Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 Watt Marshall

  • 27 Antworten
  • 11146 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #15 am: 10.06.2009 17:23 »
Wieso vorher? Gibt's das Innenleben nach der Innenbetriebnahme nicht mehr  ???.

    Roland

Sicher ist sicher! Mach das mal lieber vorher ;-)

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #16 am: 19.06.2009 17:19 »
etwas verspätet, aufgrund einer fiesen Nasennebenhöhlenentzündung liefer ich euch jetzt mal die Bilder.

Zitat
Wieso vorher? Gibt's das Innenleben nach der Innenbetriebnahme nicht mehr  Huh.
die Bilder stell ich vorher rein damit mir jemand von euch vll noch vorher sagen kann was ich ändern soll bzw. muss.



Die PE-Leitung wird auf Grün-Gelb noch nachgerüstet. :)


Nr.2

Nr.3

und Nr.4



*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #17 am: 21.06.2009 19:27 »
ist der aufbau so in ordnung?

noch ne frage
morgen werde ich die spannungen an den röhren messen
konnte dass dieses wochenende nich machen.
welche spannungen muss ich denn an den pins anstehen haben?
röhren sind drin EZ81, 2x 12AX7 und 2x EL84
die EZ81 muss ich zum messen reinmachen oder?

gruß
Christian

*

rednerweb

  • Gast
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #18 am: 21.06.2009 19:39 »
Hallo,

das Blaue HV Kabel das durch's Gehäuse läuft gegen durchscheuern sichern oder kann ich schlecht sehen.

Gruß

rednerweb

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #19 am: 21.06.2009 22:33 »
da is doppelt schrumpfschlauch drum.
werd aber bei der nächsten bestellung bei dirk kabeleinführungen mitbestellen, die hab ich vergessen.
wie sieht es mit der masseführung aus?
ist die so okai?
hab ihn noch nich eingeschaltet, will vorher sicherstellen das echt alles soweit okai ist

:D

gruß
christian

*

rednerweb

  • Gast
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #20 am: 21.06.2009 23:20 »
Ach ja,

was mir noch auffällt, das kleine Board ist nur mit einer Schraube/Mutter gesichert und hat das auch genügend Abstand zum Gehäuse?

Gruß

rednerweb

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #21 am: 22.06.2009 09:05 »
ja das board ist ca. 3-4cm vom gehäuse entfernt.
ich denke mal das der abstand genügt :)
heute mittag werde ich mal die spannugen messen und hier posten.

gruß
christian

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #22 am: 22.06.2009 17:19 »
so habe die spannungen mal gemessen.

an V1 (12AX7)
Pin 1: 432V
Pin 2: 0V
Pin 3: 0V
Pin 4: 3,3V
Pin 5: 3,3V
Pin 6: 436V
Pin 7: 0V
Pin 8: 0V
Pin 9: 3,3V

V2 (12AX7)
Pin 1: 434V
Pin 2: 0V
Pin 3: 0V
Pin 4: 3,3V
Pin 5: 3,3V

V3 (EL84)
Pin 1: 0V
Pin 2: 0V
Pin 3: 0V
Pin 4: 3,4V
Pin 5: 3,3V
Pin 6: 0V
Pin 7: 437V
Pin 8: 0V
Pin 9: 435V

V4 (EL84)
Pin 1: 0V
Pin 2: 0V
Pin 3: 0V
Pin 4: 3,3V
Pin 5: 3,3V
Pin 6: 0V
Pin 7: 437V
Pin 8: 0V
Pin 9: 435V

V5 (EZ81)
Pin 1: 328V
Pin 2: 0V
Pin 3: 441V
Pin 4: 6,2V
Pin 5: 6,2V
Pin 6: 0V
Pin 7: 328V
Pin 8: 0V
Pin 9: 0V


Sind die Werte in Ordnung?
Wenn ja werde ich mich mal trauen meine Gitarre reinzustecken und schauen ob ein Ton rauskommt  ;D

Gruß
Christian

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #23 am: 22.06.2009 18:23 »
Nein, die Anodenspannungen sind viel zu hoch und an den Kathoden fällt keine Spannung ab. Entweder du hast ohne Röhren gemessen, was nicht viel Sinn macht sobald man sich von dem richtigen Funktionieren des Netzteils überzeugt hat. Oder du hast da gehörig was falsch gemacht und solltest deinen Aufbau überprüfen.


Gruß, Volker

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #24 am: 22.06.2009 18:27 »
also ich habe ohne röhren gemessen
hab das irgendwo mal gelesen dass man ohne röhren die spannungen messen soll aber nicht alles was im internet steht ist richtig  ::)
die einzigste röhre die drin war war die gleichrichterröhre EZ81

dann werd ich mich mal wieder ans messen ranmachen ^^
gruß
christian

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #25 am: 22.06.2009 18:35 »
Hi Christian,

man sollte das Internet nicht für alles bemühen, manchmal kommt man mit etwas logischem (Nach-) Denken weiter  :angel:

Und Du hast völlig recht, stellenweise wird in manchen Amp- Foren ein unglaublicher Blödsinn verbreitet  :devil:

Geh' schön geduldig & sorgfältig an die Messungen ran und nimm Dir genug Zeit dafür  :police:
Nicht, daß Dir und/ oder dem Amp noch was passiert  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #26 am: 22.06.2009 18:40 »
ja ich habe mir dieses mal beim aufbau SEEEHHHHR viel zeit gelassen.
und habe nach dem fertigstellen das teil mal ne woche in die ecke gestellt un nix dran gemacht.
würde mich auch noch sehr über kritik bzw. verbesserungsvorschläge zur verdrahtung freuen.
ich bin ja lernfähig  ;D

gruß
christian

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: 18 Watt Marshall
« Antwort #27 am: 23.06.2009 10:52 »
Hallo Christian,

ich finde die Bilder sind teilweise etwas dunkel, zum Rand hin sieht man doch eher wenig, bekommst du noch ein paar hellere Bilder hin? :)

Dann zwei Fragen:
Ist der 47µ/500V Elko der Kathoden C des ersten Trioden Systems? Wenn ja, warum hast du den so extrem überdimensioniert? ::)

Und was sind das für Kabeldurchführungen? Die sehen irgendwie ungewöhnlich aus.

LG
Tim