Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern

(1/4) > >>

Banana_Horst:
Hallo zusammen,

da ich gerade auch dabei bin, mich in die Welt des Verstärkerbaus einzulesen, dachte ich, dass folgendes vielleicht für die Allgemeinheit von Interesse sein könnte. Ist zwar nicht die Neuerfindung des Rades, aber ich fand es - neben einer Menge anderer Quellen - ganz brauchbar für den Einstieg:

http://homepages.fh-regensburg.de/~met39626/

Ist eine wissenschaftliche Arbeit eines Dozenten der Regensburger FH, links auf "Physik der Elektrogitarre" klicken und dann zweimal "Next".
Viel Spass damit, ich hoffe, dass das nicht schon woanders gepostet wurde...

Larry:
Hi, willkommen an Bord!

Ich kenne den Mann seit einigen Jahren und hatte einige technische Korrespondenz mit ihm insbesondere über die Eigenschaften verschiedener Kondensatortypen und deren Burn-In Gebaren. Er hatte damals vor 2 Jahren im Rahmen des Forschungsprojektes Elektrogitarre eigens eine Wand zwischen zwei Laborräumen partiell entfernen lassen, um Resonanzversuche und die Ausprägung der verschiedensten Oberwellen an gespannten und überlangen (glaube 10 oder sogar 15 Meter? Hab's vergessen) Gitarrensaiten durchführen zu können.

Die Akribie und Ernsthaftigkeit, mit der Prof. Zollner diese Sache durchgezogen hat ist beispielhaft und einzigartig bislang!
Ich habe stets gezögert, den Link zu diesem Projekt hier einzustellen, da ich es für die meisten Forumites als "zu heavy" erachtet hatte...
... haben die Armen doch schon genug am Barkhausen und am Radiotron Designer's Handbook zu beissen  ;D

Manfred Zollner spielt übrigens selbst auch E-Gitarre  ;)

Larry

Chryz:
Servus,
danke für den Link. Leider kommt bei nichts, wenn ich auf das entsprechende Kapitel klicke.
mfg

Chryz

Larry:

--- Zitat von: Chryz am 15.05.2009 19:32 ---danke für den Link. Leider kommt bei nichts, wenn ich auf das entsprechende Kapitel klicke.
--- Ende Zitat ---

Das dauert 'ne Weile, bis die Mengen an Daten geladen sind.
Wenn du kein DSL hast, kannste inzwischen Kaffee kochen gehen  ;D

Larry

Kpt.Maritim:
Hallo Larry

--- Zitat ---Ich habe stets gezögert, den Link zu diesem Projekt hier einzustellen, da ich es für die meisten Forumites als "zu heavy" erachtet hatte...
... haben die Armen doch schon genug am Barkhausen und am Radiotron Designer's Handbook zu beissen  Grin
--- Ende Zitat ---

Aufklärung ist der Ausgang des Bürgers aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Wenn wir mit tiefrgründigen Wissen umgehen, als wäre es selbstverständlich, dann würde das viele dazu zwingen es sich anzueignen.

@Banana-Horst
DANKE, dass du mit uns armen Dummen nicht so mitfühlend wie der Larry warst.

Viele Grüße
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln