorgestellt habe.  :topjob:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline Starkstrom

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: 6N2P?????????
« Antwort #76 am: 24.11.2018 17:38 »
Hallo,
das Thema ist zwar schon älter, möchte nun aber auch noch meinen Senf dazu geben.

Auf der Suche nach einer ECC83 Alternative bin ich auch auf die 6N2P(-EV) gestoßen. Die elektrischen Daten sollten gleich sein aber die Pinbelegung so, dass die 6,3 V Heizpins nebeneinander liegen für eine sauberere Verdrahtung.

Bin sehr begeistert von der Röhre. Gibt es aber leider nicht Rohs konform aus aktueller Produktion. Wem das wichtig ist kann auch noch zur Tungsol 6EU7 greifen!

Beste Grüße

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: 6N2P?????????
« Antwort #77 am: 25.11.2018 05:05 »
Ich habe in einem russischen Forum gelesen, dass die EV-Variante, also die längerlebigere Militärversion etwas "harsch" klingen soll. Deshalb verwenden einige Russen nur die normale Version. Den Pin 9 sollte man mit auf Masse legen, um ein Übersprechen von einem Triodensystem auf das Andere zu verringern.

Gruß, Jürgen

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: 6N2P?????????
« Antwort #78 am: 25.11.2018 13:01 »
Ich habe in einem russischen Forum gelesen, dass die EV-Variante, also die längerlebigere Militärversion etwas "harsch" klingen soll. Deshalb verwenden einige Russen nur die normale Version. Den Pin 9 sollte man mit auf Masse legen, um ein Übersprechen von einem Triodensystem auf das Andere zu verringern.

Gruß, Jürgen

Hi, das mit dem "harsch" kann ich nicht bestätigen. Ich habe in zwei meiner Amps Schiebeschalter zum Umschalten der Heizungsbeschaltung eingebaut und kann daher einfach zwischen den Röhrentypen wechseln. Ich höre da keine großen Unterschiede zur z.B. JJ ECC83S.
Beide Röhren eignen sich hervorragend für Combos

Ich höre aber auch keinen Unterschied zwischen unterschiedlichen Cs :devil:
Grüße, Robert

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 6N2P?????????
« Antwort #79 am: 17.12.2018 21:14 »
Hi,
ich habe die 6n2p-EV jetzt schon mehrmals als V1 eingesetzt.

Meine Frage - spricht etwas dagegen, die komplette Vorstufe eines Hiwatt DR103 (Clone) mit den 6n2p auszustatten?

An den Kathoden liegen nicht mehr als 80V an.

Grüße,
Felix

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: 6N2P?????????
« Antwort #80 am: 17.12.2018 22:33 »
Tach!

Ich habe mir einen Hiwatt-Style Preamp gebaut, den ich mit 6n2p betreibe. Keine Probleme und klingt (in meinen tauben Ohren) gut.

Die 6n2p verhalten sich ein wenig anders, als (mehrere getestete) ECC83, wenn sie in die Verzerrung gehen. Für mich ist der Unterschied im Wesentlichen der Zeitpunkt, sprich der Pegel, den man zum Zerren braucht. Kann man mit dem Volume Regler aber einstellen, und wer eh nur Clean spielt, hat auch kein Problem.

Cheers
 John

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 6N2P?????????
« Antwort #81 am: 18.12.2018 17:36 »
Servus,

mein Eddie MkII ist mit 6N2p ausgestattet und klingt erstklassig, sauberer Brown Sound, vllt ein kleines bisschen sauberer als mit ECC83 und auch ein von mir umgerüsteter 18W Eigenbau zeigt das die 6N2p einer ECC83 ohne weiteres das Glas reichen kann. Bei beiden Amps meine ich (wie bereits angemerkt) das die 6N2p etwas analytischer im Sound ist als eine WaldundWiesen ECC83 aber ansonsten ergeben sich keine Nachteile durch deren Einsatz...

Gruß
blues

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 6N2P?????????
« Antwort #82 am: 18.12.2018 18:02 »
Hallo, ich habe die 6N2P mal in einem Fender Super Reverb Clone eingesetzt.

Alle Röhren umgerüstet und auch die Masseverbindung an PIN9 der Röhre angeschlossen.


In diesem Amp war die Verstärkung und das Rauschen deutlich höher als mit ECC83/81

If you don't know how to fix it, stop breaking it!