Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhre geschrottet?

  • 8 Antworten
  • 4363 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Röhre geschrottet?
« am: 22.05.2009 01:01 »
Hallo,

ich habe gestern meinen JTM45 in Betrieb genommen (Fotos folgen). Bias bei -56V. Einschalten - kein Pfeifen oder Brummen.
Dafür hat erstmal der gemeinsame 1k 2W Schirmgitterwiderstand angefangen zu schmoren.
Natürlich habe ich den Amp sofort wieder ausgestellt und die Schaltung geprüft, konnte aber keinen Fehler finden.

Dann habe ich den Widerstand ersetzt, den Bias auf EL34 umtgebaut (-40V), die Impedanz angepasst
und ein altes Paar EL34 reingesteckt. Da hat's dann ordentlich gefiept. Also habe ich die Anodenzuleitungen
getauscht und siehe da: Amp und Röhren laufen einwandfrei bei stabilem Arbeitspunkt.

Also muß der Amp beim ersten Versuch mit den KT66 hochfrequent aber unhörbar geschwungen haben und
dabei wie blöde Strom gezogen, so daß der SG-Widerstand gegrillt wurde. Dummerweise läuft jetzt bei
einer! der beiden KT66 immer der Ruhrestrom weg (Fehler wandert mit Röhre, die andere ist OK).
Ich überwache den Strom beim Einschalten und er hört einfach nicht auf anzuwachsen. Kann es sein, daß
ich die Röhre beim ersten einschalten geschrottet habe? Ich weiß nicht, ob die vorher lief, das war ein neues Paar.
Was ist da jetzt an der Röhre kaputt, daß die solche Sachen macht? Hatte das schon mal jemand?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhre geschrottet?
« Antwort #1 am: 22.05.2009 06:41 »
Hallo Peter,
es ist wohl so wie Du schon schreibst - Du hast eine der beiden Röhren gerillt.
Da die Röhren quasi neu sind, sollte es kein Problem sein, eine einzelne mit passenden Werten zu bekommen.
Wenn Du die Röhren hier bei TT gekauft hast, dann nehme doch Kontakt zu Dirk auf.
Der kann die Röhre möglicherweise überprüfen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Röhre geschrottet?
« Antwort #2 am: 22.05.2009 07:38 »
Wegen des Tausches der Anodenleitungen:
man kann auch die PI-Leitungen tauschen - das ist VIEL einfacher durchzuführen, vor allem bei komplexen Layouts.
Nur ein Hinweis  . . . weils so oft vorkommt  . . .

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Röhre geschrottet?
« Antwort #3 am: 22.05.2009 13:15 »
Hallo,

hmm, werde ab jetzt bei der Inbetriebnahme immer erstmal irgendwelche alten Röhren nehmen.
Hier mal ein paar Bilder.
NT ist der Fender Universal - ist ja eh eigentlich ein Bassman  ;D.
Die Anodenspannung ohne Endröhren beträgt 505V  :o
OT ein Mojo Jtm45. Drossel ist die Hammond mit 15H - im Original waren wohl sogar 20H drin.
Ich habe den neuen gemeinsamen SG-Widerstand erstmal etwas größer gewählt (2k2).
Weil das Chassis keine Bohrung für den zweiten Becherelko vorsah, mußte ich ein weiteres
Mini-Board einbauen, auf dem auch gleich die Heizungssymmetrierwiderstände und die HV-Sicherung
untergebracht sind.

Grüße, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Röhre geschrottet?
« Antwort #4 am: 22.05.2009 13:18 »
..Und noch zwei..
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Röhre geschrottet?
« Antwort #5 am: 22.05.2009 14:26 »
Lecker ! Glückwunsch !!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhre geschrottet?
« Antwort #6 am: 22.05.2009 15:04 »
Ich sekundiere Olaf - Hübsche Boards!

Ausser dem Bildrauschen gibts nix zu Meckern  ;D

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Röhre geschrottet?
« Antwort #7 am: 22.05.2009 16:16 »
Wie ihr die Verkabelung und andere Innereien immer so hübsch und sauber hinbekommt ist mir ein Rätzel...

 

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Röhre geschrottet?
« Antwort #8 am: 22.05.2009 16:54 »
Thanx!  :)

Wie ihr die Verkabelung und andere Innereien immer so hübsch und sauber hinbekommt ist mir ein Rätzel...

Das machen andere hier noch viel sauberer. Und da habe ich dann abgeguckt.
Kabelbinder macht ein Übriges. Aber gerade bei den dicken Heizleitungen finde ich's
gar nicht so ordentlich - die kann man kaum verdrillen.
So, jetzt kommt erstmal das Gehäuse dran.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!