Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Stage II

  • 43 Antworten
  • 13469 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:GA-5 Modding Stage II
« Antwort #30 am: 22.07.2011 18:36 »
Hallo Ron
Alles klar ,da konnte ich die Widerlinge ja nicht sehen.Die werden aber zusammen an die Anodenspannung gelötet?Ich komm erst morgen dazu weiter zu machen.Jetzt geht´s erstmal in die Probe zum lärmen und Bier trinken.
Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Stage II
« Antwort #31 am: 22.07.2011 18:45 »
ja genau, die beiden Widerstände mindestens 1Watt habe ich zusammen gelötet und versteckt damit ich besser an die schraube ran komme, und dann mit der roten Leitung verbunden zu B+



*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:GA-5 Modding Stage II
« Antwort #32 am: 29.07.2011 22:19 »
Hi
Endlich hab ich es geschafft.Modding Stage II ist vollbracht.Hat fast auf Anhieb funktioniert.Richtig geiler Bedroom-Marshall.Ich möchte mich bei allen, insbesondere Dirk und Ron für ihre Hilfe bedanken.Morgen werd ich den kleinen mal an die Lemberg 212 hängen.Dann schaun mer mal was ich als nächstes zusammenbrate.
Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Stage II
« Antwort #33 am: 31.07.2011 12:25 »
Glückwunsch, schön dass alles geklappt hat, ich finde auch eenn man schon den GA5 etwas pimpt lohn sich Mod II auf jeden fall, ich hab bei mir zum Beispiel ein Fender TS verbaut mit Treble und Bass das langt mir, und den Bypass C vergrössert nach Empfehlung von Bea, dadurch hat er etwas mehr an Bass gewonnen, mittlerweile hat ihn mein Bekannter der sowohl Bass als auch Gitarre an ihm daheim spielt

Gruss Ron

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #34 am: 4.08.2011 19:59 »
Hi Ron
Ich hab den kleinen mal über die 2x12 Lemberg gejagt,da fängt er bald an zu pumpen.Ich vermute das da der AÜ absolut am Limit bzw. schon darüber ist.Aber klingen tuts ganz lustig.Ob ich den AÜ tausche weiß ich noch nicht.Ich bin mir nicht sicher ob sich die 35€ lohnen.Ich hab da auch noch mit meinem Johnson Amp eine Baustelle die ich mal beenden will.Der Reverbpoti macht entweder aus oder an,dazwischen ist nix.
Gruß Michael

*

bea

  • Gast
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #35 am: 4.08.2011 23:42 »
35 EUR? Der AÜ, den ich verbaut habe, kostet 23 EUR (W*st*ns ATRA0211) und ist wahrscheinlich mehr als ausreichend für den Kleinen. Ein wenig schwach in den Höhen ist er - aber das hat bei dieser Anwendung eher Vorteile.

Wenn der Amp pumpt, wird das wohl in Richtung Motorboating gehen.  Zu dem Thema gibts hier irgendwo schon eine Diskussion. Das Problem haben meine beiden Babies nach wie vor., wenn man das Lautstärkepoti zu weit aufdreht, aber dann sind sie auch schon sehr deutlich übersteuert.

Grüße

Beate

PS: Seit heute steht mein Kleiner übrigens im Proberaum und treibt dort nen Kappalite 3015 - als Bassverstärker! Solange wir uns in der Lautstärke soweit beschränken, dass wir nicht halb taub aus der Probe kommen, reicht er vollkommen aus. Ich werde mich mit dem Gerät demnächst auch auf die Bühne trauen - ok, mit PA.
« Letzte Änderung: 4.08.2011 23:44 von bea »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #36 am: 5.08.2011 10:04 »
Hallo Bea

Der Hammond 125 CSE den Dirk empfiehlt kostet im Shop 33€.Dazu noch Versand, dann bist du locker bei 37€.Im Proberaum hab ich einbissl gejammt mit unsrem Basser und Drummer.Solange sich die Jungs zurückhalten geht das einigermaßen.Unser Basser spielt einen Gallien-Krüger mit ner 4x10er und einer 1x15er.Da sein Gehör berufsbedingt nicht mehr das beste ist dreht er den Amp gerne ein wenig auf.Da mach ich dann keine Schnitte mit dem Fruchtzwerg.
Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #37 am: 5.08.2011 10:32 »
Hallo Michael,

ich bin davon aus gegangen das du den AÜ schon getauscht hattest, wie auch Dirk im DIY schrieb, kommt der Original AÜ schon gut an seine Grenzen,
ob du ein Hammond oder den *ü**e** ATRA0211 nimmst ist dir und deinem Geldbeutel überlassen, aber das gibt noch mal a stückerl Schub,
unterm Strich ist es veständlich wenn man weniger rein steckt als der Amp mal kostete

Gruß Ron

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #38 am: 5.08.2011 11:51 »
Hi Ron,

das kann aber bei einem China- Amp, der neu nur um die 80€ kostet, kein Maßstab sein  :devil:
Ein sehr guter Ausgangstrafo kostet ja alleine fast schon genau so viel!  :P

Und wenn man den Amp nicht weiterverkaufen will, ist das ja auch in Ordnung, denn: "...entscheidend ist, was hinten rauskommt" (Zitat: Birne).

Und da ist halt letztendlich der "persönliche Gebrauchswert in der Praxis" des modifizierten Chinesen ausschlaggebend.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #39 am: 5.08.2011 13:03 »
Hallo Jacob,

da hast du schon recht, man darf halt ein Hobby nie ins Verhältnis mit den Kosten setzen  ;D ,
aber der Tausch des AÜ bringt auf jeden Fall was und ist mit den Umbauten auch erforderlich,
auch wenn man durch die Mods den Preis des Amps verdoppelt ist das immernoch im Rahmen
und erziehlt einen spürbaren Erfolg aus meiner sicht, aber der ein oder andere schaut haltetwas mehr
auf die Kosten

Gruß Ron

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #40 am: 5.08.2011 13:46 »
Hi Ron,

bei einem leidenschaftlichen Modder sind es am Ende sowieso meist nur das Chassis und das Holz- / MDF- Gehäuse, die von dem "chinesischen Opfer- Amp" tatsächlich Verwendung finden  ;D

Da ist es m.E. doch wesentlich cleverer, sich für die 80 Euro gleich ein kleines Aluchassis und ein Gehäuse hier aus dem TT- Shop zu beschaffen  ;)

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

bea

  • Gast
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #41 am: 5.08.2011 14:48 »
So leidenschaftlich zu modden halte ich aber für "überzogen". Dann komme im (im Fall des GA-5) nämlich mit einem WoJoBe-Bausatz und einem Eyelet-Board um einiges günstiger weg - und habe gleich JJ-Röhren, W*lt*r-AÜ, W*st*ns Trafo und MKS-Kondensatoren. Und so schön ist das Gehäuse der Epis und Harley Bentons auch nicht.

Meine Motivation war ganz klar, dass ich, nachdem ich mich bei einem Bausatz übernommen habe, immer eine im Prinzip funktionierende Basis haben wollte.

Heute würde ich sowas kleines entweder komplett selbst bauen oder aber "behutsam" modifizieren, mit dem Ziel mit möglichst wenig Einsatz viel zu erreichen. Bevorzugtes Objekt wäre der GA-5 Head wegen des bereits vorhandenen Tone-Stacks (er war damals ausverkauft). Der AÜ-Tausch wäre immer mit dabei... alternativ eine kleinere Endröhre gut angepasst und eine Gegenkopplung.

In diesem Zusammenhang - wie klingt denn eine optimal angepasste EL844 im Vergleich zur EL84?

Beate

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #42 am: 5.08.2011 15:53 »
Hallo Bea
Der AÜ von W....ns kostet 28,56 plus 5,90 Versand.Da sind wir dann auch knapp bei 35€.Wenn es nur Nuancen bringt ist es mir das nicht wert.Ich spiel den Amp fast nur zuhause.Im Proberaum hab ich einen HK Tube 50,einen Marshall 2210 und einen 2204 Clone mit 2 6V6 in der Endstufe.Die klingen alle recht gut.
Gruß Michael

*

bea

  • Gast
Re: GA-5 Modding Stage II
« Antwort #43 am: 5.08.2011 18:34 »
Es bringt weit mehr als nur Nuancen, und das vermutlich unabhängig vom Lieferanten (also z.B. Hammond und die beiden Ws).  Ich hab ja auch mehrere größere Verstärker als die beiden Epis.

[color="#888888"]Dass der Valve Junior jetzt im Proberaum Dienst tut, war eigentlich gar nicht so geplant. Grund ist vor allem, dass der Bouyer ST20 mit dem Kappalite nicht zurechtkommt.[/color]

Beate
« Letzte Änderung: 5.08.2011 18:36 von bea »