Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Preamp mit Relais schalten

  • 3 Antworten
  • 2617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Preamp mit Relais schalten
« am: 29.06.2009 12:24 »
Hey leute

Um ein wenig Erfahrung zu sammeln, bin ich an der Planung eines Preamps. Muss nicht gross sinnvoll sein und aucht keine Neuheit werden. Doch er sollte schon Niveau haben und kein Provisorium. Das ganze ist 2 Kanalig (Vanilla und Pepper) und ich werde das in ein 1HE Rackgehäuse platzieren. Aufgebaut auf Turretboards.
Für die 2 Kanäle möchte ich nur ein ToneStack verwenden, dieses aber auch abschaltbar machen, also auch mit Bypass wie der ganze Preamp. Nach langer Überlegungen zur Kanalschaltung gab ich mir den Ruck und möchte das mit Relais probieren. Hab noch nie etwas mit Relais geschaltet, und mein Wissen dazu ist nur theoretisch und aus anderen Plänen zusammengeklaut.

Vielleicht ist ja jemand so nett, und schaut sich die Schaltung mal an, ob das so funktioniert. Vor allem das mit dem NPN und der Diode, das ist nur geklaut und die Funktion kann ich nicht nachvollziehen, darum die Unsicherheit.

mfg James

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Preamp mit Relais schalten
« Antwort #1 am: 29.06.2009 18:40 »
Hallo,

am Eingang würde ich nicht schalten, sodern beide Kanäle parallel laufen lassen und dann den jeweils ungenutzten muten.
Ausserdem fehlen Ableitwiderstände um die "hinteren" Relais, also am TS, den Vols, etc..

Grüße,
Swen

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Preamp mit Relais schalten
« Antwort #2 am: 29.06.2009 18:44 »
Oke, danke schonmal für die Tips, doch mich interessiert das noch genäuer :)

Schadet den das Schalten am Eingang oder ist das einfach unnötig und man könnte ein Relais sparen?

Ableitwiderstände wie R14 und R15 meinst du?

mfg James

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Preamp mit Relais schalten
« Antwort #3 am: 29.06.2009 18:58 »
Hallo,

ja, die Anschlüsse zwischen denen geschaltet wird, sollten zu keiner Zeit auf undefiniertem Potenzial liegen um Schaltknackser zu vermeiden.
Die Ableitwiderstände halte ich allerdings mit 10M für etwas sehr groß. 1M reicht am Anfang völlig.

Grüße,
Swen