Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BassPre

  • 87 Antworten
  • 43324 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: BassPre
« Antwort #15 am: 23.05.2009 15:04 »
Schade eigentlich, ich hab den Höhenregler nämlich immer sehr weit offen,
Ohne das C.

Ein grosses C wollte ich natürlich nicht (wir brauchen ja die Bässe und nicht eine Anhebung ab
600Hrz oder so wie bei Gitarre)

Und dein "Asymetrisches" C schien mir jetzt eine Möglichkein ein bisschen mehr Höhen zu realisieren.
Na gut es hätte nicht 12Khz sein müssen, 5Khz hätten auch gereicht. (0.0033U oder so?)

Das mit der Asymmetrie (also nur eine Röhre hat die Höhenanhebung) das würde doch schon funktionieren oder?
dass war ja auch dein Plan nicht war?)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: BassPre
« Antwort #16 am: 23.05.2009 15:05 »
Hallo

da ich selbst Basseur bin, werde ich die Schaltung mal aufbauen, das mit den parallelen Eingangsstufen gefällt mir überhaupt nicht. Stufenverschwendung! Das ich kein Freumden dieser Art Klangereglungen bin ist ja bekannt, abr Geschmackssache und somit nicht als sachliche Kritik meinerseits zu werten. Die nächsten tage baue ich mal den Banana bosster neu um mich an die gefährlich niedrigen Spannungen zu gewöhnen. Da habe ich mir auch schon einige Änderungen überlegt. Vor allem aber will ich mal ein Kennlinienfeld der Röhre bei diesen kleinen Spannungen aufnehmen.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #17 am: 23.05.2009 18:09 »
Das mit der Asymmetrie (also nur eine Röhre hat die Höhenanhebung) das würde doch schon funktionieren oder?
dass war ja auch dein Plan nicht war?)

Nein, das war nicht mein Plan, sondern das waren noch Reste von einem Versuch bezüglich Übersteuerung und es wurde dann ganz einfach vergessen den Plan abzuändern. Der Praktikant hatte nämlich alle Änderungen immer gleich dokumentiert ABER Du kannst da auch gerne den Kondensator mit anderen Werten einbauen. Kaputt machst Du damit nichts und wenn es Dir besser gefällt, dann lass den Kathodenkonsator drin.
Das ist ja das Schöne an der Sache, dass hier mal schnell etwas geändert werden kann und man auch gleich das Ergebnis hört und nicht Gefahr läuft ordentlich eine gewischt zu bekommen. Zielsetzung ist kein State-Of-The-Art-Design, aber das hat scheinbar noch nicht jeder verstanden bzw. will es verstehen. Also OldMan: ausprobieren und selbst entscheiden und nicht entmutigen lassen, durch irgendwelche Kommentare von Leuten die Foren als Plattform für Selbstdarstellung ansehen und sich dann immer wundern, wieso sie als den selbigen dann raus fliegen !
Auf alle Fälle ist das Ergebnis Deiner Schaltung auf alle Fälle absolut OK und das muss auch respektiert werden !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: BassPre
« Antwort #18 am: 23.05.2009 18:29 »
Hallo

da ich selbst Basseur bin, werde ich die Schaltung mal aufbauen, das mit den parallelen Eingangsstufen gefällt mir überhaupt nicht. Stufenverschwendung!

Is aber deutlich rauschärmer und klingt unverzerrt nicht schlechter als serielle Stufen - fürn Bass find ichs gut. Für Gitarre ist mir der Klang ein bisschen zu "steril"...

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: BassPre
« Antwort #19 am: 23.05.2009 20:25 »
Hallo

ich würde die zweite Stufe als direkt gekoppelten Kathodenfolger machen, wie die letzten beiden Stufen. Dann hat man keine zusätzlich rauschen Rs. Das würde eine niederohmigere Klangregelung ermöglichen (nochmal weniger Rauschen) so, dass die Rauschbilanz nicht schlechter, wenn nicht gar positiv ist. Aber das ist das gute an Dirks Bananen mit Vanille und Pfeffer, die Designs sind richtig offen für Ideen und eine solide Basis zu schaffen ist schwerer, als sie ein bisschen zu varieren.

Ich habe übrigens vielversprechende Kennlinien für die EF86 bei 24V aufgenommen. Sie ähneln in der Tat er einer remote cutoff Pentode (regelpentode). Das lässt auf einen Röhrenkompressor ohffen. Schöner wäre aber eine Triode, weil bei diesen kleinen Spannungen meine verschiedenen EF86 jeweils ziemlich verschiedene Schrimgitterströme zugen, was wegen des Schrimgitterwiderstands zu ziemlich verschiedenen Schrimgitterspannungen und damit zu Anodenströmen führte. Wenn die EF86 als Kompressor verwendet werden soll, wäre das misslich, weil dann das Ergebnis nicht reproduzierbar wird. Besser wäre eine Triode mit variablen mu. Hier hoffe ich auf die EF83, die der EF86 enstpricht, bis auf dass sie ein Gitter mit verschiedenen "Maschen"abständen hat, was ihr auch als Triode geschaltet so ein variables mu verschaffen sollte. Leider habe ich keine EF83 hier rumlungern.

Viele Grüße
Martin

 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #20 am: 23.05.2009 20:39 »
ich würde die zweite Stufe als direkt gekoppelten Kathodenfolger machen, wie die letzten beiden Stufen. Dann hat man keine zusätzlich rauschen Rs. Das würde eine niederohmigere Klangregelung ermöglichen (nochmal weniger Rauschen) so, dass die Rauschbilanz nicht schlechter, wenn nicht gar positiv ist. Aber das ist das gute an Dirks Bananen mit Vanille und Pfeffer, die Designs sind richtig offen für Ideen und eine solide Basis zu schaffen ist schwerer, als sie ein bisschen zu varieren.

Über Rauschen musst du Dir keine Gedanken machen, das ist nicht das Problem. Ein weit aus grösseres Problem ist eine saubere Spannungsversorgung die sich mit diesen Niedervoltteilchen verträgt und nicht stört. Hinzu kommt dann noch das verhalten der Röhren selbst bei diesen Spannungen. Wie sich jetzt mehrfach gezeigt hat ist der grösste Teil der JJ 12AU7 Röhren für diesen Anwendungsfall nicht geeignet und schon gar nicht, wenn die Heizspannung etwas unterschritten wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: BassPre
« Antwort #21 am: 23.05.2009 22:35 »
Hallo

bei der SPannungsversorgung sehe ich das Hauptproblem in dem Umstand, dass Heizung und Anode aus der selben Quelle kommen. Dadurch, dass ein signifikanter hoher Strom fließt, ergibt sich  ein schlechter Siebfaktor. Bei meinen EXperimenten habe ich das Problem durch seeeeehr große Cs erst einmal im Griff.

Daraumw äre es klug die Heizung direkt hinter die Gleichrichterbrücke nur durch das Lade-C gepuffert zu hängen und dann nur für die Anoden zu sieben. Da fließt dann nur sehr wenig Strom, was den Siebfaktor  für die Anodenum einen dreistelligen Faktor erhöht. Vielleicht käme man so ganz ohne LM-Tralala aus. Mit einem kleinen JFET, der ein paar Milli kann, könnte man sich dann auch einen Gyrator gönnen, dann ist Ruhe im Schiff.

Ich habe keine JJ Röhren hier sondern nur RFT und Valvo zum testen benutzt. Ist man völlig auf NOS angewiesen, wenn man 12V Projekte macht? Das wäre sehr unangenehm. Ich würde dann nämlich sofort zur viel verfügbareren 12SH1L zurückgreifen. Allerdings sind Loktalfassungen auch nicht gerade leicht zu beschaffen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #22 am: 23.05.2009 23:21 »
Die JJ Röhren sind derzeit die einzigen mir bekannten Typen, die für diesen Anwendungsfall weniger gut geeignet sind. Bei den Röhren der anderen Hersteller sieht es positiv aus, sprich keinerlei bekannte Probleme.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: BassPre
« Antwort #23 am: 11.07.2009 19:20 »
Servus,
ich wollte mal fragen, ob es noch Entwicklungen an diesem Projekt gibt. Oder ist der Plan 1.1 die Endversion?
Habt ihr die Schaltung auch mal mit ECC83 getestet?
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #24 am: 11.07.2009 20:22 »
Hi,

der Bass-Pre ist fertig und auch die Dokumentation mit Layout, nur noch nicht die Web-Seite. Ich denke, dass ich diesen in den kommenden Tagen fertig bekomme und online stelle zusammen mit dem Bauteilesatz für den Pre.
12AX7 negativ. Damit wurde nicht getestet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: BassPre
« Antwort #25 am: 15.07.2009 15:46 »
Hey Dirk,
habe gerade das fertige Projekt im DIY Bereich entdeckt. Schönen Dank für die Zusammenstellung!
Hast du das Gerät schon mal ohne TS probiert? Gerade beim Pepper und Vanilla fand ich das "simple" Konzept klasse.
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: BassPre
« Antwort #26 am: 15.07.2009 16:56 »
Hey Dirk,
habe gerade das fertige Projekt im DIY Bereich entdeckt. Schönen Dank für die Zusammenstellung!
Hast du das Gerät schon mal ohne TS probiert? Gerade beim Pepper und Vanilla fand ich das "simple" Konzept klasse.

Ja, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die meisten Leute dann doch ein Tonestack mit dazu haben wollen, weshalb das auch gleich von Anfang an mit eingeplant ist. Auch bei der neuen Version des Vanilla.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: BassPre
« Antwort #27 am: 25.08.2009 09:03 »
So, meiner ist halbwegs fertig.

Ich habe den Bausatz bestellt, das war sehr bequem. Allerdings war nach dem Verlöten erstmal nur Stille, da im Verdrahtungsplan, Version 1.3, noch Fehler sind:

- die Verbindung von R6 zu C1/C2 fehlt, geht gut als Lötbrücke zwischen R6 und benachbartem C
- Pin 6 der zweiten Röhre braucht Versorgungsspannung B+, hab ich von der Heizung an Pin 4 gebrückt
- Pin 1 und 7 der zweiten Röhre müssen ebenfalls verbunden werden

Im Schaltplan ist das alles drin, im Verdrahtungsbild fehlts aber.

Jetzt hab ich nur noch ein herzhaftes Brummen drin, aber sonst klingt´s cool. :guitar: Werd die Masseverdrahtung nochmal überarbeiten....

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: BassPre
« Antwort #28 am: 25.08.2009 09:39 »
Hy Moskito,


wie läuft denn die Schaltung mit den 6n2p auf den Foto?

Ich dachte immer das die bei so kleinen Spannungen nicht so toll sind!?
Ich hab so mindest den Eindruck das die Röhre erst bei hohen Spannungen=300Volt so richtig auflebt.
Mir hat die unter 200V immer zu sehr gematscht und gebröselt.


Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: BassPre
« Antwort #29 am: 25.08.2009 11:52 »
Hallo

ich habe die 6N2P im gherklin Juicer nicht brauchbar zum Laufen bekommen. Im Moment arbeite ich an einem anderen etwa größeren 12V Projekt, da geht sie sehr gut, jedoch nicht so gut wie ECC88 und 6N23P.

Viele Grüße
Martin