Technik > Tech-Talk Boxenbau

TL 806 Thiele, Isolierung ?

<< < (3/4) > >>

Tube_S_Cream:
Naja... wenn schon, dann Ennemoser Esotherik-Lack für > 1000€ die Dose...
 ;D :o  :danke:

Nein, im Ernst. So groß strukturiert kann kein Lack sein, um das Übertragungsverhalten in irgendeiner Weise zu beeinflussen! Basta!

Gruß

Stefan

Hans-Jörg:
Hallo,
bit etwas irritiert, weil ich gelesen habe, dass eine Bassbox sehr wohl mit Dämmwolle angefüllt erden kann, aber eben nicht vor den Reflexrohren, oder gar drinnen. Solange es nicht prallvoll ist, bewegt sich da genug - denke ich mir. Abgesehen davon wollte ich auch Dämmen. Und nu?
Grüsse aus Wien
Hans-Jörg

Stubenrocker:
Na Wolle rein und einfach die Rohre frei lassen. ;D

Tube_S_Cream:
Naja... Wolle bestimmt nicht :D
Das fusselt dann aber beim Spielen...
Wenn, dann nur Polyesterdämmatten, die an den Innenwänden befestigt werden, um Schallreflexionen im höheren Frequenzbereich zu mildern. Wer auf Krebs und Allergien steht, kann auch Mineralwollmatten nehmen  :devil:
Lose Dämmwolle hat bei geschlossenen Boxen eine andere Funktion. Sie dient zur Reduzierung der Schallgeschwindigkeit und bewirkt so (neben der Dämpfung höherer Frequenzen) eine virtuelle Vergrößerung des Gehäuses.

Gruß

Stefan

Dirk:

--- Zitat von: Tube_S_Cream am  9.06.2009 14:00 ---Lose Dämmwolle hat bei geschlossenen Boxen eine andere Funktion. Sie dient zur Reduzierung der Schallgeschwindigkeit und bewirkt so (neben der Dämpfung höherer Frequenzen) eine virtuelle Vergrößerung des Gehäuses.

--- Ende Zitat ---
wodurch eine leichte Verschiebung der Frequenz nach unten hin erfolgt. Auf Basis der Simulation bei der 606 um ca. 3 Hz bei voller Dämmung.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln